|
|
|
|
Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.402.914
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
Interessantes von ebay |
|
Ich fand diese Meldung sehr interessant . Aber entscheidet selbst :
Einem Mitglied im Megane-Forum ist etwas interesantes aufgefallen, was euch auch interesieren dürfte:
Und zwar geht es um folgende Nachrüstlösung für LED-Tagfahrlicht:
LED-Tagfahrlicht (bei ebay)
Und zwar geht es darum, dass vom Verkäufer damit geworben wird, dass das LED-Tagfahrlicht eine E-Genehmigung nach ECE Regelung 10, Revision 2 hat. Unten gibt der Verköufer noch klein an, dass sie im Bereich der StVO nicht erlaubt sind.
Viel interesanter ist aber, was sich hinter der E-Genehmigung nach ECE Regelung 10, Revision 2 verbirgt:
Zitat:
Bei diesem Artikel steht dabei, das die Leuchten eine ECE-Genehmigung haben. Und zwar nach Richtlinie Nr. 10 Revision 2.
Ich hab mich mal hingesetzt und genau geguckt was das bedeutet:
Diese Leuchten entsprechen den Vorschriften zur Funkentstörung für Anbauteile an Fahrzeugen!!!
http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302..el/dokument.htm
http://www.bmvbs.de/Anlage/original..entstoerung.pdf
Das heißt genau genommen, das diese Dinger keine Lichttechnische Zulassung haben!
Wahrscheinlich ist eine Funkentstörprüfung nach ECE-Norm wesentlich billiger als ein Lichttechnisches Gutachten, und um überhaupt eine E-Nummer draufdrucken zu können,
von der gedacht wird das eh kein Schwein nachguckt was sie bedeutet, wird sowas gemacht.
MFG
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
0
14.02.2010 22:27 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie
Haudegen
Zuletzt online: 02.04.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.864.848
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
TFL sieht beim Ascona sowieso komplett bescheuert aus
Charlie
|
|
1
15.02.2010 18:54 |
|
|
Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.402.914
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
Gebe ich Dir recht . Ich fand es nur interessant wie versucht wird den Leuten was zu verkaufen was auf der Straße gar nicht betrieben werden darf . Viele denken da ist ein E - Prüfzeichen , also alles klar . Die lesen nicht alles und sehen nur den Preis und fallen bei der nächsten HU aus allen Wolken .
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
2
15.02.2010 19:59 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie
Haudegen
Zuletzt online: 02.04.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.864.848
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Original von Rolf
Gebe ich Dir recht . Ich fand es nur interessant wie versucht wird den Leuten was zu verkaufen was auf der Straße gar nicht betrieben werden darf . Viele denken da ist ein E - Prüfzeichen , also alles klar . Die lesen nicht alles und sehen nur den Preis und fallen bei der nächsten HU aus allen Wolken . |
Ja, und da hast Du Recht. Das E-Prüfzeichen ist somit ja nicht mal draufgeschummelt, sondern trägt es zu Recht. Viele wissen nicht, daß ein E-Prüfzeichen nicht gleichzeitig oder automatisch eine ABE ist.
Oft werden auch mit dunkler Farbe lasierte Rückleuchten als "zugelassen" ausgewiesen, weil sie ja das E-Prüfzeichen noch tragen. Is klar, das verschwindet mit der schwarzen Farne ja nicht, trotzdem ist es eine wesentliche Änderung des Bauteils, somit ist die ABE erloschen.
Da hilft nur: Augen auf und Hirn einschalten vor dem Kauf, manchmal lieber etwas skeptisch sein.
Wenns gut geht fällt der Betrogene, wie bereits von Dir erwähnt, aus allen Wolken, wenns schlecht geht kommts nach nem Verkehrsunfall zum Vorschein, dann kann sich die Versicherung den Schaden anderer Beteiligten vom Verursacher zurückholen.
Nochmals zum Thema TFL:
Es fällt auch immer mehr auf, daß solche Baumarkt-TFL's so schlecht montiert sind, daß sie sogar bei Tageslicht ziemlich stark blenden können
.
Charlie
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charlie am 15.02.2010 22:46.
|
|
3
15.02.2010 22:43 |
|
|
|
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.197.053 | Besucher heute: 2289 | Besucher gestern: 9.907 |
|
|
|