|
KC3
Routinier
| ES | | XO | 8 | 6 |
Zuletzt online: 11.03.2017 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.404.036
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Drosselklappenpoti mit 55mm Lochabstand? |
|
Hi,
wir sind gerade am Einbau einer Einzeldrossel. Daran sollte das Originalpoti der Drosselklappe angebracht werden. Doch der Lochabstand der Verschraubung ist nur 55mm, na unseren NE´s haben alle Potis 69mm Lochabstand und eine etwas andere Ausrichtung - könnt ihr mir da weiterhelfen? Welches Poti passt denn nun zur 55mm Aufnahme und unserem NE-Steuergerät?
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
|
|
0
15.06.2009 13:37 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 28.11.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.663.226
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Wird wohl für die Motronic 1.5 sein, die ab 1989 verbaut wurde. Die hatte anstatt des großen Drosselklappenschalters einen kleineren Drosselklappenpotenziometer.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
0
15.06.2009 13:58 |
|
|
|
|
|
|
|
|
KC3
Routinier
| ES | | XO | 8 | 6 |
Zuletzt online: 11.03.2017 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.404.036
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Aso, dann hätte ich das Teil gar nicht austauschen können, da es ja andere Werte liefert.
Habe gerade dbilas angerufen, die schicken nun ne andere Aufnahme für den Schalter.
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
|
|
0
15.06.2009 14:36 |
|
|
michi
Doppel-As
Zuletzt online: 30.05.2010 |
Level: 35
Erfahrungspunkte: 700.668
Nächster Level: 824.290
|
|
|
Hallo,
was für ein Zufall!!
Gestern hatte ich das gleiche Problem. Bei meiner bearbeiteten Drossel sind aber neben den 55er-Löchern noch verlängerte Flansche. Also Loch bohren, Gewinde schneiden und schon passt auch der 69er-Abstand.
Gruß
michi
|
|
15
16.06.2009 14:15 |
|
|
KC3
Routinier
| ES | | XO | 8 | 6 |
Zuletzt online: 11.03.2017 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.404.036
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Hast du überprüft, dass der Schalter an der richtigen Stelle schaltet? Bei uns war die Aufnahme zusätzlich verdreht ...
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
|
|
0
16.06.2009 14:23 |
|
|
|
|
|
|
|
|
michi
Doppel-As
Zuletzt online: 30.05.2010 |
Level: 35
Erfahrungspunkte: 700.668
Nächster Level: 824.290
|
|
|
Hallo,
ich hatte, wie bei bearbeiteten Drosseln scheinbar üblich, einen Leerlauf von 1800-2000 Umdrehungen. Also voll nervig und auch sehr verbrauchsintensiv. Liegt daran, daß bei der Klappe, obwohl auf -zu- trotzdem noch einige Millimeter Platz durch das Aufweiten vorhanden sind.
Also, wie beschrieben, Gewinde `rein für das Poti und die Klappe so lange geklöppelt und geschliffen und passend gemacht.
Dadurch kommt die Welle wieder in den richtigen Winkel für die Poti-Einstellung.
Nun, nach insgesamt 6 Stunden Wrörgelei habe ich wieder einen sauberen Leerlauf von knapp unter 1000 U/min.
Mit dem 104er Steuergerät: Poti Bosch 0280 120 316
Diese Kombination funktioniert bei meinem NE
Gruß
michi
|
|
15
16.06.2009 19:41 |
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.147.612 | Besucher heute: 3522 | Besucher gestern: 3.492 |
|
|
|
|