|
Überläufer
Routinier
| DU | | TY | * | * | * |
Zuletzt online: 01.12.2014 |
Level: 38
Erfahrungspunkte: 1.361.326
Nächster Level: 1.460.206
|
|
|
Kühler und Kühlfrostschutz wechseln |
|
Hallo,
da mein Kühler etwas leckt habe ich mir einen anderen zugelegt und will ihn tauschen.
Momentan habe ich eine rote Kühlerflüssigkeit drin, obwohl auf dem Kühlerdeckel 'Blau' drauf steht. Ich würde gerne wieder blaues einfüllen.
Kann ich dies ohne weiteres machen?
Altes (rotes) Kühlwasser raus, Kühler tauschen und neues blaues Kühlfrostschutz rein?
|
|
0
28.02.2012 06:24 |
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Zuletzt online: 21.12.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.589.840
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
sicher das geht, farbe ist oft nicht so wichtig solange es ein fertig gemisch ist.
Sollte es ein konzentrat sein muss man es mischen mit wasser.
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
1
28.02.2012 07:01 |
|
|
|
|
|
|
|
|
beyerle83
Doppel-As
| KS | | B | 4 | 9 | 8 | 3 |
Zuletzt online: 15.05.2019 |
Herkunft: Lohfelden bei Kassel (Früher Pößneck bei Jena) |
Level: 35
Erfahrungspunkte: 692.870
Nächster Level: 824.290
|
|
|
Wie Ascona C 1.3S schon geschrieben hat geht das, solltest aber Wasser(Blank und Destiliert) reinfüllen und spülen, damit das gesamte System gereinigt wird und der ganze alte Schmotter raus kommt.
Erst nach 2-3Spülgängen würde ich das System neu befüllen.
Spindeln nicht vergessen (-30 bis -35°C sollten reichen).
Ach ja wichtig ist entlüften lassen, also Auffüllen bis im Wasserbehälter Max ist und dann Motor an und laufen lassen bis Thermostat sich geöffnet hat. Ist meist dann noch Luft drin.
Wenn der Motor wieder kalt ist dann den rest auffüllen bis etwa MAX.
Gruß
__________________
Da is kän Schatz Junge und nimm deine Drecksgriffel aus´m Handschuhfach du Klauschwein!!!
|
|
2
28.02.2012 07:42 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Zuletzt online: 21.12.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.589.840
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Original von beyerle83
Wie Ascona C 1.3S schon geschrieben hat geht das, solltest aber Wasser(Blank und Destiliert) reinfüllen und spülen, damit das gesamte System gereinigt wird und der ganze alte Schmotter raus kommt.
Erst nach 2-3Spülgängen würde ich das System neu befüllen.
Spindeln nicht vergessen (-30 bis -35°C sollten reichen).
Ach ja wichtig ist entlüften lassen, also Auffüllen bis im Wasserbehälter Max ist und dann Motor an und laufen lassen bis Thermostat sich geöffnet hat. Ist meist dann noch Luft drin.
Wenn der Motor wieder kalt ist dann den rest auffüllen bis etwa MAX.
Gruß |
Zum entlüften den temp. Sensor an der ansaugbrücke leicht aufschrauben bis das wasser kommt dann ist wirklich entlüftet. !
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
3
28.02.2012 07:57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
beyerle83
Doppel-As
| KS | | B | 4 | 9 | 8 | 3 |
Zuletzt online: 15.05.2019 |
Herkunft: Lohfelden bei Kassel (Früher Pößneck bei Jena) |
Level: 35
Erfahrungspunkte: 692.870
Nächster Level: 824.290
|
|
|
Stimmt, so geht das auch!
__________________
Da is kän Schatz Junge und nimm deine Drecksgriffel aus´m Handschuhfach du Klauschwein!!!
|
|
4
28.02.2012 08:23 |
|
|
|
|
|
|
|
|
C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.921.791
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
destilliertes wasser würd eich aber nicht nhemen, den wie bekannt ist ist das ja mineralienfrei.
Was vieleicht ehr nicht bekannt ist ist das destilliertes wasser dadurch das es keine mineralien enthält dazu strebt dich genau diese materialien wiederzuholen. also zieht es sich eben diese mineralien aus dem metall des blockes, des kopfes, aus den schläuchen dichtungen etc. das bedeutet das es irgendwann eh wieder normales wasser ist. desweiteren geht der frostschutz keine gute molekulre verbindung mit dem wasser ein.
also entweder leitungswasser nehmen, oder wenn ihr sehr hartes wasser habt nimm einfach schönes sauber aufgefangenes Regenwasser, das ist schön kalkarm. eines von beiden nutze ich auch schon seit jahren.
|
|
5
28.02.2012 08:47 |
|
|
|
|
|
|
|
|
beyerle83
Doppel-As
| KS | | B | 4 | 9 | 8 | 3 |
Zuletzt online: 15.05.2019 |
Herkunft: Lohfelden bei Kassel (Früher Pößneck bei Jena) |
Level: 35
Erfahrungspunkte: 692.870
Nächster Level: 824.290
|
|
|
Interesant das mit dem Wasser, wußter ich vorher nicht!
Danke für den Tipp C-Turbo!
__________________
Da is kän Schatz Junge und nimm deine Drecksgriffel aus´m Handschuhfach du Klauschwein!!!
|
|
6
28.02.2012 09:15 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 02.01.2025 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.841.717
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Naja, da gibts ja Glaubenskriege dazu... Das "destillierte" Wasser, das man kaufen kann, ist bloß demineralisiert. Richtiges destilliertes Wasser ist ziemlich teuer. Wenn kann es auch nur begrenzt Mineralien aufnehmen, es wird sich nicht durch die Teile des Kühlsystems "fressen". Bei Leitungswasser hat man u. U. das Problem, dass es zu kalkhaltig ist. Der Kalk lagert sich ab und verschlechtert die Kühlleistung. Das Problem hat man beim demineralisiertem Wasser nicht.
Und die Farbe vom Kühlmittel ist schon wichtig (Alu-Motor oder nicht).
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
7
28.02.2012 10:25 |
|
|
|
|
|
|
|
|
C-Turbo
Klugscheißer
Zuletzt online: 03.08.2021 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 11.921.791
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
wasser abkochen dann ist der kalk weg. ich für meinen teil verwende leitungswasser oder regenwasser.
hast aber recht mit destilliert und demeinaliesiert!
|
|
8
28.02.2012 11:37 |
|
|
|
|
|
|
|
|
gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.684.296
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
ihr macht da ja nee wissebschaft draus! ok die farbe des frostschutz ist relativ wichtig so hat man nähmlich gekennzeichnet ob silikatfrei oder nicht und das ist bei opelmotoren so rot brauchen wir nicht der orginale war gelbgrün und nicht silikatfrei also kann man den heute meist blauen nemmen.
und welchen wasser leute wir kippen ca 3liter frostschutz rein und dann maxmal 2liter wasser und wenn das dann leitungs wasser ist menschen dann heit das maximal 2-3gramm kalk das ist nee verschwinden geringe menge und ob es sich da lohnt teuer gekauftes desteliertes wasser zu nehmen! ich weiss nicht ob sich das lohnt?
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
9
28.02.2012 11:37 |
|
|
|
|
|
|
|
|
manuelreuter
Foren Gott
| KUS | | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.602.525
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Also in der Anleitung von meiner Honda steht das man destilliert nehmen soll.
Irgendeinen Grund muß das ja haben.
Hab ich aber bei Opels noch nie gemacht.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
10
28.02.2012 12:20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Überläufer
Routinier
| DU | | TY | * | * | * |
Zuletzt online: 01.12.2014 |
Level: 38
Erfahrungspunkte: 1.361.326
Nächster Level: 1.460.206
|
|
|
Bin folgender maßen vorgegangen:
Hab den alten Kühler von den Schäuchen getrennt und das alte Kühlwasser (rot) aufgefangen, was aber nicht so einfach war, da es überall hinfloß.
Hab dann den neuen Kühler rein gemacht und die Schläuche angeschlossen und natürlich die Kontakte am Thermostat und am Ventilator angeschlossen.
Hab dann 2 mal 1,5L blauen Kühlfrostschutz rein gemacht und anschließend fast 1,5L Wasser rein gemacht. Hab immer wieder die dicken Schläuche leicht zusammen gedrückt damit die Luftblasen raus kommen. Hab zum schluß so viel Wasser aufgefüllt das der Wasserstand ca. 1 cm über Max. ist.
Somit sind nun 4-4,5L Flüssigkeit drin.
Bin ca. 10-12km gefahren, so das der Motor warm wurde. Die Flüssigkeit ist immer noch leicht über Max.!
Ich habe den 1,8L E Motor. Muß da nicht noch mehr Flüssigkeit rein?
Ist die alte Flüssigkeit ganz raus? Wenn ich den Kühler von den Schläuchen trenne, bleibt dann trotzdem noch Kühlflüssigkeit im Motor oder in der Wasserpumpe? Wenn ja, ist das dann schlimm das es vorher rot war und ich nun blau eingefüllt habe?
Hab keine Spülung gemacht. Wie macht man das? Einfach immer wieder klares Wasser auffüllen und kurz den Motor laufen lassen?
