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Rekordmax
Grünschnabel
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C16NZ spinnt & stottert |
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Moin moin Asconafans,
ich bin neu hier im Forum und habe ein merkwürdiges Problem mit meiner 88er C-Ascona, auf das ich noch keine richtige Antwort gefunden habe. Er hat den C16NZ Motor und ein 5-Gang-Getriebe.
Im kalten Zustand läuft er völlig unauffällig. Sobald er wärmer wird, beginnt er im unteren Drehzahlbereich stark zu stottern, geht aber nicht aus. Er hat dabei kaum Leistung und ein Beschleunigen ist fast unmöglich. Ab etwa 3500 U/min läuft er wieder völlig normal.
Wenn er im warmen Zustand im Leerlauf läuft, kommt es vor, dass er auch dann kurzzeitig stottert. Ohne mein zutun. Allerdings verschwindet das Phänomen wieder von allein.
Das Problem tauchte abrupt auf, nachdem er 3 Monate (im Winter) im Carport stand und ich ihn in meine Halle überführen wollte.
Eine komplett neue Auspuffanlage ab Hosenrohr hat er bekommen. 2015 wurde die Kopfdichtung erneuert. Ansonsten keine Neuteile.
Was könnte das sein?
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0
25.10.2017 13:15 |
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Asci1987
Foren Gott
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Könnten Zündaussetzer sein. Geht die MKL an und meldet das Steuergerät ein zu fettes Gemisch? Bei mir war es mal so, dass er nur im Leerlauf Aussetzer hatte und deshalb die MKL anging (zu fettes Gemisch). Manchmal ging er auch einfach aus. Tauschen der Zündendstufe (am Verteiler) brachte nichts, erst als ich das Steuergerät gewechselt hatte, war es weg. Im Steuergerät ist ein steckbarer Programmspeicher, den man in das neue Steuergerät übernehmen muss. Die Zündendstufe macht immer mal Probleme, tausche die mal. Verteiler sauber machen und Kontakte mit einem Pad leicht anschleifen ist auch eine gute Idee.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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1
25.10.2017 18:03 |
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Rekordmax
Grünschnabel
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Danke für die schnelle Antwort, Asci1987. Aber die MKL geht nie an. Ich werde morgen mal prüfen, ob die überhaupt funktioniert und werde dann mal säubern und eine neue Zündendstufe besorgen. Ein Steuergerät habe ich noch liegen. Das probier ich auch.
Könnte es vielleicht auch einfach ein zugesiffter Benzinfilter sein? Nur warum läuft er kalt so problemlos?
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2
25.10.2017 18:34 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
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RE: C16NZ spinnt & stottert |
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Hallo
Hatte das bei meinenm C16LZ ist aber ja das gleiche wie der C16NZ das er dann mal erst ab 3500U/min lief und mit Gas gestartet werden mußte .
Also zu wenig Sprit bekam , was bei deinem auch so sein könnte , vom verhalten her .
Bei ging es erst wieder gut als Ich eine neue Düse verbaut hatte (hat ja nur eine )
Würde an deiner Stelle mal zu erst mit einem Reiniger/Zusatz für das Benzin versuchen ob es besser wird (Schaden kann es sicher nicht ) kann ja sein das die Düse vom Stehen her verharzt ist .
Gruß Norbert
PS
Ansich mit zu wenig Sprit (abmagerung) dürfte in den meisten Fällen zu erst mal bedingt mit mehr Leistung sich zeigen
.
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
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3
25.10.2017 18:59 |
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Asconalady
König
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moin und herzlich willkommen von uns erst einmal :-)
Möglich wäre auch Wasser im Tank durch defekte Belüftungsschläuche.
Hatte Marina erst letztes Jahr.
Guck mal, wenn du den Luftfilter ab hast bei laufendem Motor auf die Drosselklappe. Wenn da sich Tropfen bilden kannst den Tank reinigen.
Bei Marina´s war eine milchige Brühe drin.
lg
Marina und Jürgen
PS: sind ja nicht weit weg, wenn´s Kennzeichen stimmt.
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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4
25.10.2017 21:05 |
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Rekordmax
Grünschnabel
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Soo... Falls es Euch interessiert, ich habe die Verteilerkappe gereinigt, alle Kontakte abgeschliffen, alles sichtbare des Verteilers penibel gereinigt (war schmoddrig) und prophylaktisch die Zündspule gewechselt. Auf der Drosselklappe ist nur eingespritzter Sprit, wie es sich gehört. Morgen werde ich die Zündendstufe und den gesamten 'Vergaser' samt Einspritzdüse wechseln.
Bei abrupten Gas geben entstehen ab und zu Fehlzündungen. Das Ruckeln ist nicht besser geworden. Heißer Leerlauf ist grundsätzlich unruhig.
Habt Ihr noch eine Oder?
MfG
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5
26.10.2017 14:51 |
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Rekordmax
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Hey klasse. Es gibt noch Asconafahrer bei uns im Norden
Ich dachte, die wären hier schon lange ausgestorben...
Allzeit gute Fahrt
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26.10.2017 15:27 |
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