War mit meinem ´85 1.3N beim TÜV um mir meine ATS CUP in 7x15 ET 28
eintragen zu lassen.
Die Sache ist aber daran gescheitert, dass im Gutachten stand: "Felgen dürfen nur an Fahrzeugen mit serienmäßigen Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse montiert werden".
Ich hab aber keine Stabis, aber komischerweise ist mein Ascona aber im Gutachten aufgeführt.
der 13N hat auch vorne keinen und fährt sich auch entsprechend... Die Stabis kannst du problemlos nachrüsten. vorne müssen aber die Achsträger raus. Ohne Hebebühne und Schlagschrauber keine schöne Arbeit. Bei der Motorleistung würd ich bei der Serienbereifung bleiben.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
Original von Dr.Risse
also vorne hast du stabis, hinten kann sein das du keine hast aber die kann man schnell nachrüsten.
das der tüv die ohne stabi hinten nicht einträgt ist mir allerdings ein rätsel
gruss dr. risse
Also der TÜV-Onkel meinte dass ich nichtmal Vorne welche hätte und ich konnte selber auch keine erkennen.
Und eingetragen hat er die Felgen eben nich, weil im Gutachten halt Stabis verlangt werden.
Soll ich einfach mal nen anderen TÜV testen, oder sind die alle so pingelig?
Fahre schon seit 10000 km so rum und mir ist da nix negatives am Fahrverhalten aufgefallen, bin also der Meinung dass die Dinger (ein wenig) überflüssig sind.
Oder merkt man da nen großen Unterschied?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cartman am 24.09.2009 20:17.
dann rüste wenigstens vorne welche nach erstmal und wenn die drin sind fährste zu einem anderen tüv und lässt oder versuchst die felgen da eintragen zu lassen.
hinten die kannste ja dann immer nochmal nachrüsten. wenn du einen 16v oder höher mal einbaust würde ich die hinten dann spätestens auch einbauen.
Der 13N hat auch vorne keinen Stabi. Hatte selbst mal einen 13N.
Den Hinterachsstabi kannst du dir auch aufm Schrottplatz von einem Vectra-A abschrauben. Bis 2.0i 8V ists überall der gleiche wie im Ascona. Die GTs haben sogar einen etwas dickeren.
Wenn du noch die alte Achse ohne automatisch nachstellende Trommelbremsen hast, wirds schwer sowas aufzutreiben. Es gibt ihn noch neu bei Opel-Classicparts.
Schau dir deine Fahrgestellnummer an:
-D1288027
-EV111690
-E5008740
-E6005529
Wenn deine Fahrgestellnummer über diesen liegt, passt der Vectra-Stabi
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
Fahr mal zur DEKRA ! ich fahre schon lange nicht mehr zum TÜV !! der nachteil an der DEKRA ist halt nur das sie keine 3 sachen eintragen sondern immer nur 1 sache am auto !!