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Commodore72
Jungspund
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Plötzlich aus! |
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Hallo zusammen!
Bin absolut neu hier, wobei ich sagen muss, dass ich hier und da schon mal im Board gestöbert habe. Toll, dass es so viele Asci Fans gibt!
Zu meinem Problem:
Mein Ascona C 1.6i von '88 ging plötzlich aus. Ortausgang, Gang runter, Gas..... Puff aus.
Ich musste mich vom ACE abholen lassen, da ich die Karre vor Ort nicht mehr ans laufen bekommen konnte.
Habe Funke an allen Pötten, Kompression, Düse ist sauber, Sprit kommt auch, aber nur ein Spau nach dem zünden. Dann läuft er eine Sekunde und geht sofort wieder aus.
Ich bin völlig ratlos, ich hoffe ihr habt vielleicht einige Ideen die zur Lösung führen.
Besten Dank schon mal!
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0
23.04.2019 17:50 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
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RE: Plötzlich aus! |
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Hallo
hatte sowas auch schon mal und da war es doch die Düse , weil zu viel Sprit kam !
Getestet habe Ich es indem ich beim Starten 1/3 gas so geben mußte und er an blieb , was macht deiner so wenn du beim Starten und danch am Gaspedal spielst ?
Gruß Norbert
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Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
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1
23.04.2019 21:59 |
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Commodore72
Jungspund
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Hallo Norbert,
Danke für deine Antwort.
Gas geben bringt nichts, egal ob viel oder wenig. Selbst mit Start pilot kommt er nicht ans laufen.
Grüße
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2
23.04.2019 22:20 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
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Hallo
Was ist mit dem Durchlass vom Auspuff ? . da es ja schon mal vorgekommen ist das der kat zu war ?
Dann die Frage des Sprits , neu alt oder lief dein Ascona vorher Taglich ?
Gruß Norbert
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3
23.04.2019 22:27 |
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Commodore72
Jungspund
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Abgasanlage bin ich noch nicht drauf gekommen.... Guter Tipp!
Der Sprit war frisch. Der Wagen ist mein Alltagsauto und wird daher fast jeden Tag bewegt.
Ich schau morgen mal in die röhre, ob die noch durchlass bis hinten hat.
Habe auch schon einen neuen Kraftstofffilter, neue Verteilerkappe und Verteilerfijger zum verbauen... Vielleicht hilft es ja.
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4
23.04.2019 22:38 |
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Commodore72
Jungspund
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Update:
Hat alles original nichts gebracht.
Wenn ich mal einen guten Hieb sprit oben reinkippe dann läuft er so lang bis der weg ist. Dann geht nix mehr auch mit gas geben ist dann nix mehr.
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5
24.04.2019 16:22 |
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Rainman
König
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Das klingt nach Spritversorgung nicht in Funktion. Fördert die Pumpe Sprit.
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
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6
24.04.2019 20:22 |
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Commodore72
Jungspund
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Moin. Ja, die Pumpe fördert. Habe eben entdeckt, dass der Ausgleichs Behälter fast leer ist. Wo ist das ganze Wasser hin???? Wird das wohl im Motor gelandet sein?
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7
24.04.2019 20:50 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
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Original von Commodore72
Moin. Ja, die Pumpe fördert. Habe eben entdeckt, dass der Ausgleichs Behälter fast leer ist. Wo ist das ganze Wasser hin???? Wird das wohl im Motor gelandet sein?
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SOVIEL wASSER IST IN DEM ABER AUCH NICHT DRIN ; SO HALB VOLL NUR !
und wenn man zu viel auffüllt dann wird auch wieder einiges rausgedrückt und meist mehr als einem lieb und gut ist .
Kommt auch wirklich Benzin an oder macht sie nur Geräusche die Benzinpumpe ?
Gruß Norbert
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boah
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8
24.04.2019 21:53 |
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Commodore72
Jungspund
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Also der Behälter ist definitiv weit weg von halb voll.
Sprit kommt an, Rücklauf ist auch frei.
Ich hab jetzt schon so viel in den Fingern gehabt, ich Weiss nicht weiter....
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9
24.04.2019 21:57 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
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Wenn er ja mit reingekipptem Sprit läuft dann ist ja soweit alles gut und er Fördert ja keinen Sprit durch die Düse rein !
Düse def oder Zuleitung dahin , oder Steuergerät , wenn an der Düse Sprit ansteht .
Nur das die Teile an sich ja nicht jeder 2 mal da hat , oder kenst du jemanden mit dem gleichen Motor um das leiweise mal auszutauschen ?
Ob man die Düse mit 12 Volt mal einfach so ansteuern kann weiß Ich nicht , aber wenn man an den Kabeln der Düse ein Meßgerät zur Spannungsmessung hängt müßte zumindes was zu sehen sein ob die Düse angesteuert wird (Spannung messen) .
so würde Ich jetzt erst mal weiter aus der ferne vorgehen .
