wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt einen Tacho ohne DZM verbaut und willst einen (im Baujahr passenden) mit DZM nachrüsten.
Das sähe dann in der Steckerbelegung folgendermaßen aus:
Einbau eines DZM Tachos bis MJ 85 in einen Ascona bis MJ85
• PIN1 – Kühlwasseranzeige – PIN9
• PIN2 – Beleuchtung – PIN10
• PIN3 – Masse – PIN1
• PIN4 – Fernlichtkontrolle – PIN2
• PIN5 – Tankanzeige – PIN5
• PIN6 – Zündungsplus – PIN7
• PIN7 – Ölkontrollleuchte – PIN6
• PIN8 – Zündungsplus – PIN11
• PIN9 – Blinkerkontrolle – PIN12
• PIN10 – Ladekontrolle – PIN8
• PIN11 – Bremssystemkontrolle – PIN4
• PIN12 – Handbremskontrolle – PIN3
• Das DZM-Kabel wird mit einem Flachstecker hinten direkt an den DZM gesteckt, ebenso das Kabel zur Öldruckanzeige.
Zum Umpinnen des Tachosteckers gehst du einfach mit einer Nadel oder aufgebogenen Büroklammer von vorne zwischen Pin und Gehäuße. Bevor der Pin an seine neue Position kommt, achte darauf, dass du die Raste am Pin wieder nach außen biegst, sonst kann es sein dass der Pin dann wieder rausrutscht.
Du brauchst also keinen speziellen PIN für das Drehzahlmesser-Signal, sondern nur einen gewöhnlichen (weiblichen) Flachstecker. Das Kabel wird in dem Baujahr zu 99% nicht vorhanden sein.
Es gibt unterschiedliche Versionen des C1-DZM-Tachos. Original wäre bei deinem Ascona die Version mit Öldruckmanometer und rotem Bereich ab 6.600 U/min. Wegstrecke für Schaltgetriebe ist 1094.
Zusätzlich benötigst du die längere Tachowelle und einen Öldruckgeber anstelle des Öldruckschalters.
__________________ LG Georg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pleschi am 10.11.2013 10:23.