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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Interessante Frage !!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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telenorma620 telenorma620 ist männlich
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Alzey -[Deutschland (Saison)]-AZAlzey -[Deutschland (Saison)]-EV9

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Servus Leute Winke

Wie manche wissen fahre ich nen Asci C " J " , Bj. 11/83 ( MJ 84 ), 1.3 S, 55 kw

Egal wo ich schaue wird der 1.3S mit 1297ccm angegeben. In meinem Brief, Schein etc. steht aber überall beim Hubraum 1281ccm !?

Kann mir irgendjemand hierzu ne Info geben ?? Denn auch auf der Ascona C Info Seite gibt es nirgends einen mit 1281ccm !?

Und das Auto ist nachweisslich Original-Zustand was den Motor betrifft.

Danke schonmal für jedwede Info Gruebel

Gruß Alex

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Winke Nenne Dich nicht arm wenn Deine Träume nicht in Erfüllung gehen.....Arm ist nur der, der nie geträumt hat Gruebel
0 11.01.2013 14:22 telenorma620 ist offline

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
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Hubraum und Kfz-Steuer

Der Hubraum wird oft auch für die Steuerbemessung herangezogen, wobei hier die sogenannte Steuerformel verwendet wird (Situation in Deutschland). Da die Steuern meist gestaffelt sind, wurden immer wieder Motoren mit Hubräumen knapp unter diesen Grenzwerten gebaut, zum Beispiel 1998 cm³ statt 2000 cm³. Auch die Typenbezeichnung eines Kraftfahrzeuges hat oft den Hubraum in der genaueren Bezeichnung.

Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:

alte StVZO-Steuerformel: Gesamthubraum = 0{,}78 \cdot D^2 \cdot H \cdot Z (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden. Anmerkung: \pi/4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab)
neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = 0{,}7854 \cdot D^2 \cdot H \cdot Z (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; \pi/4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet)

Da zum Teil in der – mehrfach geänderten – Steuerformel andere Rundungsregeln gelten, als in der Technik üblich, gab und gibt es immer wieder Abweichungen bei den Hubraumangaben in den technischen Daten der Hersteller einerseits und den Verwaltungsdaten für die Besteuerung andererseits. Durch Zylinderschleifen bei einer Motorüberholung vergrößerte Bohrungen werden für die Besteuerung nicht berücksichtigt. Bei Einführung der Hubraumsteuer in Deutschland war vom Gesetzgeber beabsichtigt, die Motorleistung zu besteuern; da diese damals aber nicht leicht messbar war, wurde der Hubraum – nach für Zweitakt- und Viertakt-Motoren unterschiedlichen Formeln – als Maß für die Motorleistung herangezogen, Näheres siehe unter Steuer-PS.

Quelle:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum#Hubraum_und_Kfz-Steuer
1 11.01.2013 16:20 CaravanLuxus ist offline

telenorma620 telenorma620 ist männlich
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Danke für die Info !

Nur hilft mir das in meiner Frage nicht im geringsten weiter. Im original Brief von ´83 der mir ebenfalls vorliegt ist der Hubraum mit 1281ccm angegeben.

In sämtlichen techn. Unterlagen etc. die es zum Ascona 1.3S gibt, ist aber kein Motor aufgeführt mit 1281ccm sondern nur einer mit 1297ccm !?

Versteht den niemand die Frage ??

Gruß Alex

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2 13.01.2013 10:40 telenorma620 ist offline

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Bist Du der Erstbesitzer?
Ist vielleicht der Motor mal 'aufgebohrt' worden? Muß man das dann eintragen lassen?
3 13.01.2013 11:18 Überläufer ist offline

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Es gab den 1.3 S mit 75 PS und den A1.3S in Österreich mit 70 PS !!!

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Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder Werkstatt
4 13.01.2013 13:02 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

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@ überläufer: wenn er aufgebohrt worden wäre, wäre dann der Hubraum größer oder nicht ?! 1281ccm sind aber WENIGER als 1297ccm !?

@ Mario: klar gab es auch ne version für Österreich, die wird aber auch mit 1297ccm Hubraum angegeben !!

Ich habe echt das Gefühl ihr versteht die Frage nicht : GAB ES NEN ASCONA C 1.3S 55KW MIT 1281 CCM ODER HAB ICH HIER VLLT SOGAR IRGENDEIN ZWISCHENMODELL WELCHES ES EIGENTLICH IN KEINEN LISTEN GIBT ???

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5 13.01.2013 17:36 telenorma620 ist offline

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Mein Gott, der Motor hat effektiv 1297ccm und im Brief und Schein steht der Hubraum gemäß Steuerformel, und das sind 1281ccm. Was gibt's da nicht zu verstehen? Das ist bei jedem Auto so.
6 13.01.2013 18:46 CaravanLuxus ist offline

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Original von CaravanLuxus
Mein Gott, der Motor hat effektiv 1297ccm und im Brief und Schein steht der Hubraum gemäß Steuerformel, und das sind 1281ccm. Was gibt's da nicht zu verstehen? Das ist bei jedem Auto so.


Hallo
Ich verstehe dich auch nicht was du hier schreibst ! genausowenig wie Alex

Hab auch noch keinen 2 Liter gesehen wo es Unterschiede gab in der ccm Zahl , also muß es doch da einen Unterschied geben beim 1,3 Motor Gruebel .

Kann ja auch BJ und Herstellungsort abhängig gewesen sein sowie wo er hin sollte , nur davon weiß ich nichts .

Gruß Norbert

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Hat keiner den langen Text oben gelesen? Dann wüsste man, das dort die Lösung des Rätsels steht: Es gibt zwei Berechnungsformeln, die technische (tatsächliche) und die für die Steuer. Der Hersteller gibt in den technischen Daten das Ergebnis der technischen Formel an (wie man sie kennt), während in den Papieren das Ergebnis der Steuerformel notiert ist, das ausschlaggebend für die Besteuerung ist. Für alle Motoren eines Typs sind die Formelergebnisse jeweils identisch; das sind keine Unterschiede zwischen Motoren, sondern der reale und ein theoretischer Wert.

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Hallo
Hab aber beim C20NE noch nie 2 Werte gelesen irgendwo Gruebel
auch wenn es Rechnerisch möglich wäre , warum dann beim 1,3 anders .

Gruß Norbert

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So Leute,

das ist genau das Problem! Es werden hier Fragen gestellt bzgl. der Technik, weil sie eben unklar bzw. unplausibel sind und anschliessend wird man in der Luft zerrissen.

Ich hatte bislang sage und schreibe 15 KFZ in meinem bisherigen Autoleben und das jedweden Herstellers. Aber bei allen war der Hubraum im Brief identisch mit dem Hubraum in den techn.Daten des Herstellers !? Deshalb diese Frage.

Wenn jetzt jemand meint ich wäre irgendwie geistig minderbemittelt....... vergesst es gleich wieder. Bin Meister im SHK Handwerk, habe nen eigenen Betrieb mit mehreren Mitarbeitern und bin selbst so reflektiert sagen zu können, das ich die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen habe. Bin mir nicht zu Schade eine Frage zu stellen für die ich selbst keine Antwort habe, aber sicher bin ich nicht daran interessiert mich hier anmachen zu lassen !!!

Also, wenn keiner mehr einen vernünftigen Beitrag zusteuern kann, kann das Thema auch geschlossen werden !

Gruß Alex

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10 14.01.2013 08:15 telenorma620 ist offline

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Oben steht ja auch, dass die Formel über die Jahre mehrfach geändert wurde (damit wurde sie mehr oder weniger genau).

Ich weiß nicht, wie ichs noch erklären soll. Augenzwinkern Bei meinem 2-Liter stehen 1984 ccm in den Papieren, während Opel 1998 ccm angibt. Also auch hier zwei Werte. Hängt eben davon ab, wie genau das verwendete Pi ist und wie man rundet.

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Sorry, aber ich habe hier niemanden angemacht.
Kuckt doch alle mal in die Betriebsanleitung Eures Ascona, da steht es explizit drin.
12 14.01.2013 12:02 CaravanLuxus ist offline

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Ich verstehe nicht, wieso man immer wieder auf dir Formel kommt !
Lasst die doch mal aus der Reihe !!

Die FRage ist ja wohl nun mittlerweile allen klar??? (lol)

Ich hatte diese unterschiedlichen Hubraumeinträge auch noch nie.
Und wie ich aus den Beiträgen lesen kann, ihr auch noch nicht.
Selbst der Besitzer noch nicht.

Druckfehler ? Glaub ich aber nicht..
Statt hier nun über Formel zu diskutieren und zu streiten, was dem Thema eh nichts bringt und dem Fragensteller, solltet Ihr der Sache mal auf den Grund gehen...

Ich finde das Thema ganz interessant und würde gerne wissen wie es weitergeht...
13 16.01.2013 07:59 ludi100 ist offline

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DANKE !!!!!!

Wenigstens einer der kapiert was ich meine ;-)

Gruß Alex

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14 16.01.2013 10:48 telenorma620 ist offline

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lol das ja zu geil hier. aber trotzdem hat CaravanLuxus recht. und nicht du wirst hier angemacht, sondern du schreist hier rum (Großschreibung bedeutet lautes energisches reden)

auch bei meinem 13s ist das so.
und wie auch schon geschrieben wurde die formel über die jahre mal geändert und schon hat man andere werte.

wenn du genau wissen willst wieviel hubraum du hast dann liter ihn aus.

in berechnungen sind IMMER toleranzen und abweichungen durch runden etc.
15 16.01.2013 12:31 C-Turbo ist offline

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RE: Interessante Frage !!!!  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von telenorma620Egal wo ich schaue wird der 1.3S mit 1297ccm angegeben. In meinem Brief, Schein etc. steht aber überall beim Hubraum 1281ccm !?

Wo schaust Du denn überall nach den Hubraumangaben?
Ich habe mal alle vorhandenen Original-Briefe von 1.3er Opels durchgesehen, immerhin sechs Stück: Alle haben 1281ccm drinstehen, außer einer, der hat 1297ccm. Der mit 1297ccm ist ein Ascona-C 13S von 1/82. Die anderen fünf (Corsa-A 13NB und 13SB und Kadett-D 13N und 2x 13S) waren teilweise früher, teilweise später. 1281ccm, also der Wert gemäß Steuerformel, sind also eher der Regelfall, während 1297ccm, der korrekte wert, eher die Ausnahme zu sein scheint.
Vielleicht schauen die anderen auch mal in ihre Papiere, dann machen wir mal eine kleine Daten-Sammlung.
16 16.01.2013 13:35 CaravanLuxus ist offline

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Na? Hat während der Forums-Zwangs-Abstinenz mal jemand in seine Papiere gekuckt? Es hat gar keiner einen Ascona-C mit 1.3er Motor, wa?
17 20.01.2013 11:38 CaravanLuxus ist offline

242
...hat keine Ahnung


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Hab keinen Brief von einem 1.3er, aber ein Bild davon. Drin stehen 1281 ccm, Erstzulassung 08.10.1982. Augenzwinkern

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Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


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