Ich möchte in den nächsten Tagen in mein Asci Cabrio einen Digi Tacho einbauen.
Nun habe ich dazu einige Frage, und ich hoffe das Ihr mir dabei weiterhelfen könnt?
1. Ich habe nun schon verschiedene Beiträge gelesen, wo es doch das eine oder andere Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige geben kann.
Ich habe auf meinem Asci 15 Zoll Räder drauf mit 205 / 50 Reifen, und habe jetzt einen Frequenzgeber mit der Bezeichnung AA.
Meine Frage: kann ich den Tacho mit diesem Frequenzgeber und den Reifendimensionen ohne weiteres einbauen und erhalte ich dann auch die korrekte Geschwindigkeitsangaben ?
Wenn ja ist die Sache erledigt.
Wenn nein, habe ich möglichkeiten Einstellungen vorzunehmen das der Tacho mir die richtigen Werte anzeigt?
Und wenn ja welche ? oder gibt es im Netz irgendwelche anhaltspunkte?
Ich möchte einfach nur bescheid wissen bevor ich daran verzweifle.
joa n bißchen ungenau gehen die tachos aber immer alle, mein digi zeigt aber das selbe an wie der analoge ansinsten ist ja schon alles gut beschrieben und der tacho past ja so rein.
wenn du einen Impulsgeber mit 16 impulsen einbaust, zeigt der Tacho ca. 1 Kmh mehr an. Dieser ist aber sehr selten zu finden. Er ist für die Bereifungen
Es gibt Noch impulsgeber 8 impulsen... Die manchmal im Ascona ab werk verbaut sind. Sie sind für den Bordcomputer oder/und Einspritzanlage bei (C16NZ Motor) In diesem Fall kannst du einfach zwei übereinander Schrauben... so hab ichs bei mir auch.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
Die Tachowelle kannst du in der Tonne werfen. Die wird nicht mehr benötigt. Am Impulsgeber sind 3 Kabeln
- Braun = Masse
- Schwarz = Zündung
- Blau/Rot wird am weißen Stecker angeschlossen (Pin 21)