Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Elektrik » Batterieanzeige (SR/E-Armatur)? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Batterieanzeige (SR/E-Armatur)?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.955.013
Nächster Level: 6.058.010

102.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
Batterieanzeige (SR/E-Armatur)?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leutz.

Ich habe die Armaturen vom SR/E drinne, das ist die etwas ältere mit Öldruck und Batterieanzeige.

Was zeigt die Batterieanzeige eigentlich an (ist mehr ein Erahnen, da ja keine Zahlenwerte drauf sind)?

Zeigt das Teil die Spannung an?
Ich habe vor Kurzem die Querschnitte aller Leitungen im Motorraum vergrößert. Seitdem ich ein dickes Masseband verbaut habe, ist die Anzeige gut zwei Striche höher, als die, mit dem originalen "Klingeldraht".

Die Anzeige reagiert seitdem aber nicht mehr so stark auf laute Musik (wenn viel Bass vorhanden ist, habe keinen Puffer-Elko). Wenn ich jetzt aber die Heckscheibenheizung anschalte, geht die Anzeige voll runter (zw. 2-3 Striche). Das Ganze stellt sich aber nur im Standgas so dar. Bei Drehzahlen jenseits 1000 U/min. ist die Anzeige immer im voll grünen Bereich.

Vielleicht weiß jemand von euch, was die Anzeige anzeigt. Die SR/E-Armatur ist ja mittlerweile echt selten geworden.

Gruß

Hardy
0 21.01.2003 10:09 hlmd ist offline

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.631.232
Nächster Level: 8.476.240

845.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hardy,

gratulation, sehr gut beobachtet und beschrieben. Leider scheinst Du kein Elektriker zu sein, sonst hättest Du das schon durchschaut. Da will ich Dich mal aufklären.

Die Anzeige zeigt definitiv die Bordspannung an. Jetzt mußt Du wissen, dass jeder Strom, der durch eine Leitung fließt, aufgrund des Widerstandes derselben einen Spannungsabfall erzeugt. Dieser ist umso höher, je höher der Strom ist und je größer der Widerstand ist. Vielleicht hast Du schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört...
Betrachten wir nun den Fall "Leerlauf": Die Lichtmaschine hat noch eine relativ niedrige Spannung und dadurch fließt nur ein geringer Ladestrom. Die Bordspannung ist insgesamt etwas niedriger, da die Batterie nur gute 12 V bringt und die Ladespannung erst bei größeren Drehzahlen steigt. Schaltest Du nun Verbraucher ein, fließt ein Strom der über die Leitung einen Spannungsabfall erzeugt. So "kommen" z. B. an der Heckscheibenheizung nur noch 11,5 V an. Auch die Verstärker ziehen bei Bassimpulsen enorm Strom, daher der Effekt.
Die Anzeige schwankt nun deshalb mit, weil Sie nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist (wo die Spannung noch relativ konstant bleibt - für die Profis: Der Innenwiderstand der Batterie führt natürlich auch noch zu einem Spannungseinbruch an den Polen) sondern an der Versorgung des kompletten Cockpits hängt, das wiederum über den Sicherungskasten läuft. Über die Zuleitung des Sicherungskastens fließt der gesamte Strom (also z. B. die Heckscheibenheizung, oder das Licht), sodaß dort schon ein Spannungabfall zu verzeichnen ist und dann auch die Anzeige zum Schwanken bringt.
Der gesamte Strom fließt dann wieder über das Masseband zurück. Dort ist es nun so, dass Dein altes wohl ein recht hohen Widerstand hatte und auch den Strom bremste (für einen Spannungsabfall sorgte - Anzeige insgesamt niedriger). Das neue hat nun besser Kontakt oder ist dicker und so ist der Spannungsabfall niedriger und die Anzeige höher.
Fall "Gas": Bei ca. 2000min-1 bringt die Drehstromlichtmaschine nun schon ca. 80% ihrer Maximalleistung und ein Ladespannung von ca. 13,8 V. Die Spannung im gesamten System steigt nun an und es steht auch mehr Strom zur Verfügung (Batterie+Lichtmaschine, Gesamtinnenwiderstand sinkt). Daher steigt auch Deine Anzeige an, bzw. die Verbraucher machen sich nicht so stark bemerkbar.
Nochwas: Die Verkabelung im Auto ist in gewissen Bereichen auf "absichtliche" Spannungsabfälle ausgelegt. Z. B. haben die Scheinwerferlampen eine Nennspannung von 12 V. Bei höherer Spannung gehe sie schneller kaputt (leuchten aber heller). Daher ist der Leitungsquerschnitt so berechnet, dass an der Lampe nur 12 V anstehen, auch wenn die Ladespannung 13,8 V beträgt. Ein vergrößern des Leitungsquerschnittes kann somit zu deutlich kürzerer Lebensdauer führen.

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erkläre, ansonsten melde Dich nochmal.

BÄR
1 21.01.2003 12:03 baer ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.955.013
Nächster Level: 6.058.010

102.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi.

@baer
Zur Info: Physik war damals ein Lieblingsfach von mir (im Ernst).

Das mit den physikalischen Abläufen war mir ja klar, ich wusste nur nicht, was diese Anzeige nun anzeigt. Mir wurden immer zwei Varianten angeboten: Spannungsanzeige oder Ladestromanzeige. Daher meine Frage.

Jetzt weiß ich ja Bescheid. (Thank you!)

Wieviel Leistung zieht denn eigentlich die Heckscheibenheizung? Wenn ich nämlich Licht (die Lampen haben ja 'ne Leistung angegeben) anhabe, tut sich in der Anzeige fast nix.

Gruß

Hardy
2 21.01.2003 13:37 hlmd ist offline

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.631.232
Nächster Level: 8.476.240

845.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hm, Heckscheibenheizung ist mit 30 A abgesichert, oder? Da dürften dann so 15-20 A fließen. Ja, schätzungsweise um die 200 W Leistung, je nachdem wieviele Heizdrähte noch ganz sind (he, he).

BÄR
3 21.01.2003 14:00 baer ist offline

D-Kadett`84 D-Kadett`84 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 03.01.2018

Tankinhalt: 710 Liter

Herkunft: Wickede (Ruhr)

Level: 30 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 252.837
Nächster Level: 300.073

47.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi.
Ich habe übrigens noch eine solche Armatur zu Hause rumliegen. Hat jemand Interesse daran?
Bitte E-Mail an dennis_prenger@onlinehome.de
MfG
Dennis

4 07.05.2003 17:13 D-Kadett`84 ist offline Fügen Sie D-Kadett`84 in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: