Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Umbau 1.8 i aut. 74 kw auf C20NE viele ???? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Umbau 1.8 i aut. 74 kw auf C20NE viele ????  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaibor Kaibor ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-683.jpg

Dortmund -[Deutschland]-DODortmund -[Deutschland]-MB8192

Dabei seit: 06.09.2007
Zuletzt online: 27.03.2008
Beiträge: 37 Beiträge von Kaibor suchen

Tankinhalt: 635 Liter



Deutschland

Level: 29 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 234.273
Nächster Level: 242.754

8.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von Kaibor ansehen KFZ-Spezialprofil von Kaibor ansehen
Umbau 1.8 i aut. 74 kw auf C20NE viele ????  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi an Alle,
hab es endlich geschafft mir einen C20NE Motor zu besorgen.
Am Motor sind folgende Teile dran
Lima
Ansaugbrücke
Schwungscheibe
Verteiler
na und halt Block und Kopf
Jetzt die vielen Fragen.
1. Passen einige Teile von meinem Motor speziell Servopumpe und Halter
2. Was brauche ich für einen Kabelbaum (kann ich zb einen vom Astra oder Kadett nehmen)?
3. Welches Steuergerät ( wenn geht genaue Bezeichnung )
4. Kann ich meine Motorhalter übernehmen ? 1.8 auch Bigblock ?
5. Was muß ich tun um Automatik an den Block zu bekommen?
Aber es wird noch komplizierter.
Da ich ein fauler Sack bin möchte ich weiter Automatik fahren.
Hab ja im Mom die 3 Gang drin würde aber gerne die vom Vectra
AF 20 4 Gang einbauen was müßte da alles geändert werden ? (Kabelbaum , anderes Steuergerät Antriebswellen?
Um es noch komplizierter zu machen, möchte den Motor eigentlich vor Einbau bearbeiten heißt komplett neu dichten lacken usw. gleichzeitig einwenig Tuning Nocken Fächer usw. Aber wie fange ich an???
Weiß zum einen nicht ob der Motor in seinem jetzigen Zustand überhaupt läuft, wie kann ich im ausgebauten Zustand Fehler erkennen? Weiß im Mom nicht wie und wo ich anfangen soll.
Mache ich den Motor vorher ohne testen fertig gibt es hinterher viele Fehlerquellen wenn er nicht läuft ( lags am Motor am Tuning an der Elektronik und und und.
Sollte ich ihn vorher probehalber einbauen und komplettieren ? Wie würdet ihr vorgehen??? Bin dankbar für jede Antwort. Ahja wenn ich denn Motor eingetragen habe kann ich ihn dan mit KLR auf D2 umrüsten?
Bekomme mit dem jetzigen Motor trotz Kat keine Umweltunnützplakette ?

Gruß Kai
0 26.02.2008 11:23 Kaibor ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 26.12.2024
Beiträge: 6.005 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.243 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 45.745.058
Nächster Level: 47.989.448

2.244.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Benutz mal die Suche....


1. Ja
2. Ist eigendlich egal. Anpassen musst du eh, wenn du nich den Karosseriekabelbaum vom C20NE hast.
3. Je nach kabelbaum gibt es welche mit 2 oder 3 Reihen im Stecker.
4. Ja
5. Nur die Schwungscheibe abbauen und den kleinen Zahnkranz vom alten Motor dranbauen.

Wegen 4-Gang ausm Vectra-.. Hat hier schon einer gemacht. Benutz die suche. Ist aber sehr aufwendig.

Bei Automatik würde ich nicht so viel am Motor machen. Lieber gleich was größeres einbauen. nen X20XEV wär doch auch mal was.

Mit dem Kaltlaufregler von HJS bekommst du auch Euro2 eingetragen. Beim KLR steht der Ascona nicht in der ABE drin. Es gibt 2 verschiedene. Für Schaltung und für Automatik.

Ne Schadstoffplakette gibts auch mit Schlüsselnummer 01 (=Euro1).

