|
BruceD
Routinier
| B | | DH | 9 | 5 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 22.01.2008 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.595.504
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
blaue Tachobeleuchtung |
|
Hi Folkz!
Ich habe vor mir meine Tacho/DMZ/etc-Beleuchtung auf Blau umzustellen.
Nachdem ich gehört habe, dass es blau getauchte Austauschbirnen gibt, diese aber Sch**sse sind,
bleibt meines erachtens nur der Einbau von blauen LEDs.
Ich habe schon verschiedene BlaueLED-Seiten gecheckt, z.b. www.blauetachos.de.
Dort gibt es Plug'n'Play - Sätze zum umrüsten,
aber (natürlich) nicht für n Ascona. Ergo selberbasteln.
Ich weiss inzwischen Bescheid wie das so mit Widerständen, etc. läuft.
Meine Frage ist, ob hier schon jemand Erfahrung hat bezüglich
- der benötigten Anzahl von LEDs
- welche Größe
- hat der Asci-Tacho Besonderheiten, z.b wenig Platz zum Kabelverlegen, etc.
- hab ich eine andere Möglichkeit zum Farbwechsel übersehen
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,
BruceD
|
|
0
08.10.2002 22:39 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.278.865
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
Hi,
platz ist genug für Kabel u.s.w
Bau doch mal das Tacho aus dann sieht du es.
Das problemm ist und deswegen gibt es keine Blauen LED´s für den Ascona das die Tachoscheiben nur angeleuchtet werden und nicht Durchleuchtet wie die in neuen Fahrzeugen . Deswegen soll das wohl nicht so vielbringen oder zu Dunkel werden.
Die Serien beleuchtung ist ja schon nicht gerade super. Ich würde mal versuchen orginal Lampenfassungen vom Tacho einfach auf LED´s umzulöten und dann mal zu schaun wie es aussieht .
MFG Asci
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
1
08.10.2002 22:56 |
|
|
|
|
|
|
|
|
migselv unregistriert
|
|
Hallo BruceD.
Hatte die gleichen Gedanke auch schon. Bin aber wieder (von blau) abgekommen, weil mir die LEDs einfach zu teuer waren. Ich denke die beste Lösung wäre (wie auch in anderen Foren beschrieben) in die weiße Plastikrückwand löcher machen und da die Dioden einkleben. Platz füer Kabel ist da genug. Am besten sind natürlich LEDs mit hoher Leuchtkraft und großem öffnungswinkel. Du könntest es ja testeshalber vorher mit roten LEDs austesten (sind wesentlich billiger). Ich denke du müsstest locker mit 4 LEDs für jede große Anzeige (also 8 ) und zwei für jede kleine Anzeige (nochmal 4) auskommen. Ich glaube hier geht probieren über studieren.
Was die Größe angeht würde ich die 5mm nehmen (wenn du sie einzeln einsetzt). In Gruppen eignen sich die 3mm besser (weil kleiner).
Zur Zeit habe ich grüne Tachobeleuchtung (Birnen in speziellen Tauchlack für Glühbirnen getaucht). Funktioniert wunderbar, schon seit über zwei Jahren.
Bei einigen Anzeigen (am Lichschalter, Lüftungsschalter, Anzeige über Nebellichtern) habe ich die Birnen mit LEDs (rot, grün) ausgetaucht. Sieht echt gut aus.
Hol dir am besten eine Tachokonsole vom Schrott untd teste nach herzenslust aus mit günstigen LEUCHTSTARKEN LEDs.
Von Tachofolien zum aufkleben würde ich abraten. Die dehnen sich bei Hitze (im Sommer) und du hast überall Falten. Wenn die ganze Scheibe gewechselt wird ist das natürlich wieder ein ganz anderer schnack.
|
|
2
08.10.2002 22:58 |
|
|
|
|
|
|
|
|
migselv unregistriert
|
|
Blau ist schön für die Seele |
|
Es ist so weit:
Nach 10 Stunden Arbeit (klong!) habe ich endlich meine Armaturen auf LED-Beleuchtung umgestellt.
Das hat so lange gedauert, weil ich erst meinen alten Tacho genommen habe zu austesten und das Ganze dann in meinen aktuellen Tacho umgesetzt habe (leider mit vielen Komplikationen).
An Material habe ich gebraucht:
9 LEDs in Blau (470nm, 2200mcd, 32 Grad Abstrahlwinkel)
3 LEDs in Rot (leider keine Angabe vorhanden)
Jede Menge Kabel und Lödzinn
5mm Bohrer und div. Werkzeug.
Für den Tacho und DZM werden jeweils 4 Löcher gebohrt für die LEDs und innen wird eine befestigt in schräger Lage.
