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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Motor stottert / ruckelt im unteren Drehzahlbreich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Motor stottert / ruckelt im unteren Drehzahlbreich  
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adrenalon
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Motor stottert / ruckelt im unteren Drehzahlbreich  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Tag zusammen,


ich hab folgendes Problem unglücklich :

Mein 1.6i ruckelt beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich. Das zieht sich über die ersten 3 Gänge.
Ich gebe also Gas, und da kommt nichts.. er bockt und stottert, die Drehzahlen springen... dann gehen die Drehzahlen hoch, aber der Wagern wird trotzdem nicht nennenswert schneller. Ab 3000 bis 3500 Umdrehungen dann kommt er auf einmal und läuft rund. Das ganze hat sich innerhalb von einer Woche von "Einmal kurz" zu "Fast bei jedem Fahren" entwickelt.

Hab mir schon Zündkabel, Verteiler und Spule angesehen, sieht alles i.O. aus, hier und da vielleicht etwas oxidiert, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegen könnte. Dann neuen Satz Zündkerzen rein, die alten waren total gebrannt und mit Ablagerungen verziert. Jetzt läufts allerdings immernoch nicht wirklich besser.


Hat jemand eine Idee? :/


Gruß Adre
0 07.12.2007 11:37 Adrenalon ist offline

Cobra11roy Cobra11roy ist männlich
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RE: Motor stottert / ruckelt im unteren Drehzahlbreich  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo das hatte ich mit meinem Wagen auch.
Reinige mal den Vergaser die Zündkerzen , Verteiler, und wenn das nichts bringt dan vermute ich mal das der Motor mal eingesttelt werden muss.

Gruß
Roy
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1 07.12.2007 11:43 Cobra11roy ist offline Homepage von Cobra11roy

Adrenalon
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Thema begonnen von Adrenalon
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HmHm.. die Zündkerzen sind ja brandneu. Und bis vor kurzer Zeit lief der Motor absolut rund und einwandfrei, da gab es nichts zu meckern.
Schick, der Wagen smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adrenalon am 07.12.2007 12:15.

2 07.12.2007 12:14 Adrenalon ist offline

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Hallo,
wenn der Motor beim Gasgeben stottert, kanns auch an der Lamdasonde liegen. Hatte das Problem auch schon, da hatte das Kabel zur Sonde keinen richtigen Kontakt. Kannst die Sonde ja mal rausbauen und wenn innendrin die Einzelteile rumfliegen, ist sie definiv defekt.

__________________
Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?" großes Grinsen

1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
3 07.12.2007 12:59 Asci1987 ist offline

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Ich tipp mal
Auf Verteiler, Verteilerkappe oder Zündkabel, das sind die meisten Probleme beim 1.6er wenn er stottert...
Auch wenn die Teile noch gut aussehen, heißt das gar nicht....
Wenn du nachts bzw im dunkeln mal die Motorhaube aufmachst und mit nem Sprüher oder sonstiges Wasser in den Bereich der Zündkabel, Verteiler sprühst, wenn der Motor läuft und es gibt nen Blitzlichtgewitter, sinds auf jeden Fall die Zündkabel oder die Verteilerkappe/Finger....
Du kannst auch mal die Verteilerkappe abschrauben und nachsehen ob dort Feuchigkeit drin ist...

Aber ich tipp ehrlich gesagt auf den Verteiler, weil die sehr gerne mal kaputt gehen, besonders von heute auf morgen....
4 07.12.2007 13:19 Asconafuxx ist offline

Adrenalon
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Mh.. also ich hab jetzt mal just for Fun den Luffi abgebaut.. im Kasten selbst ist es etwas siffig, sieht glatt aus wie Ölschlamm.. hatte ich schonmal, damals alles saubergemacht.. aber jetzt wieder, hrm?
Um die Einspritzanlage herum ist es auch ziemlich siffig alles, wobei ich jetzt auf Anhieb nicht ermitteln konnte, wo das alles herkommt. Was könnte das sein, bzw, es könnte wohl an einer verdreckten Einspritzanlage liegen? (Wobei dann nicht passen würde, dass er bei hohen Umdrehungen rund läuft.)


Für die Sonde hatte ich keine Zeit mehr, muss jetzt arbeiten -.-
Aber wenn alles andere flachfällt, probiere ich das aus.

Edit: Nen Verteilerfinger kann ich mir schnell besorgen, ok. Aber die Kappe ist furztrocken, habe ich schon nachgeschaut. Ich werds mal mit deiner beschriebenen Methode versuchen smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adrenalon am 07.12.2007 13:29.

5 07.12.2007 13:22 Adrenalon ist offline

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der Ölschlamm kommt über die Motroentlüftung... ist relativ normal, besonders bei viel Kurzstrecke
6 07.12.2007 13:31 Asconafuxx ist offline

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Würde mal die Multec-dichtungen tauschen!

Kosten beim FOH ca. 11€

Ist in 90% der Fälle beim 1,6i das Problem.

MfG Alex.

__________________
->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-

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- SWRA Teile

7 07.12.2007 18:19 Sprint8V ist offline

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Ja stimmt die Dichtung hatte ich ganz vergessen....
Wenn die Dichtung kaputt ist, kommt manchmal aber auch die Fehlerlampe...
8 07.12.2007 19:45 Asconafuxx ist offline

Adrenalon
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Die Fehlerlampe kommt auch manchmal smile Also _das_ ist schonmal gut zu wissen.. der Rest... naja, vielleicht finde ich Sonntag mal Zeit um mich intensiv ans Auto zu werfen. Danke schonmal bis hierhin smile
9 07.12.2007 22:35 Adrenalon ist offline

Adrenalon
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Also ich muss jetzt feststellen, dass seitdem die Zündkerzen drin sind, der Wagen wieder fehlerfrei läuft.
Zwar hat er kurz nach dem Wechsel noch bekannt gestottert, aber bei der nächsten Fahrt war es vorbei orotes Gesicht

Naja. Mal sehen. Wollts nur mal anmerken, damit das hier nicht so offen bleibt smile
10 20.12.2007 17:01 Adrenalon ist offline

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