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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » c16nz: Unrunder Motorlauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen c16nz: Unrunder Motorlauf  
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dommas
unregistriert
traurig c16nz: Unrunder Motorlauf  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Gude,

hatte vor kurzem einen Thread  "Zündung" aufgemacht. Es ging um Zündprobleme meines c16ne. Hatte nun so ziemlich alles mal getauscht, was mit der Zündung zu tun hatte: Kerzen, zv, kappe, läufer, kabel, spule unds steuergerät
Der Motor springt zwar an, nimmt aber schlecht gas an und dreht nicht sauber hoch, wenn viel gas gegeben wird. Bei wenig gas dreht er langsam, aber sauber hoch. im standgas läuft er auch nicht rund.
woran kanns noch liegen? vielleicht der kat(zugesetzt) oder die benzimpumpe(zu geringer druck(vielleicht is sie nich dicht und zieht bei hoher belastung luft)), vielleicht der benzinfilter?
ach ja, luftfilter is frisch
vielleicht ma fehlercodes auslesen?
so langsam bin ich echt am ende Ballaballa ??

cu

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dommas am 03.03.2006 11:58.

0 01.03.2006 22:42

shorty shorty ist männlich
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hallo hast du mal die zündreihenfolge überprüft ich hatte es auch mal da habe ich den zweiten und dritten vertauscht
mfg,shorty
1 01.03.2006 23:09 shorty ist offline

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
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Hallo
ich glaub du hattest den kompletten Zündverteiler gewechselt, villeicht musst du den Zündzeitpunkt mal einstellen lassen.

Gruß Asconafuxx
2 02.03.2006 16:59 Asconafuxx ist offline

asconatorsten asconatorsten ist männlich
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Hmmm, was ist ein C16NE?
3 02.03.2006 17:08 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser


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ich denk mal hier ist ein c16nz oder c16lz gemeint
4 02.03.2006 17:11 Asconafuxx ist offline

Snatch Snatch ist männlich
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An dieser stelle mal die frage wo der unterschied zwischen C16NZ und LZ ist?

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5 02.03.2006 21:12 Snatch ist offline Fügen Sie Snatch in Ihre Kontaktliste ein

asconabastler3 asconabastler3 ist männlich
der Bekloppte

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was hast dür für eine Benzinpumpe? Wenn es eine mech. ist die durch die Nockenwelle abgetrieben wird - kann es sein das,das eins der Druckventile in der Pumpe fürn ar... ist.
Bei mir hat sich das geäussert in dem der Motor während der Fahrt immer weniger Leistung von sich gab und plötzlich aus war. Mit nem provisorisch eingebauten Druckventil auf der Druckseite war wieder alles bestens.

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6 03.03.2006 00:25 asconabastler3 ist offline

AsconA-GT
unregistriert
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c16nz ist sozusagen mein spezialgebiet großes Grinsen

kann am Thermo-Sensor für Kühlmittel liegen.

ansonsten zündzeitpunkt einstellen.

bei mir war mal die dichtung vom ansaugkrümmer kaputt, d.h. der hat falschluft gezogen da hatte ich auch nen schlechten motorlauf!

am besten du sprühst an dichtungen und schläuchen entlang vorsichtig mit bremsenreiniger herum (bei laufendem motor) wenn irgendwas undicht ist wirst du es merken...

sonst würd ich nochmal ein anderes steuergerät versuchen! da ist es oft so das eins gut funktioniert und das andere nicht obwohl die nicht defekt sind!

ein c16nz ist sehr einfach zu reparieren... ein fehlercode wird nicht angezeigt oder? MotorKontrolLeuchte?
7 03.03.2006 11:09

Dommas
unregistriert
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also der zündzeitpunkt wurde optimal eingelstellt, daran kanns schonma nich liegen
die zündreihenfolge is auch ok, da der motor schonma rund lief
@ascona-gt
wie beeinfluss der thermosensor fürs kühlmittel den motorlauf?
kann ich den irgendwie prüfen? (ohmmeter oder so?)

