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Ascona-C Fan
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Z16XE in Ascona-C einbauen |
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Hi,
da ich mich in letzter Zeit wieder mehr mit dem Thema Asocna-C beschäftige, hab ich mal ne Frage an euch.
Ich fahre z.z.t nen Astra-G Caravan mit dem Z16XE, soweit bin ich zufrieden mit dem Motor und reicht auch für den hohen Stadtanteil völlig aus. Einige sagen das ist ein Scheiss Motor.
Nun zu meiner Frage, bekomme ich den Motor in den Ascona-C sagen wir mal mit C16NZ eingebaut?
Anpassung der Bremse sollte natürlich gemacht werden. Daran habe ich an die Hinterachse des Vectra-A gedacht.
Welche Probleme könnten dabei noch auftreten?
Liegen ja nun doch schon etliche Jahre zwischen dem Ascona-C und diesem Motor
__________________ mfg Matze
Ascona-C , die heimliche Liebe
Mein aktueller Wagen: Kadett-G Caravan Color Selection Z16XE
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14.11.2011 11:01 |
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hoss68kreta
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RE: Z16XE in Ascona-C einbauen |
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Hallo!
Es ist sicher möglich den Motor in den Ascona einzubauen!Ich weiß nur nicht wie das dann mit den Abgaswerten wegen der Eintragung ist!Gab es so einen Umbau schon und es liegt irgendwo ein Gutachten vor?Dann dürfte es weniger Probleme geben!Ansonsten wirst du wohl eins erstellen lassen müßen und das wird teuer!Aber fahr doch mit diesem Gedanken mal zum TüV!Die können dir da eher etwas zu sagen!
Bremse wirst du vorne auf Innenbelüftet umbauen müßen,hinten darf es sicher so bleiben!Der 1,6 XE Motor hat ja "nur" 100PS wenn ich mich nicht täusche!
Gruß,
Stefan
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14.11.2011 12:27 |
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Asci1987
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Für 25 PS mehr willst du dir das antun? Und die Kosten erst, da es kein originaler Motor ist. Es ist eh schwierig geworden, Motoren eintragen zu lassen, für die es keine Freigabe gibt. Ob man dann die Abgasnorm beibehalten kann, ist unsicher (Getriebeübersetzung, cw-Wert usw.) Von den PS her würde ich dir zum C20NE raten, den gabs original.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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14.11.2011 16:14 |
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Ascona-C Fan
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Danke für deine Antwort.
Obs das so schon gab oder gibt weiß ich nicht.
Mit dem Tüv muss ich mich dann sowieso kurzschliessen, welche Auflagen erfüllt sein müssen.
Der Motor hat 101PS ^^ und erfüllt Abgasnorm Euro 3.
Bei den Bremsen wollt ich sowieso nicht sparen von dem Dimensionen her.
Könnte es Probleme mit dem E-Gas geben oder kann man auch das Umbauen?
Erstmal muss man ja auch eine Gute Basis finden und eine Garage. ^^
__________________ mfg Matze
Ascona-C , die heimliche Liebe
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14.11.2011 12:43 |
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Ascona-C Fan
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HI,
es geht dabei nicht um die 25 PS mehr.
Was ich mich aber frage, warum sollte das Getriebe und der CW-Wert die Abgasnorm beeinträchtigen. Wichtig ist doch was hinten aus dem Endpott rauskommt.
Der Z16XE ist keine Wundermaschine das klar, aber umweltfreundlicher.
Kleiner nebeneffekt halt, Gleicher Hubraum paar PS mehr und die Abgasnorm ist besser.
Der Z16XE hat übrigends am Krümmer den Kat und 2 Lamdas.
Letztenendes wird eh das entscheiden was der TÜV Prüfer dazu sagt.
__________________ mfg Matze
Ascona-C , die heimliche Liebe
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14.11.2011 17:30 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Original von Ascona-C Fan
HI,
es geht dabei nicht um die 25 PS mehr.
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Sondern?
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15.11.2011 11:53 |
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Ascona-C Fan
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Original von beigevelours
Original von Ascona-C Fan
HI,
es geht dabei nicht um die 25 PS mehr.
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Sondern? |
Der Umwelt Aspekt.
Bei gleichem Hubraum mehr für die Umwelt tun.
Sagt nicht wieder den C20NE einbauen, der ist mir zu durstig.
__________________ mfg Matze
Ascona-C , die heimliche Liebe
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15.11.2011 15:10 |
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Danny
Haudegen
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Hallo,
Wolle hat natürlich recht mit seiner Aussage, zwecks der Abgasgeschichte...und ein Abgasgutachten kostet irgendwas um die 5000,- €
Aber mit dem Spritvebrauch muß ich Ascona-C Fan nun mal recht geben, der C20NE ist wirklich ein Saufschwein!