Die Zusatzinstrumente (Tank, Temp und Lima-, Öl- Lampe) werden mit 2 LEDs beleuchtet, dazu 2 Löcher bohren.
Für den Tacho habe ich 5 Blaue LEDs, den DZM 4 Blaue LEDs und eine Rote LED und für die Zusatzinstrumente 2 Rote LEDs verwendet. Das Ergebnis ist ganz hübsch. Das einzige was mich nervt ist, daß man die Nadeln von Tacho und DZM so schlecht sehen kann.
Ich hätte es gerne, daß diese rot leuchten wie die Tachos der neuesten Generation von VW (sieht echt stark aus).
Hat da jemand ne idee?
Ich gebe gerne eine ausführlichere Anleitung auf Anfrage mit Bildern.
Unten aber erstmal ein Bild von meinem Tacho. Leider sieht es etwas dunkel aus. Da ich keine Digitalkamera habe, mußte ich den Tacho mit der Videokamera filmen und nachher digitalisieren. Bekannterweise ist die Lichtempfindlichkeit bei Videokameras nicht die beste.
Resultat: Es sieht dunkler aus als es ist!
Gruß
Marcel
Dateianhang: |
Blau-Rot.gif (71 KB, 364 mal heruntergeladen) |
|
|
3
26.11.2002 00:36 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
|
|
|
Hi,
hmm ne Anleitung hätte ich schon gerne wenn du so nett wärst sieht echt schön aus .
e-mail : jensloges@gmx.de
Zum thema Zeiger. Wie währe es sie mit fluisierender Farbe allso selbsleuchtende Farbe die Zeiger anzumalen ?
Oder es gibt doch Folie die leuchtet oder eben licht leitet sorry keine ahnung wie die heist die drauf kleben eventuel hat wer hier Infos.
MFG Asci
|
|
4
26.11.2002 02:05 |
|
|
BruceD
Routinier
| B | | DH | 9 | 5 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 22.01.2008 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.595.504
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
*wink
Hallo, hier drüben bitte inmal ein Stück Anleitung
für Herrn Fargo.
Mail to: Cluvius@gmx.de
Thanx,
BruceD
|
|
5
26.11.2002 07:49 |
|
|
migselv unregistriert
|
|
Ich wieder!
Habe nun eine Anleitung als Word Dokument geschrieben mit ein paar Bildern.
Das Dokument kann unter folgender Adresse runtergeladen werden:
http://www.phys.au.dk/~migselv/videos/blauertacho.doc
Viel Spaß beim Umrüsten!
Bei weiteren Fragen einfach kurz anmailen.
Gruß
Marcel
|
|
6
26.11.2002 17:54 |
|
|
Sepp unregistriert
|
|
Hallo Marcel!
Respekt!!! Sieht toll aus!
Gruß,
Sepp
|
|
7
26.11.2002 19:24 |
|
|
migselv unregistriert
|
|
@ Sepp:
Danke, habe ja auch lange dran rumgebastelt.
@ Nadelbeleuchtung:
Fluoreszierende Farbe wäre eine Idee. Leider muß die Farbe immer erst angeleuchtet werden damit sie leuchtet und hällt dann nur sehr begrenzte Zeit.
Hat nicht jemand ne Ahnung wie das bei VW genau geregelt ist? Gibt es sowas auch bei anderen Marken?
@ AsciFan:
Könntest du vielleicht rausfinden was es mit der Folie auf sich hat die du weiter oben erwähnt hast? Also was das genau ist, und wie es funktioniert.
Bin für jede weitere Idee dankbar. Hatte ja schonmal dran gedacht was mit Schwarzlicht zu machen (das leuchtet dann richtig gut), lässt sich aber so schwer realisieren.
Gruß
Marcel
|
|
8
26.11.2002 20:51 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sepp unregistriert
|
|
Hallo nochmal,
wenn ich mich nicht irre sind das bei VW transparente Zeiger. Müßte eigentlich lichtleitender Kunststoff sein, wie er auch in der Mittelkonsole vom Vectra/Calibra eingesetzt wird. Ich weiß aber nicht ob´s sowas irgendwo auch zu kaufen gibt.
Müsstest du dir dann selber einen "Schnitzen"
,
und ihn dann noch irgendwie durch die Rückseite an der befestigung der Nadel beleuchten.
Soviel zur Theorie, ob´s in der Praxis auch so klappen könnte :nix: aber so wird´s meines Wissens bei VW gemacht und auch bei den meisten anderen mit Durchleuchttechnik.
Gruß,
Sepp
|
|
9
26.11.2002 21:09 |
|
|
migselv unregistriert
|
|
Ohje! Dann sehe ich schwarz (dunkel).
