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Wolle
Haudegen
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Springt nicht mehr an |
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So,mein Problem:
Wollte Heute Morgen zu Facharbeiterprüfung fahren,bin auch nen guten Kilometer gekommen,als der Motor auf einen Schlag ausgegangen ist und auch nicht zur Mitarbeit zu überreden war....Nachgeguckt habe ich folgendes:
Kühlwasser ist genug vorhanden und auch flüssig
Luftfilter ist nicht dicht
Verteiler ist auch in Ordnung...
Könnte das eine akute Vergaservereisung sein?
(Ansaugluftvorwärmung ist intakt)
Wenn ja,wie mach ich das weg?
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
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0
10.12.2002 12:31 |
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AsciFan
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Hi,
Orgeln tut er allso anlasser dreht ??
Hast du mal geschaut ob der Zanriemen ab ist oder übergesprungen ??? Mal Abdeckung abmachen STARTEN und schaun ob sich die Nocke und der riemen dreht .
Ist das ein richtiger Vergaser oder nur die Vergaser einspritzung ??? Würde auf die Benzinpumpe Tipen die war bei uns auchmal defekt am 1.6S 90PS (sitzt am Kopf)
MFG Asci
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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1
10.12.2002 13:22 |
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Wolle
Haudegen
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ist ein 16N Motor,Vergaser ist ein Pierburg 1B....also kein Vergasereinspritzer....
Anlasser orgelt
Zahnriemen guck ich mal nach,gleub ich aber weniger,da der vor 7000 Km gewechselt wurde...
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10.12.2002 13:48 |
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migselv unregistriert
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Schau mal auch gleich nach ob noch ein Zündfunke kommt. Möglicherweiser hat sich der Verteiler verabschiedet. Ist mir auch mal genauso passiert. Da stehe ich doch an einer der größten Kreuzungen in Flensburg und mir geht einfach die Kiste aus! Der Verteiler war total hin, da kam kein Zündfunke mehr bei den Kerzen an.
Ohh, ich lese gerade, daß du schreibst, daß der Verteiler ok ist. Tja, hmm...
Dann mal testen ob Benzin gefördert wird und ob der Zahnriemen noch dran sitzt und nicht einfach weitergerutscht ist (wie AsciFan meinte).
Vergaservereisung hatte ich noch nie gehabt, weiß also nicht wie sich das äußert.
Noch mal zur Benzinförderung:
Schau mal auf den kleinen durchsichtigen Benzinfilter. Da müßte gerne Benzin drinne sein. Wenn dem NICHT so ist, kannst du ja mal versuchen dem Motor einen kleinen Cocktail zu geben:
Man nehme eine kleine Kappe (oder ein kleines Schnappsglas) gefüllt mit Benzin und kippe es einfach oben in die Vergaseröffnug. Dann kurz warten und starten. Wenn du nun vorher Benzin mangel hattest (oder wenn die Pumpe versagt hat) dürfte er nun anspringen. Wenn natürlich immernoch kein Benzin gefördert wird von der Pumpe, dann wird er nach kurzer Zeit wieder aus gehen.
Also nun, ran ans fröhliche probieren...
Gruß
Marcel
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3
10.12.2002 14:49 |
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Wolle
Haudegen
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Also,Zahnriemen dreht,Nocke dreht....sollte in Ordnung sein,oder?
na ja,den Verteiler hab ich nur mal optisch überprüft..Kappe ab,noch alle Kontakte da,nicht oxidiert usw.....wie überprüf ich den Zündfunken?
edit: Spritmangel wirds nicht sein,Tank ist Randvoll
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4
10.12.2002 15:05 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
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Hi,
naja schau ob die Spritpumpe was fördert . Sprich die Pumpe sitzt am Zylinderkopf (geht die benzinleitung rein und dann eine raus zum vergaser)
So entweder niemst du mal den Lüftfilter ab und schaust ob er sprit reinspritzt oder du schraubst den schlauch vom vergaser ab hälst den in ein gefäß und last Starten jetzt solte sprit raus kommen .
