Hi an Alle,
hab es endlich geschafft mir einen C20NE Motor zu besorgen.
Am Motor sind folgende Teile dran
Lima
Ansaugbrücke
Schwungscheibe
Verteiler
na und halt Block und Kopf
Jetzt die vielen Fragen.
1. Passen einige Teile von meinem Motor speziell Servopumpe und Halter
2. Was brauche ich für einen Kabelbaum (kann ich zb einen vom Astra oder Kadett nehmen)?
3. Welches Steuergerät ( wenn geht genaue Bezeichnung )
4. Kann ich meine Motorhalter übernehmen ? 1.8 auch Bigblock ?
5. Was muß ich tun um Automatik an den Block zu bekommen?
Aber es wird noch komplizierter.
Da ich ein fauler Sack bin möchte ich weiter Automatik fahren.
Hab ja im Mom die 3 Gang drin würde aber gerne die vom Vectra
AF 20 4 Gang einbauen was müßte da alles geändert werden ? (Kabelbaum , anderes Steuergerät Antriebswellen?
Um es noch komplizierter zu machen, möchte den Motor eigentlich vor Einbau bearbeiten heißt komplett neu dichten lacken usw. gleichzeitig einwenig Tuning Nocken Fächer usw. Aber wie fange ich an???
Weiß zum einen nicht ob der Motor in seinem jetzigen Zustand überhaupt läuft, wie kann ich im ausgebauten Zustand Fehler erkennen? Weiß im Mom nicht wie und wo ich anfangen soll.
Mache ich den Motor vorher ohne testen fertig gibt es hinterher viele Fehlerquellen wenn er nicht läuft ( lags am Motor am Tuning an der Elektronik und und und.
Sollte ich ihn vorher probehalber einbauen und komplettieren ? Wie würdet ihr vorgehen??? Bin dankbar für jede Antwort. Ahja wenn ich denn Motor eingetragen habe kann ich ihn dan mit KLR auf D2 umrüsten?
Bekomme mit dem jetzigen Motor trotz Kat keine Umweltunnützplakette ?
1. Ja
2. Ist eigendlich egal. Anpassen musst du eh, wenn du nich den Karosseriekabelbaum vom C20NE hast.
3. Je nach kabelbaum gibt es welche mit 2 oder 3 Reihen im Stecker.
4. Ja
5. Nur die Schwungscheibe abbauen und den kleinen Zahnkranz vom alten Motor dranbauen.
Wegen 4-Gang ausm Vectra-.. Hat hier schon einer gemacht. Benutz die suche. Ist aber sehr aufwendig.
Bei Automatik würde ich nicht so viel am Motor machen. Lieber gleich was größeres einbauen. nen X20XEV wär doch auch mal was.
Mit dem Kaltlaufregler von HJS bekommst du auch Euro2 eingetragen. Beim KLR steht der Ascona nicht in der ABE drin. Es gibt 2 verschiedene. Für Schaltung und für Automatik.
Ne Schadstoffplakette gibts auch mit Schlüsselnummer 01 (=Euro1).
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
Hi
danke für die schnelle Antwort das beruhigt mich alles einwenig.
An Ecotec hatte ich auch schon gedacht aber jetzt hab ich nunmal den C20NE.
Zum Steuergerät ( wenn ich das richtig verstanden habe ) es gibt also welche mit zweireihigen und dreireihigen Stecker heißt wenn ich Steuergerät mit dreireihigen kaufe dann auch dreireihigen Kabelbaum, richtig ? ? ?
Gibts da schonst noch Unterschiede.
Gut - schlecht oder Bj oder so oder läuft der Motor in letzter Instanz mit jedem?
Wie wäre es bei Umbau auf AF20 dann müßte theoretisch ein Steuergerät und Kabelbaum zb vom Vectra A automatik her oder.
Hab mal gesucht find nix über den Umbau auf AF20 aber kann doch eigentlich bis auf die Halter und ggf die Antriebswellen nicht so schwer sein. Im Vectra A gabs det doch auch serienmäßig.
Ahja ich vergaß da ist noch das Problem mit dem Wählhebel hat der nen Gestänge oder Zug oder geht das über nen elektronischen Impuls????
Und schon wieder neue Fragen
Gruß Kai
Nochmal zum AF20 und Tuning ich weiß das es eigentlich Blödsinn ist ( aber das ist ja gerade das was Spaß macht, ansonsten würde ich mir wieder nen E34 M5 holen da brauch ich über Leistung nicht nachdenken ) aber ich steh halt auf Automatik und wenn man so über eine Leistung von 150 - 160 PS nachdenkt die ja mit relativ kleinen Mitteln zu erreichen ist (ein C20XE ist da nicht billiger,im Gegenteil ), meine ich das das Getriebe es durchaus aushalten müßte ist ja meines Wissens nach bis 200NM ausgelegt + ca 10%. Und so einen riesigen Zuwachs an Drehmoment hat man mit diesen kleinen Tuningmaßnahmen ja nicht.
Denke das der Asci mit Leistungen um 150 - 160 PS ganz gut geht und wenn man will kann man die Automatik (wenigstens meine TH125 ) auch bis 6500 U/min hochziehen. :-)
Falls jemand Interesse hat Motor, KAT, Steuergerät und ggf Getriebe wären nach Umbau abzugeben und in Do abzuholen. (gegen kleine Spende :-) ) Läuft wie ein Uhrwerk und hat echte 100tsd weg.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kaibor am 26.02.2008 13:38.