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Ascona C 1.3S
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Hat schon jemand solche eingelaufenen Schlepphebel gesehen ??? |
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Hallo
Da ich einen 1.3S automat Berlina geschlachtet gestern habe wollte ich mir den Motor samt Getriebe etc behalten, da der Motor nachgewiesene 87 000 Kilometer hat und der vorherige Besitzer meinte das er auch für einen 1.3 Liter motor äuserst schlecht geht habe ich ihn mal zerlegt und was ich sah war mir garnicht geheuer.
So eingelaufene Schlepphebel und nockenwelle hatte ich noch nie gesehen und ich schlachte viele 1.3S Motoren.
Was kann der grund sein das die so extrem kaputt sind, (zb wegen automatik ?) auserdem was kann ich jetzt vom motor noch nehmen ? ventiele nehmen die auch schaden wenn sie nicht mehr ganz aufgehen ???
kopf schaut auch verzogen etwas aus, möchte ned den motor wegschmeissen, da ich ihn eigentlich ganz erhalten möchte da es ja nen automat is der in Österreich kaum verkauft wurde.
Achja am 1 zylinder oben bei der Nockenwelle waren die schlepphebeln und die nocken der nockenwelle am stärksten verschlissen...
Kennt ihr die Herstellerfirma CAMTEC jedenfalls steht das auf den schlepphebeln drauf.
Gruss Mario
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__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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0
30.05.2011 16:16 |
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Pleschi
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Das war einfach ein Leiden von den Motoren in den frühen Modelljahren.
Die haben da einfach schlechte Qualität verbaut.
Außer Schlepphebel und vielleicht Nockenwelle sollte alles okay sein.
__________________ LG Georg
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1
30.05.2011 17:34 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Original von Pleschi
Das war einfach ein Leiden von den Motoren in den frühen Modelljahren.
Die haben da einfach schlechte Qualität verbaut.
Außer Schlepphebel und vielleicht Nockenwelle sollte alles okay sein. |
Ja nach qualität sehen die nicht mehr nach aus
naja die hydros denke ich sind dann auch schrott oder, obwohl die kosten neu eh nichts
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2
30.05.2011 18:27 |
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Pleschi
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Die würd ich sowieso nur neu verbauen und keine gebrauchten aufheben.
__________________ LG Georg
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3
30.05.2011 19:25 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Original von Pleschi
Die würd ich sowieso nur neu verbauen und keine gebrauchten aufheben. |
Hmm ja das würde ich auch tun und have ich bei meinen so gemacht nur ich kenne von opel paar mechaniker die sagen wenn man die testet und sie gut sind kann man sie weiter verbauen.
Gibt ja auch leute die gebrauchte kopfschrauben wieder verbauen....
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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4
30.05.2011 19:27 |
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manuelreuter
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Gebrauchte Kopfschrauben, ne jetzt echt?
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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5
30.05.2011 20:37 |
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Ascona C 1.3S
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Original von manuelreuter
Gebrauchte Kopfschrauben, ne jetzt echt?
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Hast du ne ahnung ^^;; ja sogar in manchen opel werkstätten wird sowas gemacht....
habs selber schon mal gesehen...
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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6
30.05.2011 20:40 |
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Asconan
Foren Gott
| GE | | AH | 204 | |
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Die Kipphebel sehen mal Very Übel aus,kannste alles in die Tonne Feuern.
Zu den Kopfschrauben.Kann mann ohne bedenken wieder verwenden.
Habe damals mein gemachten Motor aus kein Geld 4 mal die Kopfschrauben verwendendet.
Nie was gewesen.Muss da zu sagen hatte nie ein Kopfdichtungschaden.Also das er zu Heiss geworden ist.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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7
30.05.2011 20:46 |
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Danny
Haudegen
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Naja...von gebrauchten Kopfschrauben halt ich pesönlich auch nix...alte opel Schule halt...aber nebenbei, die Franzosen nehmen auch keine neuen, bei denen gibts ein Maß für gebrauchte Schrauben...liegt die schraube darunter, wieder einbauen, ist sie länger wird sie neu gemacht...
