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Ascona133
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Kupplung tauschen ohne Getriebeausbau. |
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[IMG]http://[/IMG]Hallo liebe Gemeinde. Ich wollte das Forum mal wieder um einen sinnvollen Beitrag bereichern.
Hier möchte ich euch beschreiben, wie man die Kupplung leicht selbst tauschen kann.
Wie üblich gibt es keine Garantie auf Richigkeit und Vollständigkeit. Fragen, Anregungen und Ergänzungen sind erwünscht.
Werzeug
Neben gewöhnlichen Werkzeug wird nur ein sogenannter "Halteklammernsatz" benötigt. Den findet man schnell im Internet, wenn man nach diesem Wort googlet.
Die Klammern dienen dazu, die Kupplungsdruckplatte zusammenzudrücken. Ohne diese Klammern ist der Ausbau nicht möglich. Ein Schraubstock zum Vorspannen der neuen Druckplatte ist auch von Vorteil. Ansonsten kann man sich vielleicht mit einem Wagenheber behelfen. Empfele ich aber nicht.
[IMG]http://www.abload.de/img/kl-0401-20108jvh4.jpg[/IMG]
Desweiteren benötigt man eine S-Ring-Zange und einen Vielzahn-Bit oder Stecknuß Größe M8. (Nicht mit Torx verwechseln ;-)
Ein 19mm Imbus-Schlüssel hat sicher auch nicht jeder. Alternativ eine Schlaube mit 2 gekonterten Muttern.
Material
Ein Kupplungssatz besteht immer aus Reibscheibe, Kupplungsdruckplatte und Ausrücklager. Ich empfele nur Qualitätsware von Luk oder Sachs zu kaufen. Kosten je nach Motorisierung: 100-260€. Bei Ebay kann man aber auch mal ein Schnäppchen machen und deutlich weniger bezahlen.
Etwas Dichtmasse und Getriebeöl sollten auch vorhanden sein.
Für 5-Gang-Getriebe ohne den seitlichen Stopfen ist eine neue Dichtung für den Seitlichen Deckel nötig. Kostet ca. 5-6€ beim FOH.
Evtl benötigt man auch einen neuen Sicherungsring Größe 17.0 oder Teilenummer 11074952
Vorbereitung
Der Wagen sollte vorne Aufgebockt werden und das Lenkrad komplett nach links eingeschlagen werden, um seitlich an das Getriebe zu kommen. Sollte das nicht reichen, muss das linke Vorderrad ab.
Zündkerzen bzw. Glühkerzen sollten ausgebaut werden, um den Motor leicht mit der Hand drehen zu können.
Der Tausch
Als erstes muss das Schutzblech an der Unterseite des Getriebes entfernt werden. Die 4 Schrauben haben ein M7-Gewinde. Also nicht verlieren
[IMG]http://www.abload.de/img/20120115_1141470cz25.jpg[/IMG]
Nun kann man gleich die Halteklammern anbringen. Dazu muss eine zweite Person das Kupplungspedal treten. Ansonsten muss man sich ein Hilfmittel bauen. z. B. ein Kantholz o. ä.
[IMG]http://www.abload.de/img/img_0179via76.jpg[/IMG]
Nun kann man den Verschlussstopfen an der Seite öffen. Sollte dieser nicht Vorhanden sein, muss der gesamte Deckel des 5ten Gangs abmontiert werden. Achtung: Nur die Schrauben lösen, die auch den Deckel halten. Hierbei wird etwas Öl austreten. Also etwas zum Auffangen unterstellen.
Bei 4-Gang-Getrieben ist der Verschlussstopfen immer Vorhanden.
Hier ein Bild eines 5-Gang-Getriebes mit Verschlussstopfen:
[IMG]http://www.abload.de/img/20120105_160115q8bgu.jpg[/IMG]
Mein Getriebe im Vectra-A hatte leider keinen Stopfen mehr.
[IMG]http://www.abload.de/img/20120115_1146561zx5a.jpg[/IMG]
Nachdem man den Stopfen oder den Deckel abmoniert hat, sieht man eine Schraube, die mit einem S-Ring gesichert ist.
