|
Horst 83
Eroberer
Zuletzt online: 21.12.2014 |
Level: 30
Erfahrungspunkte: 279.445
Nächster Level: 300.073
|
|
|
16SH Nocke in c20NE |
|
Hi @ all, habe mir jetzt mal nen motorplan gemacht und bin auf u wissenheit gestoßen.
Habe soweit alles zusammen in mein asci soll ein C20NE rein kommen mit 40er solex vergasern
da aber die nocke vom C20NE leider breit ist und ich noch eine vom 16SH habe nun meine frage.
Geht das so einfach ohne schaden zu machen?
Muss ich auf was besonderes achten?
Hat jemand mit der geschichte schon erfahrungen gemacht?
Danke schonmal.
Mfg Clemens
|
|
0
13.11.2013 20:19 |
|
|
Horst 83
Eroberer
Zuletzt online: 21.12.2014 |
Level: 30
Erfahrungspunkte: 279.445
Nächster Level: 300.073
|
|
|
Kann mir denn hier keiner weiter helfen?
|
|
1
19.11.2013 03:12 |
|
|
gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.671.382
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
müsste zu 99,99% normal laufen kommt ehr drauf an wie gut die solex eingestellt werden! die nokenwelle wir kein problem machen da du ja sowieso eine brauchst die einen verteiler antreiben kann! sprich eine mit nut und die hat die C20NE welle glaube ich nicht
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
2
19.11.2013 09:55 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.668.564
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Beim 16SH gibs 2 verschiedene Verteilerantriebe. Einmal mit Nut und einmal mit 2 Bohrungen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
20.11.2013 13:19 |
|
|
Horst 83
Eroberer
Zuletzt online: 21.12.2014 |
Level: 30
Erfahrungspunkte: 279.445
Nächster Level: 300.073
|
|
|
Freunde sein wir mal ehrlich um denn zündverteiler mache ich mir keine gedanken sondern um die nocke.
Hab nun schon mit bekommen das die 1600 nocke past aber man hat mir auch gesagt es kann sein das ich dadurch die leistung mindere und das ist nun meine neue frage:
Mindere, steigere oder behalte ich die leistun?
Liebe grüße Clemens
|
|
4
21.11.2013 11:34 |
|
|
gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.671.382
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
da sag ich dir deutlich die leistung wird nicht besser ehr weniger!
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
5
21.11.2013 12:15 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.263.698
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Naja, vergleich doch mal:
16S: Maximales Drehmoment bei 3800 U/min
Steuerzeiten:
Einlaß öffnet vor OT: 29°
Einlaß schließt nach UT: 80°
Auslaß öffnet vor UT: 68°
Einlaß schließt nach OT: 42°
C20NE: Maximales Drehmoment bei 3000 U/min
Steuerzeiten:
Einlaß öffnet vor OT: 23°
Einlaß schließt nach UT: 71°
Auslaß öffnet vor UT: 60°
Einlaß schließt nach OT: 35°
Wenn die Nockenwellen gleichen Nockenhub haben (davon gehe ich mal aus), dann ist die 16S Nockenwelle "schärfer".
Rechnet man die 90 PS des 16S auf 2,0 Liter kommt man bei einer Milchmädchenrechnung auf 112,5PS, also ziemlich genau was der C20NE original hat. Vergleicht man den 16S mit dem C20NE: beide haben eine Verdichtung von 9,2:1, der C20NE hat größere Ventile, bessere Kanalform, Multipoint einspritzung. Das bedeutet, dass die 16S Nockenwelle im C20NE eine höhere Maximalleistung bringen könnte als die originale Welle.
Ich würde es einfach versuchen, ich denke der C20NE mit Solex Vergasern wird besser mit einer 16S Welle laufen als mit der originalen. Erfahrung habe ich allerdings nicht damit.
Grüße, Mike
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci-Mike am 22.11.2013 09:17.
|
|
6
21.11.2013 15:56 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Horst 83
Eroberer
Zuletzt online: 21.12.2014 |
Level: 30
Erfahrungspunkte: 279.445
Nächster Level: 300.073
|
|
|
Danke für diese schöne präzise antwort sie hilft mir sehr weiter!
Sehr herzlichen dank für das schöne fachwissen!!!
Mfg Clemens
|
|
7
21.11.2013 18:43 |
|
|
Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.263.698
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Das sind nur theoretische Überlegungen - ob das wirklich gut funktioniert muß man ausprobieren. Von den Serienwellen wäre die vom 18E die "schärfste", da hat der Zylinderkopf aber schon erheblich größere Kanäle als der C20NE.
Grüße, Mike
|
|
8
21.11.2013 21:44 |
|
|
|
|
|
|
|
|
gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.671.382
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
|
|
Original von Asci-Mike
Naja, vergleich doch mal:
16S: Maximales Drehmoment bei 3800 U/min
Steuerzeiten:
Einlaß öffnet vor OT: 29°
Einlaß schließt nach UT: 80°
Auslaß öffnet vor UT: 68°
Einlaß schließt nach OT: 42°
C20NE: Maximales Drehmoment bei 3000 U/min
Steuerzeiten:
Einlaß öffnet vor OT: 29°
Einlaß schließt nach UT: 80°
Auslaß öffnet vor UT: 68°
Einlaß schließt nach OT: 42°
Wenn die Nockenwellen gleichen Nockenhub haben (davon gehe ich mal aus), dann ist die 16S Nockenwelle "schärfer".
Rechnet man die 90 PS des 16S auf 2,0 Liter kommt man bei einer Milchmädchenrechnung auf 112,5PS, also ziemlich genau was der C20NE original hat. Vergleicht man den 16S mit dem C20NE: beide haben eine Verdichtung von 9,2:1, der C20NE hat größere Ventile, bessere Kanalform, Multipoint einspritzung. Das bedeutet, dass die 16S Nockenwelle im C20NE eine höhere Maximalleistung bringen könnte als die originale Welle.
Ich würde es einfach versuchen, ich denke der C20NE mit Solex Vergasern wird besser mit einer 16S Welle laufen als mit der originalen. Erfahrung habe ich allerdings nicht damit.
Grüße, Mike |
soory aber du fürst hier die daten auf und sagst du gehst auch vom gleichen hub aus sagst dann aber das die 16s schärfer währe! wie kommt das? denn bei mir sind 29° immer 29° genau wie 80° und 68° und 42° wie kann sie dann schärfer sein?
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
9
22.11.2013 08:15 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci-Mike
Kaiser
| ZT | | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.263.698
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
|
10
22.11.2013 09:16 |
|
|
gt-sport
Kaiser
| CLP | | X | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 28.06.2014 |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.671.382
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
ok so wird das logischer!
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
|
|
11
22.11.2013 15:53 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.149.818 | Besucher heute: 1818 | Besucher gestern: 3.910 |
|
|
|