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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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der richtige lackaufbau... |
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Hi, da die erste Phase der Karosseriearbeiten am ex heliosblauen in den nächsten Wochen abgeschlossen sein wird, und die Saison quasi vor der Tür steht (und ich blöderweise meinen Hallenplatz räumen muß und somit die weiteren Blecharbeiten erst im nächsten Winter machen kann) muß die Kiste bis April wieder fahrtauglich sein.
Eine Super lackierung kommt noch nicht in frage, da die blecharbeiten ja noch fortgesetzt werden, aber es soll ja bis zum nächsten Winter nicht wieder alles weggegammelt sein.
Daher will ich den Grund schon vernünftig machen. hab mich schon durch die Suche gequält, auch im kadi-forum, aber so 100% schlau bin ich noch nicht
Ich habs bisher wie folgt gemacht, beziehungsweise habs mir so gedacht:
Alle Schweissstellen hab ich nach dem schweißen und glätten mit Fächerscheibe mit der Drahtbürste (auf Bohrmaschiene) gesäubert und anschließend mit DUPLI COLOR ACRYL ROSTSCHUTZ und an später nicht sichtbaren stellen mit HAMERIT ROSTBLOCK BRAUN gesprüht/gepinselt.
Ein paar stellen hab ich vorher verzinnt.
Da, wie gesagt eine Top lackierung noch nicht in Frage kommt wollte ich wie folgt weiter machen:
- auf die Rostschutzgrundierung mit Polyester Füllspachtel und anschließend mit Polyester Feinspachtel spachteln.
- anschließend füller aus der Sprühdose (was billiges
)
- zum Schluß nen seidenmatt Lack aus der Dose sprühen oder Rollen
- Hohlraumversieglung
Wie gesagt, die Optik ist absolut nebensache, mir ist wichtig das die Substanz nicht wieder vergammelt.
Jetzt zu meinen bedenken:
- der DUPLI COLOR kram scheint noch nicht mal richtig zuhalten, einmal leicht
drüber geschliefen ist es wieder ab, aber aufs blanke blech spachteln?
- taugt Füller aus der Sprühdose überhaupt was?
- Irgendwann soll ja auch hier richtig schön gelackt werden, wie verhalt sich das wenn ich vorher gerollt hab? Was für nen lack sollte ich zum rollen/sprühen nehmen?
-oder ist es eh jacke wie hose, weil ich vor der Endlackierung eh alles entlacken sollte?
Wie sollte ich es am besten machen?
Gruß,
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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0
06.02.2008 22:06 |
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AsciCabriuuuu
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Mach das nicht... Das mußt du dann beim Lackieren wieder alles runtermachen...
Wir haben im Geschäft ein Bombengrundierung, Damit anspritzen und der Rostet nie mehr...
Wenn ich dran denk schreib ich hier morgen mal Name und Hersteller rein...
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
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1
06.02.2008 23:00 |
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AsciCabriuuuu
Master of the Universe
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Hab natürlich nicht nach dem Name geschaut...
Aber was meinst du eigentlich mit fahrtauglich? willst du dann im Sommer mit dem Ding rumfahren?
Wenn ja reicht ne Grundierung natürlich nicht aus... Jedoch wenn du ihn mit ner dose anmalst kannst im Winter wieder alles runterschleiffen...
Du musst das Cabrio ordentlich Grundieren U-Schutz spritzen (fall er weg ist)
Und dann trocken abstellen bis zur Lackierung... Auf gar kein Fall mit Dose spritzen und rumfahren... da machst du dir deine ganze Arbeit wieder kaputt....
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
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2
07.02.2008 22:28 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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Hab natürlich nicht nach dem Name geschaut...
Aber was meinst du eigentlich mit fahrtauglich? willst du dann im Sommer mit dem Ding rumfahren?
Wenn ja reicht ne Grundierung natürlich nicht aus... Jedoch wenn du ihn mit ner dose anmalst kannst im Winter wieder alles runterschleiffen...
Du musst das Cabrio ordentlich Grundieren U-Schutz spritzen (fall er weg ist)
Und dann trocken abstellen bis zur Lackierung... Auf gar kein Fall mit Dose spritzen und rumfahren... da machst du dir deine ganze Arbeit wieder kaputt.... |
jep, im besten Fall schon.
aber es soll nicht gefuscht werden. Nachdem ich gestern schon mal ne endspitze gespachtelt hab, und weil das nicht ging weil der spachtel die scheis acryl Rostschutzgrundierung angelöst hat und dann alles abfiel, und ich dann alles wieder mit der Topfbürste runter geholt habe (was eigentlich super schnell ging) muß´da was ordentliches her.
Wäre also schön wenn Du mal nach dem Namen der Grundierung schauen könntest.
Bin heute ein paar Läden abgefahren und wollte POR 15 kaufen, aber nicht mal bei Trost kennt man das...
Also ne Top Rostschutzgrundierung kann ja nie schaden, mal sehen wie es dann weiter geht...
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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3
08.02.2008 15:08 |
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Ascocruiser
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Schau ma bitte nach dem Namen...!
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Opel - Lego für Erwachsene
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4
11.02.2008 13:16 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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Also ich kann eigentlich nur die rote grundierung von spies und hecker bzw Standox empfehlen. Die bekommt man auch in der Dose.
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5
11.02.2008 17:44 |
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Storm 88
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also ich würde auch sagen devenitiv vernünftig machen wenn du dir schon vorher
soviel arbeit machst ich selber hab mir mal auch so irgendein rostschutz+lack in
einem gekauft und als ich das überlackieren wollte ist der kram hochgekommen
weis allerdings wenn ich mal soweit bin auch noch nicht was ich nehme
habe eine seite gefunden wo die verschiedenen sachen
so finde ich zumindest gut beschrieben sind nur wenn ich das so sehe ist das mit dem"Por15"
ja auch nicht so einfach!!!