Hab auch nicht schlecht geschaut als mir das mein Peugeotmeisterkumpel erzählt hat...
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8
30.05.2011 21:00 |
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Asconan
Foren Gott
| GE | | AH | 204 | |
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Ganz ehrlich seid wann gibts die Story mit neuen Schrauben und Bla Bla.??
Was Spricht da gegen??.Hören Sagen oder eigene Erfahrung??
Grussele Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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9
30.05.2011 21:21 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Original von Asconan
Ganz ehrlich seid wann gibts die Story mit neuen Schrauben und Bla Bla.??
Was Spricht da gegen??.Hören Sagen oder eigene Erfahrung??
Grussele Horst |
naja ich habe selber schon gesehen wie bei nem seat die originale alte wasserpumpe verbaut wurde nur neuen dichtring und gut wars.
Deshalb sag ich immer wenn sich jemand ned auskennt soll er sich die getauschten teile zeigen lassen, ist ja sehr billiger wenn mans alte "gute" teil wieder mitverbaut...
... nur dann 4 wochen später genau der teil wieder hin ist und alles wieder auseinander muss deswegen....
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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10
30.05.2011 21:24 |
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Danny
Haudegen
| HBN | | XE | 2 | 0 |
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Dagegen spricht die Belastbarkeit der Dehnschrauben...
Achtung ich schreibe jetzt mal etwas hochtrabend...man verzeihe es mir
"Das Material der Dehnschrauben wird beim Anzug mit Drehmoment und Drehwinkel im plastischen Bereich verformt, d.h. sie werden über die Streckgrenze des Materials hinaus belastet. Zieht man die Schrauben nochmals so an passiert das gleiche wieder, was bis hin zum Bruch bzw. zur Einschnürung des Materials führen kann. Man schaue sich diesbezüglich das Spannungsdehnungsdiagramm an..."
Ich sag mal bei Kopfschrauben kann man das provozieren...habe aber schon gesehen wie ein Querlenkerkugelkopf nach abgerissener ALTER Schraube bei nem Kundenfahrzeug heraus gesprungen ist und der gute Herr mit seinem Signum V6 kurz nach verlassen des Opel Vertragshändlers im Graben gelandet ist...ab diesem Zeitpunkt fand ich diese Experimente dann nicht mehr so lustig. Ich war zwar nicht der jenige Mechaniker und nicht der verantwortliche Meister, aber aus solchen Sachen lernt man dann nachhaltig...
Ist zwar o.T. aber ich mußt das trotzdem mal anbrigen
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11
30.05.2011 21:30 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
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Original von Danny
Dagegen spricht die Belastbarkeit der Dehnschrauben...
Achtung ich schreibe jetzt mal etwas hochtrabend...man verzeihe es mir
"Das Material der Dehnschrauben wird beim Anzug mit Drehmoment und Drehwinkel im plastischen Bereich verformt, d.h. sie werden über die Streckgrenze des Materials hinaus belastet. Zieht man die Schrauben nochmals so an passiert das gleiche wieder, was bis hin zum Bruch bzw. zur Einschnürung des Materials führen kann. Man schaue sich diesbezüglich das Spannungsdehnungsdiagramm an..."
Ich sag mal bei Kopfschrauben kann man das provozieren...habe aber schon gesehen wie ein Querlenkerkugelkopf nach abgerissener ALTER Schraube bei nem Kundenfahrzeug heraus gesprungen ist und der gute Herr mit seinem Signum V6 kurz nach verlassen des Opel Vertragshändlers im Graben gelandet ist...ab diesem Zeitpunkt fand ich diese Experimente dann nicht mehr so lustig. Ich war zwar nicht der jenige Mechaniker und nicht der verantwortliche Meister, aber aus solchen Sachen lernt man dann nachhaltig...
