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Clemens
Haudegen
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Suche dringend Tank für 18i |
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Hallo!
Ich suche dringend einen Tank für einen 83er Ascona mit 18 i (85kw ohne Kat) mit der aussenliegenden Spritpumpe und Rücklauf. Meiner ist durchgerostet.
Hat wer was oder eine Idee wo man einen herbekommt?
Dankr, Clemens
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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06.04.2020 16:09 |
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dotu336
Routinier
| DO | | TU | 336 | |
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Original von M.u.S.a.Bo
Edit:
Hallo Clemens, der hier sollte dann doch wohl der sein nach dem Du suchst:
https://www.ebay.de/itm/Kraftstofftank-O...353.m1438.l2649
Der Anschluß für den Tankgeber ist verlegt worden von der seite zur mitte deshalb muß auch der strom anschluß verlegt werden.
Hallo Rolf,,
dass es zwischen Stufe und Fließheck Unterschiede gibt hatte ich auch nicht erwartet.
Aber laut deinem Bild gibt es da schon durch Fahrgestellmummer, und damit ja letztendlich doch auch Baujahr bedingte Unterschiede.
Da wird sowohl für die Tanks für Einspritzer, Vergaser und auch Diesel unter Bereich ein "von bis" Fahrgestellnummer angegeben.
Aber danke für das Bild, so weiß ich zumindest jetzt wonach ich suchen muss und auch Clemens hilft das ja evtl. weiter.
Was mich weiterhin interessieren würde ist, was ist der Unterschied zwischen einem Tank für z.B. den 18E bis Fahrgestellnummer J1002037 und dem ab Fahrgestellnummer J1002038.
Gruß, Stefan |
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15
07.04.2020 20:00 |
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dotu336
Routinier
| DO | | TU | 336 | |
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Original von dotu336
Original von M.u.S.a.Bo
Edit:
Hallo Clemens, der hier sollte dann doch wohl der sein nach dem Du suchst:
https://www.ebay.de/itm/Kraftstofftank-O...353.m1438.l2649
Der Anschluß für den Tankgeber ist verlegt worden von der seite zur mitte deshalb muß auch der strom anschluß verlegt werden.
Hallo Rolf,,
dass es zwischen Stufe und Fließheck Unterschiede gibt hatte ich auch nicht erwartet.
Aber laut deinem Bild gibt es da schon durch Fahrgestellmummer, und damit ja letztendlich doch auch Baujahr bedingte Unterschiede.
Da wird sowohl für die Tanks für Einspritzer, Vergaser und auch Diesel unter Bereich ein "von bis" Fahrgestellnummer angegeben.
Aber danke für das Bild, so weiß ich zumindest jetzt wonach ich suchen muss und auch Clemens hilft das ja evtl. weiter.
Was mich weiterhin interessieren würde ist, was ist der Unterschied zwischen einem Tank für z.B. den 18E bis Fahrgestellnummer J1002037 und dem ab Fahrgestellnummer J1002038.
Gruß, Stefan |
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Der anschluß für den Tankgeber ist verlegt worden von der seite zur mitte.
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30
07.04.2020 20:04 |
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M.u.S.a.Bo
Haudegen
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Der anschluß für den Tankgeber ist verlegt worden von der seite zur mitte. |
Ok, aber der Tank aus meinem link sollte doch der Passende sein.
Laut der Ascona-Info-Seite und dem EPC-Bild von Rolf müsste der Tank mit der Teilenr. 90010335 bzw. 802262 ja der richtige Tank sein und der vom MM ist genau so einer.
Abgesehen davon, an sich würde aber doch auch die neuere, deutlich günstiger zu bekommende Tankvariante passen und man müsste nur sehen mit den Zuleitungen an die andere Position zu kommen, oder?
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45
08.04.2020 01:06 |
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Clemens
Haudegen
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Stefan, danke für den Link.
Der Tank vom Bild hat den Nippel für den Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe in der Mitte, bei meinem ist der aber seitlich, wenn ich mich nicht täusche.
Haben die ab 87 Asconas die Benzinpumpe noch extern oder schon im Tank versenkt?
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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08.04.2020 20:52 |
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dotu336
Routinier
| DO | | TU | 336 | |
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Original von Clemens
Stefan, danke für den Link.
Der Tank vom Bild hat den Nippel für den Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe in der Mitte, bei meinem ist der aber seitlich, wenn ich mich nicht täusche.
Haben die ab 87 Asconas die Benzinpumpe noch extern oder schon im Tank versenkt? |
Benzinpumpe ist noch extern.
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15
08.04.2020 22:15 |
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Clemens
Haudegen
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Stimmt, könnte ein Symbolbild sein.
So wie das laut Beschreibung aussieht ist das kein Original Opel Teil sondern ein Nachbau. Mir hat zwischenzeitlich eine Firma huer ums Eck angebotwn den alten undichten Tank für 500 Euro komplett zu sanieren, heisst aufschneiden, sandstrahlen, schweissen und mit PU Harz innen zu versiegeln. Der meinte dass die Nachbautanks oft so schlecht sind dass sie auch gleich versiegelt werden sollten weil sie sonst in kurzer Zeit wieder durchrosten.
Wie würdet ihr das machen?
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15
09.04.2020 11:37 |
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Clemens
Haudegen
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Herkunft: Niederösterreich |
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Stefan und Mike, vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen. Aufgrund der Tatsache dass ich coronabedingt momentan wenig Zeit habe (2 kleine Menschen, die mir irgendwie ähnlich sehen, laufen dauernd im Haus rum) und Stefans Beschreibung werde ich den Neuteil von MM probieren. Kostet die Hälfte der Sanierung und den alten kann man notfalls in ein paar Jahren noch immer sanieren.