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/..._downloads.html
und wichtig vorher gut anschleifen nicht so wie mein vorgänger bei meinem auto!!
war ja mal ein sprint und unterhalb wurde neu lackiert
jetzt hatte sich aber an mehreren stellen mein lack/Folie
gelöst und als ich sie abgezogen hab kam gleich eine schicht mit runter entlacken mal anders
storm
Dateianhang: |
9.jpg (125,11 KB, 192 mal heruntergeladen) |
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GOTT SEI DANK - GEISTESKRANK
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6
11.02.2008 19:49 |
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AsciCabriuuuu
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sers..
Also der Name ist ja schon gefallen... dir Firma heißt Spiess und Hecker
http://www.spieshecker.de/portal/de?page...uct_Advertising
Die Grundierung heißt Priomat.. hab die jetzt aber auf der Homepage nicht gefunden...
Wir machen damit alle unsere Porsche...
Dateianhang: |
100_0082.jpg (88 KB, 177 mal heruntergeladen) |
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
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7
12.02.2008 12:07 |
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AsciCabriuuuu
Master of the Universe
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Noch nen Bild...
Dateianhang: |
100_0080.jpg (59 KB, 173 mal heruntergeladen) |
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
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12.02.2008 12:09 |
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Asconafuxx
Kaiser
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12.02.2008 12:23 |
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AsciCabriuuuu
Master of the Universe
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ja das habe ich auch gefunden, aber unsere heißt bischen anders..
unsere heißt Priomat 2:1 Spezialprimer ...
am besten mal anrufen oder so..
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
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10
12.02.2008 12:34 |
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dannyfilth
Routinier
| LDK | | A | 9 | 7 | 7 |
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das gleiche problem habsch zur zeit auch...möchte wenn zeit ist neue bleche einschweissen aber das auto trotzdem noch im alltag bewegen können,wegen der arbeit eben auch...ist halt also bei mir so möglich daß ich eine stelle an nem samstag schweissen,spachteln und grundieren könnte,aber muss halt quasi am nächsten tag damit wieder zur arbeit fahren.nun meine frage,wie wird das zeug von spiess und hecker aufgetragen?gepinselt oder mit so ner fachmännischen lackierpistole?
__________________ Asconaschrauber
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11
12.02.2008 12:51 |
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gteaim
König
| BIT | | TA | 8 | 3 |
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*OFFTOPIC*
so ein nackter porsche ist ja mal übelst hässlich.
*ONTOPIC*
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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12
12.02.2008 14:29 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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RE: der richtige lackaufbau... |
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Dankeschön!
Habe mal mit dem Korrosionsschutz-depot kontakt aufgenommen, dort hat man mir den kdcolor 400 grundierer empfohlen. Soll man sowohl als Dose bekommen, aber bessers solls mit mit nem Pinsel zu machen sein.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/
Habe bisher nur positives von dem Laden gehört!
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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12.02.2008 14:43 |
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dannyfilth
Routinier
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scheint auch net zu teuer zu sein,werd da ma was ordern.
__________________ Asconaschrauber
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12.02.2008 14:57 |
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AsciCabriuuuu
Master of the Universe
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ja ein nackter Porsche ist nicht schön
aber das Ergebnis...
Dateianhang: |
102_0372.jpg (76,49 KB, 141 mal heruntergeladen) |
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
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15
12.02.2008 15:03 |
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gteaim
König
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sieht schon besser aus
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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16
13.02.2008 14:19 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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17
13.02.2008 18:06 |
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10gotti
Haudegen
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Hallo Leute,
der letzte Beitrag zu diesem Thema ist ja schon ein paar Tage alt, da ich aber z.Zt. vor einem ähnlichen Problem stehe, gebe ich mal ein statement dazu ab, in der Hoffnung, dass es doch noch jemand liest und irgendwas dazu schreiben kann.
Ich habe endlich mal hi.li. den Radlauf neu eingeschweißt, verschliffen und verzinnt, muss aber noch spachteln. Habe mich diesbezüglich mit mehreren Lackierern und Spezialisten unterhalten. Die einhellige Meinung ist, am besten vor dem Spachteln eine 2K-Grundierung aufbringen, anschleifen u. spachteln. Einfach deswegen, weil die 2K-Grundierung als Trennschicht fungiert, falls sich die alte Lackierung nicht mit dem neuen Lackaufbau verträgt. Ich habe vor Jahren auch mal die braune Grundierung von Spies&Hecker, die es mittlerweile nicht mehr gibt, probiert und drübergespachtelt, weiss aber mittlerweile, dass das nicht funktionieren kann, weil verschiedene Systeme: 1K bzw. 2K vertragen sich nicht.
Wenn man weiß, dass sich der alte und der neue Lackaufbau vertragen, würde es auch funktionieren, die 2K-Grundierung auf den Spachtel aufbringen wg. Korrosionsschutz (Spachtelmasse ist unbehandelt hygroskopisch), fillern, schleifen u. lacken.
Habe mir mal vom Korrosionsschutzdepot eine Dose Grundierung mit Härter u. pass. Verdünnung kommen lassen für 44,- Euro. Ist ein stolzer Preis, aber wenn das Ergebnis stimmt, ist mir die Kohle egal.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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18
06.09.2013 18:34 |
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Asci1987
Foren Gott
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Doch, die Grundierung gibts noch.
In der Sprühdose und zum Streichen. Die nehme ich auch. Ist laut meinem Lacker okay...
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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07.09.2013 21:02 |
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