Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Retten oder nicht retten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Umfrage: Retten oder nicht retten?
Ja, is machbar 14 56.00%
Nein, der hats hinter sich 11 44.00%
Insgesamt: 25 Stimmen 100%

Informationen zur Umfrage
Auswahlmöglichkeiten: 1 von insgesamt 2 Optionen.
Diese Umfrage ist unbegrenzt gültig.

Zum Ende der Seite springen Retten oder nicht retten?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pleschi

images/avatars/avatar-972.gif

St. Veit an der Glan -[Österreich]-SPSt. Veit an der Glan -[Österreich]-40MT

Zuletzt online: 02.01.2025

Tankinhalt: 44.063 Liter

Herkunft: Österreich

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.522.091
Nächster Level: 16.259.327

1.737.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Pleschi Steckbrief von Pleschi ansehen KFZ-Spezialprofil von Pleschi ansehen
Retten oder nicht retten?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz!

Ich nehme an ihr habt fast alle mein Basteltagebuch verfolgt...

Nu würde ich gerne mal eure meinenug zu dem auto wissen, lohnt es sich ihn zu machen oder nicht?
Unabhängig mal davon, das ich für bindungen zu dem Auto habe...

0 02.01.2008 22:15 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13

images/avatars/avatar-557.jpg

Zuletzt online: 10.08.2021

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern

Deutschland

Level: 56 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 30.333.894
Nächster Level: 30.430.899

97.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Dies kann dir keiner abnehmen .. ich persönlich habe schon Autos die besser aussahen als die Stellen du du hast , verschrotten lassen.
Weil ich eben was besseres in der Halle stehen habe....

Wenn du zu den Wagen eine starke Bindung hast, bau ihn auf lass dir dabei aber auch Zeit, das kann 2,5 oder 10 Jahre dauern bis er fertig ist .

Z.b ein Kollege von mir hat seinen Blitz aufgebaut, der bestand nur noch aus dem Rahmen , die Seitenwände hat der auf einem Ambos selber neu zurecht geprügelt, weil es da kein Rep. für gab ....

Es ist alles möglich ..........

MFG

86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AsciFan am 02.01.2008 22:25.

1 02.01.2008 22:24 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

AsconA-AuStria AsconA-AuStria ist männlich
OLDSch00L- TunEr 1.3

images/avatars/avatar-781.jpg

Zuletzt online: 05.11.2011

Tankinhalt: 8.034 Liter

Herkunft: Kärnten/Österreich

Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.790.380
Nächster Level: 6.058.010

267.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsconA-AuStria Steckbrief von AsconA-AuStria ansehen KFZ-Spezialprofil von AsconA-AuStria ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

würd ihn definitiv auch aufbauen... schon alleine weils bei uns keine mehr gibt Augenzwinkern
mfg

2 02.01.2008 23:04 AsconA-AuStria ist offline

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser

Zuletzt online: 06.04.2022

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.910.505
Nächster Level: 10.000.000

89.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also machbar ist das auf jeden Fall. Ich habe auch schon schlimmere Ascona-C's gesehen die wieder gemacht wurden, nur halt nicht so ehrgeizig. Währe er nicht deiner und du überlegtest, ihn dir zu kaufen, dann würde ich dir abraten. Aber wenn er für dich das genau richtige Modell ist, und zudem noch ideellen Wert hat, dann sieht die Sache halt anders aus. Dann bist du eben der erste, der sowas bei einem Ascona-C macht, beim älteren Wagentypen werden auch schlimmere Exemplare fachgerecht wiederhergestellt. Und im Vergleich zu nem Benz ist der Ascona-C kein schlimmer Roster, jeder /8er ist schlimmer...
Matthias großes Grinsen
3 03.01.2008 01:00 CaravanLuxus ist offline

Berufsretter112
Mitglied

Zuletzt online: 11.12.2011

Tankinhalt: 1.517 Liter

Level: 31 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 304.642
Nächster Level: 369.628

