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controlport2
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Befestigung Zusatzbremsleuchten |
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Hallo.
Als nächstes steht der Einbau des neuen Lenkrads an. Den Hupenknopf habe ich ja fast soweit.
Nun aber was anderes wo ich gerne bitte einen oder mehrere Tipps von Euch hätte...
Eigentlich wollte ich die Zusatzbremsleuchten in meinen Kadett gebaut haben. Allerdings ist rechts der Tankstutzen im Weg - also: keine Chance, sonst stehen sie zu weit innen.
Nun sollen sie in Ernst... ich habe sie schon einmal rein gestellt und das sieht wirklich richtig gut aus und passt zu Ernst 1A. Ich werde auch einen Schalter einbauen, dass ich die Leuchten beim Rückwärts-Rangieren abstellen kann, sonst blenden die ja ganz schön.
Meine Frage: da man ja kaum einen Schraubenzieher in den Ecken angesetzt bekommt, hat jemand eine Idee, wie man die Leuchten ordentlich auf der Hutablage befestigt bekommt?
Eventuell ist die Frage ja Kinderkram, ich stelle sie trotzdem, denn ich würde gerne erst was ausprobieren, was sich schon bewährt hat, bevor ich die Hutablage durch irgendwelche Versuche durchlöchere.
Danke im Voraus!!
Dateianhang: |
0001.jpg (189,20 KB, 136 mal heruntergeladen) |
__________________ Gruß. Marc
Ascona C LS, Rufname "Ernst" _
EZ November 1986, Motor 16N Vergaser 75PS, Automatik
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0
29.10.2016 19:46 |
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Pleschi
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Gute Wahl, die Bremsleuchten
Der einzige Weg, die vernünftig zu befestigen, ist, die Hutablage auszubauen.
Klingt nach viel Aufwand, ist es aber nicht.
1.) Die Sitzfläche der Rückbank durch Ziehen an den beiden Schlaufen im Bereich der Kniekehlen entriegeln, nach oben ziehen und rausnehmen.
2.) Jetzt siehst du am unteren Ende der Rückbanklehne vier Blechlaschen, die die Lehne halten. Diese aufbiegen, die Lehne unten nach vorne ziehen und oben aushängen.
3.) Jetzt siehst du dort, wo normalerweise die Lehne oben aufhört, drei Blechlaschen, die die Hutablage halten. Aufbiegen, Ablage rausziehen, Lautsprecherkabel abziehen, und schon kannst du schön arbeiten.
Wenn du die Ablage schon draußen hast, kannst du direkt am Blech unter der Ablage die Masse verschrauben, um die Kabel schön kurz zu halten.
Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge, pass nur auf dass du die Ablage wieder unter die Gummidichtung der Heckscheibe schiebst. Ich hab mir dabei mit einem eingeseiften Haken eines Kleiderbügels geholfen und damit die Dichtung über die Ablage gezogen.
Übrigens, ich habe die Leuchten direkt mit dem 54er verbunden, da blendet auch beim Reversieren gar nichts!
Dateianhang: |
IMG_0220.jpg (175,39 KB, 118 mal heruntergeladen) |
__________________ LG Georg
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1
30.10.2016 10:44 |
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controlport2
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Hallo Pleschi.
Super!!! Herzlichen Dank, Deine Anleitung wird ausgedruckt und kommt mit zu den Unterlagen!
Verrate mir bitte nur, was "die Leuchten direkt mit dem 54er verbunden" bedeutet... das verstehe ich nicht.
Und warum blendet das nicht? Ich kenne das noch von meinem ersten Auto, die Dinger haben beim Rückwärts-Rangieren im Dunkeln wirklich extrem gestört.
__________________ Gruß. Marc
Ascona C LS, Rufname "Ernst" _
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2
30.10.2016 17:09 |
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Ascona C 1.3S
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Die Leuchten blenden in der Heckscheibe nicht ^^
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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30.10.2016 19:04 |
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Pleschi
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Klemme 54 ist der Plus für die Bremsleuchten. Also einfach mit auf die Bremsleuchten geklemmt.
Die Zusatzbremsleuchten haben mich in der Heckscheibe noch nie gestört.
__________________ LG Georg
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4
30.10.2016 19:28 |
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controlport2
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Prima, Danke für die Info, jetzt bin ich etwas schlauer.
Aber ehrlich: ich hatte genau diese Bremsleuchten auch in meinem Jetta II Automatik auf der Hutablage montiert.
Beim Rückwärtsfahren, wenn man den Wagen mit der Bremse "rangiert" haben die schon beim Zurückgucken gestört. Eventuell lag das aber daran, dass die doch ein ganzes Stück weiter von der Scheibe zurück montiert waren.
