|
Ascona LS 1.6
Haudegen
| PF | | AA | 8 | 6 |
Zuletzt online: 01.07.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.822.274
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Ascona 1.8S (84 PS) _Wie sind die so?_ |
|
Hallo Leute, ich interessiere mich grade für einen 1.8S Ascona mit 84 PS und wollte mal in Erfahrung bringen wie diese Motoren so sind, also eher die empfehlenswerten oder evtl weniger, bzw. gute Wahl oder Finger weg oder weder noch?
Wer hat damit Erfahrung? Sind diese Motoren für irgendwelche Vorzüge oder 'Achtungs' bekannt?
Vielen Dank vorneweg für eure Erfahrungsberichte,
Greg'
P.S.: Ascona ist echt 'ne Sucht...
hätt' ich mehr Platz, ständen bestimmt schon zwei oder drei weitere (außer meinem 1.6N) bei mir 'rum.
|
|
0
04.09.2014 11:29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.890.110
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
Elektronisch geregelte Vergaser waren meines Erachtens ein technischer Irrweg, von daher ist der E18NV museal interessant.
In der Steuer ist der ohne Kat unverschämt teuer und sie bringen ganz gute Voraussetzungen für den umbau auf C20NE mit, was dazu geführt hat, daß Ascona 1.8S in freier Wildbahn nicht mehr vorkommen.
Ich habe mal einen Kadett mit dem Motor kennengelernt, da erschien mir der Motor zu groß, im Ascona gefallen mir 1,8 Liter gut.
Ich freue mich, wenn jemand einen Ascona 1.8S original erhält.
Der Ascona 1.8S ist eine extreme Form des Understatement. :-)
|
|
1
04.09.2014 12:39 |
|
|
|
|
|
|
|
|
asci83HR
Routinier
| KR | | BR | * | * | * | * |
Zuletzt online: 28.11.2022 |
Herkunft: vom schönen Niederrhein ... |
Level: 41
Erfahrungspunkte: 2.462.612
Nächster Level: 2.530.022
|
|
|
da fragt man sich doch als Fahrer eines 16SH, wieso ich 6 PS mehr unter der Haube habe im Vergleich zum 18SV ...
__________________ Opel Ascona Schrägheck - einmal CC, immer CC
- auch miit meinem neuen CC mit 13S Motor macht Ascona fahren immer gute Laune
|
|
2
04.09.2014 13:50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Zuletzt online: 16.12.2024 |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.700.979
Nächster Level: 5.107.448
|
|
|
ich sach mal so....
als die Dinger relativ neu waren gab´s schon Probleme ohne Ende!
Ich beobachte ja auch Asci´s. Lese ich dann, das so´nMotor verbaut ist, kommen die erst gar nicht auf die Beobachtungsliste, weil ich keine Lust und erst recht keine Zeit habe auf z.B. C20NE umzurüsten!
gruß
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
|
|
3
04.09.2014 16:23 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona LS 1.6
Haudegen
| PF | | AA | 8 | 6 |
Zuletzt online: 01.07.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.822.274
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Original von CaravanLuxus
Elektronisch geregelte Vergaser waren meines Erachtens ein technischer Irrweg, von daher ist der E18NV museal interessant.
In der Steuer ist der ohne Kat unverschämt teuer und sie bringen ganz gute Voraussetzungen für den umbau auf C20NE mit, was dazu geführt hat, daß Ascona 1.8S in freier Wildbahn nicht mehr vorkommen.
Ich habe mal einen Kadett mit dem Motor kennengelernt, da erschien mir der Motor zu groß, im Ascona gefallen mir 1,8 Liter gut.
Ich freue mich, wenn jemand einen Ascona 1.8S original erhält.
Der Ascona 1.8S ist eine extreme Form des Understatement. :-) |
Hmmm, also ist dieser Motor nicht all zu Zuverlässig oder macht oft Probleme, bzw. welche?
(Wegen der Steuer wärs nicht schlimm, da ich den nur für wenige Monate im Jahr angemeldet hätte)
Ich mein mein 1,6N (U-Kat) kostet mich auch die volle Miete, aber nur 6Mon. und in 2 Jahren dann mit H-Kennzeichen ists eh Wurscht.
