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Asci1987
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Getriebe-Frickeleien (F16 + F20 + F18) |
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Aufbauend auf gesammelten Kommentaren von Danny, möchte ich gern wissen, ob das Sinn macht und geht, was ich vor hab. Ich will das F20-Innenleben in ein F16-Gehäuse verbauen. Da kann man ja gleich die Schwachstellen des F20 (Hohlwellen, Zahnräder - und mehr?) ausmerzen. Ich dachte da an F18-Teile. Das hat ja Vollwellen und angeblich auch kugelgestrahlte Zahnräder. Stimmt das?
Also:
F16 Gehäuse
F20 Differential
F18 Wellen, Zahnräder und Tellerrad
Passt das zusammen? Hat man dann ein standfestes Getriebe?
F16 + F18:
Original von Danny
-F16 Gehäuse leer machen
-F18 Getriebe zerlegen
-Lagerring Eingangswelle aus F18 ins F16 umbauen
-Lagerring Ausgangswelle zum Diff aus F18 ins F16 umbauen
-großes Zahnrad vom F18 Diff auf das F16 Diff schrauben
-Diff mit allen Lagern und was dazu gehört vom F16 verwenden
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F16 + F20:
Original von Danny
Das mit dem Differentialgehäuse ausschleifen is schon ma richtig...
Was da nicht gezeigt wurde, ist das der Lagering der Getriebenebenwelle, welche direkt zum Differential führt (sozusagen die Sekundärwelle mit der Achsübersetzung drauf) auch vom F20 eingebaut werden muß, da dieses Rollenlager größer ist...und das geht echt beschissen ohne da Schäden dran zu machen, da man den passenden Abzieher braucht.
Dann empfiehlt es sich außerdem den Lagering der kupplungsseitigen Getriebeeingangswelle (hinter der Drucklagerführung) mit zu verwenden...außer man erneuert es sowieso.
Und es ist möglich das im Getriebegehäuse der Zahnradsatz schleift, kommt aber auf die Übersetzung an...bei mir gings so...muß man dann halt etwas ausschleifen.
Das die Differentiallagerringe mit gewechselt werden is denk ich klar... bzw. kann man ja die Verschlussdeckel des F20 verwenden.
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__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
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01.02.2012 15:08 |
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asco5
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ruf mal bei gemma motorsport an die helfen weiter
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01.02.2012 15:13 |
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Asci1987
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Also du würdest auch sagen, dass der F18-Radsatz stabiler ist als der vom F20? Es werden mehr als 220Nm (optimierter C25XE). Kann man da noch was tun? Zahnräder nachträglich kugelstrahlen?
PS: F28 ginge ja auch, ist mir aber zu teuer und die Halter sind so eine Geschichte.
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01.02.2012 18:05 |
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Danny
Haudegen
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Also die eigentlichen Zahnräder sind bei den normalen F18 genauso stabil wie die vom F20. Nur die Eingangswelle ist nicht hohl. Nachträglich Kugelstrahlen geht nicht...und wenn dann ist das eine Wissenschaft für sich.
Hmm...gut, mehr als 250 Nm kommen so aber auch nicht bei rum...ist halt die Frage wie du mit dem Teil umgehst, was für Räder drauf sind, wie schnell der beschleunigen soll bzw. was du dir an Höchstgeschwindigkeit vorstellst.
Ich würde dir empfehlen ein F18+ CR 3,45 ausm Astra F mit C20XE ab Baujahr 94 zu verwenden. Was stabileres gibts original nicht. Das Getriebe hat original schon das F20 Diff drin und gestrahlte Zahnräder inkl. Vollwelle.
Da kommst bei 6500 U/min immernoch auf 230 km/h und das Auto geht wenigstens ordentlich vorwärts.
Wird halt schwer sein eins zu bekommen...
Wenn du keine Vergewaltigungen mit dem Getriebe vor hast dürfte auch der originale F18 Radsatz halten...aber das weißt erst wenn du 20000 km und mehr drauf gefahren hast.
Allgemein liegt die Schwachstelle dann immernoch beim 5. Gang und beim originalen Diff. Das Diff kannst durch eins von Quafi tauschen, da wäre die Schwachstelle weg. Aber der 5. Gang bleibt. Da hilft nur immer genug Öl fahren. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Hatte bei Gema auch schon mal nachgefragt was man da noch machen kann, da gabs dann aber leider auch keine Auskunft dazu :-s
Der ist einfach zu schwach ausgelegt und bei längeren Vollgasfahrten wirds dort mächtig heiß. Abgescherte Zähne wirst mit dem Saugmotor nicht schaffen, aber die Belastung ist dennoch hoch.