64.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von Berufsretter112 ansehen

Also an deiner Stelle würde ich dena uch aufbauen lass dir dabeiw irklich Zeit und mach es vernünftig dann haste bald nen Schönes Auto!
4 03.01.2008 01:22 Berufsretter112 ist offline

Benno Benno ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-372.jpg

Zuletzt online: 15.04.2016

Tankinhalt: 32.512 Liter

Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.099.630
Nächster Level: 13.849.320

1.749.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Benno Steckbrief von Benno ansehen

für das was du vorhast würde ich mir ne andere basis suchen.....es gibt für kleines geld immer mal wieder topp-karossen die es verdienen.....deiner ist-sorry- mir lang. wenn man ihn nur zum fahren erhalten würde, ok. aber ne neote 1 resto würde ich mir überlegen. gibt wie gesagt bessere ausgangsbasen...... unglücklich

aber wenn du es nicht lassen kannst hast du unsere volle unterstützung!
ehrlich! Winke

5 03.01.2008 01:43 Benno ist offline Homepage von Benno

asconabastler3 asconabastler3 ist männlich
der Bekloppte

images/avatars/avatar-1203.gif

Zuletzt online: 29.11.2022

Tankinhalt: 19.377 Liter

Herkunft: Cottbus oder Hannover

Zweitbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.264.518
Nächster Level: 13.849.320

1.584.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconabastler3 Steckbrief von asconabastler3 ansehen

Schwierige Entscheidung.....

Wenn es um deinen pers. Bezug dazu geht - bau ihn wieder auf.

Wenn er dir doch nicht so sehr am Herzen liegt - such dir nen anderen.

Aber wie heisst es so schön: Nichts ist unmöglich.

Würde sagen: trau dich und mach ihn wieder fertig - aber lass dir Zeit und mach es vernünftig.

[IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_3765366131656631.jpg[/IMG] [IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_6139343037363563.jpg[/IMG]

6 03.01.2008 11:28 asconabastler3 ist offline

power-vergaser power-vergaser ist männlich
Tripel-As

Nürnberg -[Deutschland]-NNürnberg -[Deutschland]-EO666

Zuletzt online: 06.07.2009

Tankinhalt: 3.712 Liter

Herkunft: aus muttis mus...

Deutschland

Level: 38 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.325.352
Nächster Level: 1.460.206

134.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von power-vergaser

Ganz ehrlich? Ich hab schon andere Fahrzeuge im besseren zustand weggeworfen und es im nachhinnein bitter bereut.
Da Du eh bestimmte Bindungen zu dem Wagen hast, kannst du ihn ruhig wieder herrichten.
Und wenn Du 5 Jahre dafür brauchst, na und, dann hast du `dein`Auto mit den bestimmten bindungen im Top Zustand.

Wer kann das schon sonnst von sich und seinem Wagen behaubten?

7 03.01.2008 11:30 power-vergaser ist offline Ebay-Übersicht von power-vergaser ansehen MSN Passport-Profil von power-vergaser anzeigen

Psycopet Psycopet ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 10.11.2022

Tankinhalt: 10.664 Liter

Herkunft: Oberösterreich

Österreich

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.015.068
Nächster Level: 4.297.834

282.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Psycopet

Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen!!!

Okay, du hast einen persönlichen Bezug zum Auto. Bei manchen Entscheidungen, sollte man sich aber nicht unbedingt nur von Gefühlen leiten lassen.

Es ist einfach eine Tatsache, dass dein Ascona in einem wirklich schlechten Zustand ist und eine Restaurierung den reellen Wert des Fahrzeugs bei weitem überschreitet.

Ich weiß, wir alle lieben unsere Ascona's und wenn's nur nach der Vernunft ginge, würde ich meinen blauen GT auch nicht herrichten (lassen) dürfen.
Aber es ist trotzdem noch immer ein Unterschied, ob man "nur" neue Seitenwände und Schweller reinmachen lässt (von den ganzen kleinen Roststellen rede ich mal gar nicht) oder ob man den ganzen Vorderbau inkl. Dome auch neu machen (lassen) muss! Außerdem würde es mich wundern wenn die Federaufnahmen hinten nicht auch durch sind.

