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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Abgasanlage » Auspuffklappern - wirklich der KAT? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Auspuffklappern - wirklich der KAT?  
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
H&T1984 H&T1984 ist männlich
Tripel-As


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wütend Auspuffklappern - wirklich der KAT?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Ich hab für meinen Sohn, der erst nächstes Jahr 18 wird, vor einem guten halben Jahr einen 88er 1,6i Stufenheck aus Erstbesitz mit 54000 original Kilometern und scheckheftgepflegt gekauft (Ich mach es wie in der Astra - Werbung und fahr ihn schon mal für ihn ein : großes Grinsen )
Seit kurzem klappert es nun im Auspuff, aber nur, wenn er warm gefahren ist und auch nur beim Anfahren bzw. wenn ich kurz und kräftig im Leerlauf Gas gebe. Während der Fahrt hört man nichts.
Kann das tatsächlich sein, dass mit so geringer Laufleistung schon der KAT hinüber ist? Oder gibts eine andere Erklärung?
Die Aufhängung des Auspuffs hab ich gecheckt und auch die Wärmeschutzbleche usw. Tatsächlich scheint das Geräusch aus dem Inneren des Auspuffs zu kommen, ziemlich sicher aus dem Kat.

Ich hätte ihn auch mal zur Kontrolle abgeschraubt, aber die Schrauben sind trotz neuen MSD's und Endtopfs so verrostet, das da nichts geht. Mauer
Die beiden nach unten weisenden Schrauben könte man ja eventuell abflexen, aber die eine Schraube oben, zum Wagenboden hin, da komme ich mit Flex nicht bei und wie gesagt: Aufschrauben ist Fehlanzeige. unglücklich

Ich hätte gern mal eure Meinnug dazu oder Vorschläge gehört. Help ???
An das Hosenrohr wage ich mich auch nicht so recht aus Angst, die Schrauben dort könnten abreißen. Bleibt nur noch das Wegflexen und damit Zerstören des Kats? Gruebel

Gruß, Martin
0 15.09.2006 12:49 H&T1984 ist offline

Olli_Blitz Olli_Blitz ist männlich
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hallo

man kann die obere schraube auch abflexen wenn man die auspuff anlage aus den gummis aushängt und vorne die beiden 15er schrauben am krümmer lose macht kriegt man genug luft. ind der regel reissen die beiden schrauben nicht ab, ist mir bei bestimmt 50mal erst einmal passiert, empfindlich sind nur die motorvarianten wo das hosenrohr mit 6schrauben angeschraubt ist z.b. C20NE.

noch ein tip wenn ich mitteltöpfe ersetze oder kazs nehm ich danch immer edelstahlschrauben die kriegt man beim nächsten mal wieder lose. mfg
1 15.09.2006 13:10 Olli_Blitz ist offline

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Hallo,

das kannst du auch einfacher haben! Neue Schrauben und Muttern brauchst du sowieso also Knarre mit passender Nuss auf die Schraube, andere Seite Ringschlüssel, glaube is 13er, bissel Kraft und schon sind'se abgerissen.
Doch nich so umständlich mit Hosenrohr lösen und so!

Aber warum einfach wenn's auch kompliziert geht! Glglgl

gruß
Rolf

__________________
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2 15.09.2006 14:49 jacz ist offline

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Hi,

das klappern muss nicht zwangsläufig vom Kat kommen, hab mich bei meinem die letzten 2-3Monate dumm und dämlich gesucht weil ichs nicht gefunden hab. Am Ende is das geräusch dann schon schlimmer u. häufiger geworden und ich konnte es im Mitteltopf lokalisieren --> als ich ihn dann aufgeschnitten hab sah ich dann was los war, das Siebrohr war an Durchführung von einer Kammer in die andere lose weil die Schweissnaht gerissen war Mauer angeschweisst, Deckel raufgebraten und jetz is endlich ruh.

mfg
3 15.09.2006 18:23 1800E ist offline

H&T1984 H&T1984 ist männlich
Tripel-As


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Thema begonnen von H&T1984
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Danke erstmal allen für die Tips!

Ich bin auch nicht 100 % ig sicher, ob's wirklich der Kat ist. MSD wäre also ebenfalls denkbar, obwohl er neuwertig ist. (Wäre mir lieber, einen fast neuen MSD habe ich im Ersatz).

Schrauben abreißen war mir auch schon in den Sinn gekommen, leider gehen trotz Ringschlüssel die Muttern rund. Nuß ist zu lang, geht nicht drauf, da ist der KAT selber im Weg.

Bleibt also der Flexversuch mit ausgehängten Gummis etc.
Und das alles ohne Grube oder Hebebühne Motz
Wenn ich erfolgreich war , melde ich mich wieder. (Wenn nicht , dann ebenfalls :rolleyessmile

Nochmals DANKE und GRUSS
Martin
4 16.09.2006 10:57 H&T1984 ist offline

H&T1984 H&T1984 ist männlich
Tripel-As


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Ich habe Kat und Hosenrohr inzwischen ersetzt und nun klappert nichts mehr.
Der Übeltäter war nicht er Kat, sondern das Hosenrohr (kann das sein, das das doppelwandig ist und darum auch so heißt?)
Ein Bekannter hatte das gleiche Problem bei seinem Astra F und da hat der Mechaniker einfach mit dem Hammer fest aufs Hosenrohr geklopft und weg war das Klappergeräusch. Kleine Ursache - große Wirkung.

Bei einem Schlacht - Ascona hatte ich übrigens gerade einen klappernden Mitteltopf - das Phänomen scheint also gar nicht so selten zu sein.

Danke nochmals für alle Tips und gute Fahrt (jedenfalls außerhalb der schönen Umweltzonen Mauer )

Martin
5 02.03.2007 11:01 H&T1984 ist offline

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