Will dich nur vorwarnen dass es da auch kein Allerheilmittel außer das F28 gibt;-)
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01.02.2012 18:26 |
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Asci1987
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Also Höchstgeschwindigkeit ist mir ziemlich egal. Das F20 3,42 hab ich hier und das würde mir auch ganz gut passen. F18+ zu bekommen ist echt so ne Sache... Kann man sich denn die Vollwelle vom F18 besorgen und die F20-Räder draufstecken? Dann kann Tellerrad und Übersetzung bleiben.
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01.02.2012 19:22 |
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Danny
Haudegen
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Nee, das geht nich ohne weiteres bzw. gar nicht. Bin mir nicht 100 prozentig sicher, aber ich glaub man bekommt die Zahnräder nicht von der Welle bzw. ist da sogar eins auf die Welle aufgefräst. Müsst ich zu Hause nachschauen...
Aber normal wird das nix.
Das F20 kann schon einiges ab...klar hat es die Hohlwelle. Aber du hast halt auch "nur" nen Saugmotor. Wenn du dir sicher bist, dass das Getriebe wirklich in Ordnung ist (Synchronringe, Lager) würd ichs damit probieren...
Mehr als Zahnausfall wird nich passieren, die Welle bekommst nich durchgebrochen...wenn du keine Rallye fährst ;-)
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01.02.2012 19:30 |
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Asci1987
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Mhh okay, wäre halt auch ein ziemlicher Aufwand aus 3 eins zu machen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die ganzen Infos, hat mir sehr geholfen!
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01.02.2012 19:52 |
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asco5
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bau doch gleich auf F28 sparst n Menge Arbeit
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01.02.2012 20:10 |
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Asci1987
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OK, Danke. F28 wäre zwar die beste Lösung was Haltbarkeit angeht, aber ich habe mich schon auf die originalen Getriebehalter eingeschossen. Außerdem ist mir das Teil zu teuer und vor allem zu schwer (V6 wiegt ja schon einiges).
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02.02.2012 10:27 |
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Danny
Haudegen
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Das sind nämlich genau die Argumente die gegen ein F28 sprechen...
Und richtig glücklich wirst mit dem 6. Gang auch nicht werden, da der als Schongang zu kurz ist und für die Landstraße ist er zu lang. Ist halt ein Turbo Getriebe...
Das is wie Halbschwanger und geht nicht wirklich... ;-)
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02.02.2012 10:38 |
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Lurchi77
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Hi,
Ich habe damals bei mir ein F20 samt Diff in die 16 glocke gedübelt. Hat wunderbar gehalten und der Umbau war easy...
Lg
Sven
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04.02.2012 15:02 |
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Big1one1
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Ich fahr en f18 in der f 16 Glocke auf nem X20XEV mit irmscher Nocken. Umbau easy und hält 1a
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Gebürtiger Rüsselsheimer!
VW?! Nich ma für Geld!!
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05.02.2012 15:20 |
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Asci1987
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So, also ich werde jetzt mein F20 so wie es ist da rein bauen.
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06.02.2012 07:24 |
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Danny
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Willst dir wohl Halter basteln oder an der Getriebeglocke herum braten?
Oder baust die Innereien noch ins F16 Gehäuse?
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06.02.2012 09:02 |
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Big1one1
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Japp. Das F20 geht einfach so da nich rein...
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06.02.2012 09:28 |
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Asci1987
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Nee nee, meinte schon umbauen, aber ich werd nix zusammenwürfeln.
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06.02.2012 16:36 |
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So, ich will jetzt mal Teile bestellen. Welche Lager meinst du denn genau?
Original von Danny
Das mit dem Differentialgehäuse ausschleifen is schon ma richtig...
[1] Was da nicht gezeigt wurde, ist das der Lagering der Getriebenebenwelle, welche direkt zum Differential führt (sozusagen die Sekundärwelle mit der Achsübersetzung drauf) auch vom F20 eingebaut werden muß, da dieses Rollenlager größer ist...und das geht echt beschissen ohne da Schäden dran zu machen, da man den passenden Abzieher braucht.
[2] Dann empfiehlt es sich außerdem den Lagering der kupplungsseitigen Getriebeeingangswelle (hinter der Drucklagerführung) mit zu verwenden...außer man erneuert es sowieso.
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[1] = Hauptwelle?
[2] = Antriebswelle?
So wie ich das verstanden hab, alle Lager vom F20. Kannst du diese Teilenummern prüfen? Sind das die richtigen Lager?
LAGER, ANTRIEBSWELLE 90142077 ( NEU 90142078 )
LAGER, HAUPTWELLE VORN 90279608 ( NEU 90523036 )
LAGER, HAUPTWELLE HINTEN 90342420 ( NEU 90342638 )
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07.02.2012 09:41 |
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Brauch jemand von euch zufällig noch ein F20? Ich schlachte demnächst einen Astra GSI 16V.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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