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martinblitz
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Welche Batterie Ampere? |
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Hallo hab da mal ne frage,da der platz im ascona c für die Batterie! ja sehr eng ist für die grosse 56 Ampere, würde doch sicher auch die kleinere gehen 45 Ampere die passt dan ja besser wegen dem Haubenzug. Motor C20NE
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0
10.10.2010 11:14 |
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Ascona8Vsprint
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RE: Welche Batterie Ampere? |
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Hallo
Weiß jetzt nicht wo da was sehr eng ist wenn es Richtig verlegt ist !
So noch mal die INFO zu LIMA und Batterie mit C20NE .
Alles was Unten in der Tabelle steht ist Einbau Möglich und auch kein Problem bis 66 AH
Batterie maximal(ca10A) also eine nummer größer als Lima Strom
Hier mal so eine Tabelle der sinvollen Möglichkeiten das die Batterie auch korekt geladen wird !
Lima 45 A max Batterie 56AH
Lima 55 A max Batterie 66AH
Lima 65 A max Batterie geht nur 74 AH wegen Platz (Kante umlegen) oder 66 AH nehmen
Lima 70 A max Batterie geht nur 74 AH wegen Platz (Kante umlegen)oder 66 AH nehmen
Lima 80 A max Batterie geht nur 74 AH wegen Platz (Kante umlegen)oder 66 AH nehmen
Lima 90 A max Batterie geht nur 74 AH wegen Platz (Kante umlegen)oder 66 AH nehmen
Batterie kleiner Lima ist immer Möglich !
Gruß Norbert
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1
10.10.2010 12:03 |
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martinblitz
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RE: Welche Batterie Ampere? |
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[quote]Original von Ascona8Vsprint
Hallo
Weiß jetzt nicht wo da was sehr eng ist wenn es Richtig verlegt ist !
mann kann in nur so verlegen wie er lang ist und er geht nur an einer stelle
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2
10.10.2010 13:30 |
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Ascona8Vsprint
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RE: Welche Batterie Ampere? |
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Original von martinblitz
[quote]Original von Ascona8Vsprint
Hallo
Weiß jetzt nicht wo da was sehr eng ist wenn es Richtig verlegt ist !
mann kann in nur so verlegen wie er lang ist und er geht nur an einer stelle |
Hallo
So wie Ich vorher geschrieben habe ist es möglich sogar bis 66AH Batterien einzubauen , wenn alles weitere noch Orginal ist (mit änderung auch mehr) .
Dann stell mal ein Bild ein wie es bei dir aussieht .
Hattes ja alles Zerlegt so das es ja vieleicht dafür nicht ganz koreckt liegt .
Gruß Norbert
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3
10.10.2010 14:46 |
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martinblitz
Kaiser
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RE: Welche Batterie Ampere? |
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Hattes ja alles Zerlegt so das es ja vieleicht dafür nicht ganz koreckt liegt .
es gibt nur eine möglichkeit wie er verlegt ist aber ich versuche es einfach mal. ah und der motor läuft immer noch nicht hab jetzt alles fersucht
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4
10.10.2010 14:54 |
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Ascona133
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Warum soll eine kleinere Lichtmaschine eine große Batterie nicht laden können? Diese Aussage ist Blödsinn.
Eine größere Baterie ist immer von Vorteil. Vorallem im Winter, wenn durch die Kälte die Kapazität sowieso nachlässt.
Wer gerne mal das Radio oder andere Verbraucher ohne Motor laufen lassen betreibenwill, ist mit einer großen Batterie gut beraten.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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5
10.10.2010 16:57 |
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Ascona8Vsprint
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Original von Ascona133
Warum soll eine kleinere Lichtmaschine eine große Batterie nicht laden können? Diese Aussage ist Blödsinn. |
Sorry das Ich hier zu der Aussage Stellung nehmen muß !!
Woher beziehst du dein Wissen das es Blödsinn ist ?
Gebe dir mal einen Hinweiß und hoffe du kannst mich Aufklären
! Hinweiß Ohmsche Gesetz !
Sicher kannst du das mit kleiner Lima betreiben aber Nutzen der Batterie fast Null !
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6
10.10.2010 19:50 |
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Ascona133
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Also mein Ladegerät am Ascona hat grade mal 3A und schafft es trotzdem die 66ah Batterie vollständig zu laden.