Grüße, Greg'
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona LS 1.6 am 04.09.2014 16:45.
|
|
4
04.09.2014 16:42 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona LS 1.6
Haudegen
| PF | | AA | 8 | 6 |
Zuletzt online: 01.07.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.822.274
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Original von Asconalady
ich sach mal so....
als die Dinger relativ neu waren gab´s schon Probleme ohne Ende!
Ich beobachte ja auch Asci´s. Lese ich dann, das so´nMotor verbaut ist, kommen die erst gar nicht auf die Beobachtungsliste, weil ich keine Lust und erst recht keine Zeit habe auf z.B. C20NE umzurüsten!
gruß
Jürgen |
Hallo und Danke für die Info.
Was wären denn z.B. 2 oder 3 ganz typische Probleme bei diesem Motor?
Danke vorab,
Greg'
|
|
5
04.09.2014 16:44 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Zuletzt online: 16.12.2024 |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
Level: 45
Erfahrungspunkte: 4.700.979
Nächster Level: 5.107.448
|
|
|
hab auf deine PN geantwortet; elektronische Probs: kein Anspringen, Leerlaufprobleme, Abgasverhalten
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
|
|
6
04.09.2014 21:33 |
|
|
Ascona LS 1.6
Haudegen
| PF | | AA | 8 | 6 |
Zuletzt online: 01.07.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.822.274
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Original von Asconalady
hab auf deine PN geantwortet; elektronische Probs: kein Anspringen, Leerlaufprobleme, Abgasverhalten
lg
Jürgen |
Habs schon gelesen
Danke für die Informationen
G.
|
|
7
04.09.2014 22:09 |
|
|
|
|
|
|
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.890.110
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
Original von asci83HR
da fragt man sich doch als Fahrer eines 16SH, wieso ich 6 PS mehr unter der Haube habe im Vergleich zum 18SV ...
|
Der 18SV ist ein Motor aus dem Omega und Vectra, den ich ebenso gerne im Ascona-C3 gesehen hätte, wie den 18S aus dem Manta und Rekord im Ascona-C2. Pierburg 2E3, 90PS. 1,8-Liter 90PS, das hat es im Ascona leider nie gegeben.
Der 1.8S-Motor im Ascona-C ist der E18NV mit Pierburg 2EE "Ecotronic-Vergaser", 84PS. Wenn man den 16N schon kennt und die Steuer nicht das Problem ist, ist der E18NV als Erfahrung doch sehr interessant. Ich würde das dann einfach machen.
|
|
8
05.09.2014 17:39 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona LS 1.6
Haudegen
| PF | | AA | 8 | 6 |
Zuletzt online: 01.07.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.822.274
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Original von CaravanLuxus
Original von asci83HR
da fragt man sich doch als Fahrer eines 16SH, wieso ich 6 PS mehr unter der Haube habe im Vergleich zum 18SV ...
|
Der 18SV ist ein Motor aus dem Omega und Vectra, den ich ebenso gerne im Ascona-C3 gesehen hätte, wie den 18S aus dem Manta und Rekord im Ascona-C2. Pierburg 2E3, 90PS. 1,8-Liter 90PS, das hat es im Ascona leider nie gegeben.
Der 1.8S-Motor im Ascona-C ist der E18NV mit Pierburg 2EE "Ecotronic-Vergaser", 84PS. Wenn man den 16N schon kennt und die Steuer nicht das Problem ist, ist der E18NV als Erfahrung doch sehr interessant. Ich würde das dann einfach machen. |
Du sprichst mir aus der Seele... die ganze Verkopferei macht einem nur das Hobby madig und führt nirgendwo hin... Es ist was es ist... ein Ascona... auch mit 1.8S
Wer weiß, wenn der Preis und die Probefahrt stimmen, vielleicht hab ich dann schon in 2 Wochen meinen 2ten (eigentlich dritten) Ascona.
Meinen ersten Ascona B 1.3 in Knall-Orange, Bj.81, habe ich leider schon 1998 verscherbelt... der war echt cool.
Zuschlagen, solange es die Dinger in Zustand 2 und besser noch zu kleinem Geld gibt...
