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Barracuda unregistriert
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Sportluftfilter |
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Hallo Opel Freunde!
Ich habe grad bisserl ein paar ebay-Seiten durchgeblättert, und mir ist da aufgefallen, dass die Sportluftfilter (die sogenannten "Pilze", nicht die fürn Luftfilterkasten) ziemliche Preisunterschiede haben.
Woran liegt das? Was ist zum Beispiel bei einem Markenfilter (etwa wie K&N) anders als bei einem Sportluftfilter um 20 Euro?
Kann mir da jemand eine Antwort geben?
Danke schon mal.
Gruß, Tommy
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0
21.02.2005 21:40 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
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doe 20€ dinger haben meistens kein Gutachten...
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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21.02.2005 22:41 |
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Barracuda unregistriert
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Das ist alles? Nur wegen dem Gutachten?
Vom Material her, kann es, denk ich mal, eh nicht so nen extremen Unterschied geben.
Dann werd ich eher bei den billigen bleiben, den eintragen lasse ich das Teil sowieso nicht.
Danke @ AsciFan
Gruß, Tommy
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2
22.02.2005 14:56 |
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lodda unregistriert
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dann lass dich damit mal lieber nicht erwischen....
kostet 75€,3 punkte und die betriebserlaubnis deines wagens erlischt!!!
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22.02.2005 15:44 |
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Barracuda unregistriert
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@lodda: Habe billigere Sportluftfilter auch schon inklusive Gutachten gesehen. Nee, wollte wirklich nur allgemein wissen, wie der Preis zwischen den einzelnen Filtern so schwanken kann. Ich denke auch, dass man für K&N zum Beispiel schon genug für den Namen zahlt. Mag aber nicht stimmen. Ist nur meine Meinung.
Gruß, Tommy
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4
22.02.2005 16:05 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Hört auf mit dem offenen Rotz, das taugt nix, hatte einen im NE und jetzt einen im XE, waren beide fürn ARSCH....
Mein offener fliegt sobald ich über ein passendes Luffigehäuse falle, auch wieder raus. K&N Plattenfilter rein, zuluft optimiert, ende
Sven
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5
22.02.2005 21:27 |
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Bauer
Eroberer
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Ähhh-
- @ Lurchi-
was heißt "Zuluft optimieren"?
Ein dickeres Rohr vom Gehäuse nach vorn einbauen?
(Ist ernst gemeint: ich habe keine Ahnung...)
MFG, Bauer
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6
22.02.2005 22:56 |
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Sharki unregistriert
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K&N hat ne patentierte Technik, die soviel Luft und so wenig Dreck wie möglich durchlässt. An sich machen das ja alle, ist aber halt vom Material was spezielles und genau weiß ich das auch nicht. Allerdings hat n Kumpel sich nen K&N Plattenfilter in sein 16V Fiesta gepflanzt und die Wirkung ist erstaunlich. Offener bringt eher vom Sound mehr...
Zum Thema Material: Wenn der Pilz nach 50km nicht mehr wie ein Pilz aussieht sondern wie ne verschrumpelte Aprikose ists echt scheiße...(Erfahrung von nem Kumpel mit eBay billig-Filter)
Zum Thema Eintragen: N Bekannter hat vor kurzem seinen 3er BMW gegen die Wand gesetzt. Vollkasko versichert und reparierbar. Nachdem aber der Gutachter den Pilz gesehen hat und darüber nichts in den Papieren stand...kein Geld von der Versicherung und Anzeige. So wies jetzt aussieht, bleibt er auf den knapp 6000€ Euro Reperaturkosten sitzen, darf sich ne neue Versicherung suchen und bekommt sein Führerschein erst nach nem Idiotentest wieder (Nachschulung durfte er schon vor nem halben Jahr machen und dann 3Monate drüber nachdenken ;-)).
Ist ganz klar n Extremfall, da der Typ eh n Trottel ist der sein BMW als Schwanzverlängerung braucht und dementsprechend damit angibt, aber sowas muss ja nicht sein...
Also lieber eintragen bevor was passiert.
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7
23.02.2005 02:05 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Zuletzt online: 03.12.2022 |
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Hi,
@Bauer
Zuluft optimieren, das ist folgendes:
(Wenn einer Strömungslehre hatte, dann berichtigt mich wenn was falsch ist)
- möglichst viel kaltluft von aussen zuführen, warme Luft aus dem Motorraum schadet. Also grosses Rohr zb vom Kühlergrill in den Kasten verlegen.
-möglichst hindernisfreie Luftführung erzeugen, also so wenig wie möglich knicke und umlenkungen einbauen. Beim Serienfilter zb kommt die Luft von unten in die Luffikammer, muss 90 Grad nachn oben, durch den Plattenfilter und wieder 90 Grad in die waagrechte, das bremmst die luftgeschwindigkeit, von den entstehenden Turbukenzen mal ganz zu schweigen.
-gut filterndes aber gleichzeitig strömungsgünstiges Filterelement, meiner meinung nach K&N Plattenfilter.
-wer weitergehen will, sucht sich ein strömungsgünstiges Luffigehäuse, kein 4eck wie zb unsereiner Serienmässig drin hat, etwas tropfenförmiges das die Zuluft schön leitet und keine toten Ecken hat, so unserer orig Kasten.
Leider habe ich bisher nichts derartiges gefunden, ausser eben für schweinegeld.
Mein Momentaner favorit ist der Filter den Sandtler anbietet, da gibts keine Luftumlenkung. Den Trichter davon runterbauen und einen Aluflex-Schlauch mit wenig radien vor zum Kühler. Halte das fürs erste, als optimum. Natürlich gibts da noch besseres, aber ich denke der Kosten & Nutzen Faktor sollte sich die Waage halten.
Mfg
Sven
[IMG]http://www.sandtler.de/katalogangebote/filter/sandtler/air_box/beispiel.jpg[/IMG]
Achja, Tüv für das Ding ist seit längerem in Vorbereitung.
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23.02.2005 10:57 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |
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Hallo Leute,
Ich halte von der offenen Pilz kacke auch nix. Hab mir mal einen von raid mit Tüv gutachten für 35 € gekauft und war ziemlich entäuscht.
Weder der Sound noch die mehr leistung waren toll, wobei ich der Meinung bin das kein Mensch 3 ps Mehrleistung deutlich spüren kann, vielleicht der Schumi oder so.
Außerdem hat der TÜV Mensch mich ziemlich blöd angeguckt als ich dem das Gutachten gezeigt habe weil das weder auf ein bestimmtes Auto bezogen ist, noch eine Geräuschmessung enthält noch sonst was wichtiges.
Das ist aber auch schon 3 Jahre her, vielleicht gibts da jetzt mehr infos.
Ich habs jedenfalls gelassen und bei meinem C20NE ein K&N Plattenfilter rein gemacht und für den Sound die unterseite des LuFi Kasten ein bischen modifiziert und bin voll zufrieden.
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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9
23.02.2005 11:28 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Jo, Ascocruiser hat recht, an dieses Formlose und WERTLOSE Schreiben hab ich garnicht mehr gedacht. Vergesst diese >Schreiben, offiziell wären dies Pilze nur mit Geräuschmessung eintragbar !!! Ich habe das ding nur eingetragen bekommen weil der Tüver mir sonst den Motor nicht eintragen hätte können.
Vergesst diese MÖCHTEGERN ABE´s, die sind fürn A****, da könnt ihr euch gleich den Hintern mit abwischen, da sind sie wohl sinnvoller.
Wenn ihr doch unbedingt nen Pilz wollt, dann tuts auch einer ohne ABE da das, was der Tüver machen müsste um den Einzutragen, genau das gleiche wie mit dieser ABE ist.
Sven
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23.02.2005 11:38 |
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Platingold
Mr. Platingold
Zuletzt online: 03.08.2019 |
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RE: Sportluftfilter |
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Also ich muß sagen das sich bei mir außer dem Sound nicht recht viel geändert hat beim NE...Aber der ist dafür subba
__________________ Willen zum Grillen
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23.02.2005 13:59 |
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Barracuda unregistriert
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@Lurchi: Ich verstehe jetzt, warum die "Pilze" nichts taugen
. Eigentlich wollte ich nur wissen, warum die Preise zwischen den einzelnen Filtern so extrem schwanken können. Mittlerweile habe ich mich aber auch damit abgefunden, dass ich es sein lassen werde, da es wirklich schade ums Geld zu sein scheint.
Die meisten von euch haben ja mit Sicherheit viel mehr Erfahrung als ich, denn ich bin wirklich nur ein kleiner Hobbybastler und habe leider (NOCH!!!) nicht viel Erfahrung mit der Autoschrauberei.
Ein Freund von mir hat einen GREENFILTER in seinem Manta B eingebaut und ich muß ehrlich zugeben, dass auch er nicht davon begeistert ist. Er wird ihn ebenfalls demnächst im "Rundordner" (=Mistkübel) ablegen.
Ich habe mir natürlich nach deinem Kommentar auch Gedanken darüber gemacht; ich meine jetzt hinsichtlich anderer Luftfilterkasten mit Plattenfilter.
Nur eins vorweg, was ich nicht ganz verstanden habe
:
Was meinst du genau mit dem Rohr vom Kühlergrill in den Luftfilterkasten verlegen (ist eine ernstgemeinte Frage)? Wie wirst du zum Kühlergrill vorkommen? Kommt man da am Kühler vorbei (ist ja nicht extrem viel Platz)?
Dann: sollte das funktionieren, stellt das dann bei strömendem Regen kein Problem dar, dass reichlich Wasser mitangesaugt wird?
Hinsichtlich Luftfilterkasten ist mir auch etwas eingefallen und bitte dich um deine Meinung:
Was wäre, wenn man den originalen Luftfilterkasten (äußerlich) an seinem Platz lässt, aber innerhalb einiges ändert? Das heißt, dass man das "Innenleben" tropfenförmig, wie du gemeint hast, verbaut (z.B. mit Glasfasermatten oder ähnlichem Material), sodaß die toten Ecken und Winkel einfach verschwinden und die Luft ohne größeren Widerstand direkt durch den Plattenfilter und weiter durch ne Art Powerrohr "fließen" kann.
Mann o mann, komplizierter kann ich nicht schreiben
.
Ich versuchs in einer Kurzfassung nochmals, dass es verständlicher rüberkommt.
Also, die Kaltluft kommt direkt über ein Rohr, dass am Kühlergrill angebaut ist, in den Luftfilterkasten, bei dem das Innenleben, ohne irgendwelche Kanten und Ecken (also alles abgerundet), umgebaut wurde. Dann weiter durch einen Sportluftfilter (Austauschfilter!!!) über eine Art Power Rohr in den Motor.
Hast du dir das so vorgstellt?
Wie siehts aus, wenn man sich selbst einen Luftfilterkasten schmieden würde (wäre eine billigere Version im Gegensatz zu den fast unbezahlbaren)? Eine allerletzte Frage noch: Findest du nicht, dass der Weg der Kaltluft vom Grill zu lange ist? Was meinst du, muß dieses Rohr einen gewissen Durchmesser haben?
Vielleicht stell ich es mir leichter vor, als es wirklich ist.
Ist das ganze realisierbar?
Was meinst du dazu?
Ach ja, noch etwas: gestern habe ich in einem anderem Forum gelesen, dass der Luftmengenmesser von einem BMW (ich habe das Thema schon mal angesprochen) auch etwas bringen soll. Nur weiß ich nicht genau, ob vom E30 oder E36. Sollt ich mal probieren. Ein E30 steht ja beim mir zum Verrosten im Garten. Sollt auch mal nachsehen, wie da der Luftfilterkasten aussieht bzw ob da etwas draus zu machen wäre.
Gruß, Tommy
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23.02.2005 17:59 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Zuletzt online: 03.12.2022 |
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Hi,
Jo, so in der art hatte ich es mir vorgestellt, wobei ich leider vermute das das Harz zb im Luffikasten nicht hält.
Aber versuchen kann mans ja mal.
Zur Luftleitung vom Kühler, also bei mir passt da schon noch was durch, ich habe im moment das orig Flexrihr drin was beim K&N dabei war, werde allerdings auch da etwas grösseres einbauen.
