Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Halle bauen - Bauland benötigt ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Halle bauen - Bauland benötigt ?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.125.083
Nächster Level: 26.073.450

1.948.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen
Halle bauen - Bauland benötigt ?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Habe mir vor ein paar Wochen mal ausgerechnet was ich so in den letzten Jahren an Miete für meine Werkstatt bezahlt habe... naja, dann war mir schlecht da mir aufgefallen ist das ich für das Geld schon selber was hinstellen hätte können.

Nunja, nun trag ich mich mit dem Gedanken selbst eine Werkstatt zu bauen.
Will die Tage mal zu den Ämtern und mich informieren.

Kann mir evtl einer mal nen groben Umriss geben wie sowas abläuft ? Muss ich Bauland kaufen oder reicht zb wiese oder freizeitgrundstück oder sowas in der art ? Brauche ich eine Baugenehmigung oder ist eine Baubenachrichtigung ausreichend ? Mir ist klar das das von Region zu Region variiert, sag ja, will nur mal nen groben Umriss haben.

Dann zur Halle, habe mir überlegt eine Blechhalle, ca. 9x12m hinzustellen, kennt sich mit den Dingern einer aus ? Die meisten sind ja aus verzinktem Stahlblech, denke mir aber das das früher oder Später auch rostet, zumal ich es auch isolieren wollte. Eine Alternative wäre dann Kunststoffbeschichtetes Alu....
was meint Ihr und kennt jemand vernüftige Hersteller und deren Preise ?

Das Fundament sollte aus Beton gegossen werden, stark genug für eine Hebebühne.

sven

www.Action-Cam-Verleih.de
0 10.09.2006 13:11 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

AscO AscO ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-526.jpg

Bielefeld -[Deutschland]-BIBielefeld -[Deutschland]-XN301
Keine Plakette
Zuletzt online: 15.05.2011

Tankinhalt: 4.522 Liter

Herkunft: OWL

Deutschland

Level: 38 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.213.395
Nächster Level: 1.460.206

246.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn du dir ne richtige Werkstatt aufbauen wilst inkl. Gebäude.
Dann musste du dich soweit mir Bekannt ist erstma darüber informieren wie der Bebauungsplan für die Gegend aussieht wo du deine Werkstatt bauen willst. Hinzukommen dann noch etliche Umweltschutzbestimmungen, -auflagen.

Solltest du allerdings planen ein vorhandenes Gebäude wie eine alte Tankstelle, Scheune oder ähnliches umzubauen brauchst du eigentlich auc eine Baugenehmigung und must ebenfalls etliche Auflage für Umweltschutz und der Gleichen beachten.

Zum Bauland:
Kaufen muss man nicht unbedingt es reicht meistens aus ein Stück Land zu Pachten.

Ich rate dir infomier dich ma bei den Behörden.
Und nimm dir genung Zeit um alles zuklären.

Wünsch dir viel erfolg bei deiner Überlegung.
Auf das es dir Gelingt wie du es dir vorstellst.
1 10.09.2006 13:58 AscO ist offline Ebay-Übersicht von AscO ansehen

Admin zur Arbeit treiber

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Thema begonnen von Lurchi77
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

naja, offiziel wird das nur ne garage ;-) Lagerhalle.... desweitern nichts gewerbliches, nur privat. Pachten will ich nicht, nacher fällt dem Besitzer ein er brauchs selber und ich darfs wieder abreissenund hab dan ne 10.000 Euro halle rumliegen. Nene, lieber kaufen und ruhe haben zumal zb wiesengrund nur 3-5eus kostet der qm und da darf man halt keine wohngebäude bauen aber das will ich ja nicht.
Hab da auch was im Auge, da müsste ich nichtmal wasser und Strom legen lassen da ich das alles vom Verkäufer haben könnte (der ist mein momentaner Vermieter, ehemaliger Bauer), kriege ich ja momentan auch.

Das ich den Behörden den Bauch kraulen muss, ist klar...

2 10.09.2006 14:04 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Celly Celly ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-460.jpg

Dithmarschen in Heide/Holstein -[Deutschland]-HEIDithmarschen in Heide/Holstein -[Deutschland]-ML****

Zuletzt online: 23.09.2012

Tankinhalt: 4.680 Liter

Herkunft: Heide/Dithmarschen

555.555 Besucher des Forums (21.07.2007)

Deutschland

Level: 38 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.429.413
Nächster Level: 1.460.206

30.793 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Celly KFZ-Spezialprofil von Celly ansehen

Hallo!!!

Bin der Meinung das sobald du Fest Fundamente hast musst du ne Baugehnemigung Haben. wenn du aber keine Fundamente Hast brauchsste auch keine genehmigung weil du sie halle dann versetzten Könntest im Notfall. So war es Früher hier bei uns ist aber schon 10 jahre her!!

