|
Umfrage: Retten oder nicht retten? |
Ja, is machbar |
|
14 |
56.00% |
Nein, der hats hinter sich |
|
11 |
44.00% |
Insgesamt: |
25 Stimmen |
100% |
Informationen zur Umfrage |
Auswahlmöglichkeiten: 1 von insgesamt 2 Optionen. |
Diese Umfrage ist unbegrenzt gültig. |
Pleschi
| SP | | 40 | M | T |
Zuletzt online: 02.01.2025 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.522.091
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Retten oder nicht retten? |
|
Hi Leutz!
Ich nehme an ihr habt fast alle mein Basteltagebuch verfolgt...
Nu würde ich gerne mal eure meinenug zu dem auto wissen, lohnt es sich ihn zu machen oder nicht?
Unabhängig mal davon, das ich für bindungen zu dem Auto habe...
__________________ LG Georg
|
|
0
02.01.2008 22:15 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.910.505
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
Also machbar ist das auf jeden Fall. Ich habe auch schon schlimmere Ascona-C's gesehen die wieder gemacht wurden, nur halt nicht so ehrgeizig. Währe er nicht deiner und du überlegtest, ihn dir zu kaufen, dann würde ich dir abraten. Aber wenn er für dich das genau richtige Modell ist, und zudem noch ideellen Wert hat, dann sieht die Sache halt anders aus. Dann bist du eben der erste, der sowas bei einem Ascona-C macht, beim älteren Wagentypen werden auch schlimmere Exemplare fachgerecht wiederhergestellt. Und im Vergleich zu nem Benz ist der Ascona-C kein schlimmer Roster, jeder /8er ist schlimmer...
Matthias
|
|
3
03.01.2008 01:00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Berufsretter112
Mitglied
Zuletzt online: 11.12.2011 |
Level: 31
Erfahrungspunkte: 304.642
Nächster Level: 369.628
|
|
|
Also an deiner Stelle würde ich dena uch aufbauen lass dir dabeiw irklich Zeit und mach es vernünftig dann haste bald nen Schönes Auto!
|
|
4
03.01.2008 01:22 |
|
|
Benno
Lebende Foren Legende
Zuletzt online: 15.04.2016 |
Level: 51
Erfahrungspunkte: 12.099.630
Nächster Level: 13.849.320
|
|
|
für das was du vorhast würde ich mir ne andere basis suchen.....es gibt für kleines geld immer mal wieder topp-karossen die es verdienen.....deiner ist-sorry- mir lang. wenn man ihn nur zum fahren erhalten würde, ok. aber ne neote 1 resto würde ich mir überlegen. gibt wie gesagt bessere ausgangsbasen......
aber wenn du es nicht lassen kannst hast du unsere volle unterstützung!
ehrlich!
03.01.2008 01:43 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
power-vergaser
Tripel-As
| N | | EO | 6 | 6 | 6 |
Zuletzt online: 06.07.2009 |
Herkunft: aus muttis mus... |
Level: 38
Erfahrungspunkte: 1.325.352
Nächster Level: 1.460.206
|
|
|
Ganz ehrlich? Ich hab schon andere Fahrzeuge im besseren zustand weggeworfen und es im nachhinnein bitter bereut.
Da Du eh bestimmte Bindungen zu dem Wagen hast, kannst du ihn ruhig wieder herrichten.
Und wenn Du 5 Jahre dafür brauchst, na und, dann hast du `dein`Auto mit den bestimmten bindungen im Top Zustand.
Wer kann das schon sonnst von sich und seinem Wagen behaubten?
__________________ suchhilfe
|
|
7
03.01.2008 11:30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Psycopet
Haudegen
Zuletzt online: 10.11.2022 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 4.015.068
Nächster Level: 4.297.834
|
|
|
Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen!!!
Okay, du hast einen persönlichen Bezug zum Auto. Bei manchen Entscheidungen, sollte man sich aber nicht unbedingt nur von Gefühlen leiten lassen.
Es ist einfach eine Tatsache, dass dein Ascona in einem wirklich schlechten Zustand ist und eine Restaurierung den reellen Wert des Fahrzeugs bei weitem überschreitet.
Ich weiß, wir alle lieben unsere Ascona's und wenn's nur nach der Vernunft ginge, würde ich meinen blauen GT auch nicht herrichten (lassen) dürfen.
Aber es ist trotzdem noch immer ein Unterschied, ob man "nur" neue Seitenwände und Schweller reinmachen lässt (von den ganzen kleinen Roststellen rede ich mal gar nicht) oder ob man den ganzen Vorderbau inkl. Dome auch neu machen (lassen) muss! Außerdem würde es mich wundern wenn die Federaufnahmen hinten nicht auch durch sind.