Den Z16XE mit Euro 2 wirst schon irgendwie für vertretbares Geld eingetragen bekommen...nur wer will denn den einbauen und zum laufen bringen?! Der hat Wegfahrsperre und sonst was noch für tolle Sachen die erst noch in den Ascona rein müssen.
Das Problem ist, dass bei den neueren Fahrzeugen jedes Steuergerät mit dem anderen kommuniziert...hat der Astra ne Klima, gibts dafür ein extra Steuergerät und dann bekommst alleine da schon Probleme...ma schnell den Motor umbauen ist da nich so einfach!
Und dann gehts ja mit dem E-Gas weiter...entweder du hast davon wirklich nen Plan, fähige Bekannte oder du weißt nix mit deiner Freizeit anzufangen ;-)
Besorg dir nen X16SZR ausm Astra F, der geht spitze, is recht sparsam und nich ganz so aufwendig einzubauen...
Oder du baust gleich nen richtigen Motor rein...!
Gruß Danny
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45
15.11.2011 16:27 |
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AsciFan
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Getriebe helfen da auch etwas, ein langes Getriebe spart am C20NE schon was, oder eben wie schon gesagt die neue Motronic, natürlich ist der nicht mehr so spritzig aber mal ganz erhlich, wer auf den Spritverbrauch achtet wird da snicht sonderlich interesieren.
Ganz andere Alternative wäre der X20XEV ...
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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60
15.11.2011 17:33 |
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Asci1987
Foren Gott
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Wolle hat genau Recht, das Abgasgutachten des Motors gilt für die neueren Fahrzeuge, im Ascona spielen ganz andere Faktoren rein. Es ist also richtig: entscheidend ist, was hinten raus kommt.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
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15
15.11.2011 12:15 |
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Wolle
Haudegen
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Tach,
Ich weiß nicht, ob du die Abgasnorm so mit übertragen bekommst. Dafür wird wahrscheinlich mehr fällig sein als eine normale AU, nämlich ein komplettes Abgasgutachten. Das kostet mal eben mehrere 100 €.
Ich würde auch sagen: C20NE rein, Kaltlaufregler für die Euro2 Norm und fertig. 115 extrem haltbare und Wartungsarme PS, dazu 150€ Steuern im Jahr. Schrauberherz, was willst du mehr?
Das Getriebe und der CW-Wert beeinflussen das Abgasverhalten des Fahrzeugs ungemein. Nehmen wir mal ein lang übersetztes Getriebe und ein kurz übersetztes.
Kurz übersetzt: Tempo 100 bei ca. 3000 U/min
lang übersetzt: Tempo 100 bei ca. 2500 U/min
Wer rotzt jetzt wohl mehr raus?
Das selbe bei der Karosserie. Ein Motor, der in einem Windschnittigen Auto sitzt, muss nicht so sehr buckeln um auf Tempo 100 zu kommen wie einer, der in einem Fahrzeug mit nem CW-Wert wie Schloss Neuschwanstein werkelt.
Windschnittig: Leicht erhöhtes Standgas
Schloss Neuschwanstein: Vollgas
Wer rotzt hier mehr raus?
Ich hoffe, es war verständlich
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Wolle am 15.11.2011 17:10.
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14.11.2011 20:43 |
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Wolle
Haudegen
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Bei gleichem Hubraum mehr für die Umwelt tun. |
Ganz ehrlich? Dann bist du mit einem Ascona (ganz gleich ob A,B oder C) auf dem völlig falschen Dampfer. Der hat nun einmal eine Aerodynamik, die man eher Aerodramatik nennen kann. Mit Umweltschutz hat das nicht mehr viel zu tun
*Off-Topic Modus an*
Dass der C20NE ein Saufschwein ist, muss ich mal ganz gepflegt dementieren. Ich fahre den schon ewig im Alltag und muss mir wirklich richtig Mühe geben, den über 8,5 Liter zu bekommen..und der kriegt weiss Gott nicht viel geschenkt mit dem kurzen Getriebe
*Off-Topic Modus aus*
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15.11.2011 17:15 |
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Danny
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@ Wolle
Dann schätz dich glücklich dass du nen sparsamen hast;-)
Also normale Verbräuche sind wohl eher um die 9 und mehr Liter angesiedelt...
sparsamer sind höchstens die letzten C20NE mit der neuen Motronic...dafür gehn die aber nicht mehr so spritzig...
Im Vergleich zum C20XE bleibts trotzdem ein Saufschwein:-)
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15.11.2011 17:21 |
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Ich finde 8,5Liter ist zu viel.
