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Matthias
Jungspund
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Fahrwerk basteln? |
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Tach,
habe Ascona C Touring 1.6, 55 kW, Baujahr 86, absolut Serie aus 1. Rentnerhand. 60000 km.
Die Stoßdämpfer von dem Auto sind butterweich und federn nach. Also fertig, neue müssen her.
Jetzt ist das Auto aber augapfelbeleidigend hochbeinig. Es bietet sich also an, den Karren im Zuge der Neuanschaffung von Stoßdämpfern, gleich ein wenig tiefer zu legen.
Das ganze natürlich wie immer so günstig wie möglich, weil der Hobel ohnehin blos Winterauto ist. (Keine Angst, bekommt vorher noch Fertan und Mike Sanders)
Es gibt das berühmt berüchtigte GT Cupline Fahrwerk auf ebay. Würde, auch wenn das Fahrverhalten nicht gerade der Bringer ist, für ein Winterauto reichen. Mich stört aber die lange Lieferzeit, die einige von euch bei denen schon erfahren haben, und daß die manchmal (immer?) die zu kurzen vorderen Dämpfer schicken. Das zeugt von Saftladen und in einem Saftladen kauf ich nicht gerne.
Ausserdem reizt es mich doch, für's gleiche Geld ein besseres Fahrwerk zusammenzustellen.
Jetzt kommen nach Benutzung der Suchfunktion hier im Forum folgende Fragen auf:
1. Stimmt es, daß das Modell "Touring" serienmäßig HÖHER liegt, als andere Ascona C? Mein Auto kommt mir SEHR hoch vor, was zu diesem Gerücht passen würde.
[IMG]http://www.w-o-t.de/asconac/5.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.w-o-t.de/asconac/6.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.w-o-t.de/asconac/asconac/37.jpg[/IMG]
2. Ich lese bei ebay bei den diversen Fahrwerksanbietern immer von den verschiedenen Achslasten. Leider kommt die Achslastkombination, welche in meinem Kfz-Brief steht, nie vor:
VA zul Achslast 760kg, HA zul Achslast 740kg.
Habe ich da einen Freak, für den es fahrwerksseitig nichts zu kaufen gibt?
3. Theoretisch müßte ich doch ein Fahrwerk mit einer höheren zulässigen Achslast legal verbauen können!? Also z.B. VA 805kg / HA 760kg
Gehe ich richtig in dieser Annahme?
4. Jetzt soll ja Fahrwerkskram vom Kadett E, Astra F und Vectra A beim Ascona C passen.
Was passt denn da nun genau? Und mit "passen" meine ich: ohne Modifikationen illegaler/bzw TÜV-aufwändiger Art. Also am liebsten "bolt on".
Damit liesse sich nämlich eventuell etwas günstiges zusammenstellen, was besser fährt als GT Cupline und mit dem ich die Lieferprobleme des Anbieters umgehen kann.
5. Gibt es eventuell sogar ein Seriensportfahrwerk für den Ascona C? Das Auto soll ja nicht am Boden schleifen sondern voll alltagstauglich sein? Vielleicht vom "Sprint"? (Wenn ja, kotze ich, denn da bin ich letztes Jahr noch an einem Sprint auf dem Schrottplatz vorbeigegangen. Der war noch 100% komplett, war aber unter einem anderen Auto begraben, da hatte ich kein Bock dran rumzuschrauben.)
Vielen Dank für Eure Tips.
__________________ Gruß
Matthias
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0
22.10.2007 13:04 |
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Matthias
Jungspund
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Tja. Mit Tips sieht's hier mau aus. Hätte ich doch blos nach Riffelblechfussmatten gefragt, da wären sicher mehr Beiträge gekommen
Egal.
Hab' jetzt bei Ebay 40/30er AP-Federn bestellt. Dazu "Boge" Dämpfer für hinten und "Kayaba" (KYB) Dämpferpatronen für vorne.
Die Dämpfer vorne waren zu lang. Die hatten den berühmten "Knubbel", den man absägen konnte/musste. Danach haben sie gepasst.
Leider hatte ich konische Federn drin und mir zylindrische bestellt.
Denn ich wusste nicht, dass sich bei den konischen blos die unterste Windung konisch einrollt. Für mich sahen die im eingebauten Zustand beim Blick am Reifen vorbei in den Radkasten ziemlich "zylindrisch" aus.
Nunja. Die zylindrischen passen auch in den Federteller der konischen. Obenrum sind sie identsich, nur unten unterscheiden die sich.