Ja, kann schon sein, dass schlechtere Mercedes /8 hergerichtet werden. Aber der Wert eines solchen Fahrzeugs wird einfach (warum auch immer) höher bewertet als der Wert eines Opel Ascona, auch wenn es vielleicht ein seltenes Ascona Modell ist.
Du meinst, du hast einen Freund der Maschinenschlosser ist und schweißen kann? Ich will keinesfalls die Fähigkeiten deines Freundes in Frage stellen, aber ein Maschinenschlosser ist kein KFZ-Spengler. Ich habe mir auch mal von einem KFZ-Mechaniker ein Auto schweißen lassen. Das Ergebnis hat ja optisch nicht schlecht ausgesehen, aber wenn man weiß, dass da ein cm Spachtel unter dem Lack ist, dann macht einen das nicht unbedingt glücklich (mich zumindest nicht. Deswegen lass ich bei meinen Auto's keine "Pfuscher" mehr drann).
Und angenommen du lässt ihn so herrichten, dass er da steht wie neu: Auf die Straße würde ich mich damit nicht mehr trauen. Denn wenn dir irgend ein Idiot reinfährt, bekommst du von der Versicherung einen feuchten Händedruck. Dann war Zeit, Geld und Arbeit umsonst.
Wie wäre es auf diese Weise:
Besorg dir einen Ascona mit guter Karosserie, am besten gleich in der richtigen Farbe, und bau Technik und Innenausstattung um? Da hast du noch immer genug zu tun
, aber die kostspieligen Karosseriearbeiten fallen weg!
__________________ Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Psycopet am 03.01.2008 15:51.
|
|
8
03.01.2008 15:51 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asconafuxx
Kaiser
| DM | | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48
Erfahrungspunkte: 8.282.311
Nächster Level: 8.476.240
|
|
|
Hallo
Mein Rat ist auch, dass du es lieber lassen solltest.
Ich selbst wollte den Ascona meines Vaters auch wieder herrichten, da ich zu dem Fahrzeug auch ein besonderen Bezug habe, weil ich halt auch mit dem Wagen groß geworden bin und ich es nicht übers Herz brachte ihn zuverschrotten. Allerdings war die Basis noch in einem etwas besserren Zustand als deiner.
Da mein Asco auch mein erstes Auto war wurde damit auch viel jugendlicher Leichtsinn betrieben, worüber ich mich bis heute noch ärger.
Jedenfalls hab ich ein Schlachtfahrzeug bei ebay erstanden mit allmöglicher Schnickschnackausstattung um alles umzubauen. Und im Laufe der Jahre hab ich mir dann auch allmögliche diverse Ersatzteile und Orginalbleche zum Herrichten besorgt (hab ja an der Quelle gearbeitet
)
Das Fazit ist aufjedenfall, dass ichs aus finanziellen und platztechnischen Gründen nicht auf die Reihe bekommen habe.
Beide Ascis habe ich nun verkauft, zurückgeblieben ist nur ein Haufen Ascizeugs aufm Dachboden. (wird demnächst mal alles bei ebay vertickt)
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass ich soviel Kohle und Zeit in die ollen Kisten gesteckt habe, das hätte alles nicht sein müssen
Gruß Asconafuxx
|
|
9
03.01.2008 16:19 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5-türer
Jungspund
Zuletzt online: 05.12.2015 |
Level: 26
Erfahrungspunkte: 110.802
Nächster Level: 125.609
|
|
|
Natürlich könntest Du das Auto wegwerfen und Dir einfach einen besseren Ascona zulegen. Das wird aber nicht mehr das Auto von Deinem Opa sein und genau dem würdest Du dann jahrelang nachtrauern.
Bau den Wagen wieder auf, die persönliche Bindung dazu kann Dir kein anderer Ascona ersetzen.
Zugegeben, für einen C-Ascona ist da viel Arbeit dran. Wenn es hieraber um ein Auto aus den 50ern oder 60ern ginge, wärst Du wahrscheinlich froh, so eine gute Basis zu haben. Ich habe schon weitaus schlimmere Autos geschweißt und am Leben gehalten.
Dateianhang: |
wu90.05.jpg (123 KB, 121 mal heruntergeladen) |
|
|
11
04.01.2008 22:57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.12.2024 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.746.237
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Rost ist zum wegmachen da!
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
12
04.01.2008 23:37 |
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.910.505
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
Das Auto kommt mir bekannt vor...
|
|
13
05.01.2008 14:20 |
|
|
NSASCI
Foren As
| WN | | YA | * | * | * |
Zuletzt online: 07.10.2010 |
Level: 34
Erfahrungspunkte: 564.243
Nächster Level: 677.567
|
|
|
Meiner sah noch schlimmer aus.
__________________ Der Steilomat hat nun TÜV
www.ringschlampe.de
|
|
14
05.01.2008 14:40 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.171.144 | Besucher heute: 1092 | Besucher gestern: 1.665 |
|
|
|