Ein HOCH auf
&
,
Gregor
|
|
9
05.09.2014 19:24 |
|
|
|
|
|
|
|
|
ManisGarage
Haudegen
| AS | | CI | 8 | 7 |
Zuletzt online: 16.02.2024 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 4.236.419
Nächster Level: 4.297.834
|
|
|
Servus ,
Also ich fahre momentan in meinem Ascona einen 18er Motor mit 84PS. Hatte vorher auch einen 16N , also waren die paar Euro Steuern mehr auch nicht schlimm . Also vom Motor her ist der 18er nicht schlecht , kann aber auch eine ganz schöne Diva sein .
An meinem aktuellen musste ich bis jetzt in den letzten 4 Jahren blos mal eine Schwimmernadel und eine Ansaugdichtung wechseln .
Sonst gab es nie Probleme , von der Leistung her reicht es mir aus zum Flotten fahren . Der Verbrauch ist auch sehr gut . Das beste was ich geschafft hatte war dieses Jahr zum Board-Treffen . Auto voll beladen und Dachbox , konstant 130kmh auf der Autobahn gefahren , gönnte sich der Ascona 7l .
Meiner hat aber auch erst 75tkm runter muss ich dazu sagen .
Also ich persönlich kann nicht abraten davon. Reperaturen / Kosten hat man ja bei jedem Motor .
An einem Winterauto ging der Vergaser nie Richtig , ( hatte aber auch 370tkm runter ).
Mfg Markus
__________________ Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig !
|
|
10
05.09.2014 19:43 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona LS 1.6
Haudegen
| PF | | AA | 8 | 6 |
Zuletzt online: 01.07.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.822.274
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Original von ManisGarage
Servus ,
Also ich fahre momentan in meinem Ascona einen 18er Motor mit 84PS. Hatte vorher auch einen 16N , also waren die paar Euro Steuern mehr auch nicht schlimm . Also vom Motor her ist der 18er nicht schlecht , kann aber auch eine ganz schöne Diva sein .
An meinem aktuellen musste ich bis jetzt in den letzten 4 Jahren blos mal eine Schwimmernadel und eine Ansaugdichtung wechseln .
Sonst gab es nie Probleme , von der Leistung her reicht es mir aus zum Flotten fahren . Der Verbrauch ist auch sehr gut . Das beste was ich geschafft hatte war dieses Jahr zum Board-Treffen . Auto voll beladen und Dachbox , konstant 130kmh auf der Autobahn gefahren , gönnte sich der Ascona 7l .
Meiner hat aber auch erst 75tkm runter muss ich dazu sagen .
Also ich persönlich kann nicht abraten davon. Reperaturen / Kosten hat man ja bei jedem Motor .
An einem Winterauto ging der Vergaser nie Richtig , ( hatte aber auch 370tkm runter ).
Mfg Markus |
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.. da haben wir ja (ich grade noch nicht;aber vielleicht bald) die selben Motoren.
Ich fahr einen 86er (87er-Modell) mit 1.6N von April bis Sept. und vielleicht in Kürze einen 1.8S... dann von Okt. - März.
Mein 1.6N (74PS-4-Gang) braucht je nach Fahrweise zwischen 8 und max. 10 Liter. Die Zehn aber auch nur dann wenn ich viel auf der Autobahn fahre und schneller als 130km/h... was nicht so oft vorkommt... sagen knapp 9l im Schnitt.
Auf bald
Gregor
|
|
11
05.09.2014 21:20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
opelasconafan
Haudegen
Zuletzt online: 10.10.2019 |
Herkunft: Stuttgarter Raum |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.720.422
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
Hi
also wenn es der ascona aus wasungen ist um den es geht......ich hab mir den angesehen als zweitwagen.aber den würde ich nicht nehmen.dazu hat er zu virle Mängel und läuft vom motor wirklich schlecht. Kannst mich ja per pn anschreiben dann kann ich dir noch mehr über mein eindruck sagen.schade ums auto aber mehr als schlachten wird kein sinn machen. Und wie er mit der scheibe durch den tuv kam.......vermutlich vitamin b.und das macht mich ohnehin dann misstrauisch.
