Frage zu Bordcomputer Kabelbaum und Anhängerkabelbaum (mit fotos)
Hallo Leute
Da ich demnächst noch "etwas" meine Ausstattung verbessern möchte werde ich mir unter anderem auch einen Kabelbaum vom BC vom Ascona C CD 1.8E verbauen und bräuchte da hilfe da ich nicht alle stecker kenne !!!
Wäre wirklich Klasse wenn mir wer sagen könnte welches Kabel wohin gehört und für was es zuständig ist.
Was ich dir garantiert sagen kann, der Stecker mit dem Dicken schwarzen Kabel den du auf dem viertletzten Bild in der Hand hast, kommt an den Zusatzverbraucheranschluss im Sicherungskasten.
Ist dein Kabelbaum vom 18E oder für Vergaser?
Für deinen 13S brauchst du einen Durchflussmengenzähler und einen eigenen BC, der vom 18E ist nicht kompatibel!
Das blauschwarze Kabel ist für den Tankinhalt und kommt an das Kabel der Tankuhr.
Graugrün ist im Ascona immer Beleuchtung, kannst du an der Symbolbeleuchtung abgreifen.
Der Zweipolige Stecker überträgt das Wegstreckensignal, wenn da ein blaurotes Kabel dran ist.
"Wohin im Kofferraum führt dieser Stecker???" - Für mich sieht das aus wie der Kabelbaum für elektromagnetische Kofferraumentriegelung. Das Schwarze Kabel kommt vom Taster und geht zum Zugmagneten.
__________________ LG Georg
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pleschi am 09.04.2012 11:41.
Hallo
Der schwarze Stecker kommt auf den Steckplatz für die Zusatzverbraucher .
Der Rote ist auch für die Zusatzverbraucher aber nicht für die Kofferaumentriegelung , da dort es immer ein grauer ist mit schwarzer Ader , also geschaltetem Plus und rote Ader ist Dauerplus .
Dann ist das Ende auch genau Falsch vom Stecker her so das es nicht an dem Zugmagneten passt .
Ich Denke mal das das Kabel für Dauerplus bei 13pol Anhängerdosen genutzt wird .
Gruß Norbert
__________________
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boah
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona8Vsprint am 09.04.2012 12:41.
Zu Ascona-Zeiten gabs noch keine 13-Poligen Dosen. Es ist aber Dauerplus für den Anhänger. Neuere Anhänger haben auf diesem Pin die Nebelschlussleuchte.
Bild1: Ja. Der Bordcomputer bekommt Strom vom Anschluss der Uhr.
Bild2: Sicherungskasten Klemme 15
Bild3: Masse an Karosserie. Wo ist ja eigendlich egal. Warscheinlich an der Lenksäule.
Bild4: Blau schwarz ist für die Tankanzeige... Am Tacho geht ein Stecker dafür ab.
Ein Relais würd ich einfach draufstecken. Muss 5 Pins haben
Grau-Grün ist Beleuchtung/Standlicht.
Der 2-Polige Stecker müsste auch schon am Hauptkabelbaum vorhanden sein. Klemme 15 Schwarz (Zündung) und Klemme 50 Schwarz-Rot (Anlasser).
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
Original von Ascona133
Zu Ascona-Zeiten gabs noch keine 13-Poligen Dosen. Es ist aber Dauerplus für den Anhänger. Neuere Anhänger haben auf diesem Pin die Nebelschlussleuchte.
Bild1: Ja. Der Bordcomputer bekommt Strom vom Anschluss der Uhr.
Bild2: Sicherungskasten Klemme 15
Bild3: Masse an Karosserie. Wo ist ja eigendlich egal. Warscheinlich an der Lenksäule.
Bild4: Blau schwarz ist für die Tankanzeige... Am Tacho geht ein Stecker dafür ab.
Ein Relais würd ich einfach draufstecken. Muss 5 Pins haben
Grau-Grün ist Beleuchtung/Standlicht.
Der 2-Polige Stecker müsste auch schon am Hauptkabelbaum vorhanden sein. Klemme 15 Schwarz (Zündung) und Klemme 50 Schwarz-Rot (Anlasser).
Danke Simon und auch Danke an Norbert und den anderen !!!
Frage ist es egal welches relai ich verwende ? und wozu ist das vorhanden ?
Also kann man dann den tankinhalt sehen am bordcomputer wieviel noch drinnen ist wenn ich den am blauen/schwarzen kabel anmachen ?
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
Original von Ascona133
Zu Ascona-Zeiten gabs noch keine 13-Poligen Dosen. Es ist aber Dauerplus für den Anhänger. Neuere Anhänger haben auf diesem Pin die Nebelschlussleuchte.
Bild1: Ja. Der Bordcomputer bekommt Strom vom Anschluss der Uhr.
Bild2: Sicherungskasten Klemme 15
Bild3: Masse an Karosserie. Wo ist ja eigendlich egal. Warscheinlich an der Lenksäule.
Bild4: Blau schwarz ist für die Tankanzeige... Am Tacho geht ein Stecker dafür ab.
Ein Relais würd ich einfach draufstecken. Muss 5 Pins haben
Grau-Grün ist Beleuchtung/Standlicht.
Der 2-Polige Stecker müsste auch schon am Hauptkabelbaum vorhanden sein. Klemme 15 Schwarz (Zündung) und Klemme 50 Schwarz-Rot (Anlasser).
Bist du dir sicher mit Klemme 15 auf dem 2 Bild ? da dahinter von der hülle vom Kabel ein geld/schwarzes ist !!!
Gabs damals so ein kabel am steuergerät vom 18E ?
Wills wirklich genau wissen danach wenn was abbrennt ist es zu spät
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder