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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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16v aus kadett e ohne servo |
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So, habe mir nu ein kadett 16v ez 04.89 an land gezogen, und könnte mir vorstellen den gegen meinen c 20 ne zutauschen. Dürfte ja kein Problem sein da die Motorhalter ja passen. Das F16 will ich lassen.
Jetzt der spannende Teil:
Der Kadett hat keine Servolenkung, mein Asci aber schon.
Kann ich die Servo teile vom c 20 ne irgendswie übernehmen, wäre ja super weil beim ne ist der Ausgleichsbehälter ja in der Servopumpe mit intigriert. Geht das? wenn nicht, muss ich dann das Lenkgestänge vom Kadett übernehmen oder kann ich einfach meine Hydraulikleitungen ab machen und gut ist?
Wie siehts mit dem Krümmer aus? habe den aus dem Kadett und noch einen aus nem 2000er Vectra, passt da was von? Oder umschweißen?
Noch mal kurze Frage zur Bremse, kann man Teile der Kadett HA (z.B. Ankerplatten (hab gehört der hätte gar keine) an den Asci bauen?
Ist es schlimm das der Kadett ABS hat, der Asci aber nicht?
Gibt es sonst noch was woran ich nicht gedacht habe, was man auf jeden Fall noch ändern muß? Muß man was an der Karosse machen?
Die großen längst Achsen habe ich ja weil es ja ein ne ist.
Sorry wenn ich euch mit dem 16 v gedöns nerv, aber só 100% ige Antworten habe ich sonst nicht gefunden.
Tausend Dank, schönen Gruß,
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Opel - Lego für Erwachsene
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0
25.04.2005 22:47 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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Die Servo kannst Du von Deinem übernehmen, musst nur das Lenkgestänge mit übernehmen und die innere Lankstange!! Dann musst Du dir denke ich mal eine Adapterplatte bauen um die Pumpe an den Block zu bekommen. Ausser die 3 Bohrungen stimmen genau überein.
Die Ankerplatten für die HA Bremse kannst Du so ohne Probleme an den Asci schrauben. Wie das mit dem ABS aussieht, weiß ich leider nicht genau.
Krümmer kannst Du auch vom Kadett übernehmen. Musst nur am rechten langen träger die Stelle abflexen wo die Ausbuchtung mit dem Loch ist.
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1
26.04.2005 05:52 |
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Cyrus174 unregistriert
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wird wohl mal zeit das sich einer der 16v garde mal dran setzt und eine faq schreibt
so wären die wichtigsten fragen geklärt und man müsste bloßnoch einen teil der fragen beantworten
Gruß Rick
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2
26.04.2005 06:12 |
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tbasci15
SR-Fetischist
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3
26.04.2005 07:08 |
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Cyrus174 unregistriert
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Hey Timm
Mod? ich???
also faqs hab ich nicht zu bieten kann sie verwalten und einordnen etc..
Also ich find das wir hier ne menge leute haben die schon viel an ihrem asci verändert haben die meisten haben schon eine feine aufführung gemacht eines der beste werke die ich bisher gelesen habe war vom baer der umbau aufs neue automatikgetriebe
Gruß rick
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4
26.04.2005 13:17 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Kadett hat ankerplatten !! einfach umschrauben und den Bremskraftverstäker nicht vergessen. Tausch blos net die ganze HA vom kadett mit der des Ascis, die Kadett hinterachse schleift am Tank.
zur Servo, sollte dein Asci ein 2.0er gewesen sein passt der halter der Servopumpe an den XE, sind die gleichen Grund-Blöcke
Fächer nimmste den vom Kadett, der vom Vectra passt nicht ohne änderungen.
Zum ABS, sensor raus und fertig, die Bremsanlage funzt auch ohne ABS im Asci, hab das beim Astra schon gemacht, null Probs, ist ja bis auf den Sensor alles gleich+
Zu guter letzt nochn tipp...schmeiss die orig Ascona Servo raus und hole dir ne -normale- also mit externen Ausgleichsbehälter. Für die vom Asci kriegste megaschlecht ersatzteile, ausserdem ist das ZF Lenkgetriebe besser als das Blechding ....
Noch fragen ? Dann her damit
sven
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5
26.04.2005 13:39 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
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@ lurchi, na das hört sich doch mal positiv an! Wollte eh nur die Ankerplatten tauschen, von der kompletten HA habe ich schon gehört, das sie nicht so super passt. Das man die Ascona Servo übernehmen kann find ich super, weil der Motorraum so bischen clean aussehen soll, und da möchte ich nicht unbedingt noch einen Ausgleichsbehälter haben. Aber Danke für den hinweis, dann werd ich mir mal bei Zeiten ein paar Servos ins Regal legen wenn es mal wieder was zum schlachten gibt.
Zum Thema Ausgleichsbehälter, bei welchen Modellen finde ich den den Runden Kühlwasserausgleichsbehälter so wie er original im 2 liter Asco ist, nur mit drei Anschlüssen. in dem Kadett ist einer drin der auf beifahrerseite hinterm Dom liegt, so ein ähnlichen habe ich auch vom vectra 2000.
Oder gibt es noch ne easy alternative zum Ausgleichsbehälter, wie machens denn die leut mit den ultracleanen Motorräumen?
Auf jeden Fall werd ich bestimmt noch öfters Fragen haben
, dann meld ich mich. Wird aber auch erst im winter umgebaut, aber dann will ich vorbereitet sein.
