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13S
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BKV von ATE oder Delco |
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Hallo an die Gemeinde der Eingeweihten,
mir kommt wird zum ersten Mal so richtig akut der Mangel an Ersatzteilen zum Problem:
Mein 13 S 1982 hat eine ATE Bremsanlage. Nach dem Zischen beim Betätigen des Bremspedals, was immer schlimmer wurde, so dass an der Ampel die Bremskraftverstärkung nach zweimal Pumpen weg war, wollte ich nun den BKV tauschen, hatte natürlich gemeint, mein Delco Ersatzteil könnte passen, was es natürlich nicht macht. - Eigentlich kenne ich diese Eigenheiten ja schon vom Bremssattel-Gedöns. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass sich kein überarbeitenswertes Ersatzteil aus 13 S-Schlachtungen in meinem Fundus verbirgt. Bei der Suche im Netz und dem Anruf beim Teilehändler kam nichts raus, was mir helfen könnte.
Die Frage also:
Gibt es für einen BKV ATE 3.6842-1612.4 mögliche Alternativen mit identischen Maßen und identischer Funktion für den HBZ (Ich kenne keine Vergleichslisten oder so etwas!)? Oder muss ich nun den HBZ auch ausbauen und dann eben mit HBZ von Delco und einem BKV von Delco in die weitere Zukunft fahren? Oder gibt es gar die Möglichkeit, den BKV bzw. die undichte Membran bei einem Spezialisten reparieren zu lassen?
Wer kennt sich aus? - Es geht mir um "originalgetreu" bis zum letzten Kilometer usw.
Gruß aus dem Siegerland
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0
03.07.2017 15:27 |
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13S
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Danke für die kompetente Antwort, aber mir ist noch nicht alles klar geworden:
Heißt das jetzt, dass ich auch einen anderen BKV von ATE mit dem vorhandenen HBZ nutzen könnte, sofern der BKV die Montagepunkte hat und 2000 mm Durchmesser? (Da habe ich beispielsweise ein Angebot für Kadett D aus Berlin entdeckt.) Oder muss es genau dieser Typ mit der besagten Teilenummer sein?
Reicht mir für den Umbau auf Delco, falls unumgänglich, ein gängiges Bördelset; ich muss gestehen, dass ich mit dieser Technik noch nie zu tun gehabt habe. Aber irgendwann sollte ich wohl auch das mal lernen, wenn es nun eben nötig ist.
Gruß aus dem Siegerland
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2
04.07.2017 22:31 |
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Die Montage ist kein Problem. Das passt immer. Problem sind die unterschiedlichen Anschlüsse der Leitungen.
Mach doch mal ein Foto.
Gruß Simon
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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3
04.07.2017 22:33 |
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13S
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Hallo Simon,
sag an, welche Anschlüsse du meinst. Morgen oder Samstag fahre ich in die Halle und befasse mich weiter mit diesem Problem.
Gibt es eigentlich nicht irgendwelche Teilenummern-Vergleichslisten oder so etwas, wenn um die Bremskraftverstärker geht? Wie machen das die Menschen, die gar noch ältere Teile benötigen, welche wohl dann auch noch rarer sein müssen?
Gruß aus dem Siegerland
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4
06.07.2017 22:46 |
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Ascona133
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Den Teilekatalog habe ich. Das ist kein Problem. Teilenummer ist wohl die 90006857.
Den gab es bei allen Baujahren bis 90PS. Sollte sich auftreiben lassen. Evtl hab ich was da.
Teile, die nicht mehr produziert werden, kann man nur noch gebraucht finden.
Du kannst ATE oder Delco verbauen. Dafür muss man am Auto nichts ändern außer den Bremsleitungen.
Auf den ATE-Bremskraftverstärker passt nur ein ATE-Hauptbremszylinder. Das Gleiche gilt für Delco.
Bei ATE haben alle 4 Leitungen M10x1 Überwurfmuttern
Bei Delco haben 2 Leitungen M12x1 und 2 M10x1
Beim Ascona-C1 kommt noch hinzu, das Die Bördelung anders ist. Der hat E-Bördel. Die jüngeren Modelle F-Bördel
s.Bild
Dateianhang: |
17501137mv.jpg (18,08 KB, 66 mal heruntergeladen) |
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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5
07.07.2017 01:04 |
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Diese Auskünfte haben mir wirklich helfen können. Danke!
Ich werde zunächst mal versuchen. Mit der Teilenummer eine neue Suche zu starten. Ansonsten wäre ich auch erfreut, wenn es hier jemanden gibt, der noch einen ATE-Bremskraftverstärker über hat.
Gruß aus dem Siegerland!
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12.07.2017 08:39 |
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