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
1 26.02.2008 12:03 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Kaibor Kaibor ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-683.jpg

Dortmund -[Deutschland]-DODortmund -[Deutschland]-MB8192

Dabei seit: 06.09.2007
Zuletzt online: 27.03.2008
Beiträge: 37 Beiträge von Kaibor suchen

Tankinhalt: 635 Liter



Deutschland

Level: 29 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 234.273
Nächster Level: 242.754

8.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von Kaibor ansehen KFZ-Spezialprofil von Kaibor ansehen
Thema begonnen von Kaibor
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi
danke für die schnelle Antwort das beruhigt mich alles einwenig.
An Ecotec hatte ich auch schon gedacht aber jetzt hab ich nunmal den C20NE.
Zum Steuergerät ( wenn ich das richtig verstanden habe ) es gibt also welche mit zweireihigen und dreireihigen Stecker heißt wenn ich Steuergerät mit dreireihigen kaufe dann auch dreireihigen Kabelbaum, richtig ? ? ?
Gibts da schonst noch Unterschiede.
Gut - schlecht oder Bj oder so oder läuft der Motor in letzter Instanz mit jedem?
Wie wäre es bei Umbau auf AF20 dann müßte theoretisch ein Steuergerät und Kabelbaum zb vom Vectra A automatik her oder.
Hab mal gesucht find nix über den Umbau auf AF20 aber kann doch eigentlich bis auf die Halter und ggf die Antriebswellen nicht so schwer sein. Im Vectra A gabs det doch auch serienmäßig.
Ahja ich vergaß da ist noch das Problem mit dem Wählhebel hat der nen Gestänge oder Zug oder geht das über nen elektronischen Impuls????
Und schon wieder neue Fragen

Gruß Kai

Nochmal zum AF20 und Tuning ich weiß das es eigentlich Blödsinn ist ( aber das ist ja gerade das was Spaß macht, ansonsten würde ich mir wieder nen E34 M5 holen da brauch ich über Leistung nicht nachdenken ) aber ich steh halt auf Automatik und wenn man so über eine Leistung von 150 - 160 PS nachdenkt die ja mit relativ kleinen Mitteln zu erreichen ist (ein C20XE ist da nicht billiger,im Gegenteil ), meine ich das das Getriebe es durchaus aushalten müßte ist ja meines Wissens nach bis 200NM ausgelegt + ca 10%. Und so einen riesigen Zuwachs an Drehmoment hat man mit diesen kleinen Tuningmaßnahmen ja nicht.
Denke das der Asci mit Leistungen um 150 - 160 PS ganz gut geht und wenn man will kann man die Automatik (wenigstens meine TH125 ) auch bis 6500 U/min hochziehen. :-)

Falls jemand Interesse hat Motor, KAT, Steuergerät und ggf Getriebe wären nach Umbau abzugeben und in Do abzuholen. (gegen kleine Spende :-) ) Läuft wie ein Uhrwerk und hat echte 100tsd weg.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kaibor am 26.02.2008 13:38.

2 26.02.2008 13:06 Kaibor ist offline

242
...hat keine Ahnung


images/avatars/avatar-128.jpg


Dabei seit: 30.12.2002
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 1.356 Beiträge von 242 suchen

Tankinhalt: 8.148 Liter

Herkunft: Cottbus



Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.905.649
Nächster Level: 11.777.899

872.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

 Umbau C20NE mit AF20 im Ascona C

__________________
Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
3 26.02.2008 16:06 242 ist offline Homepage von 242

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Ascona C CC Umbau auf 2.5 V6 Omega B, wer ka [...] [C]-Motor   25.01.2024 09:39 von Dani85  
1 Dateianhänge enthalten Umbau große Bremse [C]-Bremse   25.09.2022 17:33 von Bischem  
Opel Ascona B Sport umbau [B]-Blech   13.12.2021 20:10 von PG33  
Umbau Ascona 1.9 N auf Gruppe 2 Sonstiges zum B-Ascona   26.02.2021 15:07 von AsconaEM79  
Tacho umbau [C]-Elektrik   18.01.2021 18:20 von 242  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.170.613 | Besucher heute: 561 | Besucher gestern: 1.665
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.