Ja, kann schon sein, dass schlechtere Mercedes /8 hergerichtet werden. Aber der Wert eines solchen Fahrzeugs wird einfach (warum auch immer) höher bewertet als der Wert eines Opel Ascona, auch wenn es vielleicht ein seltenes Ascona Modell ist.

Du meinst, du hast einen Freund der Maschinenschlosser ist und schweißen kann? Ich will keinesfalls die Fähigkeiten deines Freundes in Frage stellen, aber ein Maschinenschlosser ist kein KFZ-Spengler. Ich habe mir auch mal von einem KFZ-Mechaniker ein Auto schweißen lassen. Das Ergebnis hat ja optisch nicht schlecht ausgesehen, aber wenn man weiß, dass da ein cm Spachtel unter dem Lack ist, dann macht einen das nicht unbedingt glücklich (mich zumindest nicht. Deswegen lass ich bei meinen Auto's keine "Pfuscher" mehr drann).

Und angenommen du lässt ihn so herrichten, dass er da steht wie neu: Auf die Straße würde ich mich damit nicht mehr trauen. Denn wenn dir irgend ein Idiot reinfährt, bekommst du von der Versicherung einen feuchten Händedruck. Dann war Zeit, Geld und Arbeit umsonst. Mauer Mauer Mauer

Wie wäre es auf diese Weise:
Besorg dir einen Ascona mit guter Karosserie, am besten gleich in der richtigen Farbe, und bau Technik und Innenausstattung um? Da hast du noch immer genug zu tun Augenzwinkern , aber die kostspieligen Karosseriearbeiten fallen weg!

Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Psycopet am 03.01.2008 15:51.

8 03.01.2008 15:51 Psycopet ist offline

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 21.09.2021

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.282.311
Nächster Level: 8.476.240

193.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen

Hallo
Mein Rat ist auch, dass du es lieber lassen solltest.
Ich selbst wollte den Ascona meines Vaters auch wieder herrichten, da ich zu dem Fahrzeug auch ein besonderen Bezug habe, weil ich halt auch mit dem Wagen groß geworden bin und ich es nicht übers Herz brachte ihn zuverschrotten. Allerdings war die Basis noch in einem etwas besserren Zustand als deiner.
Da mein Asco auch mein erstes Auto war wurde damit auch viel jugendlicher Leichtsinn betrieben, worüber ich mich bis heute noch ärger. Mauer
Jedenfalls hab ich ein Schlachtfahrzeug bei ebay erstanden mit allmöglicher Schnickschnackausstattung um alles umzubauen. Und im Laufe der Jahre hab ich mir dann auch allmögliche diverse Ersatzteile und Orginalbleche zum Herrichten besorgt (hab ja an der Quelle gearbeitet großes Grinsen )

Das Fazit ist aufjedenfall, dass ichs aus finanziellen und platztechnischen Gründen nicht auf die Reihe bekommen habe.
Beide Ascis habe ich nun verkauft, zurückgeblieben ist nur ein Haufen Ascizeugs aufm Dachboden. (wird demnächst mal alles bei ebay vertickt)
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass ich soviel Kohle und Zeit in die ollen Kisten gesteckt habe, das hätte alles nicht sein müssen Mauer

Gruß Asconafuxx
9 03.01.2008 16:19 Asconafuxx ist offline

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.255.112
Nächster Level: 16.259.327