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10
24.04.2019 22:09 |
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Commodore72
Jungspund
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Halli hallo,
Also bei Zündung "Ein" liegen an der Düse 12 volt an. Beim Starten sackt die Spannung auf etwa 8V ab.
Vielleicht hängt das mit dem leerlaufregler und oder drosselpoti zusammen. Kann daher ein falsches Signal kommen weswegen die Düse nicht richtig einspritzt?
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11
25.04.2019 17:41 |
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Opeljack
Eroberer
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Hallo
Vielleicht hängt das mit dem leerlaufregler und oder drosselpoti zusammen. Kann daher ein falsches Signal kommen weswegen die Düse nicht richtig einspritzt? |
Das glaub ich eher nicht - das beim Starten die Spannung einbricht, ist ganz normal, 8 Volt sind da ok.
Ascona C 1.6i von '88, Drosselklappenpoti und Leerlaufregler hört sich für mich doch nach Motor C16LZ/C16NZ an - also nach Multec mit Fehlerspeicher.
Falls dies zutrifft, würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen, bevor hier weiter wild Teile getauscht werden.
Wie das geht steht hier Drück mich
Vielleich bringt das etwas Licht ins Dunkel
Wenn kein Fehlercode abgelegt ist, würde ich mal die Düse selbst bzw. die Leitung zum Steuergerät auf Durchgang prüfen. Wenn ich es richtig weiß, schalten die Steuergeräte Masse - ein Übergangswiderstand am Stecker oder ein Kabelbruch zwischen Düse und Steuergerät könnten hier durchaus das Problem sein. Falls dein 1.6 noch nen Vergaser hat, bringt das natürlich nichts
Grüße Jack
PS: Ich maches manchmal zwar auch, aber eigentlich ist Spannungsmessung zur Fehlersuche am Auto nicht die optimale Lösung. Besser ist Strom (wenn möglich induktiv) oder Widerstang/Durchgang an den Bauteilen oder Leitung direkt messen (aber nicht in das Steuergerät oder so hinein - von Stecker-Pin zu Stecker-Pin; sonst gibt das nix). Einen Kabelbruch bekommt man mit Spannungsmessung eventuell noch mit, hohe Übergangswiderstände aber eher nicht.
__________________ Ein Leben ohne Opel Ascona ist möglich...... aber sinnlos!
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12
25.04.2019 19:02 |
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Commodore72
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Hey Jack,
Besten Dank für deine ausführliche Antwort!!
Es ist der C16NZ.
Werde morgen mal mit einem Draht die Kontakte am Diagnosestecker Brücken und gucken was passiert... Top, danke.
Der innere Widerstand der Düse liegt bei 17 Ohm, dass sieht ja mal ganz gut aus. Erdschluss kann ich keinen feststellen.
Um den Weg zum Steuergerät zu messen brauche ich längere Kabel.
Es dauert
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25.04.2019 19:58 |
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Commodore72
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Moin. Es gibt Neuigkeiten
Habe das Steuergerät gewechselt und der Wagen lief wie eine eins. Hab ihn mehrere Minuten einfach mal laufen lassen, echt sauber.
Dann hab ich die Haube zugemacht und der Ascona ging aus, dabei bleibt es auch denn er geht wie zuvor nicht mehr an. Herzlichen Glückwunsch.
Irgendwelche Ideen?
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14
27.04.2019 12:50 |
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Rainman
König
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Wackler in der Stromversorgung.
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
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27.04.2019 14:38 |
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Commodore72
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Ich dachte auch schon an einen Kurzschluss, der mir jetzt das neue Steuergerät wieder zerschossen hat.
Das Auto treibt mich in den Wahnsinn. Hatte mich tierisch gefreut, dass er wieder lief.
Also elektrisch bin ich eher unbegabt.
Kabelbaum Durchmessen? :o
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27.04.2019 17:30 |
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Asci1987
Foren Gott
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Es könnte das Zündungsschaltgerät (z. B. Beru ZM016) sein, das unter der Verteilerkappe am Ausgang der Verteilerwelle am Zyllinderkopf sitzt. Bei meinem C16NZ hatte ich den Effekt, dass er im Leerlauf immer mal Zündaussetzer hatte und auch mal aus ging. Zum Schluss ist er komplett ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Mehrere Steuergeräte zu tauschen hat nichts gebracht. Dabei muss der originale Programmspeicher in das andere Steuergerät übernommen werden. Das Schaltgerät muss übrigens mit Wärmeleitpaste (z. B. aus dem PC-Bedarf) bestrichen und montiert werden.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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18
28.04.2019 12:46 |
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Commodore72
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Ja dann geht's wohl jetzt weiter.
Werde mir dann mal die Elektrik zu Gemüte führen und hoffe, dass es nur ein Masse Fehler ist.
Danke erstmal für die guten Antworten!
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28.04.2019 20:51 |
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