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Überläufer
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Rost entfernen |
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Ich habe an meinem Ascona ein paar Rostflecken welche ich entfernen möchte. Es sind, so weit ich es beurteilen kann, keine Durchrostungen. Also das Blech muß nicht rausgetrennt werden.
Wie mache ich dies am besten? Könnt ihr mir was empfehlen?
Ich dachte ich mache es so:
Rost mit Drahtbürste oder Drahtbürstenaufsatz auf die Bohrmaschiene machen und abschleifen, dann der Feinschliff mit Schmiergelpapier bis kein Rost mehr zu sehen ist. Dann 2k Grundirung drauf. Drauf pinseln oder Sprühen?
Reicht eine Schicht oder müssen mehrere drauf?
Falls es nicht glatt ist, nochmal anschleifen und nochmal eine Schicht drauf. Anschließend der passende Lack drauf und dann Klarlack.
Ich habe keine Spritzpistole, daher werde ich alles mit der Dose machen...
Wie macht ihr das?
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0
04.06.2012 08:03 |
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Big1one1
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Wo genau hast Du denn Rost?
Wenn es die Radläufe sind, ist diese Denkweise komplett falsch. Das Problem ist, dass dort 2 Bleche zusammengepunktet sind und du dann die Feuchtigkeit schon dazwischen hast. Wenn Du es jetzt nur oberflächig weg machst, hast Du in einem Jahr richtig Spaß (so wie ich gerade).
Zur Rostbehandlung nimm Fertan. Superzeug.
Dateianhang: |
20120523_163033.jpg (141 KB, 192 mal heruntergeladen) |
__________________ Tradition verplichtet!
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15
04.06.2012 12:20 |
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AsCoNaC18NE
Haudegen
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hallo
fertan ist das nur zur behandlung oder auch zum konservieren ?
gruß
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30
04.06.2012 15:24 |
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Big1one1
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Einmal Copy und Paste ;-)
FERTAN Rostumwandler Gebrauchsanweisung
Mit einer Bürste, einem Wasserstrahl oder anderen Hilfsmitteln, wie zum Belspiel auch leichter Sandstrahlung den Zunder oder oberflächigen Rost entfernen. Dann Fertan auftragen und zwar mit einem Pinsel, einer Rolle, einem Schwamm oder im Sprühverfahren. Ein Liter Fertan ist ausreichend, um ca. 12 - 15 m² rostbefallene Metalloberfläche zu behandeln.
Fertan wirkt ausgezeichnet bei feuchten Flächen oder in feuchter Umgebung, zum Beispiel bei Regen oder dem Vorhandensein von Kondenswasser. Bei trockenen Wetterverhältnissen muß darauf geachtet werden, daß die mit Fertan behandelten Stellen feucht bleiben. Fertan kann so schon in wenigen Stunden wirken.
Es ist jedoch empfehlenswert, mindestens 48 Stunden abzuwarten und dann zu prüfen, ob der Rost sich ganz in eine schwarze, kompakte Schicht verwandelt hat.
Das mit Fertan behandelte Metall kann so auch mehrere Wochen auf die nachfolgende Lackierung oder Schutzschicht warten. Vor der Lackierung sollte die Oberfläche mit einem Wasserstrahl gereinigt werden oder der schwarze Staub, der sich durch die Konversion gebildet hat, mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. Letzteres kann vermieden werden, indem man das behandelte Material im Freien lagern läßt. Die so behandelte Oberfläche kann mit allen Rostschutzmitteln lackiert werden.
Fertan ist ebenfalls geeignet für Wartungsarbeiten an rostbefallenen Stellen, die bereits vorher lackiert waren.
Bei hellen Lacken müssen etwaige Tropfen Fertan von der gestrichenen Fläche binnen 1 Stunde nach der Behandlung entfernt werden, da sonst dunkle Flecken entstehen können. Dies kann einfach mit einem feuchten Tuch erfolgen.
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45
04.06.2012 15:32 |
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AsCoNaC18NE
Haudegen
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ja ich bin ziemlich faul
ahh jetzt versteh ich das zeug das zieht quasie die feuchtigkeit aus dem blech und wenn man dann lackiert hat man keine feuchtigkeitseinschlüsse .
cooles zeug .
mfg
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60
04.06.2012 15:39 |
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Asci1987
Foren Gott
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Die Grundierung kann man pinseln, 1 Schicht reicht. Mit dem richtigen Pinsel wird das ziemlich glatt (ansonsten nachher mit feinem Schleifpapier drüber). Um Spachtel wirst du, je nachdem wie groß die Rostporen sind, nicht drumherum kommen. Für grobe Sachen (untendrunter) GFK-Spachtel nehmen, da drauf dann normalen.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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15
04.06.2012 18:16 |
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Überläufer
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Mitunter sind es auch die Radläufe. Aber auch am Spiegel der Fahrertür und einen großen Fleck habe ich hinten, hinter der Stoßstange und im Kofferraum seitlich der Stoßdämpferaufnahme.
Was mache ich dann bei den Radläufen wegen den 2 Blechen? Wie kann ich das am besten behandeln so das ich erstmal ruhe habe?
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05.06.2012 07:23 |
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Big1one1
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Die Frage ist ob Du "erstmal" oder generell Ruhe haben willst. Erstmal heißt bei den Opels dieser Jahrgänge nämlich nicht grad lang ;-)
Und hinten unter der Stoßstange hört sich nach Endspitze an...
Mach doch mal en paar Bilder
Gruß
__________________ Tradition verplichtet!
Gebürtiger Rüsselsheimer!
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15
05.06.2012 07:41 |
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manuelreuter
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Das schlimme daran ist ja das sich die meisten erst darum kümmern wenn man schon was sieht.
Vorher Fluid Film und dann haste länger Ruhe, ist bei dir allerdings auch schön fast zu spät.
Obwohl für erstmal wäre es einen Versuch wert, müßte man halt gesehen haben.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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0
05.06.2012 09:10 |
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Überläufer
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Die rechte Endspitze ist mal gemacht worden, ist gespachtel, das kommt wieder durch.
Was ich meine ist hinter der hinteren Stoßstange, also unterhalb der Kennzeichenleuchte.
Eigentlich will ich es schon so haben das ich nächstes mal nicht gleich noch mal dran muß.
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0
05.06.2012 16:27 |
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Big1one1
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Schick mal Bilder
__________________ Tradition verplichtet!
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15
06.06.2012 06:26 |
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Überläufer
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Hab zur Zeit meinen Ascona an einen Freund ausgeliehen der hier Urlaub macht. Sobald ich Bilder davon habe, werd ich sie posten.
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0
06.06.2012 08:04 |
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Überläufer
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01.07.2012 08:48 |
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gt-sport
Kaiser
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naja und den endtopf einfach gegen einen neuen tauschen!
alles andere wurde ja schon genug beschrieben
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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15
01.07.2012 14:08 |
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Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
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Das im Kofferraum ist eindeutig durch. Das muss geschweißt werden.
Die Radläufe wurden wohl auch schonmal gespachtelt...ich bin mir sicher, dass da auch Löcher zu Vorschein kommen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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01.07.2012 10:10 |
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AsCoNaC18NE
Haudegen
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hallo
aber im großen und ganzen sieht er noch recht gut aus !
mfg
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15
01.07.2012 10:25 |
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Ascona133
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Sowas weis man erst, wenn alles Blank geschliffen ist.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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01.07.2012 10:28 |
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manuelreuter
Foren Gott
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Sieht schon nach ein paar Stunden Arbeit aus.
An der Tür wprd ich den Spiegel abbauen das man besser ran kommt.
Hinten muß die Stoßstange weg.
Radkasten innen blank schleifen und mit BOB Rostschutz 2 Komponenten bearbeiten, da würd ich mir ach den Radkasten mal von der Radseite ansehen.
Evtl Unterbodenschutz an der Stelle wegmachen und danach wieder was drübersprühen bzw streichen.
Hast du einen Kompressor?
Es gibt Sandstrahlpistolen mit denen du den Rost punktgenau entfernen kannst.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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01.07.2012 10:38 |
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AsCoNaC18NE
Haudegen
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hallo
ich meinte jetzt im vergleich zu meinem
gruß
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15
01.07.2012 10:42 |
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Rolf
Kaiser
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@manuelreuter
Ist die Herstellung von BOB Rostschutz nicht vor einiger Zeit eingestellt worden ?
Gruß Rolf
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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30
01.07.2012 10:47 |
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