1.004.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Es kommt immer drauf an wie Du Zeit, Platz und Lust hast. Wenn Du eine Halle oder dergleichen hast die dich nichts kostet und Du schweißen kannst dann würde ich den Wagen behalten und immer wenn du Zeit und Lust hast was dran machen. Wenn Du natürlich keine kostengünstige unterstellmöglichkeit hast dann schmeiß ihn weg! Mein ascona steht seit über 2 Jahren in einem Schuppen der mich nichts kostet und wo ich ab und an mal was dran mache. Bei mir liegts an der Zeit das er nicht fertig wird. Meiner ist allerdings von der Karosse her 1. Fertig gelackt ist er auch. Mir fehlt halt nur die Zeit den V6 Motorumbau abzuschließen. Bevor ich meinen jetzigen Asci dort stehen hatte, hatte ich einen dort in ähnlichem Zustand wie deiner. Hatte auch angefangen ihn zu schweißen. Hatte mir bleche angefertigt und auch Reparaturbleche gekauft und eingeschweißt. Hab dort ne ganze Menge arbeit reingesteckt weil mir das Auto auch was bedeutet hatte. Dann bekam ich eines Tages das Angebot von meinem jetzigen. Neulack, Rostfrei, bis auf eine kleine Stelle ungeschweißt kaum Kilometer usw.... War ein Top Angebot wo ich dann zugeschlagen habe und den anderen asci dann verschrottet habe (wegen Platzprobleme). Nur das Heck habe ich verwart falls mal Nachwuchs in aussicht ist (werde dann ein Kinderbett draus bauen....). Also wie gesagt, überlege dir was Du für Möglichkeiten hast und wie es finanzielle aussieht. Wenn Du jetzt einen Haufen Schotter reinsteckst und den irgendwann doch verschrottest dann bereust Du es. Vielleicht bekommste ja irgendwoher noch ein Top angebot so wie ich es mal bekommen habe..........

Der Federdom sieht bei dir aber schon heftig aus. Habe aufm Schrott hier noch keinen C-Ascona mit soeinem Federdom gesehen........

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asconatorsten am 04.01.2008 18:34.

10 04.01.2008 18:33 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

5-türer 5-türer ist männlich
Jungspund

Zuletzt online: 05.12.2015

Tankinhalt: 475 Liter

Herkunft: Recklinghausen

Level: 26 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 110.802
Nächster Level: 125.609

14.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Natürlich könntest Du das Auto wegwerfen und Dir einfach einen besseren Ascona zulegen. Das wird aber nicht mehr das Auto von Deinem Opa sein und genau dem würdest Du dann jahrelang nachtrauern.
Bau den Wagen wieder auf, die persönliche Bindung dazu kann Dir kein anderer Ascona ersetzen.
Zugegeben, für einen C-Ascona ist da viel Arbeit dran. Wenn es hieraber um ein Auto aus den 50ern oder 60ern ginge, wärst Du wahrscheinlich froh, so eine gute Basis zu haben. Ich habe schon weitaus schlimmere Autos geschweißt und am Leben gehalten.
Dateianhang:
jpg wu90.05.jpg (123 KB, 121 mal heruntergeladen)
11 04.01.2008 22:57 5-türer ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 26.12.2024

Tankinhalt: 123.243 Liter

Herkunft: Darmstadt

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 45.746.237
Nächster Level: 47.989.448

2.243.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen

Rost ist zum wegmachen da! großes Grinsen

12 04.01.2008 23:37 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser

Zuletzt online: 06.04.2022

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.910.505
Nächster Level: 10.000.000

89.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das Auto kommt mir bekannt vor... traurig Winke
13 05.01.2008 14:20 CaravanLuxus ist offline

NSASCI NSASCI ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-648.jpg

Waiblingen -[Deutschland]-WNWaiblingen -[Deutschland]-YA***

Zuletzt online: 07.10.2010

Tankinhalt: 1.761 Liter

Deutschland

Level: 34 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 564.243
Nächster Level: 677.567

113.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von NSASCI Steckbrief von NSASCI ansehen KFZ-Spezialprofil von NSASCI ansehen

Meiner sah noch schlimmer aus.

www.ringschlampe.de
14 05.01.2008 14:40 NSASCI ist offline Homepage von NSASCI

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: