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H&T1984
Tripel-As
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Auspuffklappern - wirklich der KAT? |
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Hallo zusammen!
Ich hab für meinen Sohn, der erst nächstes Jahr 18 wird, vor einem guten halben Jahr einen 88er 1,6i Stufenheck aus Erstbesitz mit 54000 original Kilometern und scheckheftgepflegt gekauft (Ich mach es wie in der Astra - Werbung und fahr ihn schon mal für ihn ein :
)
Seit kurzem klappert es nun im Auspuff, aber nur, wenn er warm gefahren ist und auch nur beim Anfahren bzw. wenn ich kurz und kräftig im Leerlauf Gas gebe. Während der Fahrt hört man nichts.
Kann das tatsächlich sein, dass mit so geringer Laufleistung schon der KAT hinüber ist? Oder gibts eine andere Erklärung?
Die Aufhängung des Auspuffs hab ich gecheckt und auch die Wärmeschutzbleche usw. Tatsächlich scheint das Geräusch aus dem Inneren des Auspuffs zu kommen, ziemlich sicher aus dem Kat.
Ich hätte ihn auch mal zur Kontrolle abgeschraubt, aber die Schrauben sind trotz neuen MSD's und Endtopfs so verrostet, das da nichts geht.
Die beiden nach unten weisenden Schrauben könte man ja eventuell abflexen, aber die eine Schraube oben, zum Wagenboden hin, da komme ich mit Flex nicht bei und wie gesagt: Aufschrauben ist Fehlanzeige.
Ich hätte gern mal eure Meinnug dazu oder Vorschläge gehört.
An das Hosenrohr wage ich mich auch nicht so recht aus Angst, die Schrauben dort könnten abreißen. Bleibt nur noch das Wegflexen und damit Zerstören des Kats?
Gruß, Martin
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0
15.09.2006 12:49 |
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Olli_Blitz
Foren Gott
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hallo
man kann die obere schraube auch abflexen wenn man die auspuff anlage aus den gummis aushängt und vorne die beiden 15er schrauben am krümmer lose macht kriegt man genug luft. ind der regel reissen die beiden schrauben nicht ab, ist mir bei bestimmt 50mal erst einmal passiert, empfindlich sind nur die motorvarianten wo das hosenrohr mit 6schrauben angeschraubt ist z.b. C20NE.
noch ein tip wenn ich mitteltöpfe ersetze oder kazs nehm ich danch immer edelstahlschrauben die kriegt man beim nächsten mal wieder lose. mfg
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1
15.09.2006 13:10 |
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1800E
Haudegen
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Hi,
das klappern muss nicht zwangsläufig vom Kat kommen, hab mich bei meinem die letzten 2-3Monate dumm und dämlich gesucht weil ichs nicht gefunden hab. Am Ende is das geräusch dann schon schlimmer u. häufiger geworden und ich konnte es im Mitteltopf lokalisieren --> als ich ihn dann aufgeschnitten hab sah ich dann was los war, das Siebrohr war an Durchführung von einer Kammer in die andere lose weil die Schweissnaht gerissen war
angeschweisst, Deckel raufgebraten und jetz is endlich ruh.
mfg
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3
15.09.2006 18:23 |
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H&T1984
Tripel-As
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Danke erstmal allen für die Tips!
Ich bin auch nicht 100 % ig sicher, ob's wirklich der Kat ist. MSD wäre also ebenfalls denkbar, obwohl er neuwertig ist. (Wäre mir lieber, einen fast neuen MSD habe ich im Ersatz).
Schrauben abreißen war mir auch schon in den Sinn gekommen, leider gehen trotz Ringschlüssel die Muttern rund. Nuß ist zu lang, geht nicht drauf, da ist der KAT selber im Weg.
Bleibt also der Flexversuch mit ausgehängten Gummis etc.
Und das alles ohne Grube oder Hebebühne
Wenn ich erfolgreich war , melde ich mich wieder. (Wenn nicht , dann ebenfalls :rolleyes
Nochmals DANKE und GRUSS
Martin
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16.09.2006 10:57 |
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H&T1984
Tripel-As
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Kein Klappern mehr |
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Ich habe Kat und Hosenrohr inzwischen ersetzt und nun klappert nichts mehr.
Der Übeltäter war nicht er Kat, sondern das Hosenrohr (kann das sein, das das doppelwandig ist und darum auch so heißt?)
Ein Bekannter hatte das gleiche Problem bei seinem Astra F und da hat der Mechaniker einfach mit dem Hammer fest aufs Hosenrohr geklopft und weg war das Klappergeräusch. Kleine Ursache - große Wirkung.
Bei einem Schlacht - Ascona hatte ich übrigens gerade einen klappernden Mitteltopf - das Phänomen scheint also gar nicht so selten zu sein.
Danke nochmals für alle Tips und gute Fahrt (jedenfalls außerhalb der schönen Umweltzonen
)
Martin
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02.03.2007 11:01 |
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