__________________ Gruß. Marc
Ascona C LS, Rufname "Ernst" _
EZ November 1986, Motor 16N Vergaser 75PS, Automatik
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31.10.2016 11:08 |
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1800E
Haudegen
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In meinem SR war/ist so ein Opa-Tuning auch drin, dort allerdings mit der Gummi-steck-Methode auf 2Stangen die in die Scheibendichtung geklemmt werden. Hab's drin gelassen weil ich die Vorgeschichte von dem Auto kenne und er so bleiben sollte. Ist nur die ersten Tage ungewohnt wenn's im Auto beim bremsen heller als sonst ist. Sonst keine Probleme beim einparken etc.
Extra einbauen würd ich sowas aber nicht, dann hast auf ewig Löcher in der Hutablage....
Grüße Christian
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7
31.10.2016 18:03 |
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controlport2
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@1800E: ich kann Dich verstehen. Generell mag ich es auch nicht, die originale Substanz zu durchlöchern - deswegen auch meine Frage.
Ich habe z.B. auch mein Vorhaben aufgegeben, hinten größere Boxen einzubauen. Ich habe noch welche von Blaupunkt, die wirklich einen sehr guten Klang haben, allerdings im Durchmesser einen Zentimeter mehr haben als die originalen Gitter. Baue ich die ein, passen die Zusatzbremsleuchten nicht mehr. Also werde ich mir da was anderes einfallen lassen (sprich: andere Boxen).
Die ZSBs an den Stangen hatte mein Dad auch in unseren W123 gehängt. DIE würde ich nachträglich nicht einbauen, weil die sehr schnell verrutscht sind und dann schräg hingen (nicht die Stangen, die Leuchten selbst). Das habe ich auch bei anderen Autos gesehen. Klar, wenn das vernünftig gemacht und festgeschraubt ist, wird auch das kein Problem.
Und diese ZSBs werden ja nur einmal auf die Hutablage geschraubt. Mehr, als dass da mal eine Birne gewechselt werden muss, passiert ja nicht. Die werden nicht mehr demontiert.
Sie sind einfach ein zeitgenössisches Zubehör.
Ich habe zwischendurch auch daran gedacht, statt der beiden eine dritte in der Mitte einzubauen (so eine mit schwarzem Rahmen zum An-die-Scheibe-Kleben). Sähe am Ascona sicher gut aus, aber es passt nicht zur Zeit. Deshalb die zwei zusätzlichen.
Jedenfalls ein klasse Forum hier. Jetzt weiß ich genau, wie ich vorgehen muss!
__________________ Gruß. Marc
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31.10.2016 19:38 |
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1800E
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Jeder wie er mag, ned falsch verstehen, is ja nur meine Meinung ;-)
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9
31.10.2016 20:52 |
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controlport2
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So, da ja Zeit das ist, was man am wenigsten hat, hat es bis gestern gedauert, bis ich endlich dazu gekommen bin, mal die Hutablage raus zu nehmen.
Vorher habe ich natürlich die Punkte markiert wo die Löcher für dis ZSBs reinkommen.
War wirklich super einfach - selbst ich habe das hinbekommen.
Nun habe ich noch eine andere Frage...
Ich hänge mal ein Bild an... der Stoff-Fetzen, den man da sieht, war unter der Hutablage vorn quer gelegt.
Derselbe Stoff scheint als "Füllmaterial" im Sitz zu sein. Aus selbigem bröselt es schon ganz schön (unten hinten), aber auch von dort habe ich so ein Stück Stoff rausgezogen.
Man sieht ja, dass die Sitze einen anderen Stoff haben... hat diese "Stopferei" wohl wer anders gemacht, oder wurde das bei Opel ab Werk so gehandhabt, dass Stoffreste zum Polstern genommen wurden?
Dateianhang: |
stoff (Medium).jpg (122,19 KB, 45 mal heruntergeladen) |
__________________ Gruß. Marc
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von controlport2 am 03.02.2017 10:46.
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03.02.2017 10:43 |
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Muss das sofort selbst beantworten.
Ein Arbeitskollege hat zu Zeiten von Ascona & Manta bei Opel geschraubt... ich hätte auch mal eher auf die Idee kommen können, ihn zu fragen...
Ein eindeutiges "JA" - Opel hat als Antidröhn-Maßnahmen übrige Stoffstücke verwendet.
Wieder ein Geheimnis gelöst.
__________________ Gruß. Marc
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03.02.2017 12:24 |
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Ja, in den Vordersitzlehnen wurde das gemacht, offenbar auch an anderen Stellen. Dabei wurden Stoffreste aus der Produktion verwendet, also Stoffe, die sonst bei Opel-Sitzbezügen verwendet wurden. In diesem Fall meine ich Kadett-E-LS-Stoff zu erkennen. :-)
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