Eine volle Autobatterie hat etwa 12,5-12,7V. Entscheidend zum Laden ein Spannungsunterschied. Die sollte bei 13,8 bis max. 14,4V liegen, um die Batterie vollständig aufzuladen.
Wenn die Spannung zusammenbricht aufgrund zu vieler Verbraucher, schlechten Kabelverbinungen oder defekter Lichtmaschine, wird auch eine kleinere Batterie nicht mehr vollständig entladen. Die kleinere Lichtmaschine Läd natürlich langsamer, aber im Normalfall ist die Batterie ja nur zu Starten gedacht, und dieses bischen Energie ist schnell wieder nachgeladen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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7
10.10.2010 20:41 |
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Ascona8Vsprint
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Original von Ascona133
Also mein Ladegerät am Ascona hat grade mal 3A und schafft es trotzdem die 66ah Batterie vollständig zu laden.
Eine volle Autobatterie hat etwa 12,5-12,7V. Entscheidend zum Laden ein Spannungsunterschied. Die sollte bei 13,8 bis max. 14,4V liegen, um die Batterie vollständig aufzuladen.
Wenn die Spannung zusammenbricht aufgrund zu vieler Verbraucher, schlechten Kabelverbinungen oder defekter Lichtmaschine, wird auch eine kleinere Batterie nicht mehr vollständig entladen. Die kleinere Lichtmaschine Läd natürlich langsamer, aber im Normalfall ist die Batterie ja nur zu Starten gedacht, und dieses bischen Energie ist schnell wieder nachgeladen. |
OK hab Ich mir gedacht , anfang gut und dann
Schade das wir das hier mit so einem Blödsinn kapput machen , glaube das sich manche damit noch nicht befast haben !
Ist hier nicht das Thema daher nicht weiter hier .
Bitte einfach Überlesen
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8
10.10.2010 21:13 |
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donnergott
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??? |
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@ Ascona133 : wenn die Batterie nur zum starten ist wozu brauche ich dann eine Lichtmaschine ??? könnte ich ja die Batterie einmal im Monat laden und die Lima ausbauen = Gewichtsersparnis ;-)
was ist den mit meiner Einspritzanlage bei meinem C20NE? lebt die nur von Luft und Liebe ???
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9
11.10.2010 21:29 |
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kniepcke09
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Re: ??? |
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Original von donnergott
@ Ascona133 : wenn die Batterie nur zum starten ist wozu brauche ich dann eine Lichtmaschine ??? könnte ich ja die Batterie einmal im Monat laden und die Lima ausbauen = Gewichtsersparnis ;-)
was ist den mit meiner Einspritzanlage bei meinem C20NE? lebt die nur von Luft und Liebe ??? |
häh wie passt denn das zusammen, du brauchst die batterie nur zum starten das is richtig, aber du brauchst doch trotzdem ne lima, weil nach dem starten versorgt die lima das auto mit strom
ich versteh die frage nich
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Das muss drücken Im Gesicht
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11.10.2010 21:54 |
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donnergott
Tripel-As
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Re: ??? |
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Original von kniepcke09
Original von donnergott
@ Ascona133 : wenn die Batterie nur zum starten ist wozu brauche ich dann eine Lichtmaschine ??? könnte ich ja die Batterie einmal im Monat laden und die Lima ausbauen = Gewichtsersparnis ;-)
was ist den mit meiner Einspritzanlage bei meinem C20NE? lebt die nur von Luft und Liebe ??? |
häh wie passt denn das zusammen, du brauchst die batterie nur zum starten das is richtig, aber du brauchst doch trotzdem ne lima, weil nach dem starten versorgt die lima das auto mit strom
ich versteh die frage nich |
das war auf die Antwort von 133 bezogen weil dort stand das die Batterie ja nur zum starten benötigt wird.
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11.10.2010 22:29 |
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Ascona8Vsprint
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Re: ??? |
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Original von kniepcke09
Original von donnergott
@ Ascona133 : wenn die Batterie nur zum starten ist wozu brauche ich dann eine Lichtmaschine ??? könnte ich ja die Batterie einmal im Monat laden und die Lima ausbauen = Gewichtsersparnis ;-)
was ist den mit meiner Einspritzanlage bei meinem C20NE? lebt die nur von Luft und Liebe ??? |
häh wie passt denn das zusammen, du brauchst die batterie nur zum starten das is richtig, aber du brauchst doch trotzdem ne lima, weil nach dem starten versorgt die lima das auto mit strom
ich versteh die frage nich |
Hallo
Das war doch eine Frage an Ascona133 auf seine Merkwürdige Äußerung zum Thema Lima .
Weil das Funktioniert so nicht wie ér(Ascona133) schreibt irgendwie hat er sich mit seiner Äußerung Total vergriffen , besonders im Ton auch .
Und wenn man so meint das es funktioniert dann hat man auch Probleme mit seinem Auto .
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11.10.2010 22:36 |
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Danny
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Hab mir grade mal den Tread von Anfang an durchgelesen...
1. Was bitte hat nach Ascona8Vsprint's Aussage der Limastrom mit der Batteriekapazität zu tun?!? Eigentlich relativ wenig!
2. Muß Ascona133 völlig recht geben. Eigentlich ist es nur eine Starterbatterie die zum starten und glätten der Spannungsspitzen aus der Lima da ist! Bzw. ein Puffer bei unzureichender Stromlieferung durch die Lima.
Sobald die Lichtmaschine in der Lage ist eine Überspannung gegenüber der Batterie zu produzieren wird diese auch geladen, egal ob 36Ah oder 136Ah.
3. Hatte in meinem Winterascona ne 72Ah Batterie mit ner 55er Lima drin, Grund war ein elektrischer Zuheizer (verbrauchte ca.30A) für das Kühlwasser...hat einwandfrei funktioniert, auch wenn dadurch die Lima immer am Limit gelaufen ist.
Hab da lange Messungen durchgeführt, da ich eine Entladung der Batterie durch eine überlastete Lima vermeiden wollte.
Geregelt wird das aber durch den Regler der Lima selbst, welcher den Erregerstrom je nach Stromabnahme einstellt. Musste zwar öfter den Keilriemen nachstellen, aber darum gehts hier ja nicht
Um mal eine kleine Rechnung zwecks Stromverbrauch aufzustellen:
Verbraucher im "normalen" Ascona:
Lüftung 5A
Einspritzung 8A
Zündung 5A
Licht 12A
Scheibenwischer 5A
Heckscheibenheizung 20A
Original Radio 4A
Ergibt in Summe knapp 60A, also schon grenzwertig für die originale Lima, kann aber kurzeitig durch die Batterie gepuffert werden. Alles andere ist nur kurzzeitig und somit total uninteressant.
Falls eine Anlage verbaut ist können da locker noch ma 20A und mehr drauf gerechnet werden...Je größer also die Kapazität der Batterie ist, umso besser ist das.
In Zeiten in denen wenig Strom verbraucht wird (Licht, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer aus) wird die Batterie natürlich wieder aufgeladen.
Fazit:
Ohne Anlage oder andere Stromfresser ist eine 45Ah Batterie im Ascona völlig ausreichend, genauso wie eine 55A Lima. Mit großer Musikanlage (ich meine hier was über 500 Sinus!) würde ich die Batterie schon etwas größer wählen, vor allem weil die kurzen, enorm hohen Stromspitzen besser abgefangen werden. Über eine 70A Lima kann man sich dabei natürlich auch Gedanken machen...
Habe bei der 72Ah Batterie die Kante vom Batteriehalter entfernt und den Haubenzug so verlegt das es gepasst hat.
So, bin dann ma fertig
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13
12.10.2010 09:04 |
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Ascona8Vsprint
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Original von Danny
Hab mir grade mal den Tread von Anfang an durchgelesen...
1. Was bitte hat nach Ascona8Vsprint's Aussage der Limastrom mit der Batteriekapazität zu tun?!? Eigentlich relativ wenig!
2. Muß Ascona133 völlig recht geben. Eigentlich ist es nur eine Starterbatterie die zum starten und glätten der Spannungsspitzen aus der Lima da ist! Bzw. ein Puffer bei unzureichender Stromlieferung durch die Lima.
Sobald die Lichtmaschine in der Lage ist eine Überspannung gegenüber der Batterie zu produzieren wird diese auch geladen, egal ob 36Ah oder 136Ah.
3. Hatte in meinem Winterascona ne 72Ah Batterie mit ner 55er Lima drin, Grund war ein elektrischer Zuheizer (verbrauchte ca.30A) für das Kühlwasser...hat einwandfrei funktioniert, auch wenn dadurch die Lima immer am Limit gelaufen ist.
Hab da lange Messungen durchgeführt, da ich eine Entladung der Batterie durch eine überlastete Lima vermeiden wollte.
Geregelt wird das aber durch den Regler der Lima selbst, welcher den Erregerstrom je nach Stromabnahme einstellt. Musste zwar öfter den Keilriemen nachstellen, aber darum gehts hier ja nicht
Um mal eine kleine Rechnung zwecks Stromverbrauch aufzustellen:
Verbraucher im "normalen" Ascona:
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Licht 12A
Scheibenwischer 5A
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Ergibt in Summe knapp 60A, also schon grenzwertig für die originale Lima, kann aber kurzeitig durch die Batterie gepuffert werden. Alles andere ist nur kurzzeitig und somit total uninteressant.
Falls eine Anlage verbaut ist können da locker noch ma 20A und mehr drauf gerechnet werden...Je größer also die Kapazität der Batterie ist, umso besser ist das.
In Zeiten in denen wenig Strom verbraucht wird (Licht, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer aus) wird die Batterie natürlich wieder aufgeladen.
Fazit:
Ohne Anlage oder andere Stromfresser ist eine 45Ah Batterie im Ascona völlig ausreichend, genauso wie eine 55A Lima. Mit großer Musikanlage (ich meine hier was über 500 Sinus!) würde ich die Batterie schon etwas größer wählen, vor allem weil die kurzen, enorm hohen Stromspitzen besser abgefangen werden. Über eine 70A Lima kann man sich dabei natürlich auch Gedanken machen...
Habe bei der 72Ah Batterie die Kante vom Batteriehalter entfernt und den Haubenzug so verlegt das es gepasst hat.
So, bin dann ma fertig |
Hallo
Vorwort
Technisch berechnet man e-Anlagen so das die im schlechtesten Fall Ihre Funktion noch erreichen !
Beispiel im Durchnitt brauch ein Asci auch nur Reifen bis S , da man ja nicht immer so schnell Fährt , damit ist keiner Einverstanden .
Ist zwar nicht ganz das optimale Beispiel aber zur Verdeutlichung was gemeint ist sicher gut .
Die größe der Lima hat sowohl was mit der Kapazität der Batterie zu tun um die Kapazität und die Elastizität zu erhalten (der Baterie)
Das eine 45 A Lima völlig ausreichend ist stelle Ich nicht in Frage wenn die Ausstattung dementsprechend gering ist .
Das ist aber nicht die Diskusion :
Es geht sich darum das bei der Größe einer Baterie siehe Tabelle oben von mir auch die passende Lima verbaut sein sollte .
Um eine Einwandfrei Lebensdauer die durch Richtige Ladung gewärleistet werden soll erreicht wird .
Kann aus eigener erfahrung nur dazu Raten dieses so einzusetzen (Wissen kommt auch aus Büchern bekannter Prüfunternehmen) sowie anschließender Test und Jahrelanger positiver erfahrung damit .
Bei mir fließen im Winter bis zu 120 A wo Ich auch noch mit der Dimension von 65A LIMA und 74AH Batterie zurechtgekommen bin , nur war dann ein Bordspannung von 12V nur noch da was der Lichtausbeute sehr negativ Entgegenstand .
Außerdem erreicht die LIMA im Ascona Ihre volle Leistung erst bei 3000U/min und im Stand somit viel weniger (bei einer 45 A Lima so ca 10A)(bei einer 80A Lima so ca 30 A)
Und wer Fährt schon immer über 3000U/min ständig .
Das waren alles Faktoren die einer Berechnung zu Grunde liegen .
Sicher kann man mit weniger auskommen wenn man nur im Sommer fährt und am Tag und so weiter .
Ausschlagebend ist ja da Infos ja nach dem Stand der Technik sein sollten !
siehe Leistungen von Heute .
Gruß Norbert
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12.10.2010 11:48 |
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martinblitz
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Habe bei der 72Ah Batterie die Kante vom Batteriehalter entfernt und den Haubenzug so verlegt das es gepasst hat.
So, bin dann ma fertig [/quote]
haste mal ein foto
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12.10.2010 12:31 |
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Danny
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Servus
@Ascona8VSprint:
Zitat:
"Vorwort
Technisch berechnet man e-Anlagen so das die im schlechtesten Fall Ihre Funktion noch erreichen !
Beispiel im Durchnitt brauch ein Asci auch nur Reifen bis S , da man ja nicht immer so schnell Fährt , damit ist keiner Einverstanden .
Ist zwar nicht ganz das optimale Beispiel aber zur Verdeutlichung was gemeint ist sicher gut ."
Was is denn das für ne Aussage? S-Reifen sind bis 180 Km/h zugelassen und es gibt wohl einige Ascona-Versionen die mit mehr eingetragen sind (C20NE,20SEH, etc...)
Und somit dürften die wohl als Sommerreifen kaum gefahren werden.
Mit der Lima erhälst die Kapazität deiner Batterie, sogar im Gegenteil, je schneller eine Batterie nach Entleerung durch die Lima geladen wird, umso mehr Schaden nimmt sie dadurch.
Der Ladestrom sollte 1/10 der Kapazität der Batterie eigentlich nicht übersteigen...
Je größer also die Lima und je kleiner die Batterie umso problematischer wird die Geschichte. Kann wie gesagt, kann deiner Berechnung so leider nicht ganz folgen.
Desweiteren kann ich sogar ne 70A Lichtmaschine problemlos im nem Ascona mit null Ausstattung überlasten.
Beispiel: Licht an, Bremse treten, Blinker an, Scheibenwischer läuft, Nebelschluss an, Lüftung höchste Stufe, Heckscheibenheizung an, und der Motor läuft mit mehr als 2500 U/min...
Alles was da an Strom nicht von der Lima kommt, wird durch die Batterie geliefert. Aber wie oft ist das der Fall...
Weiterhin hat ein älterer Diesel auch eine sehr große Batterie (60Ah-66Ah), bei relativ kleiner Lima drinne (Kadett+Ascona teilweise 45A)...
Sollte eine Lichtmaschine nicht in der Lage sein die Batterie zu laden, dann ist die Lichtmaschine an sich zu klein um den durchschnittlichen Stromverbrauch über eine normale Fahrstrecke abzudecken.
Im Winter natürlich ebenfalls.
Klar geb ich dir recht, wozu brauch ich an ner 45A Lima ne 80Ah Batterie...Aber ich gehe davon aus, dass wohl die Mehrzahl mindestens 55A oder ne noch größere Lima verbaut haben.
@ Martin Blitz:
Hatte in meinem normalen immer ne 66Ah Batterie drinne...wie gesagt, is bis hinter an den Wasserbehälter geschoben und vorne hab ich die umlaufende Kante der Batterieablage weggeschnitten. Haubenzug liegt so etwas an der Batterie an, gab aber kein Problem damit.
Von dem Winterascona hab ich leider kein Foto mehr.
Und ein direktes vom Batteriekasten meines normalen leider auch nicht.
Gruß Danny
Dateianhang: |
klein.jpg (145,12 KB, 144 mal heruntergeladen) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 12.10.2010 16:34.
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12.10.2010 16:30 |
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Ich muss 133 und Danny zustimmen. Wenn sich da einer im "Ton" vergriffen hat, dann mag das daran liegen, daß Text immer ohne Gestik, Mimik und Tonfall auskommen muss. Auch Smileys vermögen diesen Umstand nur sehr unvollkommen aufzuwiegen.
Aber: Die Batterie hat noch mehr Aufgaben, als nur den Anlasser zu versorgen. Von der Uhr fange ich jetzt nicht an, zu billig. Die Batterie sorgt für die Erregerspannung, die die Drehstrom-Lima benötigt um Strom zu erzeugen. Die Gleichstrom-Lima (bei Opel bis 1971 verwendet) braucht keine Erregerspannung. Man kann einen solchen Wagen ohne Batterie anschieben und fahren. Solange man die Drehzahl nicht unter etwa 2000/min fallen lässt, funktioniert das :-)
Matthias
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17
12.10.2010 16:31 |
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Original von Danny
Was is denn das für ne Aussage? S-Reifen sind bis 180 Km/h zugelassen und es gibt wohl einige Ascona-Versionen die mit mehr eingetragen sind (C20NE,20SEH, etc...)
Und somit dürften die wohl als Sommerreifen kaum gefahren werden. |
Toll , Wo ist dein Problem ? war nur ein Beispiel wie es im Verhältnis zur Lima mit Batterie passiert , früher zumindest , heut nicht mehr .
Mit der Lima erhälst die Kapazität deiner Batterie, sogar im Gegenteil, je schneller eine Batterie nach Entleerung durch die Lima geladen wird, umso mehr Schaden nimmt sie dadurch.
Der Ladestrom sollte 1/10 der Kapazität der Batterie eigentlich nicht übersteigen...
Je größer also die Lima und je kleiner die Batterie umso problematischer wird die Geschichte. Kann wie gesagt, kann deiner Berechnung so leider nicht ganz folgen.
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Richtig , da aber bei einer Richtigen Dimensionierung das fast nie vorkommt das die Batterie leer wird , kommt es auch nicht vor das der Ladestrom zu groß wird , weil vorher ja schon nachgeladen wird . Hoffe du kannst mir Folgen
Desweiteren kann ich sogar ne 70A Lichtmaschine problemlos im nem Ascona mit null Ausstattung überlasten.
Beispiel: Licht an, Bremse treten, Blinker an, Scheibenwischer läuft, Nebelschluss an, Lüftung höchste Stufe, Heckscheibenheizung an, und der Motor läuft mit mehr als 2500 U/min...
Alles was da an Strom nicht von der Lima kommt , wird durch die Batterie geliefert. Aber wie oft ist das der Fall... |
So solle ja dann sein
nur stell dir das mit einer 45A Lima und auch Batterie vor .
Frage warum läuft der Motor mit 2500U/min... im Stand ?
mit 800U/min ist der Fall dann doch noch Gravierender , da dann die Lima ja nur ca 15 A bringt .
Weiterhin hat ein älterer Diesel auch eine sehr große Batterie (60Ah-66Ah), bei relativ kleiner Lima drinne (Kadett+Ascona teilweise 45A)...
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Habe die Diesel nur mit 55A Lima gesehen , womit dann meine Tabelle ja wieder Passt , mehr kann man da nicht zu schreiben .
Sollte eine Lichtmaschine nicht in der Lage sein die Batterie zu laden, dann ist die Lichtmaschine an sich zu klein um den durchschnittlichen Stromverbrauch über eine normale Fahrstrecke abzudecken.
Im Winter natürlich ebenfalls.
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Danke mein Reden und siehe Tabelle oben wie zu Dimensionieren ist .
Klar geb ich dir recht, wozu brauch ich an ner 45A Lima ne 80Ah Batterie...Aber ich gehe davon aus, dass wohl die Mehrzahl mindestens 55A oder ne noch größere Lima verbaut haben. |
Da habe Ich eine andere Einschätzung , die wenigsten wissen was drin ist und Grundausstatung meines wissens war 45 A Lima und als Zubehör gab es eine Verstärkte zu bestellen , war zu einem Aufpreis machbar .
Hab Ich selber damals so gemacht und dann war eine 55A Lima und eine 55AH Baterie drin . war auh noch zu Mager hat 1-1/2 Jahre beides gehalten .
Aber Irgendwie kommen wir davon ab das es darum ging das man Sinnvolle Dimensionen verbaut die zueinander passen .
Gruß Norbert
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12.10.2010 17:21 |
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Danny
Haudegen
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Au Norbert...
Bring doch sinnvolle Beispiele und nich Geschwindigkeitsindexe von Reifen...:-s
Es sollte nicht vorkommen das sie nie leer wird, richtig, passiert aber trotzdem unter umständen einmal...Mir geht es nur um die Aussage das eine kleinere Lima eine große Batterie nicht voll laden kann, und das stimmt nun mal nicht...wie es Ascona133 schon geschrieben hat...kann seine Aussage nur bestätigen.
Habe nix vom Stand und 2500 U/min geschrieben...aber es ist einleuchtend, das eine größere Batterie so eine Überlastung besser mitmachen würde, oder etwa nicht?
Gibt auch 1.6D mit 45A Lichtmaschine...aber eher selten und mit sehr jungem Baujahr wohl eher. Und die frühen Gleichstromlima's ham ja wohl noch weniger Strom geliefert, hat aber trotzdem in gewissem Maße funktioniert.
Ich persönlich hab definitiv noch keine 45Ah Lima in nem Ascona mit Benzineinspritzung gesehen, und schon gar nicht bei nem C20NE...
Und wer dicke Anlagen inkl. großen Batterien in sein Auto baut, sollte schon wissen was er für eine Lima drinne hat.
Und deswegen bleibt trotzdem immernoch die Frage, warum keine 72Ah oder 74Ah Batterie drauf bauen...? Die wird mit ner 55A Lima genauso geladen...
Um ma wieder aufn Punkt zu kommen
Gruß zurück...
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12.10.2010 17:38 |
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