Es ist ein Ascona C 1.6i Bj. 88 mit 75 PS und dem E 16NZ Motor mit Zentraleinspritzung.
Alles ist komplett original.
Beim starten des Motors dreht er im Leerlauf sehr lange sehr hoch und das auch bei wärmeren Temperaturen.
Daher dachte ich zuerst der Thermofühler würde falsche Signale senden.
Daran lag es aber nicht. Zudem geht die Motorkontrollleuchte einfach mal an und dann wieder
aus. Meistens geht sie an wenn ich vom Gas gehe und die Motorbremse den Wagen verlangsamt.
Wenn ich beispielsweise an eine Ampel heran rolle dann kommt es vor, dass die Verzögerung im Leerlauf deutlich zunimmt so als würde ich bremsen und dann geht die Motorkontrollleuchte an.
Wenn ich dann im Leerlauf an der Ampel stehe, oder wieder anfahre und beschleunige geht sie wieder aus.
Ich habe schon die Zündkerzen und Zündkabel gewechselt und die Zündanlage überprüft. Die Batterie ist noch gut der Luftfilter ist sauber und der Blinkcode vom Fehlerspeicher zeigt auch nix an.
Hat jemand hier vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Hallo Leute,
also es war der Drosselklappensensor.
Nach einigem hin und her probieren läuft der Ascii nun wieder
wie eine eins.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Vielen Dank für die ersten helfenden Worte.
Also ich habe bereits den Fehlerspeicher per Blinkcode ausgelesen.
Allerdings wurde kein Fehler angezeigt.
Den Leerlaufregler habe ich getauscht und komischerweise keine Veränderung.
Daher habe ich heute den Vergaser samt Leerlaufregler und Drosselklappensensor ausgebaut und einen anderen draufgeschraubt.
Das brachte einen Teilerfolg, Motor drehte nicht hoch und keine Motorkontrollleuchte ging an.
Allerdings lief der Motor bissl schlecht, da werde ich morgen versuchen noch etwas einzustellen. Vielleicht war es der Drosselklappensensor oder der andere Leerlaufregler war auch nicht in Ordnung...
Naja ich werde morgen mal weiter machen und euch berichten ;D
Für Anregungen und Ideen bin ich immer dankbar.
Beste Grüße
Tim