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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » 16DA springt nicht mehr an » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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sx39 sx39 ist männlich
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Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Ascona Diesel. Ich habe den Wagen über den Winter unter nem Carport geparkt, als ich ihn abgestellt habe lief er völlig problemlos.

Jetzt im Frühjahr als ich ihn wieder starten wollte sprang der Wagen kurz an, ging dann aber direkt wieder aus. Mittlerweile habe ich den Spritfilter getauscht, der Zulauf wurde neu gemacht, die Glühkerzen sind ca. 1 Jahr alt, funktionieren aber einwandfrei. Sprit kommt am 1. und 2. Zylinder am, wenn man ein wenig aufschraubt spritzt es einem ganz normal entgegen, an Zylinder 3 und 4 schäumt es allerdings. Ein Bekannter meinte es könnte evtl auch der Schalter an der Pumpe sein, der evtl nicht richtig schaltet. Stimmt es dass es daran liegen kann dass zuviel motoröl drin ist? ich habe nämlich etwas viel eingefüllt da vor wiederinbetriebnahme der Wagen am Hang stand.

Für Tipps und Lösungsvorschläge bedanke ich mich im voraus schon recht herzlich.

Viele Grüße
Christian
0 07.05.2010 17:56 sx39 ist offline

Asconalady Asconalady ist weiblich
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eigentlich entlüftet er sich selbst, ich würde mal3. und 4. Zyl. am E-Ventil entlüften,bis es nicht mehr schäumt. Vielleicht dreht der Motor zu langsam durch? ( Batterie ?) Vielleicht ist schon zuviel Diesel im Brennraum vom 1./2.Zyl.?
zur Not einmal anschleppen?
lg
Jürgen

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1 07.05.2010 21:49 Asconalady ist offline Ebay-Übersicht von Asconalady ansehen

railroader
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Moin!

Ist der Kraftstoff über den Winter "geflockt"? Sommerdiesel kann nur wenig Frost ab und wird flockig. Dann setzt das Zeug dir alle Filter und Leitungen dicht.!
Zulauf hast du ja schon neu. Und die Leitung zu den Düsen?


Gruß Swen

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von railroader am 08.05.2010 12:35.

2 08.05.2010 12:32 railroader ist offline

sx39 sx39 ist männlich
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angeschleppt wurde er schon, hat nix gebracht, das mit dem Sommerdiesel wäre ne Idee, die Pumpe denke ich eher nicht da die Karre erst 17.000 Km hat und ja eigentlich top gelaufen ist. Welche Leitungen meinste denn? Zu den Düsen? die dünnen? Ich bin kein Techniker, muss mir da immer mördermäßig einen abwurschteln :-/

Gibt es da irgendeinen "Reiniger" wie man das wieder freibekommt wenn es geflockt hat? ich dachte immer wenn das flockt und es warm ist wär wieder allesw lieb...

Schonmal danke euch beiden :-)
3 08.05.2010 20:11 sx39 ist offline

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wenn ich die leitungen neu machen würde , muss ich dann nur die zuleitungen neu machen?
4 08.05.2010 20:16 sx39 ist offline

manuelreuter manuelreuter ist männlich
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Wird zwar nicht die Ursache für´s nicht anspringen sein aber das zuviel an Öl würd ich definitiv rausholen.
Das schadet dem Motor.

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5 08.05.2010 20:17 manuelreuter ist offline

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hört sich der Motor normal an, wenn du startest? Hat er überall Kompression? Ich hab die Befürchtung, das der Zahnriemen ewtl. übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen (Ventile krumm). Räuchert er beim Starten aus dem Auspuff? Oder ganz einfach:zu wenig Diesel drin? Hast du mal versucht mit Startpilot ( nur wenig!!!!) in den Ansaugkanal zu sprühen, dann starten?
gruß
Jürgen

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6 08.05.2010 21:11 Asconalady ist offline Ebay-Übersicht von Asconalady ansehen