MfG Celly

Im Aufbau:
Ascona c 2-Türer (Breitbau)

Alltagshure:
Astra G 1,6l 16v
Edition 100
3 10.09.2006 15:50 Celly ist offline Ebay-Übersicht von Celly ansehen

ASCI_POUL ASCI_POUL ist männlich
Herzchen´s Papa

images/avatars/avatar-525.gif

Goslar -[Deutschland]-GSGoslar -[Deutschland]-AX287
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 14.07.2007

Tankinhalt: 62.626 Liter

Herkunft: Clausthal-Zellerfeld

Zweitbester F1-Tipper 2006

Dänemark

Level: 54 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 21.546.244
Nächster Level: 22.308.442

762.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von ASCI_POUL Steckbrief von ASCI_POUL ansehen KFZ-Spezialprofil von ASCI_POUL ansehen

Willst du ein erschlossenes Baugrundstück, kostet es dementsprechend. Kannst auch ne Weide kaufen und dann die Erschließungskosten bezahlen. Ist das Grundstück billig, dann ist vorsicht geboten. Dann gibt es diverse Auflagen: wenn du sagst es soll eine Werkstatt werden, dann hast du jede Menge Auflagen (Umwelt, Abwasser usw). Bei der Größe brauchst du auf jeden Fall eine Baugenehmigung (ist aber auch wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich).

Ich würde dir empfehlen beim örtlichen Bauamt anzurufen und nachfragen oder nach einem Termin zu fragen. Gibt jede Menge schreibkram. Dir können dir auch erzählen, was für dich am günstigten wird.

[img]user_bilder/bilder/9307_userid_325.gif[/img]

4 10.09.2006 16:50 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

Admin zur Arbeit treiber

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Hi,
naja, zum amt muss ich, ist klar und ne werkstatt wirds net, zumindest nicht offiziel, das soll nur eine Garage sein. Wasser brauche ich nicht und Strom würde es entweder von meinem jetzigen Vermieter geben oder von meinen Eltern, da ist auch noch ne Parzelle frei die man evtl kaufen kann.
Von daher brauche ich eigentlich nix erchlossenes, erschliesse mir das dann selber ;-)

5 10.09.2006 21:09 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Bauer
Eroberer

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 09.11.2008

Tankinhalt: 1.675 Liter

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 518.964
Nächster Level: 555.345

36.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Halle bauen - Bauland benötigt ?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe gerade sowas ähnliches vor, in 6x12 m.

Zu Bauland und sonstigen Sachen:
Ich glaube nicht, das du so ein Ding ("über 16 Quadratmeter") einfach "irgendwo" hinbauen darfst, außerdem wirst du eine Baugenehmigung usw. brauchen, evtl. Strom, Wasser, Abwassereanschluss etc. Das kost`!!!!

Hallen gibt es aus Metall / Plastik von div. Anbietern ab 5.000€ ca., die inserieren z.B. immer in der "Markt". (Stabile Hallen sind das aber nicht gerade, die sind teurer...)

Land, Anschlüsse, Gebühren: uh, uhhh, das wird teuer!

Wie geht es billiger?
Nur mit Mauscheleien, Beispiel:
- ich baue bei meinem Nachbarn ein Gebäude wieder auf
("Nein: Das ist Nicht neu, das ist nur ne Modernmisierung!!!!");
also: keine Baugenehmigung, keine Faxen von Ämtern usw.
Das ganze ist natürlich an den alten Grundriss, Höhe usw. gekoppelt.
Ich zahle ihm nix für das Gelände, dafür gehört ihm die Halle nach einem festgesetzten (schriftlich!!) Zeitraum. Ich kann sie dann mieten, kaufen oder ähnliches.
Material dürfte so 6-7000€ kosten,
Hebebühne, WC usw. ist nicht.
Trotzdem ist das für mich ein guter Deal, weil außer den Baukosten und der Arbeit nix anfällt!
Das ganze kann man sich von der Konstruktion wie ein Riesencarport mit Dachziegeln vorstellen, das mit geneigtem Dach hinter (har, har!) einer Scheune steht.

In dichter bevölkerten Gegenden würde ich evtl. mal über den (Miet-) Kauf oder Erbpacht von einem verhunzten Gebäude nachdenken, muss aber bezahlbar sein...

MFG, Bauer
6 01.10.2006 20:36 Bauer ist offline

Admin zur Arbeit treiber

Schadstoffplakette 4

Deutschland

hmm...nee, auf mitetkaufrenoviergemauschel hab ich keine Böcke....das kann zu leicht nach hinten losgehen.... zumal ich bei dem Land das ich im Auge habe, weder Strom noch Wasser brauche, das kann ich alles von meinen Eltern rüberlegen, sind nurn paar Meter.
Im Moment arbeite ich am Grundstück, mal sehen was draus wird....der Typ ziert sich etwas, er glaubt das das evtl mal Bauland wird Ballaballa ?? . Klar, der Fürst verkauft den Wald obendrüber und nebendran und die Stadt forstet das alles ab um Bauland daraus zu machen wo sie nichtmal das Neubaugebiet vollkriegen und selbst wenn das mal voll ist gibts keine Preiswerte Lösung für neue Bauflächen Ich hau Dich !!! Mauer
Denke das sich das alles noch laaaaaaange ziehen wird Motz
sven

7 01.10.2006 22:01 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: