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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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Handbremse nachstellen ? |
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Servus,
war gestern mal meinen Tüv Menschen besuchen um mal zu schauen was ich bis zu meinem Tüv termin nächsten Monat noch alles zu tun hab.
neben diversen kleinigkeiten ist das Prob mangelnde Wirkung der handbremse. die Wirkung der ha bremse als solche ist aber noch ausreichend, will ich auch nicht neu machen weil ich demnächst eh auf scheiben um rüsten will.
Kann man die Handbremse irgendwie nachstellen? Auf höhe der HA habe ich ein gewinde mit einer 11er Mutter, kann dei aber nicht bewegen weil da nirgendwo die möglichkeit ist die gewindestange gegen zu halten.
kann man die sonst noch irgendwie einstellen?
hab mal gesehen das man irgendwie durch ein radschrauben loch ein zahnrad in der trommel verstellen kann? oder muß ich die Trommel abnehmen?
Danke für schnelle Hilfe, weil der Asci aufgebockt in der garage steht und heut doch schön Wetter geben soll...
Schönen Gruß,
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Opel - Lego für Erwachsene
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0
12.05.2005 00:34 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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deswegen möchte ich sie lieber nach der HU umrüsten, so ganz in ruhe. hab mir mal vor einiger zeit HU ein fahrwerk eingebaut, weil ich Dachte die Dämpfer wären eh hin, problem war nur das mir das keiner eintragen wollte weil es angeblich zu tief sei. und weil das Fahrwerk nicht eingetragen wurde gabs auch keine HU, das war echt fürn Arsch.
Deswegen würd ich am liebsten nur nachstellen und tüv kriegen und dann in ruhe im herbst umbauen wenn ich alle teile hab und so.
Muß mann doch irgendwie nachstellen können!?
Es ist übrigens ein 2 liter GT-Asco BJ 87.
Schönen Gruß,
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Opel - Lego für Erwachsene
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2
12.05.2005 13:27 |
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hlmd
Haudegen
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Hi,
wenn du von hinten an die Ankerplatte von der Trommelbremse guckst, müsstest du 'n Gummiproppen sehen. Der düfte vom Durchmesser her so 8mm groß sein. Den ziehst du raus.
Durch das Loch kannst du dann dieses Ritzel der automatischen Nachstellung mit 'nem passenden Schraubenzieher erreichen. Mit dem Schraubenzieher kannst du dann die Bremse einstellen.
Aber nicht zu fest.
Der Rest wird mit dem Handbremsseil gemacht.
Die meisten Tüvler haben übrigens keine Ahnung mehr, ob im Ascona hinten Trommeln oder Scheiben verbaut wurden.
War ja letzte Woche zu HU und den Typen hat es nicht interessiert, dass hinten Scheiben drauf waren. Der wollte einzig die ABE der Zimmermänner vorne haben. Da es ja die 256x24 auch beim Ascona gab, Null Problemo...
Sobald aber die Verkleidung dran kommt, lasse ich die Bremse wahrscheinlich eintragen (will eigentlich die Bremsen vom Turbo einbauen). Bloß dafür brauche ich halt auch den großen BKV und HBZ...
Gruß
Hardy
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3
12.05.2005 15:09 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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Habe vorhin mal meine Trommeln abgemacht, und mich wunderts kaum das dei Handbremse nicht zieht, die Beläge sind sowas von runter. normal ist bei den belägen ja in der mitte eine sicke, die ist nur noch zu erahnen. ich glaub dat mut neu.
kann ich denn beim C20NE einfach die scheiben hinte und die 256 vorne draufmachen, kann ich den bkv und hbz drin lassen?
weil der 16 v spender hatt ja abs, denn kann ich wohl nicht nehmen.
Gruß,
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Opel - Lego für Erwachsene
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4
12.05.2005 23:29 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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Am Ritzel in der Trommel solltest Du nichts verstellen da dies ja eine Automatische Nachstellung ist! Du musst die Gewindestange an der Hinterachse (im Seil) verdrehen. Musst Du mit ner Zange oder so gegen halten. Vorher ordenlich Caramba oder so drauf sprühen! Oder guck mal am Handbremshebel unten drunten am Wagenboden ob da eine Gewindestange zum verstellen ist.