Leider schabt jetzt die "Mantelfläche" der Federn bei jeder Federbewegung an der Innenseite der unteren Schüssel. Das poltert beim Fahren wie die Sau. (Stick-Slip-Effekt)
Sehr unangenehmes Geräusch, weil's auch wirklich bei jeder Fahrbahnunebenheit (also etwa alle 3 Sekunden) auftritt. Aber was soll's. Nochmal bau' ich den Mist nicht wieder auseinander. Und ist ohnehin nur ein lahmes Winterauto.
Die Tieferlegung entspricht genau meinem Wunsch. Nicht zu viel aber die Hochbeinigkeit ist weg.
Bis jetzt konnte ich den nur bei nasser Strasse und mit dem ganzen Werkzeug (schwer) im Kofferraum fahren, aber ich hätte nicht gedacht, daß bei so einem Eimer sowas wie Sportlichkeit auftreten kann.
Der ist mir sogar etwas zu hart geworden. Dabei hatte ich doch extra Dämpfer gekauft, die als Ersatz für Serienteile dienen sollen. Also nichts sportliches.
Die Kiste, so ganz ohne Ausstattung, ist wohl einfach zu leicht
Vorher
[img]http://www.w-o-t.de/asconac/17.jpg[/img]
Nachher:
[img]http://www.w-o-t.de/asconac/18.jpg[/img]
__________________ Gruß
Matthias
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1
12.11.2007 08:49 |
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robs ascona b
Doppel-As
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Tja. Mit Tips sieht's hier mau aus. Hätte ich doch blos nach Riffelblechfussmatten gefragt, da wären sicher mehr Beiträge gekommen |
bitte bitte keine ursache. aber zwei sack zement hättens auch getan
mfg robs
__________________ wer später bremst ist länger schnell
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2
12.11.2007 09:02 |
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Matthias
Jungspund
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Ja, den Tip hab ich irgendwo hier im Forum auch schonmal gelesen gehabt.
War aber nix, weil das immer so 'ne Sauerei im Motorraum gab, wenn die Säcke dann gerissen sind.
__________________ Gruß
Matthias
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3
12.11.2007 09:21 |
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robs ascona b
Doppel-As
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nimm es locker
normal gibt es hier genug kompetente leute die einem auch weiterhelfen.
warum gerade bei dir keiner geantwortet hat
weiss ich auch net.
denke aber eher zufall als absicht oder inkompetens
mfg robs
__________________ wer später bremst ist länger schnell
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4
12.11.2007 09:48 |
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Soundlord
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Lange Rede, kurzer Sinn
Von Weitec 40mm Federn mit Serien Stossdämpfer am besten Gasdruck und dein Prob is gelöst, und günstig obendrein, zumal hier im Board viele User mit Weitec gute Erfahrungen gemacht haben.
__________________ www.soundlord.de Euer Mann in Sachen Sound,
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5
12.11.2007 10:40 |
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Psycopet
Haudegen
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Hallo Matthias!
Find's super, dass du ein vorher/nachher Bild eingestellt hast. Sieht natürlich schon viel besser aus, das macht mir Hoffnung, dass meine 40/40 Einbach Federn die schon für meinen "blauen" bei mir herumliegen auch für mich tief genug sind.
Wieviel hat dich dein Fahrwerk jetzt eigentlich gekostet?
Nachträglich zu deinen Fragen:
Das Serienfahrwerk vom Ascona GT ist meines Wissens um 20mm tiefer.
Federn mit höhere Achslasten sollte man problemlos einbauen dürfen. Aber ich vermute, dass so ein Fahrwerk dann trotzdem höher kommt in einem leichteren Auto. Von KAW gibt's Federn und ein Komplettfahrwerk für deine (niedrigen) Achslasten. Wurde irgendwann schonmal diskutiert.
__________________ Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"
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12.11.2007 10:57 |
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Matthias
Jungspund
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nimm es locker |
Mach ich doch immer.
Lange Rede, kurzer Sinn
Von Weitec 40mm Federn mit Serien Stossdämpfer am besten Gasdruck und dein Prob is gelöst, und günstig obendrein, zumal hier im Board viele User mit Weitec gute Erfahrungen gemacht haben. |
Zu spät.
Siehe zweiter Beitrag.
Wieviel hat dich dein Fahrwerk jetzt eigentlich gekostet? |
Federn 95 Euro inkl. Versand.
Dämpfer hinten um die 26 Euro und ein paar Zerquetschte inkl. Versand.
Patronen vorne 45,xx Euro inkl. Versand.
Summa summarum:
c.a. 166 Euro +/- 2 Euro
Alles Ebay.
__________________ Gruß
Matthias
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7
12.11.2007 11:47 |
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