Wo soll dieses Entlüfterdingsda sein? Hab nichts zum entlüften gesehen....
|
|
11
28.02.2012 19:20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 02.01.2025 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.841.717
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Wegen dem Entlüften brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Systeme sind selbstentlüftend. Wenn der Spiegel im Vorratsbehälter bei max ist, warum soll dann mehr rein? Ist richtig so.
Mit dem alten Kühlmittel ist halt nicht so optimal. Verschiedene Farben sollen eigentlich nicht gemischt werden. Die können miteinander reagieren und verklumpen. Bei solchen Reperaturen tauscht man das komplette Kühlwasser. Man weiß ja nicht, wie alt es ist. Dein Motor hat 7,6 Liter im Kühlsystem. Kannst ja ausrechnen, wie viel altes noch im Block war.
Um den Motor zu spülen, baust du das Thermostat ab und spülst mit einem Gartenschlauch gut durch. Dann kommt alles, was im Block und Wärmetauscher ist, am langen Schlauch rechts vom Motor raus.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
12
29.02.2012 09:42 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Überläufer
Routinier
| DU | | TY | * | * | * |
Zuletzt online: 01.12.2014 |
Level: 38
Erfahrungspunkte: 1.361.326
Nächster Level: 1.460.206
|
|
|
Danke für den Tip, aber wo sitzt dieses Thermostat?
Das Teil, links am Kühler, ist kein Thermostat, oder? Das mißt bestimmt nur die Wassertemperatur, oder?
Ich schätze mal das Thermostat sitzt am Motor, oder?
Ich würde es gern vernünftig machen, ohne das ich so angespannt fahren muß, mit der Sorge das etwas nicht in Ordnung ist. Vor allem da ein Kühlwasserwechsel ja nicht die Welt kostet und ich es jetzt eh machen mußte.
|
|
13
01.03.2012 08:02 |
|
|
Ascona C 1.3S
Foren Gott
Zuletzt online: 21.12.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.589.840
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Der Temp sensor sitzt an der ansaugbrücke und davon geht ein kabel weg
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
14
01.03.2012 08:39 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 02.01.2025 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.841.717
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Er meinte den Tempsensor am Kühler für den E-Lüfter. Der, den du meinst, ist für das Instrument. Das Thermostat sitzt wenn man davor steht links am Motor (da wo auf dem Bild das zweite "witt" steht).
[IMG]http://www.ascona-info.de/Ascona_Motoren-Dateien/image421.jpg[/IMG]
[ http://www.ascona-info.de/Ascona_Motoren...en/image421.jpg
]
Das Thermostat ist mit drei Schrauben befestigt. Du solltest auf jeden Fall eine neue Dichtung rein machen. Wenn der Motor nicht mehr richtig warm wird, Thermostat auch tauschen. Dichtung wirst du bestimmt nur beim FOH einzeln bekommen.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
15
01.03.2012 09:50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Überläufer
Routinier
| DU | | TY | * | * | * |
Zuletzt online: 01.12.2014 |
Level: 38
Erfahrungspunkte: 1.361.326
Nächster Level: 1.460.206
|
|
|
Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise.
Ich will es halt richtig machen.
Ich werde am Wochenende bzw. anfang nächster Woche die Dichtung bestellen und mich dann dran machen.
Zur Zeit habe ich das Problem das er ganz schön laut ist.
Ist nur die Frage ob es das Hosenrohr oder das Mittelstück ist.....werd mich nun drunter legen müssen.....
|
|
17
02.03.2012 15:07 |
|
|
gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.684.296
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
uhi mensch du hast aber pech was? erst der kühler dann der auspuff!
naja aber bekommst schon hin ist ja alles fast so einfach wie beim käfer
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
18
02.03.2012 16:17 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Überläufer
Routinier
| DU | | TY | * | * | * |
Zuletzt online: 01.12.2014 |
Level: 38
Erfahrungspunkte: 1.361.326
Nächster Level: 1.460.206
|
|
|
Jep, der hat einiges wie beim Käfer. Halt nicht so viel Elektrik sch... wie bei den neuen Autos. So etwas mag ich, viel Mechanik und viel Auto :-)
Der Ascona ist nun bei meinem Verwandten, der will gucken ob er ihn schweißen kann. Es ist das Rohr welches in den Mittelschalldämpfer rein geht. Er hängt noch im Schalldämper, aber alles drum herum ist weg gerostet.
Der Ascona hat im Juli TÜV, der Verwandte wird dann auch gleich mal rum gucken was noch so auf mir zukommt vor dem TÜV. Eigentlich sollte der Ascona ja 'nur' ein Winterauto sein. Aber wenn ich ihn mit wenig Aufwand über den TÜV bekomme wird er mich weiterhin begleiten :-)
Macht schon echt laune ihn zu fahren :-)
|
|
19
02.03.2012 21:33 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.168.244 | Besucher heute: 1397 | Besucher gestern: 1.111 |
|
|
|