|
 |
|
 |
kaderleitung
Mitglied

Zuletzt online: 17.11.2015 |
Level: 28 
Erfahrungspunkte: 180.591
Nächster Level: 195.661
|
 |
|
C20NE dreht stotternd hoch |
 |
Hi Leute,
mein C20NE raubt mir gerade mal wieder die Nerven.
Vor einem Jahr fing er schon einmal an im unteren Drehzahlbereich nicht richtig Gas anzunehmen um dann ab 3000 U/min einigermaßen sauber durchzuziehen.
Der Fehlerspeicher hat " Gemisch zu mager" rausgehauen.
Ich hab deswegen folgendes getauscht:
- Kerzen, Kabel und Verteiler ( der Motortester einer befreundeten Werkstatt hat anschließend eines sauberes gleichmäßiges Zündbild gezeigt)
- Thermoschalter (den blauen)
- Luftfilter
- LMM
- Steuergerät
- Benzinpumpe
- Benzinpumpenrelais
- Benzinfilter
Damals war es der Benzinfilter gewesen, nachdem er als letztes getauscht wurde lief er wieder richtig gut.
Doch in jüngster Zeit fing er gerade im kalten Zustand wieder extrem an zu stottern, ließ sich nur noch mit halben Gas hochdrehen. Im warmen bessert sich es wieder, wirklich sauber lief er aber auch warm nicht.
Deshalb habe ich als ersten Verdächtigen den Benzinfilter gewechselt und tatsächlich: aus dem alten floss dunkelrote Brühe. Also habe ich gleich einen neuen Tank bestellt und sämtliche Benzinschläuche getauscht. Im Ansaugschlauch war ein schöner Knick und das Sieb im Tank war vollständig mit einer rostigen Kruste überzogen. Zudem war der alte Tank leicht nach innen gebeult, da hat wohl die Tankentlüftung auch nicht mehr richtig funktioniert.
Den neuen eingebaut und die Entlüftung freigeblasen war ich siegessicher endlich den Grund gefunden zu haben aber nix da. Der Hobel läuft genau so bescheiden wie vorher!
Genügend Sprit kommt an der Einspritzanlage auf jeden Fall an, bei abgezogenem Benzinschlauch hinter dem Filter kommt der Sprit wirklich gleich geschossen. Komischerweise kam aus der Leitung aus Richtung Motor relativ wenig. Wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke merke und höre ich das Rauschen in der Verteilerbrücke der Einspritzung.
Das kuriose ist halt das er im warmen Zustand ab einer gewissen Drehzahl ganz gut durchzieht, deshalb habe ich was mechanisches im Motor bisher ausgeschlossen.
Öl und Wasser sehen auch ganz normal aus.
Jetzt bin ich mit meinem Laienverständnis wirklich am Ende, vielleicht habt ihr noch eine Idee?
Beste Grüße
Jörg
|
|
0
03.09.2015 18:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.402.774
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
|
15
03.09.2015 19:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
kaderleitung
Mitglied

Zuletzt online: 17.11.2015 |
Level: 28 
Erfahrungspunkte: 180.591
Nächster Level: 195.661
|
 |
|
Lang hats gedauert aber ER SCHNURRT WIEDER!!
Die Checkpunkte von Hoss hab ich abgearbeitet, alles ohne Erfolg.
Auch ein anderes Steuerteil hab ich beim Schrott angeklemmt.
Dann hab ich die Einspritzdüsen ausgebaut und siehe da: der Rost des Tanks hatte sie schön zugesetzt.
Nachdem sie im Ultraschallbad gereinigt wurden läuft er nun wieder wie in seinen besten Tagen!
|
|
0
23.09.2015 11:22 |
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.477.048 | Besucher heute: 3196 | Besucher gestern: 2.910 |
|
|
|
|