Beim Tacho und DZM kommt man von innen nicht ran (alles zugebaut), da muß ich mich wohl nach was anderem umsehen.
Schade, daß es noch keine effektive Methode zur "freien" Energieübertragung in angemessenen Proportionen gibt (also ohne Kabel).
Gruß
Marcel
|
|
10
27.11.2002 01:07 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
|
|
|
Hi,
sorry wegen der Folie die ist ganz neu und wohl auch Teuer eventuel kennt sie wer. (Frauenhoferinstitut)
Aber malne Idee eventuel beklopt
Wie währe es in den Zeigern in der mitte ne vertiefung zu fräsen (über die ganze länge) ne kleine . Und dort nen Glasfaserröhrchen reinlegen und am ende ne Leuchte ...... irgentwie da rein fummeln.....
So bei Glasfäserröhrchen kommt das Licht ja nur am anderen ende raus allso würdest du die zahlen mit einen blauen Punkt anleuchten wenn richtig eingestellt nen schöner efekt
Naja obs klapt ??
MFG Asci
|
|
11
27.11.2002 14:17 |
|
|
Batida444
Cheffe vons Ganze
| STD | | GS | 8 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 12.08.2023 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.587.547
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
|
12
28.11.2002 16:12 |
|
|
|
|
|
|
|
|
migselv unregistriert
|
|
Ach sowas ist das! Elektrolumineszenz. So ein Ding hab ich auch in meiner Uhr.
Tja, wird leider etwas kompliziert der Anschlüsse wegen.
Das mit der Fräse ist auch eine super Idee, aber auch hier hat man wieder das Problem mit der LED und dem Anschluß (soll ja auch beweglich sein).
Habe heute die Beleuchtung etwas nachgebessert. 6 blaue LEDs und 2 rote LEDs extra eingesetzt. Jetzt gibt es keine Probleme mehr mit: "Ist so dunkel, was steht da?"
Nun sieht der mittlere Teil bloß im Vergleich zum rest dunkel aus.
Mal sehen, vielleicht kann ich später mal ein neues Bild machen.
Gruß
Marcel
|
|
13
28.11.2002 19:44 |
|
|
Charlie unregistriert
|
|
|
14
01.12.2002 11:11 |
|
|
Charlie unregistriert
|
|
...ich hab mal in ner Autozeitschrift ein Bericht über die verschiedenen Farben der Instrumentenbeleuchtung im KFZ gelesen. Ich werde danach mal suchen und den hier bringen. Ichweiß nur noch, daß blau dabei gar nicht gut abgeschnitten hat.
|
|
15
01.12.2002 11:14 |
|
|
migselv unregistriert
|
|
Nachtrag: |
|
So liebe Leute.
Habe nun endlich (mit meiner neuen Digi-Cam) ein Bild in "entsprechender" Qualität von meinem Tacho, oder besser von der Beleuchtung gemacht.
Das Bild sieht (wie man hoffentlich sehen kann) absolut genial aus. Allerdings muß ich, wenn ich ehrlich bin, sagen, daß das Bild ein bißchen lügt. Ganz so hell ist es nun doch nicht (aber fast). Das es so hell geworden ist liegt an der langen Belichtungszeit des Photoknipsomaten. Die zwei kleinen Zeiger von der Tankanzeige und der Tempanzeige sind "in real" in den "höheren" Positionen nicht so gut erkennbar.
Ich finde aber sonst, daß es ganz gut gelungen ist.
Gruß
Marcel
|
|
16
07.01.2003 19:03 |
|
|
Sepp unregistriert
|
|
Hallo Marcel,
Ich sag´s Dir nochmal:
Sieht absolut genial aus
Gefällt mir persönlich viel besser als diese Mäusekino´s!
Sehr, sehr gelungen!!
Bis dann, Sepp
|
|
17
08.01.2003 20:20 |
|
|
Norbert unregistriert
|
|
Blaue Tachobeleuchtung |
|
Hallo Marcel
Die beleuchtung sieht super aus:yeah:
Das bild ist schön scharf.
Gruß Norbert
|
|
18
09.01.2003 13:08 |
|
|
migselv unregistriert
|
|
Hy Leute.
Danke für die tolle Respons! Mache mich mal dran ein kleines Update zur ursprünglichen Einbauanleitung zur schreiben für die extra Dioden.
Als kleinen Bonus gibt es das Bild nochmal in super Hochqualität (1280*1024) als z.B. Hintergrundsbild
.
Gruß
Marcel
€dit: Überarbeitung der Einbauanleitung ist nun abgeschlossen. Die Anleitung gibt es als Word Dokument hier
!
|
|
19
09.01.2003 13:17 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.143.408 | Besucher heute: 2810 | Besucher gestern: 1.310 |
|
|
|