[IMG]http://www.abload.de/img/20120115_120009hbbzd.jpg[/IMG]
Nun den Sicherungsring entfernen und anschließend die Schraube entfernen. Ich habe den Sicherungsring nicht heil rausbekommen. Besser, wenn man einen neuen zu Hand hat.
[IMG]http://www.abload.de/img/img_0174xdktr.jpg[/IMG]
Anschließend eine Schraube der Druckplatte entfernen und 2-3 Umdrehungen in die Öffnung drehen. Mit einer kleinen Zange kann man dann die Welle herausziehen.
[IMG]http://www.abload.de/img/img_0177w1kvl.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/img_017837j2o.jpg[/IMG]
Nun den Kupplungszug aushängen und den Hebel am Getriebe ganz nach vorne (Richtung Kühler) ziehen.
Nun alle Schrauben an der Druckplatte lösen und die Kupplung kann herausgenommen werden.
Jetzt hat man auch die Gelegenheit, das Ausrücklager Zu tauschen. Dazu muss nur eine Schraube an der Welle des Kupplungshebel komplett herausgedreht werden. Wichtig: Das neue Lager vor dem Einbau einfetten.
[IMG]http://www.abload.de/img/img_0183s0jve.jpg[/IMG]
Nun kann man die Klammern an der alten Druckplatte entfernen und an der neuen Druckplatte anbringen. Dies funktioniert gut an einem Schraubstock. Man sollte aber Schonbacken, Lappen o. ä. dazwischen legen, um die Reibfläche nicht zu beschädigen.
[IMG]http://www.abload.de/img/img_0180nej76.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/img_01811zkp8.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/img_0182likh8.jpg[/IMG]
Beim Einbau der neuen Reibscheibe und Druckplatte vor dem Festzeihen der Schrauben die Welle wieder zurückschieben, damit die Reibscheibe zentriert ist. Nicht vergessen, die Halteklammern wieder zu entfernen. Geht auch ohne Kupplung treten. Einfach mit einem Schraubendreher runterhebeln.
Den Stopfen am Getriebe mit Dichtmasse einschmieren. Wenn der Deckel ab war, neue Dichtung verwenden.
Zum Fixieren der Welle evtl neuen Sicherungsring verwenden.
Wer den Deckel komplett abschrauben musste, muss evtl etwas Öl nachschütten. Dies kann man über die Schraube mit der Plastikkappe am Schaltstock machen. Hierzu die ganze Schraube herausdrehen.
[IMG]http://www.abload.de/img/img_01840ujz9.jpg[/IMG]
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona133 am 17.10.2021 10:42.
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15.01.2012 19:34 |
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Ascona C 1.3S
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Sehr guter beitrag das muss man Dir lassen, Du weist wovon Du schreibst.
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1
15.01.2012 20:19 |
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gfawks
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super beitrag! ... was nimmt man für getriebeöl und wieviel ist gesamt drinn ?
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2
15.01.2012 20:38 |
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Ascona133
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Normales Getriebeöl aus dem Baumarkt reicht vollkommen z.B. 80W-90
Mehr wie 200ml muss man nicht Nachkippen. Je nach Getriebe sind zwischen 1,7 und 2,1 Liter drin.
Füllmengen kann man auch hier nachschauen:
http://www.castrol.com/castrol/iframe.do...ntentId=7061486
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3
15.01.2012 20:54 |
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gfawks
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ok danke. merk gerade, ich hab mir nie gedanken übers getriebeöl gemacht...einfach vergessen *lol* gibts da ne füllstandsanzeige oder einfach auffüllen bis es überläuft ?
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15.01.2012 20:57 |
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Schöner bericht, es gibt eine kontrollschraube links neben der langen A-Welle am Getriee, ist die mit magnet, wenn es da rausläuft ist es voll, Auto sollte aber gerade stehen.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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15.01.2012 21:10 |
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gfawks
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danke ! morgen gleich mal gucken !
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15.01.2012 22:21 |
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