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zahnriemen ist es laut werkstatt eher nicht weil er ja absolut sauber und problemlos gelaufen ist vorm winter, Kompression sollte der Motor nach 17.000 km haben, lief ja auch top. Vollgetankt ist auch ;-) Irgendwie kommt halt luft auf zyl. 3 und 4. vielleicht is ja auch was verklebt vom sommerdiesel der geflockt hat, die idee würde ja eigentlich recht gut passen da es schon leicht kalt war diesen winter :-O
7 08.05.2010 21:50 sx39 ist offline

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ahso, zahnriemen wurde vor 2000 kilometern in der Opel Vertragswerkstatt neu gemacht... wie gesagt, bis zum herbst als ich ihn abgestellt habe lief alles absolut ohne probleme
8 08.05.2010 21:51 sx39 ist offline

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Wenn der Kraftstoff geflockt ist, müsstest du das evtl. schon beim Wechseln des Filters und der Zuleitung bemerkt haben.
Der Diesel ist denn ne glibberige Masse.
Ich würde die Leitungen nur mal ausbauen, anschauen, ggf. reinigen. Neu brauchen die ja nicht.
Ist ne Vermutung. Ich hatte das mal bei einem LKW. Wann hast Du ihn denn abgestellt?

Schau mal hier:  http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=3755

Gruß Swen

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von railroader am 09.05.2010 07:51.

9 09.05.2010 07:27 railroader ist offline

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Gibt es schon neues??


Gruß Swen

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10 13.05.2010 14:51 railroader ist offline

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ne der schnarchie ist noch nicht dazu gekommen was zu machen... Der Typ meint es könnte auch evtl. irgendin Schalter an der Pumpe sein der öfter mal defekt sein könnte. Schaltet der ned kommt auch kein Sprit. Komme da jetzt vor Montag abend ned hin weil ich arbeiten muss :-( MAN MAN MAN

Falls es was neues gibt meld ich es gleich

Euch allen vorab schonmal ein schönes Wochenende
11 13.05.2010 23:33 sx39 ist offline

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Holla allerseits,

habe heute nach langer Auszeit nochmals einen Versuch gestartet mit dem Mechaniker zusammen das Problem zu finden warum er nicht anspringt.

Der Schalter der Vorglühanlage wurde gewechselt, die Rückflussleitungen und die Pumpe von oben" mit Kraftstoff gefüllt. Und siehe da: Er ist tatsächlich angesprungen und aus allen 4 Düsen kam ausreichend Kraftstoff. Nach dem Zusammenbauen funzte es dann aber leider wieder nicht richtig. Mittlerweile springt er zwar an, läuft aber nur im Stand - anscheinend kommt icht genug sprit an.

Kann es evtl. sein dass sich durch die Standzeit im Winter die Förderpumpe irgendwie verklebt hat? Gibt es dafür einen Reiniger der den Schmaddel evtl. lößt? Ich habe zwar noch eine neue Pumpe hier liegen, allerdings kann ich mir das schlecht vorstellen dass sie eben noch einwandfrei funktioniert hat, man das Auto abstellt und 4 Monate später vom stehen kaput sein soll. Das mit eurem flocken des Sommerdiesels läßt mir irgendwie keine Ruhe...

Grüße
Christian
12 24.06.2010 18:46 sx39 ist offline

railroader
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Versuch doch mal die Leitungen von der Pumpe zum Motor zu reinigen. ( Mit Pressluft durchblasen, oder so ) Ich kenn nicht viel vom Diesel, weiss nicht wo die Pumpe sitzt, etc.
Ich würde vom Tank aus die Leitungen systematisch durchgehen und irgendwie sauber machen, ggf. erneuern.
Die einzelnen Leitungen zu den Düsen scheinen ja frei, sonst würd er ja nach direkter Pumpenbefüllung nicht laufen.

Gruß Swen

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13 01.07.2010 18:13 railroader ist offline

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