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der_flo83
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Varajet II im 13S treibt mich in den Wahnsinn |
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Hallo liebes Forum,
nach jetzt 5 Jahren und 45.000 problemlos abgespulten Kilometern mit meinem Ascona 13S bin ich nun wohl auch zum "Varajet-Opfer" geworden.
Vor drei Wochen wollte ich losfahren, der Ascona sprang auch gut an und lief wie gewohnt. Nach wenigen hundert Metern ist der Motor dann beim Schalten ausgegangen. Hab mir erstmal nichts bei gedacht; vielleicht den Choke zu früh reingeschoben.
Also mit Einkuppeln wieder gestartet und weitergefahren. Jetzt ruckelte der Motor auch während der Konstantfahrt permanent und ging sofort aus, wenn mann die Kupplung getreten hat. Mit voll gezogenem Choke habe ich mich dann zurück in die Garage gerettet und bin wieder auf’s Alltagauto umgestiegen.
Ich habe dann erst mal die üblichen Verdächtigen abgecheckt:
Sprit kommt vom Tank bis vorne -> i.O.
Pumpe fördert -> i.O.
Zur Sicherheit nochmal mit einer elektrischen Membranpumpe für Vergaser direkt aus einem Kanister den Sprit zum Vergaser gepumpt -> läuft unverändert nur mit vollständig gezogenem Choke auch wenn der Motor warm ist oder bei hohen Drehzahlen (>4000rpm).
Dann habe ich gedacht muss es der Vergaser sein. Also ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit neuem Drosselklappenteil, neuem Kolben für die Beschleunigungspumpe und neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Bis auf ein wenig Verschmutzung an Boden der Schwimmerkammer war nichts zu sehen, was das Motorlaufproblem auch nur annähernd erklären würde. Die Ernüchterung kam nach dem Einbau -> lief genauso schlecht wie vorher.
Hab den Vergaser dann nochmal ausgebaut (in weiser Voraussicht hatte ich gleich zwei Dichtsätze besorgt), alle Düsen und Bohrungen nochmal penibel mit Angelschnur auf Durchgang geprüft. Sogar die Teillastregulierschraube bzw. den dahinter liegenden Kanal habe ich geprüft und die Schraube natürlich anschließend wieder genau eingestellt. Schwimmerstand geprüft. Einmal gemessen bei zerlegtem Vergaser und dann noch im Betrieb durch das Feuersieb. Alles wieder ins Auto geworfen und ihr ahnt es schon: keine Änderung.
Damit ich mit den Zeichen hinkomme, die weiteren Prüfungen im Schnelldurchlauf:
Neue Zündkerzen -> keine Änderung
Zündfunke bei Anlasserdrehzahl -> vorhanden
Auspuff hinter dem Hosenrohr abgebaut (wäre nicht der erste Schalldämpfer, der verstopft ist) -> keine Änderung am Motorlauf, dafür fast taub.;-)
Steuerzeiten geprüft -> passt
Kompression gemessen -> top
Druckverlusttest gemacht -> top
Nockenwelle auf Verschleiß geprüft (habe ich vor 45tkm schon neu gemacht, als ich den Ascona gekauft habe) -> alles tiptop.
Das ganze Unterdruckgeraffel (ECON-Anzeige, Warmluftumschaltung, Verteiler, BKV) abgeklemmt -> keine Änderung.
Jetzt bin ich mit meinem Latein und auf eure Hilfe angewiesen. Hat noch jemand eine Idee wie ich wieder zum Asconafahrer werde? Im Moment würde ich die Kiste am liebsten anzünden.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Tipps!
Florian
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von der_flo83 am 08.07.2019 19:53.
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08.07.2019 19:49 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
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Wassertropfen waren nicht in der Schwimmerkammer?
Räuchert er, wenn er läuft (weißer Qualm?)
Möglich wäre noch ein defekter Dichtring an der Abgasschraube.
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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14.07.2019 21:01 |
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der_flo83
Mitglied
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Wasser oder sonstige Verschmutzungen waren nicht zu finden.
Qualmen tut er auch nicht, weder weiß noch blau noch schwarz. Er läuft einfach viel zu mager.
Das Drosselklappenteil ist neu. Da sitzt auch die CO-Schraube mit neuem Dichtring drin.
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2
14.07.2019 22:42 |
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der_flo83
Mitglied
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Ja, ist definitiv das richtige. Hab ich bei OCP nach EPC-Teilenummer bestellt.
War aber für die Katz'. Läuft genauso bescheiden wie vorher. Auch optisch waren keine Unterschiede feststellbar.
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15.07.2019 17:11 |
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Janno
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| HB | | 0 | 7 | 0 | 1 |
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Hallo Florian,
ich denke jetzt mal laut nach. Der Wagnb bekommt wohl Sprit. Nach kurzer Fahrt wird er ruckelig, dann bekommt er vielleicht nicht genug Benzin? Dann mal Tankverschluß öffnen und hören, ob es deutlich zischt (wegen Unterdruck und vielleicht defekter Tankentlüftung über den Tankverschluß?
Benzinleitungen alle unbeschädigt, nichts zusammengedrückt unterm Wagen?
Hat das Auto vorab mal lange gestanden? ist es möglich, dass das kleine Sieb im Tank nicht durchgängig ist oder nur bedingt durchgängig?
Hast Du einen alten Reservekanister? Bau ihn mal ein wenig um. Metallrohr rein, kleine Entlüftungsborhung und schließ ihn mal an die Benzinpumpe an. Guck mal, ob der Wagen damit läuft bzw die "Beschwerden" dann ausbleiben.
Hattest Du den Klappenwellen etwas Öl bei der Vergaserüberholung spendiert? Wenn da was klemmt gibt es beim Fahren auch Theater.
Wenn diese Prüfungen nicht zum Erfolg führen - hast Du mal hier geguckt?
http://www.senatorman.de/Varajet_II.htm
Viel Erfolg bei der hoffentlich raschen Fehleridentifikation.
Gruß Jann
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6
25.07.2019 01:07 |
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manuelreuter
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Stimmt, an das Tankentlüftungsproblem, kann ich mich als Jugendlicher mit meinem vater unterwegs auch noch erinnern.
Im Kurzstreckenverkehr gabs nie Probleme, als wir auf der Autobahn ne Lange Strecke am Stück fahren wollten, ging er plötzlich ruckelnd aus, dann zischte es lange nachdem der Tankdeckel abgenommen wurde.
Da war damals allerdings ein ENtlüftungsschlauch eingeklemmt und hatte fast keinen Durchgang mehr.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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7
25.07.2019 12:43 |
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