Schönen Gruß,
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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6
28.04.2005 21:52 |
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Asci GT´88
Tripel-As
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Hi, hab den Umbau auf 16V auch gerade hinter mir.
Den Ausgleichsbehälter den du suchst gab es nur im Kadett E GSI 16V ohne ABS.
Mußt mal bei eBay schauen, da hatte ich meinen damals auch her. Hat mich 9 Euro gekostet.
Hab aber glaub ich hier auch schon Ascona - Fahrer geshen mit nem anderen Kühlwasserbehälter.
Bin mir aber nichtmehr sicher.
Bei fragen einfach melden, mir hat das Board beim Umbau auch viel geholfen.
MfG
__________________ Schön war die Zeit !!!
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7
29.04.2005 11:35 |
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hlmd
Haudegen
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Den Ausgleichsbehälter den du suchst gab es nur im Kadett E GSI 16V ohne ABS. |
Den gab's auch schon früher!
Mein erster Ascona-C (18E Bj'83) hatte diesen Ausgleichsbehälter drinne, warum keine Ahnung. Hatte mich nur immer gewundert. Der zweite obere Anschluss war mit 'nem Schlauchstummel und Schraube verschlossen...
@Lurchi
Bist du dir da sicher, dass der Kadett-E hinten Ankerplatten hatte?
Ich habe bisher noch keinen Originalen Kadett-E 16V mit Ankerplatten hinten gesehen. Wenn, dann waren's Astra-Achsen, oder gab es wieder den Unterschied ABS->kein ABS... ?
Zu guter letzt nochn tipp...schmeiss die orig Ascona Servo raus und hole dir ne -normale- also mit externen Ausgleichsbehälter. Für die vom Asci kriegste megaschlecht ersatzteile, ausserdem ist das ZF Lenkgetriebe besser als das Blechding .... |
Ähm...
Im Ascona gab's nur eine Servo: ZF! Die Saginaw-Servo gab's hingegen im Kadett und Vectra und Astra...
Ich hatte gerade das Problem, dass mein Servolenkgetriebe (ZF) undicht war. Und im Ascona-C gab es nur eine Variante.
Das im Ascona passende ZF gab es aber auch im Calibra und Vectra.
Jetzt habe ich 'ne Saginaw drinne, allerdings auch erst, nachdem ich doch 'ne Firma gefunden habe, die mir den Vorlaufschlauch verpresst hatte...
Sonst hätte ich mir 'n Lenkgetriebe aus'm Calibra holen müssen (100 Ocken). Ich habe auf allen Schrottplätzen in/um M dieses Lenkgetriebe nur einmal gefunden...
Gruß
Hardy
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hlmd am 29.04.2005 12:49.
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29.04.2005 12:43 |
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RAMON 23
Haudegen
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Hi! Hab vor paar Jahren auch auf 16V umgebaut.
Den runden Ausgleichbehälter hab ich aus meinem Cabrio übernommen.(18E Motor).Warum da so ein Behälter drin war,keine Ahnung.
Hab auch in keinem anderen Ascona jemals wieder solch einen Behälter gefunden.
Wegen den Ankerplatten häng ich mal ein Bild dran.Zeigt die Kadett Achse mit ABS in meinem Cabrio.
@hlmd:Beim Umbau hab ich die komplette Servo vom Kadett übernommen.
Häng dann mal noch ein 2.Bild dran.Ist auf alle Fälle ein Lenkgetriebe mit Gussgehäuse gewesen.Hab das Lenkgetriebe dann später wegen Knackgeräuschen gegen ein orig.Servolenkgetriebe ausgetauscht(leider umsonst,weil das Knacken nicht von der Lenkung kam).
Ist so'n "Blechding",wies @Lurchi bezeichnet.Davon hab ich leider kein Bild.
Mich würd aber interessieren ob das Bild eine ZF zeigt.
Mit Schläuchen pressen hat ich bis jetzt überhaupt noch keine Probleme,Fa.Pirtek(bundesweittätig) hat mir bis noch jetzt alles gemacht.
Gruss Ramon 23
Dateianhang: |
Kadett Achse.jpg (25,12 KB, 70 mal heruntergeladen) |
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9
30.04.2005 01:02 |
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RAMON 23
Haudegen
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So jetzt das Lenkgetriebe aussem Kadett,was ich urprünglich mal verbaut hatte.Ist das eins von ZF?
Dateianhang: |
Lenkung.jpg (17,23 KB, 70 mal heruntergeladen) |
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30.04.2005 01:09 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Ne...das ist das Blechdingen was ich meine, das ist das gute von ZF
[IMG]http://i8.ebayimg.com/02/i/00/e6/46/8e_1.JPG[/IMG]
@hlmd
Ja, bin mir sicher das der Kadett 16V Ankerplatten hatte, habe die vom Kadett ja drin, habe die Achse selbstpersönlich einem Kadett entrissen ;-)
sven
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30.04.2005 10:10 |
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RAMON 23
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...Na dann zeigt mein Bild doch auch eine "gute"ZF.Vielleicht erkennt man's nicht so.Aber Live sieht die genau so aus,wie die auf deinem Bild.
Dann ist auch meine Frage beantwortet.
Und das Bild mit der Kadettachse hab ich reingestellt,weil man da die Ankerplatten ganz gut erkennen kann....
Gruss Ramon 23
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01.05.2005 21:07 |
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