an die benzinpumpe hab ich auch schon gedacht - is ne elektrische, also c16nz? ja ok, nicht "ne", hab mich wohl vertippt
was is mit dem benzinfilter? kann er sich auch zugesetzt haben?
mir is übrigens noch aufgefallen, dass vom rücklaufventil zum tank einer der entlüftungsschläuche ziemlich am arsch ist. das äußert sich auch beim tanken - es herrscht unterdruck im tank
hat das auch irgendwie einfluss auf den benzinfluss?
fragende grüße

thomas
8 03.03.2006 11:57

Snatch Snatch ist männlich
König


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Klar kann der Benzinfilter dicht sein einfach mal tauschen kostet irgendwie 5€! Und wenn der thermosensor kaputt ist kriegt das stuergerät ja falsche daten und der Motor krieg nen falsches gemisch also läuft zufett könnte daher unrund laufen!

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9 03.03.2006 12:43 Snatch ist offline Fügen Sie Snatch in Ihre Kontaktliste ein

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
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Hallo
unterschied zwischen c16nz und c16lz ist die Verdichtung (der Buchstabe nach der Zahl steht für die Verdichtung: x=sehr hohe Verdichtung, s=hohe Verdichtung, n= normale Verdichtung, l= geringe Verdichtung).
Wenn du Unterdruck im Tank hast ist das ziemlich mies. Erstens wird es dein Problem sein und Zweitens kann sich dein Tank zusammenziehen. Also unbedingt die Tankentlüftung wieder in Gang setzen (am einfachsten ist es ein Loch in den Tankdeckel zu bohren) und den Kraftstofffilter kann man ruhig mit wechseln, das schadet nie.

Gruß Asconafuxx
10 03.03.2006 17:18 Asconafuxx ist offline

AsconA-GT
unregistriert
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Original von Dommas
@ascona-gt
wie beeinfluss der thermosensor fürs kühlmittel den motorlauf?


wenn das steuergerät falsch infos vom thermo-sensor bekommt, wird der motorlauf beeinflusst.

aber ich würd eher auf falschluft tippen! hast das mit bremsenreiniger versucht? die ansaugkrümmerdichtung könnte undicht sein...
11 03.03.2006 17:53

Dommas
unregistriert
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gude,

erstma danke für die vielen antworten smile
habe heute ma die ansaugkrümmerdichtung und den spritfilter getauscht - aber leider ohne erfolg
jetzt läuft er im kalten zustand absolut optimal
nach ca. 2min läuft er aber scheisse wie eh und je
könnte es was mit kalt/warmluftversorgung sein?
werde am mo ma den thermosensor tauschen

nochma danke an euch smile
12 05.03.2006 21:39

Ascona C GT 8V Ascona C GT 8V ist männlich
Mattschwarz Fetischist


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Das einspritzventil ist auch schon ab und zu mal im eimer! Wenn du günstig eins herbekommen kannst dann tausch es mal!


Bohr dir aber mal zuerst ein loch in den Tankdeckel!

__________________
Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:


REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!

13 05.03.2006 22:23 Ascona C GT 8V ist offline Ebay-Übersicht von Ascona C GT 8V ansehen

Dommas
unregistriert
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so, zu- und abluft zum tank ist wiederhergestellt - leider ohne erfolg

habe ma die fehlercodes ausgelesen: Fehler35:

35 - Leerlauffüllungs Schrittmotor: Abweichung der Leerlaufdrehzahl Kurzschluß im Kabelbaum, Steuerteil defekt, Stellglied Leerlauf defekt, Zusätzlich: undichte Schlauchverbindung, defekte Dichtungen, Wegstreckenfrequenzgeber defekt, Drosselklappe schließt nicht, Leerlauffühlungsmotor verschmutzt, Grundeinstellung Zündung defekt, Drosselklappenpotentiometer defekt, Zündkabel bzw. Zündkerzen defekt, Gemisch zu fett/mager, Batteriespannung zu hoch/niedrig, siehe auch Fehlercode 24
mh, ok, das is ne ganze menge
worauf würdet ihr bei vorliegendem verhalten tippen?
will schließlich nich blind alles tauschen

gruß
14 06.03.2006 17:04

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
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Hallo
spritz mal mit Bremsenreiniger die Ansaugkrümerdichtung und die Dichtung zwischen Einspritzeinheit und Ansaugkrümmer ab, wenn nichts undicht ist, klemm mal die Batterie für ein paar Sekunden ab, dann resettet sich das Steuergerät und dann gehts vielleicht wieder. Wenn das alles nichts bringt wechsel den Leerlaustellmotor. Achso überprüf auch alle Unterdruckschläuche!!!


Gruß Asconafuxx

EDIT:
im Tech kann man auch sehen ob das Drosselklappenpoti funktioniert, wenn du keine Möglichkeit hast das zu testen, würd ich auch das Poti ersetzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asconafuxx am 06.03.2006 22:12.

15 06.03.2006 22:10 Asconafuxx ist offline

Dommas
unregistriert
RE: c16nz: Unrunder Motorlauf  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

gude

habe gestern temperaturfühler + drosselpoti getauscht - ohne erfolg
motor läuft immernoch scheisse, wenn er warm is verwirrt
was könnts noch sein?
werde irgendwann nächste woche ma kompression prüfen
ansonsten weiss ich auch nich weiter.
Hier meine Liste an getauschten Teilen:

- Kerzen
- ZV(vom Schrott+neue Kappe+neuer Läufer)
- Zündspule
- Steuergerät
- Drosselpoti
- Temperaturfühler
- Zündkabel
- spritfilter
- tankentlüftung

werde ma das steuergerät resetten und fc abwarten. einer wird hin und wieder angezeigt.
habt ihr noch ne idee?
ach ja, den Leerlaufstellmotor werde ich heut beizeiten ma reinigen.
wenn das nix bringt, werde ich ihn wechseln. wird das teil eher neu gekauft oder bringts was, den vom schrott zu holen?
die unterdruckschläuche sehen absolut ok aus - nix porös oder rissig
gruß

gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dommas am 19.03.2006 12:49.

16 19.03.2006 12:46

Lars
unregistriert
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Würde mal das da beheben:

Original von Dommas
mir is übrigens noch aufgefallen, dass vom rücklaufventil zum tank einer der entlüftungsschläuche ziemlich am arsch ist. das äußert sich auch beim tanken - es herrscht unterdruck im tank


Unterdruck im Tank ist übel und hat da auch nichts verloren... ansonsten verringert sich mit der Zeit auch von ganz alleine das Tankvolumen von 60l auf 30 oder weniger. großes Grinsen
Und Sprit wird so natürlich auch nicht wirklich flüssig gefordert (Pumpe arbeitet gegen Widerstand).
-> Motor aus, Druck mehr oder minder ausgeglichen. Motor an, läuft, Unterdruck steigt. Motor warm, heißt, schon ne Weile an, Benzinpumpe kommt nicht mehr gegen den Unterdruck im Tank an, Motor blubbert und geht auch schon mal aus. Motor wieder Weile aus, Unterdruck im Tank hat sich wieder etwas abbauen können, Motor startet also wieder, Spiel von vorne. Klingt logisch soweit, könnte es also auch hier durchaus sein.

Abgesehen davon: Schläuche sehen oft noch gut aus, so rein optisch.... abziehen, ein Ende zuhalten und zum anderen reinpusten bringt oft mehr Erkenntnis als reines Anschauen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 19.03.2006 14:50.

17 19.03.2006 14:46

Dommas
unregistriert
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danke, is behoben
leider noch selbiges problem

gruß
18 19.03.2006 21:17

Lars
unregistriert
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Hast Du schonmal probiert, wie der Wagen mit abgezogenem Stecker der Lambdasonde fährt?
(einfach bei dem Kabel zur LS den Stecker mal lösen und so präpariert losfahren - nach etwa fünf Minuten leuchtet dann logischerweise die Motorleuchte auf, aber das natürlich dann ignorieren; achso: kalt kommt logischerweise kein Fehler, weil im Kaltlauf die LS noch nicht aktiv ist, erst bei warmen Motor setzt der Regelkreis ein; mit abgezogenem Stecker verwendet das Motorsteuergerät einen Ersatz-Festwert anstelle der Sensordaten, deswegen geht das testweise schonmal).

Wenn der Wagen dann spürbar besser fahren sollte, im Warmzustand, ist wohl die LS einfach verschlissen (regelt zu langsam).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 19.03.2006 22:22.

19 19.03.2006 22:19

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