Es geht um folgendes vor gut 3 Jahren habe ich recht günstig einen 1.8E Motor erworben an dem folgendes verändert sein soll:
Kopf geplant (angeblich was maximal möglich & sicher ist)
Kanäle Ein/Auslass erweitert & poliert
Neue Ventile glaub irgentwas mit den Ventilsitze k.a nur keine größeren.
276er Schrick welle
Habe mich weil ich damals kaum noch Zeit hatte nicht mehr weiter damit beschäftigt und ihn eingemotten nun soll er in den Ascona wandern und bevor ich mir die Mühe mache den ganzen Motor umzubauen um dann nur festzustellen einen "normalen" 1.8E umgebaut zu haben wollte ich wissen wieweit man ohne den Motor zu zerlegen man die Tuningmaßnahmen identifizieren kann?
Kanäle sollten ja leicht sein nur weiss ich den Seriendurchmesser (Ein/Auslass)vom 1.8E nicht.
Zur Nockenwelle ist es möglich rauszufinden ob sie von Schrick ist ??
Kopf vermessen wieweit er geplant ist wird wohl schwer sein sowie die Ventiel zu kontrolieren bei zusammengebauten Motor
Aber ich gehe einfach mal davon aus wenn die Welle von Schrick sein sollte und die Kanäle erweitert sind das die restlichen Angaben auch stimmen.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AsciFan am 20.04.2007 22:47.
Du schon wieder
.Also klar kann man so einiges erkennen,wie du schon selber sagst die Kanäle.Die Nockenwelle muste gucken ob irgendwelche Makierungen oder Kennzeichnungen drauf sind,zur Not must die Welle Abgefahren werden zur genauen Daten bestimmung aber dafür muss die aber raus.Ich muss dir sagen wenn ich ein Motor 3 Jahre stehen habe und ich will damit Später ein wenig mehr machen als nur von A-B dann würde ich das ding einmal auf machen neue Lager etc rein machen.Dann kannste auch sehen ob da was am Ventilsitz gemacht wurde.Und das mit dem stimmen etc glaube immer nur das was du siehst!Ich habe schon so einiges gesehen,Feinste Brause,Super Motor,Hammer Nockenwelle geht ab wie Sau.Die Standart sprüche guckste mal rein in den Motor nix der gleichen.Ich kann dir nur Empfehlen Motor mal aufmachen,alles mal Sauber machen,gucken wie und wo der Verschleiss sitzt.Ach und so eine 276 Schrick Welle ist mal garnix für so ein Motor Serie Welle oder ab 296 Grad.Da machste mit so einer Welle die Laufkultur des Motors nur schlechter als besser.Die Serien Welle hat schon 296 Grad aber weniger Hub und Spreizung als eine andere Welle mit der Grad Zahl.Aber somit bleibt er schön Giftig und bissig am Gas am besten noch Kurze Sport Getriebe Rein und ab dafür.Der 18E oder auch der 20SEH waren schnelle Motoren,klar für die Zeit und den Hubraum!
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
Okay danke naja werde mal überlegen was ich mache eventuel kauf ich wegen den Gasern direkt eine "schärfere" Welle und baue die ein dazu muß der Kopf ja sowieso besser runter.
Hab nächste Woche ein 4 Tages WE da kann ich endlich in aller Ruhe mal alles schaun