|
|
|
|
Sick-Of-It-All
Tripel-As
| VS | | NN | 6 | 6 | 6 |
Zuletzt online: 28.06.2018 |
Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen) |
Level: 39
Erfahrungspunkte: 1.622.957
Nächster Level: 1.757.916
|
|
|
c16NZ Ascona - Kadett - Vectra |
|
Hallöle,
Klausuren sind rum und ich hab jetzt wieder mehr Zeit für meine Ascona. Der liegt immernoch mit einem nicht laufenden Motor auf dem Werkstatthof von nem Kumpel.
Bin jetzt auf der Suche nach dem günstigen Tauschmotor. Vor einiger Zeit kam der Vectra-A von nem Bekannten in die Presse. Der Motor war noch in Ordnung also sollte der in meinen Ascona wandern. Aber denkste! Die Motorhalter waren total anderst.
Jetzt hab ich heute mal beim Schrottplatz meines Vertrauens zwecks Tauschmotor angerufen. Der sagte mir dass er C16NZ Motoren da habe, aber nur von Kadett und Vectra. Als ich ihm sagte dass die Vectra-Motoren andere Motorhalter haben meinte er, dass die vom Kadett und Vectra gleich sind und die vom Ascona anderst.
Stimmt das?
Eigentlich sollte doch Kadett und Ascona gleich sein (da ähnliche Bauzeit) und die vom Vectra und Astra wieder gleich?
Ist verwirrend, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
|
|
0
29.02.2008 13:53 |
|
|
|
|
|
|
|
|
pinky1711
Tripel-As
Zuletzt online: 09.11.2024 |
Level: 39
Erfahrungspunkte: 1.505.624
Nächster Level: 1.757.916
|
|
|
Hi,
ich kann dir leider nicht sagen ob es do unterschiede bei den Motorhaltern gibt aber ich weiß das es verschiedene C16nz gibt. Die älteren sind z.B. ohne Spannrolle für den Zahnriemen.
Im Ascona gab es meines Wissens nur die ohne Spannrolle, also die älteren, und im Kadett gab es beide. Daher denke ich das man die Motorhalter ändern kann. Aber ich bin mir da nicht sicher.
MfG
Sascha
__________________
Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!
|
|
1
29.02.2008 14:06 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.315.339
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
Sind nicht gleich am Getriebe sitzt die Halterung anders, aber da schraubt man einfach smallblock Halterungen vom Ascona an den Motor dann past jeder c16nz aus jedem Auto.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
2
29.02.2008 14:08 |
|
|
gteaim
König
| BIT | | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.524.343
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
also ich denke auch das der vom vectra passen sollte. einfach die motorhalter vom asci an den motor und gut.
falls das so nicht richtig ist belehrt mich bitte.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
3
29.02.2008 15:30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sick-Of-It-All
Tripel-As
| VS | | NN | 6 | 6 | 6 |
Zuletzt online: 28.06.2018 |
Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen) |
Level: 39
Erfahrungspunkte: 1.622.957
Nächster Level: 1.757.916
|
|
|
Original von AsciFan
Sind nicht gleich am Getriebe sitzt die Halterung anders, aber da schraubt man einfach smallblock Halterungen vom Ascona an den Motor dann past jeder c16nz aus jedem Auto.
MFG |
der NZ ist doch ein Smallblock, oder?
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
|
|
4
29.02.2008 15:37 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 30.315.339
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
ja ist er .
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
5
29.02.2008 15:51 |
|
|
Sick-Of-It-All
Tripel-As
| VS | | NN | 6 | 6 | 6 |
Zuletzt online: 28.06.2018 |
Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen) |
Level: 39
Erfahrungspunkte: 1.622.957
Nächster Level: 1.757.916
|
|
|
Also ich kann einen C16NZ ausm Kadett nehmen, muss aber die Motorhalter vom alten Motor ranschrauben. Sind das dann die einzigen Unterschiede zwischen den Motoren aus Ascona und Kadett?
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
|
|
6
29.02.2008 15:58 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asconafuxx
Kaiser
| DM | | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.277.174
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Der Motor aus dem Kadett könnte wie oben schon geschrieben einen anderen Zahnriementrieb haben. Die "neueren" C16NZ Motoren haben einen andere Ölpumpe, an der eine Spannrolle für den Zahnriemen an geschraubt werden kann. Äusserlich ist das durch eine eckige verschraubte Zahnriemenverkleidung in Höhe des Zylinderkopfes zu erkennen. Der alte hat eine runde Abdeckung, die mit Klippsen fest gemacht ist.
Das sollte den Einbau in einen Ascona aber nicht stören.
|
|
7
29.02.2008 16:10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sick-Of-It-All
Tripel-As
| VS | | NN | 6 | 6 | 6 |
Zuletzt online: 28.06.2018 |
Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen) |
Level: 39
Erfahrungspunkte: 1.622.957
Nächster Level: 1.757.916
|
|
|
Also am besten nach einem älteren Kadett-Motor fragen ohne Spannrolle.
Kabelbaum ist aber bei Motoren mit und bei Motoren ohne Spannrolle gleich?
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
|
|
8
29.02.2008 16:15 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende
| W | | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 15.245.637
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Beim Kabelbaum gibts meist nur die unterschiede das der Ascona einen flachen Verbindungsstecker zum Hauptkabelbaum hat und alle anderen Opelz einen runden. Kann man aber problemlos umlöten.
|
|
9
29.02.2008 18:36 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Danny
Haudegen
| HBN | | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.605.744
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
Die Arbeit mit dem Stecker umlöten bruchst dir aber nich unbedingt zu machen...hast doch den alten Kabelbaum von deinem Motor...und die Einspritzeinzelteile sind alle die gleichen...mußt halt gucken was du für einen Motor kriegst, ob mit Servo oder ohne (wegen dem Flachriemen) und solche Sachen...aber da du den Alten ja noch hast kannst das ja umbauen...genauso wie Öldruckschalter und solche Geschichten, im Kadett, Astra oder Vectra gabs keinen mehrpoligen Öldruckschalter wie im Ascona....
Wie gesagt...das is alles kompatibel...
|
|
10
29.02.2008 19:56 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.163.688 | Besucher heute: 843 | Besucher gestern: 1.074 |
|
|
|