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5
13.05.2005 05:54 |
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hlmd
Haudegen
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Original von asconatorsten
Am Ritzel in der Trommel solltest Du nichts verstellen da dies ja eine Automatische Nachstellung ist! |
Rein theoretisch hast 'de ja Recht...
Aber oft funktioniert die Nachstellung nicht wirklich. Ich musste damals (zu Trommelbremszeiten) alle 1/2 Jahre die Nachstellung nachstellen, weil die so "gut" funktioniert. Selbst wenn das Ding neu war, funktionierte nur das Bi Metall aber nicht eigentliche Nachstellung...
@ascocruiser
Du kannst den BKV und HBZ vom C20NE behalten. Ist der Gleiche, wie beim 16V im Vectra ohne ABS. Nur der Turbo hat 'nen größeren BKV und HBZ...
Der Minderer passt übrigens auch. Nur bei den Modellen mit starrer Bremsscheibe vorn, bracuht man andere Minderer...
Gruß
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6
13.05.2005 09:10 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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@ hlmd, das ist ja schonmal schön das das die selben sind.
@ asconatorsten, hab schon versuch gegenzuhalten, sogar mit ner gripzange, aber selbst die rutsch durch, weil das ding da ziemlich weich ist.
Hab mir mal neue Backen gekauft und hoffe mal das dann damit alles wieder gut ist. schließlich sollte man an der Bremse nu wirklich nicht sparen.
Schönen Gruß,
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Opel - Lego für Erwachsene
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7
16.05.2005 23:22 |
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Ascocruiser
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Oh je oh je, hab heute mal die beläge gemacht. auf der linken Seite waren die voll runter, hab die neuen drauf gemacht und dacht mir das jetzt alles gut ist. Auf der rechten Seite sind die beläge noch voll gut, hab die erstma gelassen, obwohl ich weis das man eigentlich beide Seiten machen sollte. Das Prob ist nur, das es absolut nix gebracht hat, die Handbremse packt grad so auf dem 7 (oder so) Zahn, aber auch nur wenns nicht zu Steil ist.
Was mach ich den nun?
Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Muß ich wirklich nach fast vier Jahren mit meinem Asci in eine Fachwerkstatt?
Schönen Gruß,
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Opel - Lego für Erwachsene
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8
24.05.2005 22:36 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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1. Beide seiten wechseln !!!
2. Hanbremsseil bzw bremse auf beiden seiten einstellen (als in der Trommel & Scheibe
3. Seilführung etc überfrüfen (defekte, schwergängigkeit)
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
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9
25.05.2005 06:14 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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Haste die Klötze auch vorher mal angeschliffen? Ist immer ganz hilfreich wenn die mal anschleift, dann packen die schonmal besser.
Dann, wenn alles richtig zusammengebaut ist, solltest Du die handbremse neu einstellen. Räder hinten beide hoch bocken (2 anständige Wagenheber)und Handbremse auf den 3ten Zahn stellen. Dann die Mutter am Seil soweit drehen das die Bremse fest hängt. Wenn sich das eine Teil am Seil immer mit dreht dann mal richtig einsprühen (einwirken lassen) und mit nem Engländer ran! Die Räder müssen richtig fest hängen! Dann die Handbremse lösen und gucken ob sich beide Räder noch drehen lassen (die dürfen ruhig etwas schleifen!). Wenn die einstellung über das Seil nicht mehr möglich ist dann das Seil tauschen. Auch wenn risse im Seil sind, das Seil in jedem Fall tauschen. Denn ich denke mal es ist nicht so prickelnd wenn man am Berg steht die handbremse angezogen hat, der hintermann einem schon im A...h hängt und auf einmal reisst das Seil.......
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25.05.2005 21:05 |
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Ascocruiser
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Hipp Hipp Hurra,
Ich habe wieder eine Handbremse!
Habe auf das Ritzelnachstellen zurückgegriffen, da ich das beim tausch der Beläge ziemlich weit reingedreht habe, damit die Trommel leichter drauf geht. habe das jetzt soweit raus gedreht das sich das Rad grad noch drehen läßt und es geht!
Dankeschön!
Jetzt muß ich noch 101 Kleinigkeiten ändern und schon kann ich den Tüv wieder besuchen. Werd dann von meinem Mißerfolg berichten!!!!
Schönen Gruß,
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Opel - Lego für Erwachsene
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30.05.2005 01:48 |
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