|
|
|
|
Feuerrot
Mitglied
Zuletzt online: 29.03.2020 |
Level: 24
Erfahrungspunkte: 67.889
Nächster Level: 79.247
|
|
|
Automatische Ansaugluftvorwärmung |
|
Der Ascona 1.6i meines Sohnes wurde heute zu warm und die Motorkontrollleuchte ging kurz an, ich habe dann Heizung auf volle Pulle und Fuss vom Gas als Gegenmassnahme ergriffen.
Die Temperatur ging runter, blieb für mein Empfinden aber etwas zu hoch.
Mein Verdacht fiel auf die Luftvorwärmung. Wenn ich die Hand vor den Ansaug hielt, bildete sich kein Sog. Bei Überprüfung des Unterdruckschlauches vom Filterkasten zur Dose für die Vorwärmung fiel alles an Gummi einfach auseinander.
Das haben wir neu gemacht, am Ende des Schlauches spürt man bei Verschliessen mit dem Finger ein leichtes Ziehen/Unterdruck.
Nach dem Anschliessen schaltet die Dose aber immer noch nicht von Warm auf Kaltluft. Beim Ansaugen mit dem Mund und Lösen hört man ein Geräusch. Beim betätigen der Klappe mit "Mund"Unterdruck ändert sich jedoch auch nicht das Ansaugen von Kalt statt Warm.
Kennt jemand das Problem? Gibt es DIE Lösung oder Diagnosevorschläge?
__________________ Hallo vom Pflegepapa eines 87er Kadett Stufe 1.3N
, der Avatar zeigt einen DAF 1300 Turbo, BJ 1987, Vater-Sohn-Projekt für drei Jahre, verkauft wegen Platzmangel..
|
|
0
16.06.2018 00:45 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.677.018
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Die Ansaugluft kann nicht das Problem für Überhitzung sein.
Ich würde als erste Maßnahme schauen, ob das Gebläse anspringt. Evtl. ist der Thermoschalter am Kühler defekt. Desweiteren könnte das Thermostat defekt sein.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
1
18.06.2018 13:52 |
|
|
Feuerrot
Mitglied
Zuletzt online: 29.03.2020 |
Level: 24
Erfahrungspunkte: 67.889
Nächster Level: 79.247
|
|
|
"Leider" springt der Lüfter einwandfrei an.
__________________ Hallo vom Pflegepapa eines 87er Kadett Stufe 1.3N
, der Avatar zeigt einen DAF 1300 Turbo, BJ 1987, Vater-Sohn-Projekt für drei Jahre, verkauft wegen Platzmangel..
|
|
2
18.06.2018 16:50 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.677.018
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Na dann Thermostat tauschen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
18.06.2018 17:45 |
|
|
Feuerrot
Mitglied
Zuletzt online: 29.03.2020 |
Level: 24
Erfahrungspunkte: 67.889
Nächster Level: 79.247
|
|
|
Dann kauf ich mal eben ein Thermostat!
Gibts da ne Teilenummer?
__________________ Hallo vom Pflegepapa eines 87er Kadett Stufe 1.3N
, der Avatar zeigt einen DAF 1300 Turbo, BJ 1987, Vater-Sohn-Projekt für drei Jahre, verkauft wegen Platzmangel..
|
|
4
19.06.2018 04:06 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.677.018
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Ja sicher. Es gibt aber auch unterschiedliche Motoren. Welcher. 1.6er ist es denn?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
5
19.06.2018 07:24 |
|
|
Feuerrot
Mitglied
Zuletzt online: 29.03.2020 |
Level: 24
Erfahrungspunkte: 67.889
Nächster Level: 79.247
|
|
|
Aha, es gibt verschiedene 1.6i bei BJ 88?
__________________ Hallo vom Pflegepapa eines 87er Kadett Stufe 1.3N
, der Avatar zeigt einen DAF 1300 Turbo, BJ 1987, Vater-Sohn-Projekt für drei Jahre, verkauft wegen Platzmangel..
|
|
6
19.06.2018 20:41 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.153.254 | Besucher heute: 336 | Besucher gestern: 2.529 |
|
|
|