|
|
12
07.09.2014 11:51 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona LS 1.6
Haudegen
| PF | | AA | 8 | 6 |
Zuletzt online: 01.07.2020 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.822.274
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Original von opelasconafan
Hi
also wenn es der ascona aus wasungen ist um den es geht......ich hab mir den angesehen als zweitwagen.aber den würde ich nicht nehmen.dazu hat er zu virle Mängel und läuft vom motor wirklich schlecht. Kannst mich ja per pn anschreiben dann kann ich dir noch mehr über mein eindruck sagen.schade ums auto aber mehr als schlachten wird kein sinn machen. Und wie er mit der scheibe durch den tuv kam.......vermutlich vitamin b.und das macht mich ohnehin dann misstrauisch. |
Hallo und Danke für diesen Hinweis, aber um diesen 1.8er dreht es sich nicht.
Herzliche Grüße,
Gregor
|
|
13
07.09.2014 12:57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
ManisGarage
Haudegen
| AS | | CI | 8 | 7 |
Zuletzt online: 16.02.2024 |
Level: 44
Erfahrungspunkte: 4.236.419
Nächster Level: 4.297.834
|
|
|
Servus , was auch am 18nv teuer ist , ist die verteilerkappe und der Finger , hatte auch schon Nachbau drauf aber damit lief er schlechter als mit dem originalen 20jahre alten runtergeranzten Zeug .
Mach dir selber einen gefallen und Kauf wenn wirklich was originales .
Der Kopf ist auch anders , der hat ovale Kanäle und keine Runden , da passt auch nur ein krümmer .
Ich werde mir demnächst einen 2.0 8v Fächer umbauen indem ich eine passende flanschplatte selber fräse und anschweiße .
Kopf( gebraucht ) und ein paar Ersatzteile für den Vergaser habe ich neu auf Lager .
Mfg Markus
__________________ Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig !
|
|
14
14.09.2014 13:55 |
|
|
|
|
|
|
|
|
oldcars
Haudegen
| BE | | 324118 | |
Zuletzt online: 16.12.2024 |
Herkunft: Berner Oberland (Schweiz) |
Level: 43
Erfahrungspunkte: 3.080.786
Nächster Level: 3.609.430
|
|
|
hallo
ich sehe es so,
wenn er läuft ist alles ok.
gibt es Probleme im zusammenhang mit dem elektronischen Vergaser, wird es nicht immer unproblematisch sein den Fehler zu finden.
dazu kommt das eben doch einige Teile vom Motor nicht baugleich zu den anderen sind, dieser Motor nicht oft verkauft wurde, und somit die Ersatzteile entsprechend immer schwerer zu beschafen sein werden.
der freund eines Asconas wird Dir die Mühe diesen zu erhalten mit Achtung würdigen, finaziell wird es sich auch auf längere Zeit nicht auszahlen.
der Marktpreis im Handel der Historischen Fahrzeuge wird Dir Deine Mühe und den Aufwand in keinerlei Art honorieren oder gar berücksichtigen,leider.
__________________ Netter Gruss
Daniel
|
|
15
14.09.2014 20:40 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona18nv
Grünschnabel
Zuletzt online: 29.05.2022 |
Level: 11
Erfahrungspunkte: 1.881
Nächster Level: 2.074
|
|
|
Also ich fahre seit 4 Jahren ein Ascona 18s mit 84 ps ohne Probleme ( drei mal auf Holz geklopft ) und der verbrauch ist auch sehr gering . Vobei Ich sagen muss das ich Ihn nicht Täglich fahre ehr am Wochenende .
|
|
16
27.05.2022 14:05 |
|
|
Horste83
Eroberer
| HI | | EG | 1 | 3 |
Zuletzt online: 13.07.2023 |
Level: 26
Erfahrungspunkte: 106.643
Nächster Level: 125.609
|
|
|
Moin, wenn ich mal mein Senf dazu geben darf, ich würde eher auf den zustand der karrosse und der Ausstattung achten. Denn das zu reparieren oder ersatz zu finden ist ein wesentlucher größerer aufwand als so ein paar Motor probleme. Jeder sollte sich selbst im klaren sein was er sich holt.
Mfg
|
|
17
28.05.2022 12:00 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.143.725 | Besucher heute: 3127 | Besucher gestern: 1.310 |
|
|
|