|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.822.809
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Wechsel Achszapfen > Spur einstellen? |
|
Es geht um die Ascona- bzw. Vectra-A-Facelift-Hinterachse. Wenn man den Achszapfen, auf dem das Radlager sitzt, und die Bremsankerplatte vom Achskörper ab- und anbaut, muss dann nachher die Spur vermessen werden? Es heißt ja immer, dass hinten nichts eingestellt werden kann, aber muss die Spur kontrolliert werden? Habe beim letzen Mal nicht drauf geachtet, ob der Achszapfen von den Schrauben genug zentriert wird oder wie weit sich das Ganze noch verschieben lässt.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
0
25.10.2012 17:45 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Danny
Haudegen
| HBN | | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.602.985
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Da nichts eingestellt werden kann machts wenig Sinn. Wichtig ist aber, dass Anlageflächen sauber und plan sind.
Eine Vermessung macht nur Sinn falls unfallbedingt die Zapfen gewechselt worden sind, da ein Schaden der Achse nicht auszuschließen ist.
Gruß Danny
|
|
1
25.10.2012 18:31 |
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.822.809
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Zentrieren die vier Schrauben bei der Scheibenbremsversion den Achszapfen mehr oder weniger spielfrei?
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
2
26.10.2012 11:10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
beyerle83
Doppel-As
| KS | | B | 4 | 9 | 8 | 3 |
Zuletzt online: 15.05.2019 |
Herkunft: Lohfelden bei Kassel (Früher Pößneck bei Jena) |
Level: 35
Erfahrungspunkte: 691.708
Nächster Level: 824.290
|
|
|
da ist nix zu zentrieren, da die schrauben nur in einer position mit dem zapf in den Achskörper passen.
Es gibt wohl aus dem Rennsport einen Hinterachseinstellkit, weiß aber nicht woher der ist!
__________________
Da is kän Schatz Junge und nimm deine Drecksgriffel aus´m Handschuhfach du Klauschwein!!!
|
|
3
26.10.2012 14:31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.822.809
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Meinte es so: Wenn die vier Schrauben drin stecken und die Muttern beigezogen sind, wie viel Spiel ist dann vorhanden oder zentriert sich (= richtiet sich aus) das Ganze selbst?
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
4
26.10.2012 14:49 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Danny
Haudegen
| HBN | | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.602.985
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Das richtet sich soweit selbst aus. Und dieses Spiel trägt außerdem nicht zur Änderung von Spur und Sturz bei.
Sturz- und Spurkorrekturplatten gibt es von einigen Anbietern. Die ändern aber die Spurweite und benötigst bei humanen Fahrwerken eigentlich nicht.
|
|
5
26.10.2012 17:18 |
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 24.11.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.822.809
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Ok, dann ist es ja halb so wild. Wollte nur sicher gehen, da ich den Wagen gerade erst habe vermessen lassen und er top Werte hatte.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
6
27.10.2012 13:28 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.157.092 | Besucher heute: 1828 | Besucher gestern: 2.346 |
|
|
|