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15.11.2011 17:21 |
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Wolle
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Ich sag ja, dass der nichts geschenkt kriegt
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15.11.2011 17:31 |
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Ascona-C Fan
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Aerodynamik hin oder her. Die ist jab bei weitem erst richtig wichtig wenn es wirklich mal auf die Autobahn geht. Aber ich fahre im Monat zu 85% in der Stadt nur wenns zum Tanken mal zu den Nachbarn geht wird auch mal 100km/h gefahren.
Das es Probleme mit dem E-Gas gibt hatte ich mir schon gedacht, und hatte auch weiter oben schon gefragt.
Zum C20NE ich hatte den in meine ersten Opel drin, ein Calibra, und in der Stadt war der bei einem Verbrauch von 10,5-12 Liter.
Deswegen werd ich nen Teufel tun und den Motor in den Ascona einbauen.
Wenns halt garnicht geht irgendwie den Z16XE reinzubekommen, dann wirds wohl ein Ascona mit C16NZ werden. Schafft dann zwar nur noch die Euro 2 mit Kaltstartregler aber mit H Kennzeichen dann wieder durchaus günstiger irgendwann.
Ich werde mich mal weiter mit dem Thema befassen und euch natürlich wissen wenns etwas neues gibt.
Vielleicht gibt es dann noch den ein oder anderen Tipp von euch.
__________________ mfg Matze
Ascona-C , die heimliche Liebe
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16.11.2011 09:13 |
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AsciFan
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Original von Ascona-C Fan
Zum C20NE ich hatte den in meine ersten Opel drin, ein Calibra, und in der Stadt war der bei einem Verbrauch von 10,5-12 Liter.
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Da war dann was kaputt 12l habe ich in meinem c30ne Omega A Caravan verbraucht ....
Du könntest aber auch den X16SZR / X16SZ aus dem Astra F & co einbauen ist ein 8v hat zwar nur 72PS dafür aber Euro3 und keinen Zündverteiler mehr sozusagen der Nachfolger vom c16nz.
E-Gas oder WFS hat der auch nicht.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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16.11.2011 10:37 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
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Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |
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Hallo
Muss mich jezt auch mal dazu Melden .
1) ob euro 2 oder 3 das sind ein paar cent pro 100m³ Ersparniss , was sich nicht rechnet , also kein Grund , siehe Steuertabelle .
2) der Verbrauch von mehr als 10Litter beim C20NE ist doch nur bei defekten oder mit ständigem Stehen zu erreichen oder mit Automatik noch dazu im Ascona , bis jetzt war der Motor mit das sparsamste was ich da gefahren habe .
Sogar mein getunter braucht im Mix 8 Litter auf 100km ohne das ich drauf achte , klar wird mehr wenn ich nur Gas gebe.
3) auch der Einbau vom C20NE wird sich sicher einfacher und Preiswerter gestallten.
4) den Einbau eines solchen modernen Motors würde ich mir auch nicht antun da der Aufwand an allen stellen sehr erheblich ist zu anderen Motoren .
5) Würdes du das ganze selber machen und Zeitlich unbegrenzt sein dann kann man sich solch ein Projekt vornehmen !
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War zwar etwas mit Abschweifung aber mußte sein
Gruß Norbert
__________________
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Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
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Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
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16.11.2011 11:03 |
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Ascona133
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Tankinhalt: 123.243 Liter |
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Kauf dir einfach ein anderes Auto. z.B. einen Corsa-B 1.0 12V, wenn du ein Günstiges Auto fahren willst.
Wer den Ascona-C heute noch im Alltag fährt, der sollte auch mit dessen Nachteilen leben können.
Ich glaube kaum, dass der Z16XE soviel weniger verbrauchen wird, wass sich der enorme Umbauaufwand lohnen würde.
Man kann auch mit einem C20NE sehr sparsam unterwegs sein. Im Stadtverkehr hilft das kurze Getriebe eher beim Benzin sparen, als das Lange, da man hier den 5ten eh nicht gebrauchen kann.
Wer Benzin sparen will, darf bei anderen Dingen nicht sparen. Also bei der Wartung. Kein zu billiges Motoröl, erhöhter Reifendruck,
Am meisten spart man aber, wenn man sich die richtige Fahrweise angewöhnt. und das ist heut zu Tage nicht leicht. Man braucht teilweise ein Dickes Fell.
Tempolimits und Abstand scheren heute kaum noch jemand, aber durch vorrausschauende Fahrweise und maximales Ausnutzen der Schubabschaltung lässt sich viel sparen.
Selbst mit meinem Vectra-A V6 mit Automatik hab ich schon unter 9 Liter geschaft mit 30% Stadtverkehr
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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16.11.2011 11:21 |
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