Ist zwar o.T. aber ich mußt das trotzdem mal anbrigen
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Öhm beim signum weiss ich es ned wie es ist aber ich denke keiner oder wenige haben neue schrauben an ihren querlenkern verbaut muss auch sagen das höre ich zum ersten mal.
Kenne nur das mit den kupfer muttern am abgas und ansaugkrümmer etc
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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30.05.2011 21:33 |
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Asconan
Foren Gott
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@Danny nix gegen dich aber sei mal ehrlich.Haste das bei Wiki gelesen wie der eine oder andere Juser???
Ich habe biss jetzt bestimmt ohne zu übertreiben 30 Köpfe mit gebrauchte Schrauben und 2 mal mit alter Kopfdichtung gemacht und weiste was da von kamm keiner wieder.
Mit der Wasserpumpe hatte ich mehr Ärger deswegen immer Neu.Deswegen Labbert mich nicht Voll von Dehnschrauben und Material.Wenn man es richtig macht passt das.Klar kann man auch ein neunen Kugelkopf vom Lenkgetriebe so anziehen das er Abreisst!
Super NEE
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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30.05.2011 21:42 |
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AsciFan
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joa naja ich mache immer neu
Da wir beim thema sind ... wie zieht ihr die bei den 8v BigBlocks an ?
Hab mitlerweile drei versionen:
Normal habe ich immer:
25nm 3x60° der einfach halt 25nm + 2x90° und fertig.
Jetzt lese ich auf einmal was von 25nm + 3x90° ?
Dann gibt es noch die Version 25nm + 3x60° + warmlaufen 15-20°
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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30.05.2011 21:47 |
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Asconan
Foren Gott
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Anders wie Poppste die Frau am besten das Sie kommt.???
Je nach die wie Geil Sie ist.Mach deine eigene Erfahrungen.
Wenn du ein gebrochenens Bein hast und der der Arzt sagt so und so
und du machst dies und das.Heilt dein Bein dann wieder oder heilt es Falsch???
Gibt viele wegen nach Rom
Gruss Horst
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30.05.2011 21:52 |
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Danny
Haudegen
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Mensch Horst...wer wird denn gleich obszön werden :-D
Nix wiki lesen...mit der Materie beschäftigen und den Kram studieren...da klären sich dann spätestens die Fragen die früher nur Fragezeichen im Kopf erzeugt haben
Und der Tread mit den Anführungszeichen war auch komplett von mir...
@ascifan
small block 25nm und 3x60°
big block 25nm und 3x90°
Steht doch aber auf jedem Beipackzettel mit drauf.
Und die Kopfschrauben sind bei den Aluköpfen nachzugfrei...
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30.05.2011 23:26 |
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hoss68kreta
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Hallo!
Früher gab es in den Motoren nur die festen Schrauben!Die wurden dann im laufe der Jahre durch Dehnschrauben ersetzt!Dehnschrauben würde ich immer neu machen,während die festen Schrauben nicht getauscht werden brauchen!Aber trotz allem würde ich mir bei den Schrauben auch die Gewinde ansehen und nachmessen,ob sie nicht zu lang geworden sind!
Ich habe mal einen Block jahre rumstehen gehabt und beim zerlegen festgestellt,das da wohl Wasser im Block war!Die Schrauben waren oberhalb des Gewindes so stark korrodiert,das sie dort viel dünner waren!Sah aus als hätte da jemand etwas abgeschliffen!Waren keine Dehnschrauben!
Gruß,
Stefan
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31.05.2011 07:15 |
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Asconan
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HEHEHE Ja ich weis ich bin ein Ferkel
@Danny Nee habe das schon als deine eigene Interpretation aufgefasst.
Aber sei ehrlich ich muss nicht Studiert haben um eine Dehnschraube zu verstehen.
Therorie und Praxis sind auch immer 2 Verschiedene paar Schuhe.
Gruss Horst
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31.05.2011 11:03 |
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