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M.u.S.a.Bo
Haudegen
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Herkunft: Tief im Westen ... |
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Gekürzte Dämpfer und Tieferlegungsfedern |
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Hallo,
wie ist das eigentlich wenn ich gekürzte Dämpfer und Tieferlegungsfedern gleichzeitig verbaue, addiert sich die Tieferlegung dann einfach?
Konkret habe ich 40mm gekürzte Weitecdämpfer und 55er Federn von H&R, komme ich damit etwa echt auf eine Tieferlegung an der Achse von 95 mm???
Und falls ja ist sowas überhaupt noch zu fahren auf deutschen Straßen?
Und noch eine Frage, passen alle Dämpfer für die VA in alle Baujahre oder gibt es da wirklich Unterschiede?
Manchmal steht da bis 84 bei aber manchmal auch z.B. 81-88 ... was denn nun?
MfG Stefan
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0
15.03.2007 20:29 |
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esp262 unregistriert
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wie kommst du den drauf, dass sich die tieferlegung addiert?
die kurzen dämpfer sind bei tieferlegtung ab 40mm zu emfehlen da die originalen
die ganze zeit unter lasst stehen (also immer eingedruckt)
schlagen evt durch und so
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1
15.03.2007 20:39 |
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M.u.S.a.Bo
Haudegen
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@ esp262 ... stimmt, war ein Denkfehler, die Federn und Dämpfer sind ja beim Ascona ja keine Einheit. Gekürzte Dämpfer mit normalen Federn würden den Wagen aber doch runterziehen, also tieferlegen indem sie die Federn auf Druck halten, oder? Nicht dass ich das machen will, nur theoretisch.
@ Rolf ... danke für die Info, habe hier ein Paar neue 40mm gekürzte Weitecdämpfer, die ich dann also erst mal nicht nutzen kann.
MfG Stefan
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3
16.03.2007 07:03 |
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esp262 unregistriert
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nicht umbedingt,
guck mal einfach wenn du das auto hochhebs, wieviel das aussfedert
also bei mir sind es ca 60mm
d.h. du müsstest mindestens 60mm gekürzte dämpfer haben damit es schon mal nicht so ausfedert, dann hast du auch kein federweg nach unten hin (also zum ausfedern) könnt nicht so gut werden auf hoppeliger strasse
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4
16.03.2007 16:33 |
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Sick-Of-It-All
Tripel-As
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Original von jacz
Original von M.u.S.a.Bo
Und noch eine Frage, passen alle Dämpfer für die VA in alle Baujahre oder gibt es da wirklich Unterschiede?
Manchmal steht da bis 84 bei aber manchmal auch z.B. 81-88 ... was denn nun?
MfG Stefan |
Die Dämpferpatronen sind bis Modelljahr 84 um ca. 20mm langer und passen daher nicht ins Federbein ab Modelljahr 85!
Die Tieferlegung richtet sich immer nach den Federn. Die gekürzten Dämpfer sind bei großen Tieferlegungen empfehlenswert damit du genug Restfederweg hast.
gruß
Rolf |
Die Dämpferpatrone ist doch der Teil der nicht lackiert ist, und in den eigentlichen Dämpfer gedrückt wird beim Federn, oder?
Dann hab ich nämlich ne Frage. Hab das billige Fahrwerk bei Ebay gekauft. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Und da hatten wir beim Einbau das Problem, dass der Teil von der Dämpferpatrone, auf dem das Gewinde steckt, zu kurz war. Hab aber einen Baujahr 87. Also müssten nach deiner Theorie die Stoßdämpfer auf jeden Fall passen.
Kann es vielleicht sein, dass die Dämpferpatronen nach Modelljahr um 20mm länger sind und nicht die vor 1984?
Ich hab das Problem dann so gelöst, dass ich von nem Kumpel das dicke Stück der Dämpferpatrone noch 20mm weiter abdrehen lassen hab.
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sick-Of-It-All am 17.03.2007 09:42.
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17.03.2007 09:41 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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Die Dämpferpatrone ist das untere Teil, oder wie du sagst, das Lackierte, das unlackierte ist die Kolbenstange!
@ M.u.S.a.Bo mit deiner zweiten aussage, das gekürzte dämpfer die feder mehr unter druck halten würden, und damit auch noch nen bischen mehr tiferlegung brigen ist garnicht so falsch, es adiert sich zwar nicht aber es bringt was, nen bekannter hat in seinem Winterascona 40iger federn mit irgendwelchen gekürzten Dämpfern vom Kadett!
War garnicht einfach die Mutter oben auf den Dämpfer zu kriegen, das ergebnis sind ca 70mm tieferlegung!
ob das ganze so gut und zu empfehlen ist, wage ich zu bezweifeln, aber er fährt jetz gut 4 winter damit rum, ohne probleme!
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6
17.03.2007 10:21 |
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esp262 unregistriert
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Original von C-Turbo
Die Dämpferpatrone ist das untere Teil, oder wie du sagst, das Lackierte, das unlackierte ist die Kolbenstange!
@ M.u.S.a.Bo mit deiner zweiten aussage, das gekürzte dämpfer die feder mehr unter druck halten würden, und damit auch noch nen bischen mehr tiferlegung brigen ist garnicht so falsch, es adiert sich zwar nicht aber es bringt was, nen bekannter hat in seinem Winterascona 40iger federn mit irgendwelchen gekürzten Dämpfern vom Kadett!
War garnicht einfach die Mutter oben auf den Dämpfer zu kriegen, das ergebnis sind ca 70mm tieferlegung!
ob das ganze so gut und zu empfehlen ist, wage ich zu bezweifeln, aber er fährt jetz gut 4 winter damit rum, ohne probleme! |
na das halte ich für blödsinn,
hab bei meinem astra viel mit fahrwerken probiert, kurze dämpfer, normale dämpfer, federteller, verschiedene federn usw
kurze dämpfer bringen nix ausser mehr vorspannung
die feder kann nicht bei gleicher last mehr einfederm nur weil die vorher etwas mehr vorgespannt wurde
nur mal so, wenn du auto hochhebt federt es ca von 40-60mm aus, (kannst ja auch nachmessen) wenn du 40mm kurze dämpfer nimmst, hast du evt noch 20mm platz zum ausfedern. warum soll die zum teufel bei dem gleichen gewicht auf der VA mehr einfedern?
anders siehts aus wenn du die federteller tiefer angeschweist hast, dann ist die vorspannung geringer und der kommt etwas tiefer,(kadett e, vectra a, astra f, calibra federbeine)
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7
17.03.2007 12:34 |
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C-Turbo
Klugscheißer
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Die feder ist nicht nur nen bischen vorgespannt, sondern extrem. da ist auch nichts mehr mit 40 bis 60 mm ausfedern wenn man ihn hochhebt, kein plan wie ode warum das ganze so ist, aber das auto ist deutlich tiefer als es sein dürfte!
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8
17.03.2007 19:45 |
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