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Ascona133
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So wirds Gemacht: Zahnriemenwechsel C25XE/X25XE/X30XE und Saab B258I/B308I |
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Hallo liebe Opel-Gemeinde. Da ich Heute mal wieder meinen Zahnriemen Am Vectra-A V6 wechseln musste, habe ich die Gelegenheit genutzt, das Ganze mit ein paar Fotos zu dokumentieren.
Der Zahnriemenwechsel in der Werkstatt beim 54° V6-Motor ist ja oft sehr teuer, was meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist, da der Arbeitsaufwand nicht sehr groß ist.
Neben einem normalen Steckschlüssel-Satz mit E-Torx-Nüssen wird Der Koffer mit den Blockierwerkzeugen und der Schablone zum Einstellen der Steuerzeiten benötigt. Diesen bekommt man schon für ca. 120€ im großen Auktionshaus.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1116.27.44zr16.jpg[/IMG]
Ich muss noch darrauf hinweisen, dass ich für diese Anleitung keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben kann!!! Ich habe diese Arbeit aber schon 4 mal durchgeführt und es gab niemals Komplikationen oder Schäden. Der alte Riemen war jetzt 61tkm und ca. 3 Jahre verbaut und wurde damals auch schon von mir gewechselt.
Zahnriemen sollte immer nur zusammen mit den Umlenkrollen und Spannrolle getauscht werden.
So nun gehts aber los:
Zunächst sollten Luftfilerkasten und das rechte Vorderrad demontiert werden, um den Motor freizulgen. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muss noch die Drehmomentstütze entfernt werden.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1110.58.253p6j.jpg[/IMG]
Anschließend muss der Rippenriemen runtergenommen werden. Dazu die Spannrolle mit geeignetem Werkzeug im Uhrzeigersinn zurückziehen und den Riemen entnehmen.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1110.59.09wr3j.jpg[/IMG]
Als nächstes müssen Die Riemenscheiben von Wasserpumpe und Servo-Pumpe demontiert werden. Diese sind mit je 3 Schrauben befestigt. Bei der Wasserpumpe hat man ich viel Platz. Evtl. Ringschlüssel verwenden.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.05.51wpe6.jpg[/IMG]
Anschließend die Spannrolle für den Rippenriemen demontieren. Dazu müssen 2 Schrauben gelöst werden. Diese findet man seitlich über der Lichtmaschine. s. Bild
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.07.38dps3.jpg[/IMG]
Nun kann die Zahnriemenabdeckung abgenommen werden. Diese ist mit 4 Schrauben befestigt.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.11.53ejpj.jpg[/IMG]
Zum Schluss muss noch die Riemenscheibe der Kurbelwelle entfernen. Dazu nur die 6 äußeren Schrauben lösen.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.20.15qkqg.jpg[/IMG]
Wer möchte, kann nun die Wasserpumpe wechseln. Diese ist nur mit 3 Schrauben am Motorblock angeflanscht. Die neue Wasserpumpe sofort wieder einbauen, da sie zum Blockieren der Kurbelwelle benötigt wird. Nicht nach dem Zahnriemenwechsel tauschen, damit der neue Zahnriemen nicht mit Kühlwasser in Kontakt kommt.
WICHTIG! Motor immer nur im Uhrzeigersinn drehen!!!
Nun sollte man den Motor an der Kurbelwelle auf OT drehen. Dazu muss die Kerbe auf dem Zahnrad auf 6 Uhr stehen.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.20.15a88m.jpg[/IMG]
Zunächst aber nur knapp vor die Position drehen und anschließend das Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle anschrauben. Dann die Kurbelwelle weiterdrehen, bis der Arm des Blockierwerkzeugs an der Wasserpumpe anliegt.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.21.56vkwb.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.22.12ljri.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/ws4om_13ak2f.jpg[/IMG]
Nun können auch die Nockenwellen arretiert werden. Sollten sich die Werkzeuge noch nicht einstecken lassen, zunächst die Spannrolle (1) lösen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich die Umlenkrolle (4) lösen.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.16.51d7sy.jpg[/IMG]
Wenn die Nockenwellen blockiert sind, kann der Riemen vollständig entspannt und entfernt werden.
Die obere Trägerplatte mit Spannrolle (1) und Umlenkrolle (4) kann nun getauscht werden. Die 3 Befestigungsschrauben werden mit 40Nm angezogen.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.30.48b7da.jpg[/IMG]
Die Umlenkrolle (5) kann ebenfalls getauscht werden. Schraube zunächst nur Handfest anziehen.
