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opelasconafan
Haudegen
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scheibenbremsen hinten |
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hi, leute
hab eine einfache frage für euch,sicher haben einige von euch schon mal hinten von trommel auf scheibenbremsen umgerüstet.
zum einen interesiert mich ab wieviel kw verlngt der tüv bzw. ist es besser um zu stellen?
und wie ist es am einfachsten mit dem umbau?
besten dank im vorraus.allen ne beulenfreie fahrt
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0
05.06.2004 20:39 |
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Asconafuxx
Kaiser
| DM | | BK | 7 | 3 | 7 |
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hallo
also ich würd sagen das du bis 95kw (20SEH motror) hinten trommelbremsen haben kannst (war ja so original)... ich würd aber schon bei nem normalen C20NE auf scheibe umbauen ist halt sicherer... am besten du nimmst ne hinterachse vom 2liter vectra die passt in nen asci und hat scheibe...
gruß Lars
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1
05.06.2004 21:21 |
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davidsc7
Tripel-As
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hallo erstmal
Also ich hab nen 16v mit 2l Trommel hinten und der tüv hat nichts gemeint. Es gab ja theoretisch auch keine scheibenbremse fürn ascona. Würde ich aber sicherheitshalber trotzdem umrüsten, egal was der tüv meint. Besonders bei hohen geschwindigkeiten lässt die Bremskraft schon zu wünschen übrig.
__________________ Ascona C/CC 16V
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2
06.06.2004 00:26 |
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Ascona133
Foren Gott
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zumindest vorne auf jeden fall auf 254x24 umbauen... der unterschied ist erheblich !!
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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3
06.06.2004 00:47 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Am einfachsten ist es die Bremsanlage vom Kadett Vectra oder sonstwas einfach an die Ascona Hinterachse zu bauen. Einfach die 4 Schrauben der Bremsanlage lösen, alte Trommel runterwerfen und die Scheiben draufpacken. Hinterachse muss NICHT !! getauscht werden, passt alles einwandfrei. Wenn sie getauscht werden soll, vergesst díe Kadett HA, die schleift am Tank. Als Handbremsseil hab ich ne Mischung Vectra a 2.0 Stufenheck & Ascona. Passt super.
Mfg
Sven
Achja, ich würde immer auf die 16V Anlage umbauen, egal was fürn Motor da Opel seine Anlagen für sportliches fahren unterdimensioniert hat. Ist dumm wenn die Bremse auf einmal nicht mehr bremst, ihr Anhaltet und euer Radkasten Rauchsignale sendet.... :nix:
Deswegen pack ich mir demnächst die Turbo Bremsanlage drauf.
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
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4
06.06.2004 11:35 |
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Ascona133
Foren Gott
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Astra F (nicht Kombi) hat die selben Radnarben, wie der Vectra A.... Passt also auch.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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5
06.06.2004 11:57 |
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Sepp unregistriert
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Äh,
Lurchi, wie ist die Kombination genau?
Ich hab immer noch das Ascona-Seil (trommeln) drin und ist halt ein Stückchen zu lang.
Hast Du dann das lange Seil vom Vectra genommen und das kurze vom Ascona, oder wie oder was...
Ciao,
Sepp
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6
26.06.2004 23:46 |
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hlmd
Haudegen
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Moin.
@Sepp
Du kannst das Ascona-Seil nehmen und kürzen. Das geht TÜV-Konform mit so 'nen Seilklammern.
Besser ist es aber, das Seil vom Vectra zu nehmen. Man braucht eigentlich nur das lange Seil. Wenn man allerdings die alte HA im Ascona hat, braucht man auch das Kurze, da die Verstellung etwas anders ist.
Gruß
Hardy
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7
28.06.2004 09:11 |
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Sepp unregistriert
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Hm...
Werd da eh noch ein bißchen drumprobieren müssen, weil ich festgestellt habe, daß das Seil das ich habe (vom Vectra) ein´s ist für die Trommelbremse.
Und das ist ja wieder ein Stückchen länger!
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8
28.06.2004 20:27 |
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Ascona4033
Routinier
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Kann mir vielleicht jemand verraten, welches (lange) Vectra - Seil dafür passt? Am besten mit Teilenummer.
Hatte zwar eins vom Freundlichen da (war wohl das kürzeste, lt. EPC) aber das war genauso lang wie das originale vom Asci.
Hab' 'nen 84 er, allerdings ist da schon die 87er HA eingebaut.
Kann man nicht einfach den vorderen Nippel vom Seil lösen (auslöten) und neu hart einlöten?
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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9
28.06.2004 21:32 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |
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scheibenbremse HA |
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Servus Leute!
Da die Trommeln auf meine Asci (c 20 ne) langsam keine Bremsleistung mehr aufweisen habe ich mir überlegt auf Scheibenbremsen umzurüsten.
Das die Ankerplatten vom Vectra 2,0i passen hab ich gehört.
Kann ich auch welche von einem modell mit abs nehmen?
Was ist mit Vectra 2000 odder den Calibras, weil die ja Einzelrad aufhängung haben?
Muß automatisch auch an der VA größere Scheiben drauf machen?
Ich habe ja nur die 236 innenbelüftet, habe aber bei der 256 bedenken das meine felgen schleifen.
Danke im voraus für eure infos!
Schönen Gruß
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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11
02.02.2005 23:11 |
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reiner62
Foren As
| HI | | AE | 6 | 2 |
Zuletzt online: 29.08.2009 |
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RE: scheibenbremsen hinten |
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Hallo,
Beim 2,0 hatte ich Hinten auch nur Trommel.
