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Clemens
Haudegen
Zuletzt online: 19.12.2024 |
Herkunft: Niederösterreich |
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18E läuft plötzlich nicht mehr |
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84er Ascona CD mit 18E (115 PS, L Jetronic):
Nach dem Tankwechsel war die Spritleitung vom Tank zur externen Spritpumpe undicht. Da ich ohne Bühne nicht nochmal den Sprit ablassen wollte und unter dem Auto liegen hab ich ihn zu einer Werkstätte gestellt die viel auf alten Autos macht. gestern sprang der Ascona problemlos an, heute ruft mich der Mechaniker an und sagt der Wagen springt nicht an. Kein Zündfunke. Das hatte ich noch nie. Er meinte vermutlich Spule oder Zündmodul bei der Spule da bis dort Strom anliegt.
Also hab ich ihm eine Zündspule und Zündmodul von einem 85er 16SH gebracht. Das war aber nicht mehr die runde Zündspule sondern die eckige Bauform. Und das Zündmodul war nicht von Bosch sondern von Siemens. Da die Spule vom 16SH andere Steckerbelegung hatte haben wir nur mal das Zündmodul getauscht und schon sprang er an. Dann ging er wieder aus.
Danach haben wir eine Stunde versucht den Wagen zum Laufen zu bringen, aber erfolglos.
Obwohl ein funke da ist läuft der Motor nur sehr unrund, stinkt gewaltig nach Benzin und säuft immer wieder ab. Eenn man ihn mit gezogener Sicjerung 11 (Einspritzanlage) startet läuft er eine Weile, sobald man aber die Sicjerung wieder reingibt beginnt er nach Sprit zu stinken und säuft ab.
Kann es sein dass die beiden Zündmodule nicht zusammenpassen obwohl beide Zündmodule auf den selben Ersatzteil verweisen?
Was könnte sonst noch für zu viel Sprit vernatworlichbsein? Oder könnte er soviel Luft zu wenig bekommen dass nicjts mehr geht? Zwischen gestern undbheute lagen 12h Regen, aber irgendwie seh ich keinen Zusammenhang...
Langsam verlier ich die Freude am Asci, das letzte Jahr war echt mühsam.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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0
15.05.2020 22:16 |
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Asconalady
König
| OD | | MR | 82 | |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |
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moin,
wenn ich mich recht entsinne hat die L-Jetronik doch noch ein Kaltstartventil?
gruß Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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1
16.05.2020 19:35 |
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Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |
Level: 47
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Wurde vielleicht an dem Auto was geschweist , z.B. Halter der Spritleitung ? Wenn die Batterie dann nicht abgeklemmt war könnte das einen Schaden der Zündung verursachen . Aber gerade bei der Elektronic sollte man nur die richtigen Teile verwenden um Erfolg zu haben . Versuche daher mal Testweise die richtigen Teile einzubauen .
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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2
16.05.2020 19:54 |
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Clemens
Haudegen
Zuletzt online: 19.12.2024 |
Herkunft: Niederösterreich |
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Geschweisst wurde ein paar Wochen davor. Aber danach lief er problemlos.
Dann werd ich mal die richtigen Teile besorgen.
Ja, die L Jetronic hat ein Kaltstartventil. Wieso?
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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3
16.05.2020 22:24 |
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Clemens
Haudegen
Zuletzt online: 19.12.2024 |
Herkunft: Niederösterreich |
Level: 46
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So, nach etwas mehr Recherche dürfte die L Jetronic im Ascona kein Kaltstartventil mehr haben, hier ist das schon über das Steuergerät gelöst.
Nichtsdestowenigrr: neue Zündspule, Hallgeber, Verteilerfinger, Verteilerkappe, alle Kontakte gereinigt, funktioniert noch immer nicjt ordentlich: er springt nach längerer Standzeit an, läuft und taucht dabeingrau, und nach einnpaar Minuten stirbt er ab. Danach ost er nicht mehr zum Start zu motivieren und die Kerzen sind klatschnass wenn man sie rausdreht.
Nach dem Austrocknen beginnt das Spiel von vorne. Ich hab sogar schon die CO Schtaube rausgedrehr weil der CO Wert bei der letzten Abgasuntersuchung bei ca 3.5 statt 0.2 bis 0.7 lag. Wird trotzdem nicht besser.
Ich überlege schon den Umbau auf 2 40er Weber.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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4
24.05.2020 20:50 |
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Rainman
König
Zuletzt online: 10.08.2024 |
Level: 42
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Ist durch den Regen das Steuergerät nass geworden. Das kommt mir so bekannt vor aus anderen Foren.
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
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5
27.05.2020 21:45 |
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Clemens
Haudegen
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Hm... Daran hatte ich auch schon gedacht, andrerseits war er bisher immer dicht. Aber dann werd ich es freilegen und mein Reservesteuergerät einbauen. Danke für den Tipp.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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6
28.05.2020 07:34 |
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Clemens
Haudegen
Zuletzt online: 19.12.2024 |
Herkunft: Niederösterreich |
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Nein, das Steuergerät war es nicht ...
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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7
28.05.2020 21:16 |
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Sprint8V
König
Zuletzt online: 04.12.2024 |
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Hi Clemens
Sowas kenne ich von den 2,0i -> (c)20ne / 20seh
Hier ist der Temeperaurfühler fürs Steuergerät der Übeltäter, bzw. eigentlich die Kabel am Stecker selbst.
Das ist der Stecker am Thermostatgehäuse hinten an der Lima.
Dieser Kabelzweig ist werkseitig zu kurz und knickt daher gerne ab.
Mach da mal das Gummi hinten vom Stecker (kannst einfach runter ziehen) weg.
Die Symptome sind dann: Springt nurnoch im kalten Zusatnd an, und ersäuft sich wenn er wärmer wird selbst, da der Temeratursensor aufgrund der fehlenden Info (Kabel ab) einen so hohen Wiederstand suggeriert, das der Kaltlauf mit max. Spritmenge kompensiert wird.
Gruß Alex.
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
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8
29.05.2020 09:21 |
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Rainman
König
Zuletzt online: 10.08.2024 |
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War da auch nicht mal was mit dem Kurbelwellensensor wo selbst neue auch ne Macke hatten und die Leutw sich nen Wolf gesucht haben.
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
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10
29.05.2020 20:22 |
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Clemens
Haudegen
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So, jetzt hatte ich den Stecker noch mal ab und dann hab ich auch noch gleich den Unterdruckschlauch für die Unterdruckdose am Verteiler gewechselt - und auf einmal läuft er passabel und startet problemlis mehrfach hintereinander. Mal sehen ob es so bleibt, aber vorerst vielen Dank an alle Tipps!
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29.05.2020 21:34 |
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Clemens
Haudegen
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@Rainman: Kurbelwellensensor beim 18E? Ich dachte der synchronisiert mit dem Zündimpuls des 1. Zylinders.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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12
29.05.2020 21:40 |
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