Kann aber auchsein das der Ganze Zündverteiler Kaputt ist nicht nur die Verteilerkape. MüßTest du aber leicht auf den Schrott finden .
MFG Asci
__________________ Klimakiller :
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5
10.12.2002 15:15 |
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Wolle
Haudegen
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Oder auf der Auffahrt,hab hier noch nen Schlachtwagen stehen
Werde das mal ausprobieren
Edit: Sprit ansaugen tut er....und das nicht zu knapp....das nächste mal sollte ich den Schlauchanschluss vom kleinen Rasenmähertank,den ich unter den Schlauch gehalten hab,dichtmachen....so ne Sauerei
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6
10.12.2002 15:18 |
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baer
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Hallo Wolle,
eigentlich beschreibst Du das typische Phänomen der Vergaservereisung. Hier eine kurze Erklärung für alle Interessierten:
Vergaser können nicht nur brennen, auch können sie zufrieren. Durch die im Vergaser entstehende Verdunstungskälte, also dem Wärmeentzug der Umgebung durch Verdunstung, wird die Luft stark unterkühlt. Ist der Feuchtigkeitsanteil in der Luft groß genug, so bildet sich am Venturirohr und an der Drosselklappe Eisansatz. Beendet man nicht diese Eisentwicklung umgehend, so wird dem Motor die Luft, genauer gesagt: das Kraftstoff-Luftgemisch, abgeschnürt. Er erstickt dh. stoppt in Kürze, da er weder Sauerstoff noch Kraftstoff bekommt. Daher haben die Vergasermotoren eine Ansaugluftvorwärmung.
Mittlerweile müsste der aber nach dem Stillstand längst wieder aufgetaut sein...
Läuft er immer noch nicht? Hoffentlich bist Du rechtzeitig zu Deiner Prüfung gekommen... .
Prüfe mal den Zündfunken: Nimm eine Zündkerze, stecke eines der Zündkabel auf, halte die Elektrode gegen das Fahrzeugmetall (Zyl.-Kopf o. ä.), ACHTUNG: nur mit isolierter Zange o. ä. anfassen, dann muss ein Helfer starten und es muss ein ordentlicher Zündfunken zu sehen sein. Wenn nicht, hat der Verteiler od. die Zündspule ein Problem. Der Verteiler enthält den Impulsgeber, die sind ab und zu mal hinüber. Zeigt der Drehzahlmesser beim starten was an? Dann sind zumindest die Impulse da. Es kann auch die Zündspule sein, die bei (nicht seltenen) Isolationsschäden bei feuchtem und kaltem Wetter zu internen Kurzschlüssen und somit zu Ausfällen führt (muss nicht immer ein Komplettausfall sein, kann auch sporadisch auftreten).
Lass hören, ob sich was tut!
Viel Glück,
BÄR
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10.12.2002 16:01 |
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Wolle
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Zur Prüfung bin ich rechtzeitig gekommen,hab mir nach nem Spaziergang Mamas Golf geschnappt
Laufen tut er noch nicht....das mit dem Zündfunken probier ich dann gleich mal....mein Onkel,der Vorbesitzer,meinte,dass er schonmal Probleme mit der Zündung hatte...was bin ich froh,den Schlachtwagen hier stehen zu haben
edit: Hab auch schon 10 Minuten mit nem Fön den Vergaser erwärmt,hat auch nichts gebracht....tippe jetzt auch auf die Zündung.Hab auch gerade gehört,dass mein Vater ein Stroboskop ligen hat.
Hab jetzt erstmal ein Ladegerät an die Batterie angeklemmt,damit die wieder Saft kriegt
Danke für die vielen Tips,so ein Forum ist doch was richtig feines
Edit2: Er läuft wieder,war der Geber für den Hall-Sensor...der unter der Zündspule...nochmal Danke für die Tipps,ich geh erstmal nen heißen Tee trinken (sollte mir mal ne Garage bauen
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