Jetzt, mit nen 2,0 16V habe ich die Hinterachse vom Vectra, mit Scheibe.
Hat sich prima einbauen lassen, paßt perfekt.
Mfg
__________________
ascona84
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04.02.2005 11:54 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Fahre die Ascona Achse mit den Scheibenankern. Mit etwas geschick ist das mit dem Umbau des Seils kein Thema. Zur Not mit Seilklemmen.
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
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04.02.2005 12:29 |
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Psycopet
Haudegen
Zuletzt online: 10.11.2022 |
Level: 44
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Bei meinem Neuaufbau-Projekt soll dieses Jahr endlich wieder massiv etwas weitergehen, deswegen grabe ich mal diesen Thread aus. Es gibt ja schon ein gutes Dutzend Threads zum Thema Scheibenbremse hinten und ich wollte nichts neues anfangen...
Eine gebrauchte Vectra A Achse mit Scheibenbremsen hatte ich vor Jahren schon besorgt. Der Achskörper und der Stabi sind bereits sandgestrahlt und lackiert.
Die Bremsscheiben, Bremssättel und Bremsankerplatten waren leider in keinem besonders guten Zustand, deswegen sollten Neuteile her. Leider sind die Bremsankerplatten nicht mehr lieferbar.
Die Bremsankerplatten zwar schon vom Rost befreit (leider nicht sandgestrahlt) und mit Rostschutzlack schwarz gestrichen, aber wie neu sind sie natürlich dadurch natürlich nicht geworden. Nachdem das ganze sowieso schon eine Lawine kostet möchte ich ungerne den Kompromiss eingehen die nicht neuwertig aussehenden Bremsankerplatten zu verwenden.
Laut Ascona-Info.de gibt es zwei verschiedene Systeme die passen:
"
· Kadett E GSi 16V
· Vectra A mit 2.0i bis MJ1992 ohne 4x4 Antrieb
Die Version mit den etwas teueren Radlagern wurde bei folgenden Modellen verbaut:
· Astra F mit 1.8i 16V / 2.0i GSi / 2.0i 16V
· Vectra A mit 2.0i / 2.0i 16V ohne 4x4 Antrieb
"
1.) Jetzt stellt sich für mich die Frage ob bei der Version mit den "etwas teureren Radlagern" die selben Bremsankerplatten verwendet werden?
2.) Wenn es andere Bremsankerplatten sind, passen sie problemlos auf meine Achse?
3.) Sind noch Bremsankerplatten für die Version mit "etwas teureren Radlagern" noch lieferbar?
4.) Hat vielleicht jemand noch neuwertige Bremsankerplatten abzugeben, egal für welches System?
5.) Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten hinten auf Scheibenbremse umzurüsten? Z.B.: Vom Astra G, den es ja auch mit 4-Loch Radnaben gab?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, danke im Voraus.
__________________ Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"
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08.02.2012 04:02 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.652.677
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1. Nein
2. Nein, Du brauchst den Hinterachskörper vom Vectra-A Facelift. Weil das Loch in in der Mitte, wo die Nabe durchgesteckt wird, größer ist.
3. Lieferbar ja, aber viel teurer, als ein paar alte aufarbeiten zu lassen. Kosten weit über 100€ das Stück.
4. Ich hab hier einen Astra-F GSI zum schlachten stehen. Der hat das neue System. Du bräuchtest dir nur einen Achskörper vom Vectra-A Facelift zu besorgen. Kann auch einer mit Trommeln sein, der ist immer gleich.
5. Ist mir nichts bekannt. Das alte System gabs nur im Kadett und Vectra-A, und das neue nur im Astra-F und Vectra-A facelift.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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08.02.2012 10:42 |
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Psycopet
Haudegen
Zuletzt online: 10.11.2022 |
Level: 44
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Hallo Ascona133
Naja, aufgearbeitet hätte ich meine Bremsankerplatten ja schon... Wo wären sie denn noch lieferbar? Wenn ich richtig informiert bin sind das die Teilenummern 546394 und 546395.
Und in was für einem Zustand ist die Bremse bei dem Astra GSI den du schlachtest? Wahrscheinlich werde ich dann doch eher bei meinem System bleiben, aber wenn es nicht zu viele Umstände macht könntest du ja mal Fotos und Preisvorstellungen reinstellen.
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08.02.2012 12:14 |
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Ascona133
Foren Gott
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Level: 59
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Die Teilenummern sind von der alten Variante. Also die, wo Nabe und Bremsscheibe ein Teil sind. Die scheint es auch bei Opel-Classicparts nicht mehr zu geben.
Die neuere Variante sollte es noch bei Opel geben. Kostet aber ca.135€ pro Stück. Da kann man sich auch 2 gebrauchte strahlen und Pulverbeschichten lassen.
Wie die Teile im Astra aussehen, weis ich noch nicht. Werd ich in spätestens 2 Wochen wissen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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08.02.2012 23:41 |
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Ascona-C Fan
Mitglied
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5.) Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten hinten auf Scheibenbremse umzurüsten? Z.B.: Vom Astra G, den es ja auch mit 4-Loch Radnaben gab?
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Wenn es denn überhaupt funktionieren sollte, dann erst ab der 1,8´er Maschine.
Alles darunter hat Trommeln an der Hinterachse.
__________________ mfg Matze
Ascona-C , die heimliche Liebe
Mein aktueller Wagen: Kadett-G Caravan Color Selection Z16XE
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09.02.2012 07:36 |
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