Zum angesaugten Wasser, der orig Luffikasten hat auchn Rohr vor zum Kühler....ist eigentlich nix anderes nur etwas -kleiner-
Ausserdem hat der Luffikasten wenn ich mich recht erinnere sogar ablauflöcher ?? Ist schon länger her das ich einen offen hatte, fahre wohl schon zu lange mit dem Pilz-Dreck rum
Zum Luftmassen messer, ja, da solls was dickeres geben, zumindest fürn XE, allerdings muss da ein Wiederstand eingelötet werden aber fragt jetzt bitte nicht von welchem motor....weiss es eh nicht mehr....
Sven
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24.02.2005 03:13 |
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BruceD
Routinier
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YoYoYo,
jetzt hole ich den Thread nochmal aus der Versenkung.
Ich möchte mir einen Austauschfilter reinhauen,
stehe jetzt aber vor der Frage:
Plattenfilter (zB K&N) oder
Volumenfilter (Jamex, Raid hp)
Hat da jemand Erfahrungen?
Mir gefallen die Schaumstoffdinger eigentlich nicht,
sieht aus, als wenn ich einen Abwaschschwamm einbaue.
Also, hat jemand mal beides gehabt und da einen Unterschied gemerkt?
BruceD
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14
09.03.2005 23:13 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |
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Also ich hab in meinen Asci c 20 ne einen K&N Austauschfilter und bin damit voll zufrieden. Eine SPÜRBARE Mehrleistung kann ich allerdings nicht feststellen da ich nie einen anderen drin hatte. der klang kommt aber gut.
So einen Schaumfilter hatte ich mal von inxx in meinem Winter Golf Diesel, der war absolut Laut und natürlich keine +power.
Aber warscheinlich ist das Äpfel mit Bananen vergleichen.
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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15
09.03.2005 23:21 |
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freemind
Routinier
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Zuletzt online: 01.10.2011 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 1.911.505
Nächster Level: 2.111.327
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Soooooooooooooo ich muss jetzt mal nen ganz altes Ding rauskramen, aber mich beschäfftigt etwas ähnliches seit Tagen.
Und zwar wenn mann den original Lufteingang des C20NE Luftfilter Verschliest, dafür zum Kotflügel hin ein loch reinfräst, ebenfalls in den Kotflügel und auf den Kotflügel ein Kleine Hutze anbringt, musste der Motor theoretisch, dadurch das er nurnoch kaltluft saugt ein bisschen besser laufen. OK natürlich nicht wirklich TÜV konform, aber theoretisch ne möglichkeit, oder?
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14.07.2008 01:23 |
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Catmusic
Routinier
| NF | | OF | 1 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 28.06.2024 |
Level: 40
Erfahrungspunkte: 1.840.164
Nächster Level: 2.111.327
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moin
warum soll das nicht TÜV-Konform sein???
der original luftfilteransaugstutzen ist auch mehr oder weniger direkt im fahrtwind.
ob und wie ich mir löcher in den kotflügel schnitze ist doch meine sache, solange keine scharfen kanten irgendwelche passanten verletzen können. (selber schuld wenn sie zu dicht an meinem auto vorbei laufen)
aber wenn ich hier lese das es dadurch mehr leistung geben soll, dann müsste man das ansaugrohr in die stoßstange verlegen. vorne nen trichter drauf der die luft zum luftfilter verdichtet (mini-turbo-effekt bei höheren geschwindigkeiten). das ,bei starkregen, angesaugt wasser sollte kein problem sein. bis das vom ansaugpunkt zum luftfilter kommt muss du schon in einem see stehen.
meine erfahrung zeigt, das ich mit dem k&n plattenfilter am besten fahre (C20NE). der pilz macht nur krach und bringt nix.
beim plattenfilter stimmen sound und drehfreudigkeit.
ob der NE dadurch messbar mehr ps hat mag ich bezweifeln, aber wie gesagt er dreht etwas freier hoch.
gruß CAT
__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
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17
14.07.2008 07:25 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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Nächster Level: 13.849.320
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naja also ne das mit dem trichter würde gehen, ist aber nen extremfall.
aber bei regen würde ich nicht fahren. nen kumpel vom arbeitskollegen hatte auch sowas in der art verbaut und bei richtig regen nen lkw überholt und am ende gabs nen wasserschlag!
der hat aus irgendeinem grund irgendwo wasser gesammelt und das alles auf einen schlag schlucken müssen. da wars vorbei mit dem Z-LET
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14.07.2008 18:26 |
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