Nun den neuen Zahnriemen auflegen. Dazu an der Kurbelwelle beginnen und Links herum auflegen. Auf dem Zahnriemen sind Markierungen für Kurbelwelle und Nockenwellenräder. Diese müssen mit den Markierungen auf den Rädern fluchten. Die Pfeile auf dem Riemen müssen in Drehrichtung nach rechts zeigen.
Am Kurbelwellenzahnrad muss der Riemen gegen herunterrutschen mit dem Keil oder ähnlichem Gegenstand gesichert werden.
[IMG]http://www.abload.de/img/unbenanntwd52.png[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.45.46r7rs.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.48.5907x3.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.49.22m7n2.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.50.045709.jpg[/IMG]
Nun kann man die Umlenkrollen spannen. Dazu am besten einen gekröpften 30mm Ringschlüssel verwenden.
Zunächst mit Umlenkrolle (5) auf etwa 2 Uhr stellen. Danach Umlenkrolle (4) auf etwa 11 Uhr stellen. Befestigungsschrauben werden mit 40Nm angezogen.
[IMG]http://www.abload.de/img/ws4om_17jcj8.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1112.09.091f2o.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1113.53.294ejf.jpg[/IMG]
Nun die Spannrolle bis zum Anschlag spannen und anschließend wieder zurückdrehen wie auf dem Bild zu sehen. Das Maß (1) muss etwa 1mm betragen. Brfestigungsschraube mit 20Nm anziehen.
[IMG]http://www.abload.de/img/ws4om_18dd1u.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1112.01.598duq.jpg[/IMG]
Anschließend alle Blockierwerkzeuge entfernen und die Kurbelwelle 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen. Kurbelwelle dann erneut Blockieren.
Die Markierungen auf dem Zahnriemen sind nur eine Monagehilfe und stimmen nach der ersten Umdrehng nicht mehr mit den Markierungen auf den Rädern überein. Also keine Sorge.
Nun die Einstelllehre auf die Nockenwellenräder (6) und (7) auflegen.Anschließend die Befestigungsschraube der Umlenkrolle (5) wieder lösen und die Umlenkrolle weiter im Uhrzeigersinn drehen, bis die Markierungen auf den Nockenwellenrädern mit der Einstelllehre fluchen. Das Blockierwerkzeug muss sich ganz leicht einstecken lassen.Umlenkrolle (5) wieder Fixieren.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1114.00.57acun.jpg[/IMG]
Jetzt die Einstelllehre auf die Nockenwellenräder (2) und (3) auflegen und die gleichen Einstellarbeiten mit der Umlenkrolle (4) vornehmen.
Beide Blockierwerkzeuge müssen sich leicht einstecken lassen.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1111.49.229e48.jpg[/IMG]
Danach Befestigungsschraube der Spannrolle (1) lösen. Spannrolle bis zum Anschlag spannen. Spannrolle entspannen, auf Abstand (1) auf ca. 3-4mm einstellen.
[IMG]http://www.abload.de/img/2011-08-1112_05_24pdrt88wp.jpg[/IMG]
Blockierwerkzeug für Kurbelwelle entfernen und Motor erneut 2 Umdrehungen drehen. Steuerzeiten erneut mit der Lehre überprüfen.
Wenn alles Stimmt, kann der Motor wieder Zusammengebaut werden. Ich empfele auch gleich den Flachriemen mit zu wechseln, da der auch die Wasserpumpe antreibt.
Anzugsmomente für die Riemenscheiben ist 20Nm.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Anleitung sind erwünscht.
Demächst werde ich den Zahnriemenwechsel an einem Z32SE wagen. Ich werde berichten.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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0
12.08.2011 01:42 |
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242
...hat keine Ahnung
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Sehr schöne Anleitung. Ich mach aber trotzdem einen großen Bogen um solche Arbeiten und zahl lieber 500,- Euro für den Wechsel in der Werkstatt...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
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1
12.08.2011 08:28 |
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manuelreuter
Foren Gott
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Geile Beschreibung, und wie sieht die Kamera jetzt aus?
oder warst du zwischendurch immer wieder die Hände waschen?
Würde mich freuen wenn du diese Beschreibung auch mal für den C20XE machen würdest.
Wäre mir ne Kiste Bier wert.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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2
12.08.2011 09:07 |
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Ascona133
Foren Gott
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@242: Lichtmaschine tauschen ist mehr Arbeit bei diesem Motor. Wers beim 8V und 16V wechseln kann, wird mit dem 24V auch keine Probleme bekommen. Es ist leichter, als oft behauptet wird. Vorallem ist auch alles gut erreichbar ohne Platzprobleme.
@manuelreuter: Momentan muss der Riemen beim C20XE noch nicht gewechselt werden. Ist aber auch nicht viel schwerer als beim 8V. Bei der alten Ausführung gibts eine Umlenkrolle, die nicht einstellbar ist und eine Spannrolle, über die der Riemen gespannt wird. Dazu muss nur eine Feder eingehängt werden, das wars.
Die Wasserpumpe halt so drehen, dass die Spannrolle beim Durchdrehen in ihrem Federweg bleibt. Oder einfach die alte Markieren und die neue genauso wieder einbauen.
Kuckst du hier: http://www.astraforum.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=16170
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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12.08.2011 09:45 |
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AsciFan
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wirklich schön gemacht !
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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4
12.08.2011 09:50 |
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manuelreuter
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Mal ehrlich, am Alltagsvectra 1.6i habe ich das auch schon gemacht, weiß aber nicht ob ich mich da dran trauen würde.
Wenn´s denn bei mir soweit ist, vielleicht möchtest du dir was dazu verdienen?
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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12.08.2011 12:16 |
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Ascona133
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Wenn du vorbeikommst, lässt sich das sicher einrichten... Beim C20XE gibts aber 2 verschiedene Riementriebe.. Anhand der Motornummer musst du erstmal den richtigen Zahnriemensatz ermitteln.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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12.08.2011 12:20 |
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Ascona C 1.3S
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@Ascona133
Wirklich super gute anleitung, sogar ich als anfänger (in zahnriehmen wechsel) komme da mit so gut beschrieben und bebildert ist die.
Zum Motor ich will den im asci haben
der motor sieht sowas von geil aus und muss gehen wie die sau
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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12.08.2011 13:57 |
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Wolle
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Bisher haben alle (zumindest die, die ich kenne), die den Motor im Calibra oder Vectra hatten keine guten Erfahrungen mit der Maschine. Soll recht träge sein, zumindest soll sich das ganze nach weniger Leistung anfühlen,als er eigentlich hat. Und von der Optik sieht man nunmal auch nicht mehr wirklich viel, wenn der ganze Plastikkram da wieder drauf ist.....
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
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12.08.2011 16:43 |
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Ascona133
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Das manuelle Getriebe vom V6 ist das Problem. Die Übersetzung taugt nichts. Mit der Automatik ist man besser bedient.
Sportlich abitionierte Fahrer sollten aber zum 16V greifen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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12.08.2011 17:07 |
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H&Tasci
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...habe ja neben meinem Cabrio auch so ein Gerät ;-)
Wie Ascona133 bereits geschrieben hat, ist es absolut eine Frage der Philosophie (schreibt man das so?), was man letzlich möchte: wer Beschleunigungsrennen bevorzugt, für den ist der 16V erste Wahl - wer dagen souveränes cruisen favorisiert und in "allen Lagen" Drehmoment bevorzugt, ist mit dem V6 bestens beraten.
Mein Cali hat den V6 mit Schaltgetriebe und bin trotz aller Kritik sehr zufrieden damit: der Verbrauch ist mit durchschnittlich 8 L/100km sensationell niedrig für einen 6- Zylinder und der große Getiebesprung beim F25 gegenüber dem F28 ist auf Gang 1 und 2 begrenzt - danach gehts ohnehin zugig vorwärts.
Und:
mit dem Klang des V6 kann kein 16V mithalten - der ist einfach klasse!
Dateianhang: |
Cali-V6.jpg (190,07 KB, 80 mal heruntergeladen) |
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14.08.2011 15:41 |
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H&Tasci
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RE: So wirds Gemacht: Zahnriemenwechsel C25XE/X25XE/X30XE und Saab B258I/B308I |
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... und übrigens:
der letzte Zahnriemenwechsel an diesem Cali ist auch im freundlicher Unterstützung von Ascona133 über die Bühne gelaufen - dafür nochmals ein großes Dankeschön!!
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14.08.2011 15:45 |
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Ascona133
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Bitteschön... :-)
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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14.08.2011 19:47 |
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