|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona8Vsprint
Foren Gott
| FRI | | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 12.769.954
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
RE: Ascona als Zugfahrzeug |
|
Hallo
Habe schon immer mit meinen Asconas Anhänger gezogen seltener Wohnwagen aber auch große Ladehänger mit hohem Aufbau und mit 1500Kg gesamt Gewicht
Die Fahrstabilität des Gespanns macht viel das Fahrwek aus und die Richtige Beladung sowie die Stützlastanpassung bei meinen bis 75 KG .
Je höher das Gewicht des Asconas ist desto Stabiler läßt sich alles Fahren
Zur Zeit habe Ich ja den CC 75PS mit 1100kg Zuglast und den Sprint 147PS mit 1375kg Zuglast dafür da , beim Fahrverhalten tun die sich nicht viel mit einem Anhänger von 1100kg da beide irmscher Fahrwerk mit Koni gelb vorne und Niveau hinten haben .
Unterschied ist eben die Motorleistung die sich extrem bemerkbar macht , der cc braucht den Bleifuß und der Sprint fühlt sich nur wie ein normaler 115Ps an , denoch muß man da aufpassen das man nicht Gas gibt weil man den Anhänger vergessen hat das noch drann hängt .
Bei den kürzeren Fahrten mit 1500kg kann Ich aber sagen das auch mein Sprint da an seiner grenze war als gesamtes wo man sagen muß das ist jetzt aber bals zu viel um noch sicher zu sein das alle Fahrsituationen noch Ok sind .(Bremsen ist Ok da große 284 vorne und 260 hinten)
Vergleichen darf man die Autos aber nicht mit den nächsten Generationen da die ja von Hause aus bessere Fahrwerke haben .
Fazit man muß wie bei jedem Gespann die Gewichtsverteilung beachten und kann so das ganze beruhigt angehen (die Fahrt) , Ich messe immer die Stützlast wenn das Gewicht höher 800kg dahinter ist , gibt ja dafür schöne einfache Sachen zur Messung .
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
15
10.04.2018 23:36 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.724.633
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Wie kommst du denn auf 1375kg? Der Ascona darf max 1300kg ziehen.
Hab meinen Wohnwagen grade Gewogen. Mit 1248kg hab ich nicht mehr viel Luft für Gepäck.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
0
11.04.2018 15:42 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona8Vsprint
Foren Gott
| FRI | | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 12.769.954
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
Hallo
Bei mir wurde das mit der Bauart des sprints so bei der Eintragung der AHK eingetragen , meine AHK kann bis 1400kg Bauartbedingt Theoretisch belastet werden .
Der Ascona ist für größere Wohnwagen mit Zuladung zu knapp bemessen , da ist man sehr eingeschränkt , war früher kein Problem da man mit weniger schon zufrieden war !
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
15
11.04.2018 20:18 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.724.633
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Ne Antischlingerkupplung ist dran. Wenn auch ne alte Westfalia SSK.. Das wichtigste ist aber die Stützlast komplett auszunutzen.
Die Niveauregulierung macht sich auch deutlich positiv bemerkbar.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
0
11.04.2018 21:08 |
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.165.820 | Besucher heute: 84 | Besucher gestern: 1.438 |
|
|
|
|