Zu Mikes Frage: Ja, der würde ihn aufschneiden, strahlen, wo nötig verzinnen oder schweissen (könnte dadurchnoch teurer werden), dann zusammenschweissen, entfetten, Rostumwandler, Harz aufbringen.
Klingt sehr ordentlich, aber neu ist neu.
Danke für Eure Hilfe. Ich update das ganze wenn er wieder fertig fahrbereit ist.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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30
14.04.2020 10:59 |
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M.u.S.a.Bo
Haudegen
| BO | | O | 8 | 1 | 5 |
Zuletzt online: 19.12.2024 |
Herkunft: Tief im Westen ... |
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Hallo Clemens,
also dass jemand der 500 Euro für eine Rep. nimmt erzählt dass sich der Kauf eines neuen Tanks für 2xx Euro nicht lohnt ist doch verständlich, der will ja von dir den Auftrag haben
.
Aber davon ab kann ich dir wohl noch heute Genaueres dazu sagen.
Denn ich war nach deiner Anfrage hier und meiner Recherche doch neugierig und habe mir diesen Tank von MM bestellt, einen in Reserve zu haben kann nie schaden.
Für heute ist die Auslieferung an mich angekündigt.
Dann werden wir sehen ob er passt oder retour geht.
Und vor dem Einbau innen versiegeln würde/werde ich ihn so oder so, das hatte ich mir schon fest vorgenommen, was spräche auch dagegen?
Mittel dafür gibt es doch zu kaufen ... reinschütten, ordentlich schwenken damit es überall hinkommt und gut ist's für dann hoffentlich die nächsten 30 Jahre.
Und selbst wenn er, weil er als Nachbau evtl. tatsächlich dünnwandiger ist, "nur" 15 Jahre halten würde, ok, dann wäre selbst ein weiterer Kauf dann in der Summe noch immer günstiger als der genannte Preis für die Rep..
Gruß, Stefan
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M.u.S.a.Bo am 09.04.2020 12:38.
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09.04.2020 12:31 |
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Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
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Hi Clemens!
Dir wurde ein Angebot gemacht, in dem ein Tank aufgeschnitten, sandgestrahlt und wieder verschweißt wird? Kurios! Um einen Tank innen zu entrosten wird er erst entfettet und dann einige Tage mit Rostumwandler behandelt. Wenn man das richtig macht funktioniert das tadellos. Dann kommt ein Harz für Innenbeschichtungen rein und der Tank ist dicht und rostet so bald nicht mehr. Ich hab das einmal gemacht und würde das nur weiterempfehlen, etwas Arbeit, aber gut. Aufschneiden und schweißen mutet mir da etwas seltsam an. Entsprechende Tankinnenbeschichtungs - Sets sind leicht zu finden. Ich hätte einen Einspritzer Tank übrig mit dem Geber-Loch auf der Seite. Den habe ich im Jahr 2000 außen abgeschliffen und mit Zinkspray behandelt. Danach habe ich gesehen dass er leckt, an der Stelle wo am Tankband der Gummistopfen angebracht ist. Da war er offensichtlich von außen! durchgerostet. Mein Vater hat das damals gelötet und ich bin jahrelang damit rumgefahren. Seit 2010 habe ich einen neuen drin daher könntest du den alten haben wenn du möchtest. Ich würde dir aber raten deinen alten zu entrosten und zu beschichten, falls er nicht total vergammelt ist, ist vermutlich die beste Lösung.
LG, Mike
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09.04.2020 14:21 |
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M.u.S.a.Bo
Haudegen
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Hallo Clemens,
so, hier das versprochene Update.
Also der Tank ist angekommen und ich habe ihn logischer Weise sofort ausgepackt und verglichen.
Und siehe da, er ist zumindest genau so aufgebaut wie der ganz sicher originale Tank unter meinem '85er mit dem 18E und Fahrgestellnummer F6080882.
Die bei MM gemachten Angaben zum Verwendungsbereich die Fahrgestellnummer betreffend scheinen also zu stimmen.
Sollte deiner darunter fallen sollte der Tank passen.
Konkret hat er, in Einbaulage, an der Beifahrerseite dieses große Loch für den Anbau des Tankgebers, also dieses Teil wo die elektrischen Kontakte und der Anschluß für den fetten Schlauch zur Pumpe hin dran sind.
Etwas versetzt an der Vorderseite hat er einen einzelnen kleinen Schlauchanschluß, genau so wie mein Tank und zum Heck hin gerichtet drei Anschlüsse unterschiedlichen Durchmessers.
Ich denke anhand dieser Angaben solltest Du checken können ob er auch bei dir passt.
Von der Wandstärke her konnte ich ihn zwar nicht vergleichen, aber er erscheint mir recht wertig.
Also wenn man mit zwei Fingern in das Tankgeberloch greifend die Wandstärke sozusagen ertastet hat man nicht das Gefühl wie bei einer Konservendose sondern empfindet schon einen gewissen Abstand zwischen den Fingern.
Außen hat er eine silberne Beschichtung, ob Lack oder sonstwas kann ich nicht sagen, aber gespart wurde daran eher nicht, an manchen Stellen ist das so dick aufgetragen dass es aussieht wie zu dick aufgetragener Lack, so wie angetrocknete Lackpfützen eben.
Einmal mit von mir und auch Mike schon erwähnter Tankinnenbeschichtung und einer satten Schicht Unterbodenschutz außen versehen bin ich zuversichtlich dass er viele Jahre halten wird.
Solltest Du noch Fragen dazu haben immer raus damit.
Gruß, Stefan
Edit: Ach so, auf der MM Seite direkt ist er etwas günstiger als über Ebay.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von M.u.S.a.Bo am 09.04.2020 15:59.
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09.04.2020 15:52 |
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