|
|
|
|
ooo_'(_)'_ooo unregistriert
|
|
Nervthema: Ruckeln und Stottern |
|
Hallihallo!
Wie schon erwähnt, geht es mir um das anscheinend doch langsam nervtötende Thema Ruckeln.
Erstmal kurz in eigenener Sache: Bin neu hier und habe auch schon alle möglichen Threads diesbezüglich durchgelesen. Leider bisher für mich ohne Erfolg, daher auch mal mein Problemfall.
Bin auch leider nicht allzu visiert in diesen Sachen ....
Also, meinereiner ist stolzer Besitzer eines Ascona C 1.6 Bj. April '87.
Bei meinem Ascona tritt dieses Ruckeln bzw. auch stottern im Teillast- oder auch Stop&Go-Bereich auf.
Bsp: bei ca. 30km/h im 2. Gang (Anm.: habe nur 4 Gänge)
Dies tritt sowohl im warmen Zustand als auch besonders im kalten auf.
Auch nach starten des Motor hab ich etwas Probleme, vor allem wenn es kalt und feucht ist. Nachdem er dann endlich mal an ist (durch mithilfe des Jokes
) und ich losfahren kann nimmt er z.T. nicht richtig Gas an, erst nach kurzer "Null-Gas-Annahme" nimmt er es schlagartig an und pfeffert dann richtig stark nach vorn.
In den ersten ein-zwei Minuten passiert es dann auch öfter, dass er mir einfach ausgeht (wenn ich z.b. langsam um eine Ecke biege!!), wenn ich nicht bissl mitm Gas spiel.
Soweit meine Probleme.
Bisherige "Behandlungen":
- Erneuerung der Zündkerzen
- Erneuerung der Zündkabel
- Austausch des Steuergeräts
Des weiteren vielleicht noch zu erwähnen, dass die Batterie auch neu ist.
Hat wie gesagt alles noch nicht geholfen.
Jetzt ist mein Dad auf die Idee gekommen, dass wir mal den Vergaser komplett austauschen, da evtl. dort nicht mehr alles ok ist.
Habe mittlerweile auch mal einen Vergaser vom Schrottplatz besorgt. Müsste ihn nur noch einbauen
Da vielleicht noch ne Frage an die Profies: Sollte man den "neuen" Vergaser vorher komplett reinigen oder kann ich den auch so (erstmal) einbauen ohne dass dies irgendwie schaden könnte!?
Was ich hier auch schon öfter gelesen habe, dass da was mit der Lambdasonde nicht stimmen kann. Aber: entweder ich bin da falsch gewickelt oder meines Wissens hat mein Ascona garkeine solche!!?
Soweit meine Schilderung.
Bin gespannt auf eure Antworten, Tipps und Ratschläge!
____ooo_'(_)'_ooo_____
|
|
0
29.12.2004 17:29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
D-Kadett`84
Mitglied
Zuletzt online: 03.01.2018 |
Level: 30
Erfahrungspunkte: 252.985
Nächster Level: 300.073
|
|
|
ich schätze mal, dass dein jetziger Vergaser einfach nur verdreckt ist! klingt wie nen zu mageres Standgasgemisch... somit dürfte die Nebendüse verstopft sein... mach den Vergaser einfach mal sauber! Wird mit großer Wahrscheinlichkeit helfen!
Gruss Dennis
__________________ Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
Kadett D 1.2S Bj. `81
|
|
1
29.12.2004 17:42 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars unregistriert
|
|
Hallo erstmal,
gut, daß Du das mit der Lambdasonde erwähnst, das wäre nämlich mein erster Kandidat gewesen, was die Fehlerbeschreibung angeht (weil die dazu recht gut passt) - mit der Einschränkung, daß Vergaser mir weiter nichts sagt, was Fehlersymptome angeht (weil ich nie einen besessen habe), ich also nur von dem ausgehen kann, was ich kenne.
Ob Du eine solche Sonde hast? Na, Motorhaube auf und am Hosenrohr nachschauen, ob dort eine Sonde eingebaut ist - das ist das einfachste und sicherste ;-). Und ansonsten die Papiertigermethode: wenn Dein Asci einen GKat hat (bzw. Euro1/E2), dann wird er sicher auch eine Lambdasonde haben.
Wie sehen die Kontakte vom Zündverteiler aus? (aufschrauben) -> weil Du erwähntest, daß das besonders am Zicken ist bei kalten und feuchtem Wetter - was recht häufig an einem undichten Zündverteiler liegt bzw. an korrodierten Läuferkontakten.
Soweit ersteinmal.
Gruß,
Lars
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 29.12.2004 17:45.
|
|
2
29.12.2004 17:43 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Asconafuxx
Kaiser
| DM | | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.272.834
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Hi
ich hatte das mit meinem 1.6er auch mal... besonders wenn es feucht war fing er extrem an zu ruckeln. Bei mir lag die Ursache an einem total vergammelten Zünkabel..
gruß Lars
|
|
4
30.12.2004 20:49 |
|
|
ooo_'(_)'_ooo unregistriert
|
|
Hello again und ein frohes neues
danke erstmal für eure schnellen antworten.
hab jetzt vorerst nur wenig zeit.
werde aber sobald ich wieder habe mal das eine und andere ausprobieren und dann werde ich berichten wie's gelaufen ist!
bis dahin noch eine schöne zeit!!!
|
|
5
01.01.2005 23:06 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.157.907 | Besucher heute: 698 | Besucher gestern: 1.945 |
|
|
|